"Gleich und Gleich gesellt sich gern" oder "Gegensätze ziehen sich an"?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Habe das grad eben gelesen, es geht darum, dass die These "Gleich und gleich gesellt sich gern"

laut diesem Artikel längst als überholt gilt.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren und ob Gleich und gleich sowohl in Partnerschaften, als

auch in zwischenmenschlichen Beziehungen gilt?

Was denkt Ihr?

Haut in die Tasten.

http://www.welt.de/gesundheit/article125116263/Gleich-und-gleich-gesellt-sich-gern-Von-wegen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das man die Menschen anzieht, die einem ähneln.

Und damit meine ich keine Oberflächlichkeiten wie "Wir angeln beide gerne".

Sondern die wahre Essenz.

Sprich, bist du zielstrebig oder eher ziellos ?

Gefasst oder unruhig ?

Selbstbewusst oder von Zweifeln zerfressen ?

Da aber die gesellschaftliche Definition von "Gleich und gleich gesellt sich gern" meist auf Oberflächlichkeiten abzielt, würde ich deine Frage mit "Nein, das spielt keine Rolle" beantworten.

Mir persönlich ist es herzlich egal, was die Dame meiner Wahl für Hobbys hat, solange ich mich mit ihr gut verstehe - was letztlich ja auch irgendwo in dem Artikel steht.

Von mir aus kann sie Justin Bieber hören, Greys Anatomy schauen und sich jedes Wochenende betrinken, solange sie das nicht von mir erwartet.

Peace.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist, wie so oft, dass es die Mischung macht. Klar sollte man doch ähnliche und/oder gleiche Interessen haben. Habe den Artikel nur überflogen, irgendwas gelesen von "Deutsche sind so anspruchsvoll, Partner sollte gleiche Bildungsniveau haben, Musikgeschmack etc". Finde ich gar nicht so verkehrt. Ich finde eine Frau nicht anziehend, die von morgens bis abends vor dem Fernseher sitzt, RTL schaut, dabei die Bild liest und aus der 5.1 Soundanlage läuft Rammstein. Kann ich nix mit anfangen, daher würde ich schon eher in die Richtung gehen, dass sich gleiches gesellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Aber was ist es dann, was darüber entscheidet, ob eine Liebe glückt oder nicht? Zum einen die Umstände, sagen Dyrenforth und Co. Krisen, Krankheiten, Unfälle, Kriege – es gibt so vieles, was die Liebe zerstören kann. Und zum anderen die Qualität der Interaktion – wie gut es den Partnern gelingt, respektvoll miteinander umzugehen und zu reden. In guten wie in schlechten Zeiten ... Fragt man Jule Specht und Paul Eastwick, dann sind die einzigen Merkmale, bei denen die Ähnlichkeit der Partner sinnvoll sein kann: Alter, Religion, Kinderwunsch."

Krisen, Krankheiten, Unfälle und Kriege kann ich gefühlt nicht sehr stark beeinflussen. Die Interaktion schon. Persönlich kann ich mir aber nicht vorstellen, mich über Jahre hinweg mit jemandem gut zu unterhalten, der eine andere Muttersprache, ein anderes Bildungsniveau, eine andere politische Einstellung, andere Hobbys, eine andere Vorstellung von Ordnung etc. hat. Das mag zwar gehen, solange beide berufstätig sind und sich nur "Guten Morgen" und "Guten Abend" sagen, aber spätestens im 2wöchigen Urlaub und ganz sicher im Rentenalter zeigt sich: Wir haben uns kaum etwas zu sagen. Weil flache Unterhaltungen auf Grund des Vokabularschatzes irgendwann anstregend sind, weil wir uns nicht stark genug für seinen ehemaligen Beruf und seine Hobbys interessieren, ... Nur schweigen und Kuscheln geht aber auch nicht, da wir weder dieselbe Musik hören noch denselben Filmgeschmack haben. Und wenn die Kommunikation nicht stimmt, nimmt sicher auch die Lust auf Sex ab.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke, es ist wichtig, dass man ähnliche Werte, Ziele, Lebensstile usw. hat, bzw. anstrebt. Auch auf konkreter Ebene wie sparen oder Geld ausgeben. Wenn einer einen Bausparvertrag will und der andere mehrmals die Woche teuer essen gehen will, passts nicht. Will der eine ein Jet-Set Leben und der andere eine Großfamilie, wird's schwierig. Wenn man da zu stark voneinander abweicht, sind Konflikte vorprogrammiert.

Charakterlich kann man man sich gut ergänzen. Würde z.b. meinen Freund eher als "street smart" und mich selbst als "book smart" einstufen. Mir von ihm abzugucken, wie man jemanden einwickelt und von einer absurden Idee überzeugt ist für mich genauso spannend, wie für ihn wenn ich eine philosophische Theorie erläutere.

Interessen im Sinne von Hobbies können gerne verschieden sein. Wär auch komisch, wenn mein Freund mit mir zum Yoga wollte oder mir über die Schulter schauen würde, wenn ich an der Nähmaschine sitze. Gemeinsames Hobby kann, muss aber nicht.

Dachte auch, dass die psycholgischen Studien ergeben haben, dass Ähnlichkeit im Sinne von Herkunft, Bildung, Religion etc. wichtig ist. In dem Artikel wird allerdings hauptsächlich auf die Persönlichkeitsmerkmale eingegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich und gleich gesellt sich gern, das Forum ist der beste Beweis dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich kann ich mir aber nicht vorstellen, mich über Jahre hinweg mit jemandem gut zu unterhalten, der eine andere Muttersprache, […] etc. hat.

Ernsthaft? Nicht Deutsch als Muttersprache zu haben, wäre für dich ein K.O.-Grund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich kann ich mir aber nicht vorstellen, mich über Jahre hinweg mit jemandem gut zu unterhalten, der eine andere Muttersprache, […] etc. hat.

Ernsthaft? Nicht Deutsch als Muttersprache zu haben, wäre für dich ein K.O.-Grund?

"und so weiter", nicht "oder so weiter". Also eine andere Muttersprache alleine wäre kein Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich, 27, lerne irgendwie nur Mädels zwischen 18-22 kennen.

Meistens hören die nicht meine Musik, sondern nur was randmäßig ähnliches. Dazu sei gesagt das mein Musikgeschmack für die Menschen sehr extrem ist. Musik (hören) & auf Konzerte gehen ist mein Leben :)

Ansonsten trinkt kaum eine Frau mit der ich rumhänge soviel wie ich und andere Drogen (ich kiffe regelmäßig) hat bis jetzt keine der Frauen regelmäßig genommen.

Ich hab sogar 8 Monate Beziehung mit einer Frau hinter mir die hat in der Zeit nicht einmal an nem Joint gezogen (ist auch völlig ihre Sache, ich zwinge niemanden, zu nichts)

Alles in allem würde ich resumieren das ich primär "gegensätzliche" Frauen anziehe. Frag mich nich warum.

Wenn ich mich selbst bewerten müsste, würde ich sagen "Ich stehe auf Sucide girls, also gefärbte haare, piercings, tatoos" und wenn ich reflektiert auf mein Leben gucke war ich bis jetzt immer nur länger mit süßen Blondinen beschäftigt. Alle, bis auf eine ,Beziehung habe ich (Ich irgendwann mal im Nachhinein drauf hingeweisen) mit Naturblonden, Modells (tätigkeitsbeschreibung, keine aussehensbeschreibung!) die extrem auf ihren Körper & Gesundheit achten, verbracht.

Im Prinzip denke ich aber schon das LSE LSE anzieht und vice versa. (auch wenn ich das bei mir selbst nicht sehe)

Lg,

H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da schon vor längerer Zeit mal ein Interview mit einem Psychologen gelesen, der genau zu dieser Frage eine sehr umfangreiche Feldstudie durchgeführt hat.

Die Quintessenz war: In den kleinen, alltäglichen Dingen wie Musikgeschmack, Kleidung, Meinung zu bestimmten Themen, etc. können Gegensätze die Anziehung länger aufrecht erhalten als überwiegende Deckungsgleichheit. In den fundamentalen Lebensfragen wie Kinder, Auswandern, o.ä. sollte man jedoch übereinstimmen, da es sonst auf lange Sicht zum Scheitern verurteilt ist.

Also die Mischung macht´s ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich das auch öfters gefragt und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Es ist die Chemie die bewirkt dass zwei Menschen miteinander harmonieren und sich auf gleicher Ebene verständigen können. Die Chemie hat nichts mit gemeinsamen Hobbys usw. zu tun. Ich kann es nicht besser erklären aber man merkt sehr schnell, ob du und dein Gegenüber gut harmonieren oder ihr immer aneinander vorbeidriftet.

Auf die Dauer hin spielen noch andere Faktoren mit rein, z.B. die Grundeinstellung und die individuellen Ziele und Werte.

Greez

°

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das mit der Chemie genauso. Können totale Unterschiede sein, aber dann sind's oft so Kleinigkeiten, die den Vibe erzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beides Keins Ja und Nein je nach Erwartung und Definition:

Planet Wissen - Brennpunkt Partnerschaft - YouTube

Interpretieren könnte man auch:

Attraction: Spannung sprich Gegensätze (Im Video Leidenschaftliche Liebe)

Rapport: Gleiches: (Partnerschaftliche und Freundschaftliche Liebe)

Ich denke wie so oft hilft eine differenzierte Betrachtungsweise :).

Dann erlangt man eine Sichtweise wie ein Baum der aus vielen verschiedenen Wurzeln genährt wurde.

bearbeitet von maccheroni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mir Anziehung und Liebe nicht durch Studien erklären und erläutern. Ich will sie spüren.

Und wenn ich eine Frau mag, und sie mich auch mag, dann habe ich mit ihr Sex. Und wenn man sich mehr mag, dann trifft man sich weiter. Und wenn man sich ganz dolle mag, dann hat man eine Beziehung. Und wenn einer den anderen nicht mehr mag, dann geht man seiner Wege.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.