Benötige Hilfe beim Reframen: Weg von Whatsapp und Facebook-Messenger

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin!

Kurz zu mir: Ich bin 21 und studiere in einer Großstadt. In meinem Freundeskreis hat Whatsapp - wie bei so vielen, denke ich - und der neue aufgezwungene Facebook-Messenger alle anderen Kommunikationsmittel, ja sogar das SMS-Getipper, verdrängt. Meine Freunde nutzen ausnahmslos Whatsapp und insbesondere die Mädels, auch meine Freundin (22) seit sie ein Smartphone hat, hängen andauernd und extrem regelmäßig vor dem kleinen leuchtenden Display. Gechattet wird in Gruppen (Girl-groups, Boy-groups, Sportwetten-groups, Bday-Organisations-Groups, Studienkommilitonen-groups, Ehrenamtliche-Projekte-Groups, PC-Zocker-Groups), man schickt Bilder - woran ich auch Spaß habe -, organisiert Treffen bzw. Meetings (Chef kann sehen, wann man online war bzw. gelesen hat - Juhu!), man textet mit mehren Orbitern ("Online-Game" aus Sicht der Orbiter :P). Kurz: Ein Großteil der Kommunikation findet bei mir einfach über Whatsapp statt.

Jetzt wurde ich gezwungen, den FB-Messenger zu laden. Facebook habe ich natürlich auch, nutze das aber eher als Adressbuch und kaum zum Chatten, Liken, etc. Wobei ich überlegt habe, mir einen richtig fetten Facebook-Account mit 400+ Freunden zu machen, richtig schicke Bilder hochzuladen und einfach FB als "Online-Visitenkarte" bzw. "Selbstvermarktungsplattform" zu nutzen. Was es ja auch ist.

Hier soll das Thema aber Whatsapp sein.

Mich stört, das Rumgetipper. Mich stört, dass ich andauernd das Handy raushole und jemandem schreiben möchte, wenn mir langweilig ist. Mich stört, dass meine Freundin mir "Hey" schreibt, wenn ich sie angerufen habe und dann ernsthaft eine Antwort erwartet. Mich stört, dass sie auf dem Handy tippt, wenn sie bei mir ist - sie hat es krass reduziert, aber das war echt ein Konfliktpunkt. Mich stört, dass ich nach einem erfolglosen Anruf keinen Rückruf bekomme, sondern ein "Hey, Du hast angerufen? :) Was gibts denn?". Mich stört, wenn auf Dates das Mädel auf dem Handy rumtippert. "Muss mal kurz antworten, ist wichtig". Mich stört, und das kommt vor, wenn ich auf Treffen an dem Handy rumtippere.

Ich möchte mich in meinem Gesamtenfreundeskreis reframen. Ich will, dass Leute anrufen, wenn sie was wollen, bzw. dass ich dann zurückrufen kann. Die Leute sollen sich mit mir persönlich beschäftigen - und gleichzeitig will ich mich auch mit ihnen beschäftigen - wenn ich mit ihnen kommuniziere. Ich bin mehr als nur ein Anzeigebild von vielen.

Dieses Reframing habe ich probiert. Mit dem Ergebnis, dass ich Abstriche von Freundeskreisen hinnehmen musste (einer meiner besten Freunde und Trainingspartner geht nie - auch nicht bei anderen Freunden - ans Handy und will nur Whatsappen. Ich will ihn nicht als Freund verlieren, aber wenn ich zweimal angerufen habe erwarte ich einen Rückruf. Wenn der nicht kommt verliere ich den Kontakt. Eine Freundin antwortet nur "Du hast angerufen? :) Was gibts denn?", am liebsten würde ich "Ja, Rückruf bitte" antworten. Aber ich will nicht unnütz per Whatsapp rumtippern.). Dann bin ich zusammengebrochen und habe wieder getexted. Immerhin, ja, immerhin ist es ja auch bequem, mit mehreren gleichzeitig zu kommunizieren. Es kostet keine Kraft, man hat was zu tun. Aber doch, es kostet Zeit und Nerven.

Heute wollte meine Freundin zu mir kommen. Da wir den ganzen Tag nicht geschrieben hatten, aber noch den Abend planen müssen, begann sie ein Gespräch mit "Hey". Wenn es wenigstens etwas mehr wäre, aber dieses "Hey" führt mir einfach den unbedeutenden Hintergedanken so deutlich vor Augen. "Oh, ich muss noch mit meinem Freund unseren Abend planen. Na, dann schreibe ich ihm mal."

Soll ich zurückrufen? Soll ich mit noch weniger Invest, also einem "Hi" antworten? Oder einfach schreiben "Wann bist Du da, Süße?"?

Wenn Whatsapp nicht so verdammt praktisch wäre. Es ist so schön, wenn man gerade in der S-Bahn sitzt, einfach einige Bilder verschicken, etwas chatten. So schnelle, billige und kostenlose Befriedigung. Wenn ich in die Stadt fahre und meinen ganzen Tag innerhalb einer Stunde plane, weil - glücklicherweise - wie immer jeder per Whatsapp erreichbar ist.

Ich arbeite nebenbei ehrenamtlich bei einer Studentenorganisation und habe seit gestern ein neues, mit dem Studium verbundenes, internationales Projekt. Das erste, was gestern gemacht wurde: Whatsapp-Gruppe erstellt. Toll, wenigstens können wir jetzt Meetings schnell organisieren.

Aus diesem Grund kann ich Whatsapp nicht löschen. Mir würde einfach zu viel entgehen.

Also Männers, die Lage ist ernst. So ernst, dass ich mich eine halbe Stunde hingesetzt habe, um diesen Thread zu verfassen. Wie schaffe ich es, ganz konkret in meiner Situation, jemand zu werden, der angerufen wird, anstatt angetippert? Oder jemand, den man wenigstens zurückruft? Liegt die Antwort vielleicht gar nicht in dem Medium, sondern im Social Value?

Seit einiger Zeit zwinge ich mich, mein Handy eine Stunde am Tag aus zu lassen. Das ist schon schwer. :D

Ich bin verdammt dankbar für jeden Tipp.

lg N

Nachtrag: Meine kleine Süße hat jetzt noch nicht geschrieben. Aber nach dem Minimalinvest "Hey" habe ich auch keine Lust, einen Abend zu organisieren. Vielleicht sollte ich einfach über den Dingen stehen, andererseits habe ich von PU anderes gelernt. Und ja, ich lerne noch und habe einen weiten Weg vor mir.

Sollte ich wieder weich werden und tippen, damit ich heute Abend viel Spaß und Sex bekomme? Oder ihren Minimalinvest mit einem Anruf belohnen? Oder einfach warten, bis sie mehr investet - das kommt eh. Immerhin bin ich der Preis :)

€Dit: wen es interessiert: Bei den Android-Handys gibt es übrigens die Funktion unter "Account --> Datenschutz --> Zeitstempel", seinen Zeitstempel (Nightie - zuletzt gesehen am XX um XX) zu verbergen. Dann kann man auch keine anderen Zeitstempel mehr sehen. Gut gegen Mindfuck a la "Warum antwortet sie nicht? Hats doch gelesen??"

bearbeitet von Nightie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

€Dit: wen es interessiert: Bei den Android-Handys gibt es übrigens die Funktion unter "Account --> Datenschutz --> Zeitstempel", seinen Zeitstempel (Nightie - zuletzt gesehen am XX um XX) zu verbergen. Dann kann man auch keine anderen Zeitstempel mehr sehen. Gut gegen Mindfuck a la "Warum antwortet sie nicht? Hats doch gelesen??"

Geht bei iPhone auch, würde ich auch jedem empfehlen!

Bei so Sachen wie "Hey" schreib ich schon gar nichts mehr zurück. Meistens kommt nach paar Minuten die eigentliche Frage nach, ansonsten war es nicht wichtig (oder Orbiter-Check).

Wenn bei gemeinsamen Treffen zuviel am Handy gedillert wird sprech ich das auch an bzw beschäftige mich dann einfach mit sinnvolleren Dingen (Mini Freeze) oder wie im Falle meiner Ex next ich sie, weil mir sowas aufn Keks geht und ich mich nicht mit Leuten umgeben möchte die mir aufn Keks gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist imo Konsequenz. Paar glasklare Regeln aufstellen, für sich selbst, wie man handelt. Welche whatsapp Nutzung ist nützlich und sinnvoll und was ist unnütz. Und dann konsequent danach handeln, sprich keine Reaktion auf unnützes, konsequent einem angenehme Kommunikationswege nutzen, egal wie oft die anderen whatsappen wollen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Whatsapp kam mir bis heute nicht ins Haus. Facebook nervt schon. Dass ich was im Real Life verpasst hätte, kann ich nicht behaupten. Werde immer überall eingeladen.

Manchmal möchte ich mich sogar bei FB löschen. Ein Kumpel von mir verweigert konsequent alles. Der hat auch nicht das Gefühl etwas zu vepassen. Bei mir ist es genau umgekehrt, FB etc. können bei mir manchmal erst das Gefühl auslösen etwas zu verpassen. Da ist so viel sozialer Schwanzvergleich und obwohl ich bei einigen Leuten sogar weiß wie unglücklich die eigentlich sind, ist das die perfekte Illusionsmaschine. 120 Likes und abends im Bett heulen, weil man sich einsam fühlt.

Bei Leuten, die mit einem in der Kneipe oder Café sitzen und rumdaddeln, geh ich mittlerweile konsequent. "Ist wichtig" ist meiner Erfahrung nach noch nie wichtig gewesen. Ich finds auch traurig in der U-Bahn, dass da mittlerweile gefühlt 75% aller Köpfe nach unten hängen. Ich glaub, kein Mensch wird mal auf seinem Totenbett liegen und sich denken: Verdammt, hätte ich mal noch mehr rumgedaddelt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaff Dir so ein Billig Handy für 20 Euro an. Ohne Internet und dem ganzen Kram. Das nimmst Du dann immer mit, bist über SMS und Anrufe erreichbar und zuhause hast Du dann noch das Whatsapp Handy rumliegen und kannst gelegentlich mal rein schauen. Funktioniert ganz gut bei mir..

E

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ich nicht der einzige bin, der sich Gedanken dazu macht. Ich war auch schon am überlegen, mein Smartphone zu verkaufen und mir wieder ein altes Handy zu holen. Aber ich habe auch meine verschiedenen Cliquen in Gruppen und darüber werden Treffen nunmal ausgemacht. Ganz ohne Whatsapp würden mir viele Dinge entgehen und ich würde den Kontakt zu meinen Freunden in meiner Heimatstadt mit Sicherheit nicht so intensiv aufrecht erhalten können.

Ich habe für mich folgende Lösung gefunden, mit der ich ganz gut leben kann: Ich habe den Push-Service, also die automatische Benachrichtigung deaktiviert. Nur wenn ich das Programm starte, werden meine Nachrichten geladen. Schickt mir jemand eine Mitteilungen, ist auch nur ein Haken zu sehen beim Sender und er weiß, dass ich die Nachricht nicht gelesen habe. Bei dringenden Dingen wissen meine Freunde Bescheid und rufen eher mal an. Und ansonsten nervt mich nicht dieses Dauer-Gebimmel weil wieder irgend jemand etwas in einer Gruppe gepostet hat. Nur wenn ich Lust habe gehe ich ins Whatsapp und checke dann meine Nachrichten.

Vielleicht ist das ja auch was für dich.

LG, Fray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant. Wo geht das? Habe ein Samsung Galaxy S4.

Bei Whatsapp kann man ja nur "Kein Popup" auswählen. Habe ich eh, kriege also nur diese kleine Symbol immer links oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nie bei Facebook angemeldet. Von anderen darf ich mir immer wieder anhören, sie würden sich ja gerne abmelden aber sie haben Angst etwas zu verpassen. Komisch, denn ich hatte wirklich NOCH NIE das Gefühl etwas zu verpassen. Auf die Menschen die mich nur einladen, weil ich bein ihnen in irgendeiner digitalen Liste stehe, kann ich verzichten.

Ich verschicke selbst nur Nachrichten um Treffen oder Telefonate abzusprechen. Wenn ich angeschrieben werde, verweise ich aufs nächste Treffen oder Telefonat (z.B. "Davon kannst du mir ja heute Abend erzählen").

Leider bin ich ebenfalls nicht immer konsequent genug. Vielleicht kann ich nur ganz oder gar nicht.

Wenn ich mich mit Leuten unterhalte und das Thema auf Textkommunikation fällt, versuche ich zu vermitteln wieviel Lebensqualität durch diesen Unsinn eigentlich verloren geht, wenn man sich ständig alles in kleiner Dosis über den Tag verteilt übermittelt. Man hat sich am Ende des Tages auch einfach weniger zu erzählen.

Ich muss nicht ständig mit jedem in Kontakt stehen. Das Leben verliert dadurch für mich an Qualität.

bearbeitet von Dog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Umfeld Whatsapp & Facebook intensiv nutzt und man nicht den Freundes- und Bekanntenkreis wechseln möchte ist es schwer den Ton anzugeben (>>Alpha) wenn man diese Medien nicht zumindest ab und zu nutzt. Weil man sonst schnell abgeschnitten und isoliert wird. Aber man kann mit gutem Beispiel vorangehen.

- Handy ab und an in Gesellschaft demonstrativ ausschalten und ein paar Sprüche über Leute parat haben, die mit ihrem Smartphone verheiratet sind

- eher Klasse statt Masse was Nachrichten angeht

- sich Leute heranziehen, die einem kurz und präzise Zusammenfassungen liefern können, damit man über wirkliche wichtige Termine und Entwicklungen informiert ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nightie: Ja, die Texteritis ist eine echte Seuche. Mir gefällt dein Problembewusstsein. Da du Facebook außen vor lassen möchtest, gehört dies aber nicht mehr ins OG Forum. WhatsApp ist eine Verbesserung gegenüber Facebook, da es über Handynummern läuft, und Handynummern kann man anrufen.

Ansonsten musst du ein paar Dinge auseinander halten:

Mich stört, dass ich andauernd das Handy raushole und jemandem schreiben möchte, wenn mir langweilig ist.

Das ist eine Frage der Selbstdisziplin, nicht des Games (solange es nicht um Frauen geht, die du flachlegen willst), aber bei dir selbst fängt das Game an. Was du selber nicht schaffst, kannst du auch nicht von deinen Frauen erwarten.

Frage dich selbst: Hast du kein Bedürfnis, mit Freunden am Telefon zu quatschen anstatt zu texten, oder bist du nur zu feige? Frauen telefonieren schließlich auch gern mit ihren Freundinnen (ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass dies bei den jüngeren Semestern als mir derart vollkommen anders ist). Am besten, du handhabst dies bei deinen männlichen Freunden ebenso (kommunikativer Warm-up), und überträgst es dann auf Frauen.

Mich stört, dass meine Freundin mir "Hey" schreibt, wenn ich sie angerufen habe und dann ernsthaft eine Antwort erwartet.

Mich stört, dass ich nach einem erfolglosen Anruf keinen Rückruf bekomme, sondern ein "Hey, Du hast angerufen? :) Was gibts denn?".

Eine Freundin antwortet nur "Du hast angerufen? :) Was gibts denn?", am liebsten würde ich "Ja, Rückruf bitte" antworten.

Zu viel Text, du wiederholst dich. ;-) Gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Hart bleiben und weiter anrufen (Persistence, in der Frühphase des Games). Fieldtested.
  • Textnachricht: nur noch drei Worte „Ruf mich an“ oder andere adäquate Formulierung. Du musst dir die Frauen schon erziehen und solche Flausen austreiben.
  • Im WhatsApp-Status (für alle) eine passende Formulierung reinschreiben, dass du lieber telefonierst.

Am Telefon solltest du dann gutes Phone Game bringen.

Heute wollte meine Freundin zu mir kommen. Da wir den ganzen Tag nicht geschrieben hatten, aber noch den Abend planen müssen, begann sie ein Gespräch mit "Hey".
Soll ich zurückrufen? Soll ich mit noch weniger Invest, also einem "Hi" antworten? Oder einfach schreiben "Wann bist Du da, Süße?"?

Nachtrag: Meine kleine Süße hat jetzt noch nicht geschrieben. Aber nach dem Minimalinvest "Hey" habe ich auch keine Lust, einen Abend zu organisieren. Vielleicht sollte ich einfach über den Dingen stehen, andererseits habe ich von PU anderes gelernt. Und ja, ich lerne noch und habe einen weiten Weg vor mir.
Sollte ich wieder weich werden und tippen, damit ich heute Abend viel Spaß und Sex bekomme? Oder ihren Minimalinvest mit einem Anruf belohnen? Oder einfach warten, bis sie mehr investet - das kommt eh. Immerhin bin ich der Preis :)


Das ist eine Einzelfallsituation, zu der uns der Background fehlt. "Wann bist Du da, Süße?" ist schlechtes Textgame. Ich dachte, du willst Phone Game. Besser wäre es gewesen, ihr hättet nicht „den ganzen Tag nicht geschrieben“, sondern ihr hättet telefoniert, wobei du als Mann die Führung hast, also sie angerufen hättest. Freu dich lieber über ihren Invest und belohne sie dafür, aber treib ihr das bloße „Hey“-Schreiben aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ne verkorkste Gesellschaft, die "Angst" hat etwas du verpassen. HÄNGENGEBLIEBEN! Ich glaube aktuell passieren Dinge auf der Welt, von denen man wirklich Angst haben könnte.

Was für Ängste haben die Leute denn da? Angst das letzte Mittagessen von Martin nicht gesehen zu haben, das aktuelle Selfie von Nadine, die neuen High-Heels von Julia, oder Angst nicht auf die nächste Party eingeladen zu werden? Wenn das Ängste sind, dann kann ich über solche Leute nur lachen.


Früher hat sich herumgesprochen, dass Fritz ein neuen Fußball zum Geburtstag geschenkt bekommen hat, mit dem man anschließend zusammen auf dem Bolzplatz gekickt hat. Heute schauen sich die Leute ihre Timeline an und lassen sich berieseln.

Natürlich kann man heute durch Soziale Netzwerke einfacher eine größere Zielgruppe an seinem Leben teilhaben lassen. Aber wozu das ganze? Brauche ich diese Bestätigung der anderen? Muss ich etwa den anderen beweisen, was für ne geile Saue ich bin, weil mein Selbstwertgefühl so im Arsch ist? Wenn mir jemand vor 15 Jahren ein Foto von seinem Mittagessen per Polaroid-Kamera gezeigt hätte, dem hätte ich eins in die Fresse gehauen!

Schöne Dinge, die mein Leben auszeichnen, möchte ich vielleicht auch nicht mit allen "Freunden" teilen. Dazu nutze ich private Möglichkeiten. Oder noch besser, nach dem Urlaub lade ich den engsten Freundeskreis zum Essen ein und bei nem Glas Wein kann man sich zusammen die Urlaubsfotos auf dem TV anschauen. Es geht hier Sozialverhalten unter Menschen. Aber wenn ich ne Bude betrete und jeder Kopf starrt auf sein Smartphone, kommt mir gleich das Mittagessen hoch!

Was interessiert mich da der 0815-Malle Urlaub vom Steffen aus der 7C, wie er versucht besoffen die Schinkenstraße aufzumischen???


Wenn du ein gutes soziales Umfeld hast, dann wird man automatisch über andere Kanäle was Partys etc. angeht informiert. Es gibt auch so was wie SMS und Telefon.

Leute, die nicht darauf klarkommen, wenn du gegen den Strom schwimmst, die kannst du eh knicken. Jemand, der sich bei mir nicht mehr (telefonisch) meldet, nur weil ich kein WhatsApp und Co. habe, die Pfeife brauche ich auch nicht in meinem SC. Ganz einfache Kiste! Da kannst du mal sehen, wie gering die Wertschätzung ist, nur weil man zu faul/geizig ist ne SMS zu schreiben bzw. anzurufen. Solche Menschen machen es mir umso einfacher für mich selber zu selektieren. Spart wunderbar Nerven und Zeit. Danke.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gottchen, dann nutzt halt kein Facebook. Aber hauptsache nen Roman schreiben, dass Facebook ja das personifizierte Böse ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.