kleine Respektlosigkeiten - wie mit umgehen?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

bin jetzt seit 2,5 Monaten in einer Beziehung, läuft alles soweit gut bisher, aber ich würde prinzipiell mal gerne fragen wie ihr mit bestimmten Sachen umgeht:

Bestes Beispiel:

1.

Passiert zwar selten, aber heute z.B. sie lässt sich mehrfach hintereinander seeeehr lange Zeit bis sie in whatsapp zurückschreibt.

Ich lasse sie dann natürlich auch warten bis ich mal wieder was zurückschreibe.

Zwar nicht schön, aber kommt mir irgendwie unnatürlich vor, weil ich eigentlich der Meinung bin dass solche Spielchen in einer Beziehung nichts zu suchen haben.

2.

Meine Freundin ist grad seit zwei Wochen dabei ihre Tante in Australien zu besuchen. Eigentlich nicht schlimm, skypen relativ viel und bisher keine Probleme.

Aber heute z.B. hatten wir für einen gewissen Zeitpunkt X skype-Termin ausgemacht. Zehn Sekunden vor unserem Termin kommt ne Whatsapp-Nachricht "Du lass doch bitte einfach später skypen, bin grad mit xyz (waren zwei Typen) Schafkopf spielen.. Ruf mich doch einfach in ner halben Stunde nochmal an, damit ich es nicht vergesse".

Prinzipiell habe ich damit ja kein Problem, wenn sie mit anderen Leuten Schafkopf spielen will, aber ich finde es respektlos so extrem kurzfristig den Termin zu verschieben nur weil ihr grad einfällt dass ihr etwas anderes grad gerne mehr Spaß macht.

Natürlich kriege ich hier im PU-Forum gelernt: Keine Respektlosigkeiten gefallen lassen und habe erstmal freeze gemacht und sie hat dann irgendwann mehrere Nachrichten geschrieben "was denn los sei und sie sich grad schlecht fühlt"...

Mir ist aufgefallen, dass immer wenn so Situationen vorkommen, wo ich das Gefühl gibt, dass sie sich überhaupt bemüht oder mir etwas respektlos vorkommt, ich dann immer dazu neige erstmal zu schmollen und habe in diesen Momenten absolut gar keine Lust auf Interaktion.

Und ich weiß auch dass sich so einen launenhaftes Verhalten meinerseits auch nicht grad die attraction in die Höhe treibt.

Wie sollte ich in solchen Situationen in Zukunft umgehen? Einfach direkt ansprechen dass es mich stört und dass ich mir das nicht gefallen lassen will?

Natürlich möchte ich auch nicht needy & klammernd rüberkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so weiter machst, werden die beiden Typen noch was anderes mit ihr spielen und das wird nicht Schafkopf sein ;)

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber TE,

Prinzipiell hast du ja Recht,.... aber weisst du was........ ES IST SCHEISS EGAL.

Denn egal was du tust, du wirst es nicht ändern... hast aber die Chance es nur schlimmer zu machen

Deswegen bleib cool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

mir kommt es so vor als solltest du dringend daran arbeiten deine Kontroll gelüste in den griff zu bekommen. Das wird dir sonst noch erhebliche schwirigkeiten bereiten.

Zum Thema Wahtsapp.

Wenn es belangloser smalltalk ist, reduziere es einfach etwas und erwarte nicht das Sie ihr leben danach ausrichtet dir sofort zu antworten. Evtl ist sie grade shoppen, eine freundin hat probleme, sie arbeitet, sie telefoniert oder sonstiges, du kannst es nicht wissen und es spielt absolut keine rolle. Versuche einfach mal eine Woche lang belanglosen smalltalk über wahtsapp zu reduzieren.

Hinterfrage dich in dieser Zeit bitte ob du diesen Smalltalk wirklich mit ihr hälst weil du es gut findest, gern viel schreibst und kommunikativ bist, oder ob du es machst weil es dir ein gewissen gefühl der sicherheit gibt, Sie schreibt grade mit mir, ich habe ihre aufmerksamkeit. Das wiederum bedient dann einfach deinen Kontroll "zwang" du fühlst dich gut dabei, weil du "weisst" was sie macht.

Zum Thema Australien.

Klar ist es für den der zurück bleibt nie schön, der Partner erlebt viele tolle dinge, lernt neue leute kennen. Was du in der Situation gemacht hast, ist genau falsch. Wenn Ihr einen Termin habt, Sie aber zu diesem keine Zeit hat, weil sie grade xyz macht, ist das vollkommen okay, sie ist in Australien dort ist fast alles wichtiger als am pc hocken und skypen, besonders wenn ihr schon viel skypt.

Du sollst dafür sorgen, das Sie spaß im ausland hat und NICHT das Sie sich schlecht fühlt. Die causalkette ist doch folgende, Sie hat Urlaub ist gut drauf, dann kommst du und machst Ihr ein schlechtes gewissen, die gute Laune ist weg, wegen wem ? wegen dir.

Mit den beiden süßen surfer boys david und Jim hat Sie aber spaß.... welches gefühl wird sie also bevorzugen ? ;)

Zum richtigen verhalten für die Zukunft.

Sie sagt ab, du sagst Baby kein Problem melde dich einfach wenn du zuhause bist und ruhe hast, ich gehe zum Sport. Sei cool, hab auch in Deutschland ein spannendes leben und sei nicht der Arsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um auch mal zu beruhigen

Ich kenne Fälle da hat die Frau den ganzen Tag dem Freund geschrieben und ihn trotzdem betrogen.

Heisst es muss nicht unbedingt ein Zusammenhang mit dem Kommunikationsverhalten geben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mike Delfino

Aber heute z.B. hatten wir für einen gewissen Zeitpunkt X skype-Termin ausgemacht. Zehn Sekunden vor unserem Termin kommt ne Whatsapp-Nachricht "Du lass doch bitte einfach später skypen, bin grad mit xyz (waren zwei Typen) Schafkopf spielen.. Ruf mich doch einfach in ner halben Stunde nochmal an, damit ich es nicht vergesse".

Prinzipiell habe ich damit ja kein Problem, wenn sie mit anderen Leuten Schafkopf spielen will, aber ich finde es respektlos so extrem kurzfristig den Termin zu verschieben nur weil ihr grad einfällt dass ihr etwas anderes grad gerne mehr Spaß macht.

Das sie ein Gespräch per Skype abgesagt hat, weil sie mit 2 Typen Schafkopf spielen will ist okay -> keine Respektlosigkeit

[...] Schafkopf spielen.. Ruf mich doch einfach in ner halben Stunde nochmal an, damit ich es nicht vergesse".

Diesen Satz finde ich sehr unhöflich.

Natürlich kriege ich hier im PU-Forum gelernt: Keine Respektlosigkeiten gefallen lassen und habe erstmal freeze gemacht und sie hat dann irgendwann mehrere Nachrichten geschrieben "was denn los sei und sie sich grad schlecht fühlt"...

Mir ist aufgefallen, dass immer wenn so Situationen vorkommen, wo ich das Gefühl gibt, dass sie sich überhaupt bemüht oder mir etwas respektlos vorkommt, ich dann immer dazu neige erstmal zu schmollen und habe in diesen Momenten absolut gar keine Lust auf Interaktion.

Und ich weiß auch dass sich so einen launenhaftes Verhalten meinerseits auch nicht grad die attraction in die Höhe treibt.

Wie sollte ich in solchen Situationen in Zukunft umgehen? Einfach direkt ansprechen dass es mich stört und dass ich mir das nicht gefallen lassen will?

Einfach "freezen" und nichts sagen ist der falsche Weg. Kein Mensch ist frei von Fehlverhalten. Vielleicht ist ihr auch gar nicht bewusst, wie unhöflich sie mit dir kommuniziert, deswegen musst du mit ihr darüber reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest Du es denn eigentlich finden, wenn deine Freundin von Dir erwarten würde, ein Spiel mit mehreren Leuten mittendrin einfach abzubrechen, um nur ja den vereinbarten Telefontermin exakt wie besprochen einzuhalten?

Mich würde das ziemlich stressen!

Termine einhalten ist allgemein oft schon nicht ganz einfach, selbst im noch gut planbaren Alltag, aber doch ganz besonders in Situationen in denen man sich vermehrt nach Anderen richten "muss".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfaches Prinzip was ich mir zu eigen gemacht habe: Love it, Leave it, Change it.

Ich stehe elber aus verschiedensten Gründen auf Planung, Verlässlichkeit usw. und würde das Spiel unter Umständen auch abbrechen/pausieren. Jeder nach seinen Vorlieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ich habe prinzipiell kein Problem damit, wenn sie mit anderen Typen spielen will, ich vertraue ihr da einfach.

Ich verbringe ja auch viel Zeit mit anderen guten Freundinnen. Ich glaube sie ist da im großen und ganzen sogar eifersüchtiger wie ich.

Was mich eher stört ist, dass sie mir erst bescheid sagt, dass sie keine Zeit zum skypen hat, während ich quasi schon am warten war (und ihr dann plötzlich einfällt ups ich habe ja doch keine Zeit, soll er mich einfach später anrufen).

Hätte sie mir ne halbe Stunde vorher geschrieben "hey wir spielen dann xyz, lass lieber morgen skypen" hätte ich absolut kein Problem damit gehabt.

Das ist das was mich eher gestört hat, so denke ich.

Mit den Typen hängt sie schon ein paar Tagen rum, wirklich gestört hat es mich bisher ja auch nicht.

bearbeitet von guitarman92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Knackpunkt ist hierbei nicht, dass sie mit irgendwem Schafkopf spielt, sondern eher, dass sie meint paar Sekunden vorher absagen zu müssen. Meines Erachtens tut sie sich absolut keinen Abbruch, wenn sie den Jungs sagt:" moment, geh kurz 10 minuten skypen, dann spielen wir. " Ich weiß ja nicht wie der TE sonst drauf ist, aber anhand dieser Situation alleine zu behaupten, dass er ein Kontrollfreak ist, der ihr den Urlaub vermiesen will, halte ich für aus der Luft gegriffen.

Womit sie völlig den Vogel abschießt ist mit :"Ruf mich doch einfach in ner halben Stunde nochmal an, damit ich es nicht vergesse"

Nee sorry, aber wer bist du denn, dass du sie daran erinnern sollst, dass ihr Skype vereinbart habt? Es wäre etwas anderes, wenn Skype von vornherein gar nicht vereinbart worden wäre, aber die Wortwahl von ihr ist, milde gesagt, sehr herablassend.

Sehe es genau wie der TE als Respektlosigkeit. Ich persönlich hätte es nicht nötig meine ltr daran zu erinnern, dass ein Anruf vereinbart war. Und wenn doch, dann habe ich wahrscheinlich schon längst schluss gemacht, da normalerweise, sich vorher andere kleine Respektlosigkeiten anbahnen. Der Te hat ja bereits angedeutet, dass das ein Verhalten von ihr ist, welches sich durch die ganze Beziehung zieht.

Ich persönlich empfehle dir den Invest mal drastisch zurückzufahren auf ein gleichwertiges Maß, dabei aber auf keinen Fall eine "dein Urlaub ist mir eh scheißegal" Attitüde aufkommen lassen. Einfach neutral halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mich mit ihr grad ausgesprochen, und habe gesagt dass ich es respektlos fand.

Natürlich war das ganze nicht ansatzweise so wie es hier interpretiert wurde.

Von ihr kam inhaltlich etwa folgendes:

Sie hatte den zwei Typen gestern wohl schon öfters den Laufpass gegeben, weil sie eigentlich keine Lust auf die beiden hatte und musste jetzt mal nachgiebig sein, weil diese unbedingt mit ihr Schafkopf spielen wollten. Der Grund wieso Sie unbedingt wollte, dass ich sie anrufe war einfach folgender: Sie wollte ihnen nicht schon wieder den Laufpass geben und wollte einen plausiblen Grund haben nicht mehr am Spiel teilnehmen zu müssen nach dem Motto (seht her auf meinen Laptopbildschirm, Freund ruft an muss leider weg)...

Hat sich jetzt entschuldigt und passt auch.

Das mit whatsapp habe ich auch angesprochen, sie ist dann en bisschen in Tränen ausgebrochen und hat gemeint:

Sie hat Angst, dass sie zu sehr klammern würde und sie möchte nicht dass ich mich von ihr eingeengt fühle, weil ihr die Beziehung sehr wichtig ist.

Kurze Hintergrundinfo: Ich hatte paar Monate vor sie kam, mal ne Dame abgeschossen mit der ich ein Date hatte weil ich mich total bedrängt gefühlt hatte von ihr in WhatsApp. Als ich ihr das erzählte hat sie dann wohl Angst bekommen dass ihr das auch widerfährt.

Mit freeze-out hätte ich also alles noch viel mehr kaputt gemacht.

Vielleicht sollte ich wohl mal aufhören meine Beziehungsfragen hier ins PU-Forum zu stellen :80:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit freeze-out hätte ich also alles noch viel mehr kaputt gemacht.

Vielleicht sollte ich wohl mal aufhören meine Beziehungsfragen hier ins PU-Forum zu stellen :80:

Oder einfach mehr Hintergrundinfos geben, damit man sich auch so gut wie möglich ein Gesamtbild machen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit freeze-out hätte ich also alles noch viel mehr kaputt gemacht.

Vielleicht sollte ich wohl mal aufhören meine Beziehungsfragen hier ins PU-Forum zu stellen :80:

Du bist 21 oder 22 richtig?

In diesem Alter solltest du in einer solchen Situation auch fähig sein eigenständig zu handeln, einfach so was dein Bauchgefühl sagt, ohne zuerst ein Forum fragen zu müssen.

Ist meistens das Beste was man machen kann, auch wenn es schief gehen sollte, dann hast du zumidnest was gelernt für die Zukunft, aber auf dein eigenes Gefühl solltest bzw. kannst du dich prinzipiell verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Whatsapp Geschichte ist die absolute Brut des Teufels!
Man liest es doch überall, in Foren oder Facebook....

"Aber warum antwortet XYZ nicht"
"XYZ betrügt mich sicher sonst wäre sie jetzt nicht online"


Auch ich ertappe mich des öfteren mal, dass ich so etwas denke wenn meine Freundin "anscheinend" grad mit jemand anderen schreibt.

Fakt ist aber, dass das Eifersucht ist.

Du hast das Bedürfnis, dass sie dir so schnell wie möglich antwortet, weil du es ja auch machen würdest.
Sie erfüllt diese Erwartung nicht, du bekommst schlechte Gefühle, in die du dich noch mehr reinsteigerst.

Der Teufelskreis beginnt von neuen.

Meiner Meinung nach, ist das einzig Richtige was du machen kannst GAR NICHTS!
1. Kannst du es so wie so nicht beeinflussen, dass sie dir grad nicht antwortet und womöglich einer anderen Person

2. Du würdest deinen Frame verlieren, denn deine Freundin würde das selbst als Klammern auffassen, wenn du wie auch immer zurück schreibst ("Warum antwortest du nicht ...").

Ich hab das selbst schon erlebt.

Frauen kommen dann schnell mit dem Argument "keine Rechenschaft ablegen" ...
Selbst aber wollen sie natürlich immer alles wissen was du machst.

Ein Tipp von mir:
Ich selbst kenne die Situation sehr gut, da es bei meiner Freundin und mir auch manchmal so läuft.
Stundenlang keine Antwort obwohl online, Distanz bei der Kommunikation ... bla bla bla
Und lass dir gesagt sein, auch mich zieht das oft mal runter.
Aber ich kenne meine Freundin, ich vertraue ihr und das Wichtigste ich weiß sie macht das oft mit Absicht.
Ja sie schreibt gern mal Sachen, die mich aus dem Konzept bringen sollen, um mich zu Ärgern.

Und auch wenn ich nicht wissen kann, ob sie mich grad ärgern will oder nicht, so kann ich mit diesem Gedanken im Kopf auf jeden Fall besser darauf reagieren.
Denn ich kann meinen Frame halten und kann ggf. mit C&F kontern.

Und wenn ich ehrlich bin, ist mir dieses Spiel zwischen uns lieber als wenn sie mir ständig schreibt "ich liebe dich".
So bleibt die Spannung erhalten und ihr könnt eure Beziehung mehr beleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann, friss nicht alles in dich rein. Wenn es dir nicht scheißegal sein kann wie Sie mit dir umgeht, dann sag Ihr mal was Sache ist. Das sind jetzt zwar Kleinigkeiten, über die man hinwegsehen kann, aber mich stört es gewaltig wenn abgemachte Termine kurzfristig abgesagt werden. Da muss ein guter Grund her, und "Schafkopf spielen" ist kein guter Grund.

Über die anderen Kleinigkeiten würde ich hinwegsehen, ist mir egal ob Sie auf whatsapp gleich zurückschreibt oder nicht, hab halt immer was zu tun und mache mir keinen Kopf über so was. Aber wenn jemand mit meiner Zeit spielt, und sich nicht an abgemachte Termine hält, wird ne Ansage gemacht, geschieht es noch einmal, dann gibt's keine Aufmerksamkeit mehr von mir. Ganz einfach.

Aber wenn du kein aufregendes Leben hast und nichts zu tun hast, dann ist dein Verhalten normal. Wenn du ne whatsapp Nachricht schreibst, willst du gleich eine Antwort, weil du darauf wartest, da du ja sonst nichts zu tun hast.

Gruß

bearbeitet von babel22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist also im Urlaub, in Australien, einem Land in dem sie unheimlich viel sehen und erleben kann.

Du fickst deinen Kopf weil sie im Whats App nicht rechtzeitig zurück schreibt. Oder mal nicht skypen möchte. Alter. Lass sie doch mal in Ruhe den Urlaub genießen. Du bist tausende Kilometer entfernt und gehst ihr trotzdem auf den Sack. Nenn mir mal nen Grund warum sie jetzt NICHT die beiden vögeln sollte, wenn daheim der Freund nervt.

Das mit whatsapp habe ich auch angesprochen, sie ist dann en bisschen in Tränen ausgebrochen und hat gemeint:

Sie hat Angst, dass sie zu sehr klammern würde und sie möchte nicht dass ich mich von ihr eingeengt fühle, weil ihr die Beziehung sehr wichtig ist.

:wallbash:

bearbeitet von Moguntia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hatte den zwei Typen gestern wohl schon öfters den Laufpass gegeben, weil sie eigentlich keine Lust auf die beiden hatte und musste jetzt mal nachgiebig sein, weil diese unbedingt mit ihr Schafkopf spielen wollten. Der Grund wieso Sie unbedingt wollte, dass ich sie anrufe war einfach folgender: Sie wollte ihnen nicht schon wieder den Laufpass geben und wollte einen plausiblen Grund haben nicht mehr am Spiel teilnehmen zu müssen nach dem Motto (seht her auf meinen Laptopbildschirm, Freund ruft an muss leider weg)...

Bullshitdetektor leuchtet schon ganz violettrot. Aber schön für sie das Du den Käse glaubst. Warum sollten 2 Typen UNBEDINGT mit Deiner Alten Schafkopf spielen wollen obwohl sie so abgeneigt ist? Und das DU dann in dem Szenario auch noch der "Schuldige" sein sollst weshalb die 2 Typen NICHT mit Deiner LTR Schafkopf spielen können ist ja der Oberklopfer. Selten so gelacht.

Das mit whatsapp habe ich auch angesprochen, sie ist dann en bisschen in Tränen ausgebrochen und hat gemeint:

Sie hat Angst, dass sie zu sehr klammern würde und sie möchte nicht dass ich mich von ihr eingeengt fühle, weil ihr die Beziehung sehr wichtig ist.

Und was hat das damit zu tun das Du Ihre Respektlosigkeiten erduldest? Was ist das für ein Argument? Und vor allem: Auf was??

Und das Tränen hier Manipulation sind weißt Du hoffentlich.

Tut mir leid aber Du lässt Dich da von willkürlichen Nebelkerzen leiten und stellst Dich hier mit Deiner selbstberuhigenden Aussage das das PU-Forum Dir nur Schwachsinn erzählt ins totale Abseits. Die LTR wird Dir um die Ohren fliegen wenn Du so weiter machst. Bist aber trotzdem jederzeit hier willkommen dann einen Jammerthread zu eröffnen wenn es soweit ist.

Ach ja, was hier bei Euch subkommuniziert wurde: Du bist eifersüchtig weil sie mit 2 Typen Schafkopf spielt anstatt mit Dir zu plaudern, Du schmollst, Sie beruhigt Dich, besänftigt Dich, wiegelt Dich ab. Auf Ihre Respektlosigkeit (erinnere mich daran Dich anzurufen!) geht sie nicht ein sondern bringt ein emotionales Scheinargument an dessen Entstehung Du der Schuldige bist (Du hast das mit einer Exfreundin gemacht bla bla...ich kann nichts dafür das DU mich so emotional fühlen lässt....). Sie kann für die Situation nichts, DU bist Schuld daran, und Du frisst es. Herzlichen Glückwunsch.

Das Deine ständige Verfügbarkeit und Einforderung von Kontakt kontraproduktiv ist weißt Du hoffentlich selbst.

bearbeitet von Black Cobra
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Tja, warum macht sie das wohl ?

Weil sie weis das du genug Zeit für sie reservierst. Du machst dich mit deiner Verfügbarkeit zur Option.

Warum soll sie sich dann bemühen abgemachte Termine einzuhalten, es besteht ja keine Gefahr das du was interessanteres zu tun hättest, wenn sie Zeit hat.

Die Lady hat dich und dein Leben durchschaut und verhält sich entsprechend.

Der Rat ist also, fülle deinen Terminkalendar mit interessanten Sachen, genieße die Zeit die du nur für dich nutzen kannst, dann lösen sich deine Probleme von selbst: Du schaust nicht mehr ihm 3,5 Sekundentakt wann sie dir nun endlich zurückschreibt, bist nicht mehr hochverfügbar für sie und damit wirst du wieder wertvoll.

Der Trick an der Sache ist, dies nicht zu faken, nach dem Motto "Jetzt lass ich sie mal Zappel" sondern deine Zeit TATSÄCHLICH für sie knapper zu halten weil du viele Sachen hast die du gern machst.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.