20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weil ich zu oben genanntem Thema noch keine sinnvolle Antwort gefunden habe, die nicht vier Jahre zurückliegt: macht Xing heute noch Sinn, oder hat sich die Seite mittlerweile überlebt? Gibt es bessere Alternativen?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allem kommt es drauf an wofür? Und in welcher Branche?

Ich habe so beispielsweise einen Nebenjob gefunden, war auch gar nicht so schwer. Aber wirklich aktiv irgendwelche Foren verfolgen tue ich da nicht, weil viel Spam/Jobsuche/Mist dabei ist.

Auf der Arbeit erstellen wir viele Jobanzeigen, auch für größere Kunden, also es werden dort wirklich Leute gesucht. Außer vielleicht, wenn du Bäcker oder Krankenschwestern suchst, dann bist du da sicherlich falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du nicht Mediziner. Als Mediziner? Wozu?

Xing und LinkedIn sind wohl eher für den IT/Ing/BWL Bereich interessant, würde ich meinen.

bearbeitet von submarine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allem kommt es drauf an wofür? Und in welcher Branche?

This!

Wenn du international unterwegs bist, bietet sich noch LinkedIn an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xing und LinkedIn sind wohl eher für den IT/Ing/BWL Bereich interessant, würde ich meinen.

Wobei man hier klar sagen muss, dass der großteil der BWLer irgendwann mal international unterwegs ist, daher finde ich Xing überflüssig.

Das ist genauso wie StudiVZ vs. Facebook. Wer sich schlussendlich durchgesetzt hat ist klar.

Abgesehen davon finde ich LinkedIn optisch wesentlich ansprechender und übersichtlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland bekommt man über Xing wesentlich mehr Anfragen von Headhuntern als über Linkedin, zumindest war das meine persönliche Erfahrung bisher. (Bin in der IT tätig). Und das obwohl ich bei Linkedin 10x so viele Kontakte habe.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ist mir auch schon passiert. Momentan fährt man mit beiden wohl am besten, langfristig wird sich aber wohl eins (LinkedIn) durchsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eher LinkedIn(für den internationalen Touch)?

Macht also in meiner Branche (Medizin) nur mittelmäßig Sinn?! Eventuell könnte man das als Plattform für standespolitische Mitgliedschaften nutzen. Ich weiss leider nicht, inwiefern Ärztevereinigungen dort eine Seite haben. Naja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du das zur entweder/oder Frage? Beides benutzen (und auch weitere Seiten). Kostet ja kaum Zeit, sich zu registrieren und das Profil mal rüberzukopieren.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eher LinkedIn(für den internationalen Touch)?

Macht also in meiner Branche (Medizin) nur mittelmäßig Sinn?! Eventuell könnte man das als Plattform für standespolitische Mitgliedschaften nutzen. Ich weiss leider nicht, inwiefern Ärztevereinigungen dort eine Seite haben. Naja.

Möchtest du denn kurativ tätig sein oder geht es dir darum in nicht-kurative Bereiche zukommen, also ins Krankenhausmanagement oder in die Wirtschaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xing ist quicklebendig, selbst wenn man unter "Suche" nichts angibt, kommen Headhunteranfragen.

LinkedIn ist international(er), Xing eher auf Deutschland bezogen.

Wer im deutschen Mittelstand (Masch-Bau, Automotive-Zulieferindustrie) arbeitet kann mit Xing super netzwerken, egal ob technisch oder BWL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine kurze Frage in den Raum werfen darf, wie nutzt Ihr Xing?

Ich habe mir nachdem mir eine Freundin davon erzählt hat mal vor einiger Zeit an einem langweiligen Abend mal einen Account gemacht, aber noch nie wirklich genutzt. Nun da ich hier und in anderen Threads ab und an was über Xing lese und mein Studium (Bachelor Maschinenbau) sich so langsam dem Ende neigt wollte ich mich dem ganzen mal öffnen und gucken was da so los ist.

Ich habe da nicht so den Plan wie die "Gepflogenheiten" auf Xing sind, ob man Fremde Menschen aus Firmen die einen interessieren einfach adden soll oder wie oder was. Wäre über ein paar einführende Worte oder Links dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher kommen im Regelmäßigem Abstand (alle 2-3 Monate) Headhunter auf mich zu. Habe ein ausführliches Profil verfasst und weiter noch nichts unternommen. Wenn ich Lust hätte zu wechseln, würde sich von selbst dauernd eine Jobmöglichkeit anbieten. Ist ein gutes Gefühl wenn man was in der Hinterhand bzw. Rückhalt hat.

Geadded habe ich nur Bekannte/ehem. Trainer und Familienmitglieder. Oder Headhunter, die mich adden wollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay das habe ich mir schon so gedacht. Versteht ihr unter Headhuntern Leute die wirklich speziell euch anschreiben, oder einfach solche "Kettenmails" an alle Leute die in einer bestimmten Gruppe sind bzw. sich durch bestimmte Angaben gruppieren lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe darunter jemanden, der dich aufgrund deiner Qualifikationen persönlich anschreibt oder anruft und auch direkt sagt, warum er dich als guten Kandidaten für die Stelle sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xing ist zum Netzwerken interessant. Optimal um in Erstkontakt zu treten oder alte Bekanntschaften aufrecht zu erhalten.

Lohnenswert ist es allemal, unabhängig von der Branche, da viele Visits über die organische Suche wie Google kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Harlindon

Habs mir schon anfang des jahres angeschafft. ich halte darüber kontakt zu ehemaligen kollegen und mitschülern. naja, eher mitschülerinnen, die herren sind noch nicht so zahlreich vertreten. wobei das nicht weiter schlimm ist, hab halt grad hauptsächlich hübsche junge frauen in der liste *hrhr*

Effektiv closen geht aber fast gar nicht, wenn sie den kontakt nicht annimmt ist game over.

Für business-kontakte find ich es super!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.