Das richtige NLP-Buch ist gesucht !

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus.

Es gibt 2 verschiedene Arten von NLP Techniken.

Zum einen die Richtung sich selber zu verändern durch Affirmationen und Neurolinguistisches Programmieren.

An diesen Büchern bin ich nicht interessiert, da ich mich von dieser Art der Entwicklung distanzieren möchte.

Ich suche Bücher, die sich um die anderen drehen, wie kann man Vertrauen erstellen, wie richtig die Anker setzen, Körpersprache, Sprache... usw.

Welche Bücher kannst du empfehlen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, willst du dich mit NLP innergame Methoden nicht befassen sondern einfach NLP als Macht-Methoden für mehr outergame erfolg verwenden?

diese Motivation, NLP etc. nur zu verwenden um über andere mehr Macht zu haben (erfolg, verkaufen, vertrauen usw.) würd ich nochmals nach-denken.

man sollte diese Methoden NIEEEE nur dazu verwenden grad andere leute zu beeinflussen. das kommt selten gut. ist aber verständlich. oft erst über viele Umwege kommt man zur einsicht, dass man besser sZUERST sich selbst ändern und erforschen würde.... übrigens, wenn dies gelingt, ändert sich sein äusseres leben ja auch, ohne dass man gross auf die anderen los muss. man sollte immer beide seiten bearbeiten. NLP ohne selbstarbeit ist eigentlich gar nicht möglich. was dann bleibt ist wohl billige ManiPUAtion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hey, ich habe den zweiteiligen Band "Der große Zauberlehrling" und finde ihn ganz gut, weil wirklich alles drinsteht! Sogar historisches zur Geschichte des NLP, was mich widerum weniger interessiert. Wenn du das aber überspringen kannst, dann ist es nur wärmstens zu empfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Dein Ansatz, TE, ist in mehrerlei Hinsicht schief...

NLP aus Büchern lernen ist wie Sex aus Büchern lernen, Schwimmen aus Büchern lernen,...

Zudem sind eigene Entwicklung und die Beeinflussung anderer zwei Seiten der selben Medaille. Wie willst du andere Menschen ändern, wenn du das nicht mal bei dir schaffst, obwohl du dich besser kennst als jeden anderen.

Ändere dich und du änderst alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor zwei Jahren mit Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung von Joseph O Conner angefangen. Das Buch ist sehr fundiert und nichts für Menschen die eine einfache Step by Step Anleitung wollen um ihr Umfeld nach belieben zu manipulieren. Letzteres kann es meiner Auffassung nach aber auch gar nicht geben, weil das halt nicht einfach geht. Das Buch behandelt NLP als Toolbox und nicht als Mittel zum Zweck. Du kannst aber natürlich letztlich selber entscheiden wie du das Werkzeug mit dem du umgehen gelernt hast einsetzen möchtest.

Generell rate ich dir auch davon ab deine Ziele zu erreichen indem du andere schadhaft manipuierst. Das wird dich letztlich nicht glücklich machen, da du früher oder später die Rechnung für dein Fehlverhalten zahlen musst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde explizit nach NLP im Kontext Verkauf suchen, da stehen meistens die Sachen drin, mit denen man Einfluss aufs Gegenüber nehmen kann, Rapport aufbauen, Überzeugen usw.

Weniger IG Material und Geschwurble, aber immer nicht so dubios wie einige Hypnose-Verführungs-Literatur und so überhypte fragwürdige Pattern wie Oktoberman etc.

Habe mir einiges auf dem Bereich durchgelesen (und ausprobiert) und mich am liebsten im Bibliotheks-Katalog der Psychologen und Wirtschaftswissenschaftler bedient.

Vieles ist anwendbar, aber dass mir irgendwas so zugesagt hätte, dass ich noch den Namen der Quelle wüsste, eher weniger. Schreiben die meisten ähnliche Sachen.

Komplexere Methoden, die oft auch eher ins "Spirituelle" abdriften, sind oft nicht wirklich praktikabel für den geübten Laien oder generell für den Alltag.

Die wenigsten hier werden ernsthaft andere Leute hypnotisieren und dann vögeln und haben das hoffentlich auch nicht vor??

:::

Ganz unabhängig ob nun im NLP Kontext oder nicht, sollte man sich mit der eigenen Psychologie auch immer befassen.

Mal bewusst reflektieren, wen man selbst so alles auf den Leim geht und daraus seine Schlüsse ziehen und lernen.

Warum kann uns ein bestimmter Alpha so faszinieren und zugleich ängstigen?

Warum tue ich etwas für eine Person, obwohl ich weiß, sie nutzt mich aus?

Warum habe ich bei dem Schmierlapp in der Fussgängerzone für sonstwas unterschrieben?

usw

Auch sowas wie ein Reiss-Profil mal ansehen um zu lernen, wie man selbst tickt

- dann erlernen die richtigen Prognosen über andere potenzielle Targets zu treffen u

um dann motiv-orientiert zu (ver-)führen und Entscheidungsarchitektur zu betreiben.

bearbeitet von Lynx87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche Bücher, die sich um die anderen drehen, wie kann man Vertrauen erstellen, wie richtig die Anker setzen, Körpersprache, Sprache... usw.

Welche Bücher kannst du empfehlen ?

Zum Thema Anker setzen gibt es ein Buch, das sich mit nichts anderem beschäftigt, sehr in die Tiefe geht und praxisorientiert ist:

"Professionell Ankern"

http://www.amazon.de/Professionell-Ankern-Vom-NLP-Practitioner-Coaching/dp/3000423338/ref=tmm_pap_title_0

Lbt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp zum Nachdenken:

- Mein NLP Coach wird immer wieder gefragt: "Kann man mit NLP schadhaft andere Menschen manipulieren"?

Seine Antwort darauf beschreibt ganz genau, was NLP genau ist und warum der PU- Blick auf NLP ohne Vorkenntnisse von Anfang an zum Missverständnis bestimmt ist:

Wer einen NLP Kurs/Ausbildung macht oder die Materie lernt und dabei soviel innere Veränderungen und Prozesse auslöst, braucht niemanden mehr zu manipulieren.

Ich kann es dir ganz genau bestätigen. Ich hatte es nicht anders. Während des Kurses lernst du die Techniken dadurch, dass jemand sie an dir und du sie an deinem Gegenüber anwendest. Wenn dein Coach wie in der Regel nicht seine Klienten mit ihren Problemen in den Kurs eingeladen hat, beschäftigt man sich dort mit seinen eigenen Themen ;D

Ich hatte ziemlich viel Reiberei während und nach der Ausbildung mit den anderen Teilnehmern und den Coaches und dadurch sind mega viele Prozesse aktiviert und Veränderungen hervorgerufen worden. Vom Gefühl her würde ich sagen, es hat sich mega viel verändert und man wird einfach nur positiv und glücklich:)

Deswegen mach einfach einen NLP Kurs, auch wenn es sehr viel Geld kostet. Wenn du gute Trainer hast, werden sie dir die Techniken nach "Rezept" beibringen und dir vermitteln, dass du trotzdem diese eine Technik an dir anwenden kannst, die vielleicht noch jetzt im Gegensatz zu deinen Werten/Glaubenssätzen steht, weil du gesagt hast, du möchtest dich nicht mit NLP weiterentwickeln.

Aber betrachte es doch mal aus diesem Blickwinkel: Wir werden alle irgendwann sterben, zu 100% garantiert. Wenn du auf deinem Sterbebett liegst und zurückdenkst, was glaubst du, wird dir lieber gewesen sein?

Dass du dich ohne NLP entwickelt, es dir extra schwer gemacht und es trotzdem geschafft hast oder dass du in der Zeit, in der du gegen NLP warst, auch einfach mit NLP deine Themen auflösen und einfach nur glücklich und zufrieden dein Leben leben konntest?

Wenn wir alle sowieso sterben, wozu soll man dann unglücklich sein, wenn man auch in derselben Zeit glücklich sein kann?

Denk drüber nach und Peace !

bearbeitet von Superstas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle zu Beginn das "Neurolinguistisches Programmieren für Dummies"-Buch! Habe es mir auch gekauft und ich muss sagen, es ist ziemlich gut und unkompliziert. Was mir besonders gefällt, ist, dass es bei allem immer sehr viele Beispiele gibt und zusätzlich noch Testanwendungen, sodass man merkt, dass es stimmt, was dort geschrieben ist. Zusätzlich gibt es für alles Übungen, um es zu lernen! Von Glaubenssätzen, Matching, Pacing, Anker werfen, kalibrieren etc. - es ist einfach alles dabei! Es hat mir bereits viel geholfen und mich aus einem Loch gezogen und mir neues Selbstvertrauen gegeben- seitdem läuft es auch wieder überaus erfolgreich mit den Frauen.

Liebe Grüße!

bearbeitet von LeRemi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Es gibt 2 verschiedene Arten von NLP Techniken.

Zum einen die Richtung sich selber zu verändern durch Affirmationen und Neurolinguistisches Programmieren.

An diesen Büchern bin ich nicht interessiert, da ich mich von dieser Art der Entwicklung distanzieren möchte.

Ich suche Bücher, die sich um die anderen drehen, wie kann man Vertrauen erstellen, wie richtig die Anker setzen, Körpersprache, Sprache... usw.

Welche Bücher kannst du empfehlen ?

Es gibt keine 2 Arten von NLP. NLP ist ein Sammelsurium von Werkzeugen und Mitteln, wo eben alles drin ist was nun mal drin ist. Du kannst ALLES, was dort ist, an dich und für dihc anwenden oder es ummünzen und zum Beeinflussen anderer benutzen. Selbst eine Fast Phobia Cure bspw. kannst du auch, wenn du geschickt und outside the box denken kannst, verdeckt in ein Gespräch einbinden und sie an deinem Gegenüber anwenden.

Also würde es sich da empfehlen, NLP von Grund auf zu lernen und nicht eine Unterteilung im vorfeld zu machen zwischen "NLP für sich selbst" vs. "NLP zur Beeinflussung anderer".

Btw, ein ganz interessanter Nebeneffekt - und das soll keine indirekte Suggestion sein: Wenn du anfängst dich mit NLP etc. zu beschäftigen und erst anfängst bei dir selbst zu arbeiten, wirst du im Verlaufe selbst einfach feststellen, dass du das Beeinflussen anderer gar nicht mehr notwenidg hast. So nach dem Motto: Je mehr ich an mir arbeite, desto weniger muss ich andere manipulieren.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.