Neue Umgebung Job, unpassendes verhalten und "besondere" Arbeitskollegen

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast !=null

Servus,

Am 01.08 begann ich dieses Jahres Meine Ausbildung wie viele andere Jungen Männer. Die Aufgaben machen mir spaß und ich werde ordentlich gefordert. Es gibt aber auch Sachen mit denen ich gar nicht klar komme.

Ich fühle mich als würde ich vom einen zum anderen unsichtbaren Fettnäpfchen treten. Ich merke das daran das die Reaktionen nicht dem entsprechen was ich erwartet hätte. Ich müsste mein fein tunning verbessern. Also weniger grob agieren, sondern ran tasten. Oder glaubst Du da steckt was anderes dahinter? Es ist schwer zu beschreiben, ich hoffe Du weiß was ich meine.

Mit einem „besonderen“ Arbeitskollegen komme ich leider auch nicht klar. Er ist ebenfalls ein Azubi der ein Jahr weiter ist. Ich könnte ihn am besten als Pseudo Alpha beschreiben. Hält sich für den besten. Möchte für jeden radschlag/Lösung angebetet werden. Haut dumme Sprüche raus. Mischt sich immer in meine Arbeit ein, leider auch indirekt indem er meinen Azubikollegen die Antwort gibt, zu unserem Projekt. Und ich somit in Zugzwang komme oder meinen Ansatz verwerfen muss.

Ich stehe hinter meinen Lösungsansätzen, ich kann sie aber noch nicht vernünftig formulieren. Und er Argumentiert dann mit Sachen von den ich noch keine Ahnung habe. Solange bis ich nix mehr sagen kann.

Welche Innere Einstellung ist am besten gegen so einen Charakter? Welche Sprüche könnten man einen Arbeitskollegen sagen(wo keiner was gegen sagen kann) wenn er wieder mal seine 5 Minuten bei einen auslässt?

So ich bin mal noch skaten, ich versuch noch was von der Sonne abzubekommen :)

Ich freue mich schon auf Deine Antwort und Bedanke mich im vorraus für deine Bemühungen, wenn es gut läuft auch nochmal extra im Nachhinein ;)

Lg !=null

bearbeitet von !=null

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Innere Einstellung ist am besten gegen so einen Charakter? Welche Sprüche könnten man einen Arbeitskollegen sagen(wo keiner was gegen sagen kann) wenn er wieder mal seine 5 Minuten bei einen auslässt?

"Hau ab. Komm wieder wenn du erwachsen bist."

Ernsthaft, du muss dir nix gefallen lassen, er ist ein verschissener Bastard ein Lehrjahr über dir, der denkt er wäre was besseres. Ich würde mir das nicht gefallen lassen und da ist es mir egal, wan die anderen denken.

Warum siezt zu hier am anfangt und wechselst in die Du Form? Das klingt Scheisse. Ich hoffe sowas machst du nicht auf der Arbeit. Kein Wunder, dass du deine Ideen nicht so formulieren kannst, dass du ernst genommen wirst. Da fängt es bei Kleinigkeiten an, oftmals schon in der Kommunikation und da sollte man sich auch an gewisse Standards halten. Oder Feintuning. Jeder der das liest hält dich unterschwellig schon für nen Spasti.

Wen interessiert, dass du jetzt skaten gehst? Keinen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast !=null

Den letzten abschnitt konnte ich nicht wirklich ernst nehmen. Die Begrüßung war tatsächlich schlecht gewählt, passiert, kann man ja ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der das liest hält dich unterschwellig schon für nen Spasti.

Ich weiß nicht warum, aber mir gings auch ein bisschen so. Dir muss erstmal klar werden wo du grade bist. Du bist Azubi im ersten Lehrjahr. Da bist du erstmal der Depp für alles. Und wenn jemand ankommt und sagt er weiß es besser ist die Chance groß das er es wirklich besser weiß. Da ist kein Platz für dein Ego das unbedingt den Alpha Status halten will. Du bist für die nächsten Jahre erstmal ganz unten. An dumme Sprüche musst du dich auch gewöhnen müssen. An vielen Stellen, besonders in Handwerklichen Betrieben, ist ein schroffer Umgangston eben normal. Das kann manchmal ziemlich beleidigend klingen, ist aber eigentlich nie erst oder böse gemeint.

Ansonsten einige Tipps was du machen könntest:

1. Sage ihm freundlich aber bestimmend das du etwas gerne auf deine Weise ausprobieren möchtest weil du denkst dabei lernst du am meisten. Nur bei Sachen die gnadenlos zum scheitern verurteilt sind soll er dir Tipps geben. Wenn er dir bei jedem Projekt vorkaut was zu tun ist kommst du nie weiter.

2. Mach alles genau so wie er will, warte bis was schief geht, und schieb dann ihm die Schuld in die Schuhe. Nicht ganz die feine Art und kann auch für dich gefährlich werden, aber wollte die Möglichkeit mal erwähnt haben.

3. Frag ihn immer und ständig nach Hilfe und Tipps. Das wird ihn irgendwann so annerven das er dir freiwillig aus dem Weg geht.

Edit: Dein alter und der Beruf würde mich noch interessieren.

bearbeitet von golem
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast !=null

Moin Golem :)

mit den Umgangston würde ich dir recht geben, wenn ich den bei so ein rauen Umgebung wäre. Ich Arbeite aber in einem Büro wo größten teils Entwickler sind aber auch Supporter. Viele sehen die Azubis als normale Kollegen mit weniger wissen an. Also ist der Umgang untereinander auf eine sehr Respekt vollen Ebene! Es muss aber immer ein Nagel raus gucken ;) zu deiner Frage: ich bin in meinen frühen zwanziger und gehöre zu den Entwicklern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dir mal den Tipp ein bisschen an deiner Ausdrucksweise zu arbeiten. Du sagst ja selber du hast Probleme beim Formulieren. Deine Rechtschreibung lässt ein wenig zu wünschen übrig und deine Sätze sind irgendwie so formuliert das ich deinem Gedankengang nie ganz folgen kann. Aus dem was du geschrieben hast und deinem Usernamen nehme ich mal an dass du was mit Softwareentwicklung machst. Auf ner Baustelle wär so ein Level an Sprachkompetenz okay. In nem Bürojob darf es schon ein bisschen mehr sein.

Wie du da am schnellsten besser wirst weiß ich leider auch nicht genau. Probiers mal mit guter Literatur oder rede mehr mit Leuten die das besser können als du. Ich kann mir gut vorstellen dass in deinem Freundeskreis mehr die "hey alter" Fraktion vertreten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast !=null

Danke Golem für deine Fremdwahrnehmung! Ich denke schon länger daran meine Sprachkompetenz zu verbessern. Ich hab auch angefangen Videos aufzunehmen. Dadurch hab ich schon erkannt das ich verwirre, sogar mich :D Ich glaub nicht das man seine Sprachkompetenz sehr schnell verbessern kann. Ist wie mit den Frauen, schritt für schritt.

Ich werde das hinkriegen! Danke euch beiden für eure mühe und eure Ratschläge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu guter Literatur.. ich empfehle mal Hesse. Der schreibt klar, aber sehr flüssig-spielerisch. Siddharta und Glasperlenspiel wären meine Tips. Obwohl, in Deiner Phase der Entwicklung wäre Demian vielleicht der sinnvollste Einstieg. Lies nicht einfach nur schnell und flüchtig drüber - jede Wette, daß Du dazu neigst! Was insbesondere in Softwareentwicklung überhaupt nicht geht. Sondern lies es langsam und schau Dir auch an, wie die Sätze sich entwickeln, wie der Gedankengang präsentiert wird.

Ansonsten empfehle ich Dir "Wolf Schneider: Deutsch fürs Leben - was die Schule zu lehren vergaß". Dabei geht es darum, wie man "richtig" schreibt. Das bedeutet, daß man seine Gedanken klar strukturiert, damit man den Leser an den Worten entlangführt, anstatt daß er in einem Satzwust irgendwie den Sinn finden muß. Das hat für den Leser den Vorteil, daß er schneller und klarer versteht, was der Autor sagen will. Für den Autoren hat es den Vorteil, daß er gezwungen wird, seine eigenen Gedanken überhaupt erstmal klar zu durchdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem Threadstarter Hesse zu empfehlen ist wohl das selbe wie einem BILD-Leser die ZEIT vorzulegen. Solchen Leuten derart hochrangige Literatur zu empfehlen ist doch vergebene Liebesmüh, wenn sie den ganzen Sinn und die Genialität des Autors nicht verstehen; der gute Hesse dreht sich noch im Grabe rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagte Laotse: Auch eine lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Azubi Jahre sind keine Herrenjahre.

Und Vergiss dein Pseudo Pickupwissen mal ganz schnell im Arbeitsleben , den Arbeit und Privatleben sollte man strikt trennen. Kannst ja mal deinen Chef "AMOGEN" mal gucken wie schnell du gekündigt bist ;-) .

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.