Pflege von Textilien und Kleinlederwaren?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Gandy96

Hey Leute,

ich weiß es gibt einige Threads zu dieser Thematik, allerdings habe ich nichts gefunden, das explizit auf z.B. Baumwolle ausgerichtet ist, nur Threads zur Lederpflege.

Hintergrund dieses Threads ist, dass mir meine Kleidung mit 17 Jahren immernoch von meiner Mutter gewaschen und teilweise auch gebügelt wird.

Im Gegensatz zu meinen Eltern besitze ich auch einige Polos, die sicher "spezielle Pflege brauchen.

Genauso habe ich Probleme mit Stoffschuhen usw., dazu gleich mehr. Deshalb möchte ich meine Kleidung selbst Waschen, Bügeln, Pflegen.

Zudem wäre es auch interessant zu wissen, wie ihr eure Kleidung aufbewahrt.

Ohne bestimmte Maßnahmen wird neue Kleidung sicher sehr schnell ihren "Glanz" verlieren.

Also ich erhoffe mir, dass hier für mich und einige andere jüngere Mitglieder, die im Thread mitlesen, einige Basics zusammengetragen werden.

1) Wie wäscht man normale Wäsche allgemein? Damit meine ich Sachen wie normale T-Shirts (jegliche Farben) & Unterhosen. Ich gebe keinen Haufen Geld für solche Sachen aus, dennoch trage ich gerne auch teurere Retros von z.B. CK&PRL und es wär sehr schade, wenn es nach einer Woche aussieht, als wären die Sachen intensiv in Gebrauch gewesen.

2) Polos (Baumwollpikee), Kaschmir-&Marino-Schals/Mützen usw., wie wäscht man diese? Also so hochwertigere stoffe eben. Eines meiner PRL Polos z.B. hat schon einige Fussel am Logo (Big Pony) und ist allgemein schon minimal gräulich bzw. so angewaschen.

Ich weiß es sind Kleinigkeiten, aber ich habe die Sachen erst seit kurzem und ich möchte sie nicht nach einem Monat in die Tonne kloppen.

Zudem habe ich nirgendswo im Internet irgendetwas zum Bügeln eine Polokragens gefunden. Ich bin mir ganz sicher, dass man die Bügeln muss, denn momentan ohne den Kragen zu bügeln, sind sie nur so halbwegs in Form.

3) Portemonnaie, Gürtel, Schlüsselanhänger, Etui fürs Handy usw. aus Leder: Wie pflegt man diese Sachen?

Habe nur Threads zu Schuhen gefunden. Pflegt man auch die erwähnten kleinen Gegenstände, wie Schlüssenanhänger, Geldbörse, Handyetui?

Wie siehts mit Gürteln aus? Habe vor mir einen Gürtel von Tanner Goods (Richtung Cognac/Chicago Tan) zu kaufen, möchte aber nicht, dass dieser ein Patina entwickelt, oder wie man das nennt. Am besten soll er so bleiben.

Gibt es eine Weise ihn zu pflegen, so dass er nicht verfärbt bzw. Flecken bekommt?

4) Stoffschuhe, wie putzt/pflegt man diese? Habe sowieso vor bei z.B. Snipes zu fragen, aber kann ja hier schon einmal fragen...

Also ich habe weiße Stoff-Canvas von Lacoste, die leider wegen schlechtem Wetter in Mitleidenschaft gezogen wurden, d.h. sie sind schon ziemlich verschmutzt.

Wie kann ich sie wieder sauber bekommen?

Müssen sie impregniert werden?

5) Aufbewahrung von Kleidung: Wie bewahrt ihr eure Sachen auf? Gibt es etwas zu beachten, damit die Kleidung lange ihren "Glanz" behält, keine Löcher bekommt?

Wie siehts aus mit Mottenvorbeugung? Kenne nur diese Lavendel-Hölzer, momentan habe ich einfach Seife bei mir im Schrank liegen, ist aber unpraktisch. Also was empfehlt ihr?

Danke fürs Lesen und bin dankbar für jede hilfreiche Antwort ;-)

bearbeitet von Gandy96

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunt- und Weißwäsche trennen, empfindliche Sachen im Schonwaschgang waschen. Je weniger Schleudern, desto schonender für die Wäsche.

Fuseln auf Kleidung kriegst du auch mit nem feuchten Tuch wieder ab. Es sei denn die Fusel stammen von der Kleidung selber, sprich es franzt irgendwie aus oder ist abgeschabt. Das kannst du dann mit so einem Einwegrasierer entfernen (http://www.gesundheits-laden.de/bilder/produkte/gross/Einwegrasierer-Doppelklinge-5er-Pack.png).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Socken, Strick, Raw Jeans und neue Klamotten wasche ich grundsätzlich per Hand, um Ausfärben abzufangen und übertriebene Abnutzung zu verhindern. Seit da hab ich so gut wie keine kaputten Socken oder Pilling mehr an den Socken und Strickwaren.

Alles andere bei 40° Pflegeleicht oder Feinwäsche mit geringer Schleuderstufe, solang keine merklichen Flecken drin sind. Wertvollere oder neure Stücke pack ich in so Waschsäcke, um die Belastung weiter zu reduzieren (Voodoo?). Dunkel und Hell getrennt, außer ich bin mir 100% sicher, dass es egal ist. Handtücher, Trockentücher und ggf. Hemden und Hosen mit Flecken bei 60°. Wichtig: KEIN Trockner, außer man ist sich der Folgen bewusst. Ich nutze meinen nur noch bei ausgewählten Produkten, bei denen ich mit den Konsequenzen leben kann oder weiß, dass sie sich in Grenzen halten, wenn die Zeit knapp ist.

2) Polo pflegeleicht 40°. Strick - wenn überhaupt - nur per Hand. Aber hast natürlich auch einen Wollwaschgang+Waschmittel, wenn du deiner Maschine vertraust. ;o)

3) Hab da nie groß Pflegebedarf gehabt bisher. Handyetui ist eh Irrsinn, Portemonnaie und Gürtel ggf. etwas Lederöl.

4) Chuck's kann man mit paar Handtüchern zusammen in die Maschine werfen, das funktioniert relativ gut. Nicht 100% sauber, aber doch deutlich besser.

5) Strick falten, Rest auf Bügel hängen. Mottenrisiko und effektive Vermeidung interessiert mich auch. Theoretisch soll Zedernholz ja auch helfen, aber ich denke das muss man dann auch alle paar Monate aufbereiten, also anschleifen oder so.

Als Fusselrasierer (siehe über mir) würd ich den hier nehmen: http://www.amazon.de/Severin-CS-7976-Fusselrasierer-wei%C3%9F/dp/B00171UT6Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1410724898&sr=8-1&keywords=fusselrasierer

Hat bei einigen Socken (noch mit Maschinenwäsche) und meinen Merc Harrington Jacken bereits ganz gute Arbeit geleistet. Aber es muss einem natürlich klar sein, dass man die Substanz der Kleidung angeht.

Gegen hartnäckige Flecken wie Öl, Blut, Schokolade o.ä. bin ich mit flüssiger Gallseife mit so einer Kunststoffbürste am Ausgießer sehr zufrieden. Hab ich z.B. auch zur Vorbehandlung der Chuck's im Waschmaschinengang benutzt.

bearbeitet von S. Moon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber bei hatten die (überwiegend Falke Airport) nach ca. 20 Maschinenwäschen mehr Pilling bzw. so Fusselkügelchen als mir lieb ist. Nach Behandlung sehen sie aus wie neu. Wenn sie dann noch einmal so lang halten, reicht mir das. Socken über die Hand ziehen, spannen und einmal blankrasieren. Ist selbstverständliche keine tägliche Behandlung, sodern einer so eine "einmal im Jahr" Nummer. War es imho mehr als wert. Aber wie gesagt - seit Handwäsche ist das Problem kaum noch existent.

bearbeitet von S. Moon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5) Aufbewahrung von Kleidung: Wie bewahrt ihr eure Sachen auf? Gibt es etwas zu beachten, damit die Kleidung lange ihren "Glanz" behält, keine Löcher bekommt?

Wie siehts aus mit Mottenvorbeugung? Kenne nur diese Lavendel-Hölzer, momentan habe ich einfach Seife bei mir im Schrank liegen, ist aber unpraktisch. Also was empfehlt ihr?

Kannst für Anzüge (oder eben teure Sachen), Anzughüllen kaufen.

31xG8pkdAFL.jpg

Gibt auch Modelle, die du zur Hälft mittel Reißverschluss zumachen kannst und so ne Art Tragetasche hast.

Für Motten gibts ne menge Sachen.

Was uA auch hilft.. keine getragenen (nach Schweiß riechend) Sachen in den Schrank tun, Lavendelsäckchen, Zedernholz usw..

Oft wird Lochfraß in Klamotten gleich Motten zugeschoben. Oft ist es aber nur die Waschmachiene, die einem die Klamotten zerfetzt, bzw Reißverschlüsse.

Würde also für Sachen, die nen Reißverschluss haben, nen Waschbeutel kaufen, oder zumindest den Reisverschluss schließen.

Zudem habe ich nirgendswo im Internet irgendetwas zum Bügeln eine Polokragens gefunden. I

Bügelst es wien normales Hemd.

3) Portemonnaie, Gürtel, Schlüsselanhänger, Etui fürs Handy usw. aus Leder: Wie pflegt man diese Sachen?

Habe nur Threads zu Schuhen gefunden. Pflegt man auch die erwähnten kleinen Gegenstände, wie Schlüssenanhänger, Geldbörse, Handyetui?

Je nach Portemonnaie kann etwas Öl/Fett/Wachs nicht schaden, da Leder auch trocken/spröde werden kann.

Genauso Gürtel usw..

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.