18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

für die Schule suche ich im Moment noch einen Praktikumsplatz und dachte mir, dass eventuell hier im Forum ein paar Leute sind, die mir da einen beschaffen können oder einen guten Vorschlag haben, wo ich mich mal bewerben könnte. Ich interessiere mich sehr für Jura und Politik, denke aber auch, dass PR-Arbeit oder Consulting etwas für mich wäre. Momentan mache ich Abitur, bin 17 Jahre alt und wohne in der Nähe von Frankfurt. Falls jemand von euch Anwalt ist, einen guten Anwalt hier in der Nähe kennt oder jemanden aus den anderen Bereichen, die ich interessant finde, fände ich es super, wenn derjenige sich mal bei mir melden könnte! Ich würde dabei am liebsten in eine größere Kanzlei/Firma gehen, da ich einen guten Einblick in das Berufsfeld wünsche, man dort bestimmt hilfreiche Kontakte knüpfen kann und sich eine namenhafte Kanzlei/Firma natürlich auch besser im Lebenslauf macht.

Das Praktikum wäre im Januar 2015, näheres auf Anfrage.

Über viele Antworten freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Vlady

bearbeitet von VladTempes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Wait, what? Praktikavergebende Unternehmen sollen sich bei dir melden? :-D

Du weißt doch was du willst, du kennst Google und weißt welche Firmen so in FFM unterwegs sind. Wo ist das Problem dich direkt bei denen zu bewerben, die haben (glaub ich jedenfalls) Homepages...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur nach Kanzleien geschaut, weil da mein Hauptaugenmerk drauf liegt, allerdings habe ich nur wenige große bei google gefunden und noch weniger, die Praktika anbieten. Es muss sich ja niemand bei mir melden und sagen hey, du kannst zu uns kommen, muss dich nicht mal bewerben. Aber ich wäre dankbar für Namen, die jemanden hier vielleicht bekannt sind, die Schülerpraktika anbieten oder jemad, der jemanden kennt bei einer solchen Firma, was mir natürlich den EInstieg ermöglicht, da man oftmals per VItamin B doch an Plätze kommt, die man sonst nicht so ohne weiteres bekommen hätte. Natürlich habe ich mich bereits bei einigen Kanzleien erkundigt und auch beworben, aber ich ehme das nicht auf die leichte Schulter und hätte gerne Alternativen, falls ich dort abgelehnt werden.

Ich bezweifel, dass sich Unternehmen direkt hier auf PU rumtreiben, aber der ein oder andere hier kennt bestimmt jemanden, oder sucht vielleicht selbst Praktikanten. Und da das hier unter anderem eine Karriereplatform ist, kann es ja nicht schaden, wenn ich mal nachfrage :) Vielleicht hab ich ja Glück und finde dadurch einen tollen Praktikumsplatz, der sich durch normales bewerben, ohne Tipps nicht ergeben hätte.

Also wenn ihr jemanden kennt oder eine gute Kanzlei fürs Praktikum empfehlen könnt immer her damit :)

Gruß

Vlady

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Gibt aber meistens keine Kohle, denk dran.

Naja ist n Schülerpraktikum, ist ja jetzt nicht so, als ob er wirklich Kosten hätte die er selbstständig tragen muss (wie z.B. ein Großteil der Studenten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt halt so als würde er extra nach Frankfurt kommen deswegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich wohne in der Nähe von Frankfurt und würde auch die Kosten von der Schule bezahlt bekommen, wenn ich Bahn fahre. Ich habe aber auch eine Bewerbung nach Darmstadt geschickt und würde dort zum Beispiel lieber mit dem Auto hinfahren. Also ich würde auch etwas fahren, das ist nicht das Problem, nur zuviel Strecke sollte es auch nicht sein. Darmstadt, WIesbaden, Frankfurt, Mainz und Bad Homburg so die Gegend, alles was in der Gegend ist, kann ich super erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lel....du bist 17....wenn Du als Anwalt fertig bist, bist du 27 oder 28...denkst du, wirklich, die Kontakte halten 10 Jahre? Ach ja, bin vom Fach....eine Kanzlei bringt Dir gar nichts, gerade eine Großkanzlei nicht, da du in der Regel die juristische Denkweise erst im Studium lernst. Und da es eine - sagen wir mal sehr sehr - spezielle Denkweise ist, bringt Dir so ein Praktikum nichts. Du kannst gerne ein solches Praktikum machen.

Sinnvoll wäre ein Praktikum am Gericht oder bei der Staatsanwaltschaft. Eher noch Staatsanwaltschaft. Es ist zwar wahrscheinlich, dass du nicht als Staatsanwalt arbeiten wollen wirst, dennoch ist es ganz interessant. Ein Juristenpraktikum macht in der Regel nur Sinn, wenn man die Grundlagen der Rechtsanwendung versteht. Sonst bist nur Zuschauer und wirst Dich langweilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, alle Topkanzleien haben in Frankfurt eine Niederlassung. Freshfields, Taylor Wessing, Baker, Cleary Gottlieb etc...guck Dir bei Azur die Top 10-15 der Kanzleien an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Zooler

Nunja, Zuschauer bin ich bei einem Schülerpraktikum in dem Metier ja auf jeden Fall. Was für mich interessant wäre, sind Akteneinsicht und das ich mitdarf zum Gericht. Ein Praktikum beim Gericht oder bei der Staatsanwaltschaft kann ich mir nicht vorstellen, da es ja dabei vordergründig um eine Berufsfindung geht. Wenn ich den Beruf des Strafverteidigers ansich interessant finde und den Alltag kennenlernen will, dann geht das bei der Staatsanwaltschaft oder beim Gerichtshof meiner Meinung nach nicht so gut. Wenn ich da falsch liege lasse ich mich natürlich gerne belehren.

Zu den Kontakten: Natürlich ist es nicht gesagt, das die Kontakte 10 Jahre halten, aber es ist möglich. Da ich ein sehr kommunikativer Mensch bin und auch gut mit Menschen kann, denke ich, dass sich durchaus ein paar Leute dort ein paar Leute an mich erinnern könnten, vor allem, da ich meist mit Bekannten in Kontakt bleibe. Wenn ich mich nach dem Schülerpraktikum für ein Jurastudium entscheide macht es natürlich auch Sinn, einen Teil meiner praktischen Studienzeit bei der Kanzlei zu absolvieren, oder ein freiwilliges Praktikum, um Kontaktpflege zu betreiben oder sei es nur drum, dass aus dem Lebenslauf ersichtlich ist, dass ich zweimal ein Praktikum dort gemacht habe und damit vermutlich beim ersten Praktikum überzeugt habe.

Vielen Dank für deinen produktiven Beitrag und vorallem für den Website-Tipp!

Gruß

Vlady

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du Jura studieren willst, dann Bucerius....ja, gibt andere Unis blablub...Bucerius in Hamburg is the way to go. Danach kommt eine ganze Weile nichts, dann kannst Dir aussuchen. Renomierte Professoren haben sie alle. Die HU-Berlin ist mittlerweile auch top.

Erst einmal geht es darum, den Beruf eines Juristen kennenzulernen. Ich würde ein Praktikum bei einem Anwalt machen, der viel Gerichts- und Mandantentätigkeit hat. Du musst aufpassen, dass Du nicht die ReNo-Tätigkeiten lernst. Wie gesagt, Richter, Staatsanwalt oder auch Arbeitsrecht (viele Gerichtstermine) oder Straßenverkehrsdelikte (auch viel Forensik). Die ganzen elitären Rechtsgebiete wie Kartellrecht, Markenrecht, Umweltrecht, M&A kannst Du knicken, da lernst Du als Praktikant gar nichts und kriegst einen falschen Eindruck davon, was Jura ist.

Versprich dir von den Kontakten nicht allzuviel, die bekommst du an den Fakultäten bzw dich ab dem dritten Semster um eine studentische Beschäftigung kümmern.


Jura ist immer Rechtsanwendung (von der Forschung abgesehen). Daher ist es imho egal, was du machst. Das Rechtsgebiet muss spannend sein, und für einen Laien sind Strafrecht, Arbeitsrecht und Straßenverkehrsrecht spannend. Auch privates Baurecht (viele Außentermine) können spannend sein. Ich würde dir keinesfalls empfehlen, in die sehr im Berufsleben nachgefragten wirtschaftsrechtlichen Bereiche zu gehen. Die sind erst einmal uninteressant.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

+1 Zooler

darüber hinaus scheinst du falsch gesucht zu haben. Du findest keine großen Kanzleien in Frankfurt, soll das ein Witz sein? Welche Großkanzlei hat keine Niederlassung dort...Freshfields, Hengeler Müller, CMS Hasche Sigle, Linklaters, Willkie, milbank, Noerr etc alle vertreten, Frankfurt IST das Business!

Wirtschaftsrecht ist etwas anderes, gibt dir keinen guten Einblick in das Jura-Studium (!). Das ist aber das Praxisleben.

in meiner Schulzeit habe ich selbst ein Praktikum beim Anwalt absolviert, weshalb das auch mein Berufswunsch war. Du solltest unbedingt die Ratschläge von Zooler beachten. Du brauchst eine Kanzlei, bei der auch Termine im Gericht oder außergerichtlich anstehen. Du wirst dich sonst zu Tode langweilen, das liegt aber einfach daran, dass du die Anwälte in ihren Büros arbeiten müssen und Ruhe brauchen. Ergo: Ihre Arbeit ist Schreibtischarbeit. Da ist auch nichts groß mit quatschen. Diese Idee mit Kontakte knüpfen kannst du gleich vergessen. Lies diesen Fred noch einmal in 7 Jahren und dann können wir gemeinsam darüber lachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, PS: Uni ist kack egal, wähl einfach keine ganz schlechte. Es kommt allein auf die Note an. Hast du ein zweistelliges Prädikat, wirst du von allen Seiten beworben. Gerade die Großkanzleien tun sehr viel, um Prädikatsjuristen zu akquieren, leider oft peinlich zu viel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joe2, du hast natürlich Recht mit den Unis...Bin jetzt seit einiger Zeit raus aus der Uni, aber ich erinnere mich, dass der erste Jahrgang der Buccerius - ich glaube mit doppel-c - imersten Examen zu 70 oder 80% ein VB geschafft hat. Die sind schon arg tüchtig. Aktuelle Zahlen kenne ich nicht - vielleicht weißt Du ja Genaueres darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte daran liegen, dass die Bucerius - mit einem c - von vorneherein nur Abiturienten aufnimmt, die überdurchschnittliche Voraussetzungen mitbringt. Wenn man denen eine gute Plattform bietet, muss natürlich auch Überdurchschnittliches herauskommen.

Ich will damit nicht sagen, dass man dort schlecht aufgehoben wäre, sondern nur, dass man anderswo natürlich auch prima Examina machen und ein guter Jurist werden kann.

bearbeitet von Geschmunzelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eh....aber das Curriculum dort ist sehr straff organisiert. Es ist alles sehr verschult, die Bereitschaft zu lernen und nicht die Zeit zu verplempern, sehr hoch. Vor der Bucerius gab es auch schon Prädikate und nicht jedem gefällt das elitäre Gehabe der Bucerius-Studenten. Dennoch....wer es schafft, dort genommen zu werden, ist sehr gut aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen, der mir hier geholfen hat interessant was daraus geworden ist. Ich habe bei einigen Kanzleien eine Initiativbewerbung abgegeben und zwei Kanzleien hatten Interesse, aber leider in dem Zeitrahmen bereits zu viele Praktikanten. Ich habe mein Praktikum daher am Landgericht absolviert und habe einen wirklich guten Einblick bekommen und konnte mich auch mit der Arbeit an Akten vertraut machen. Ich denke ich werde noch ein freiwilliges Praktikum bei einer der beide Kanzleien machen um auch wirklich den Anwaltsberuf selbst noch genauer kennenzulernen. Aber ich muss wirklich sagen, dass das Praktikum am Gericht sehr interessant war, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt Richter werden wollte.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.