Klischees und Vorurteile von gewissen Volksgruppen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Buddies,

ich wollte euch fragen, wie ihr mit Klischees bzw. mit Vorurteilen gegenüber gewissen Volksgruppen umgehen würdet?

Ich bin Asiate und ich muss damit kämpfen, dass mich viele Leute als eine Art Witzfigur sehen und mich kein bisschen ernst nehmen:

Erst letzte Woche war ich auf einer Party, ich stand mit ein paar Kommilitonen in der Schlange und wollten in einen Club. Ein Kerl, der ein paar Meter vor uns in der Schlange stand, rief zu mir: "Ranjid, wo ist deine Kuh?!". Ich war schon gut angetrunken, bin zu dem Typen und hab dem dann eins auf die Nase gegeben.

Der Abend war dann gelaufen,weil die Puss* direkt heulend zum Türsteher gerannt ist.

Letztendlich war es vielleicht nicht die angemessene Art so darauf zu reagieren, jedoch sehe ich mich häufiger solchen Sprüchen ausgesetzt und irgendwann mal ist es auch jut. Es geht mir mittlerweile wahnsinnig auf den Sack, da ich wirklich als Witzfigur betrachtet werde und jeder meint über mich lachen zu müssen.

Wie würdet Ihr darauf reagieren, wenn Ihr in meiner Haut stecken würdet. Ich betone es nochmal, es sind keine Einzelfälle, die sich vielleicht zwei mal im Jahr abspielen, sondern es passiert mir ständig,egal ob in der Uni, im Cafe oder abends in Clubs und Diskotheken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein sehr passendes Lied zu der Thematik. Bitte nimm das nicht ernst, das ist Satire pur.

"Ich habe keine Vorurteile, nur Schwaben haben Vorurteile !"

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man mit Rassismus umgehen soll, wenn man betroffen ist.

In der Situation mit der Kuh hätte ich vermutlich gesagt das seine Freundin Gestern Abend noch bei dir war und du dachtest sie wäre wieder bei ihm.

Etwas in der Art.

Jemand der mir keinen Respekt entgegen bringt, brauch nicht mit selbigem rechnen.

Die beste Art, meiner Meinung nach, ist jedoch das nicht an sich heran zu lassen.

Letztens hat ein Schwarzer (nervt mich nicht mit Maximalpigmentiert, das ist passiver Rassismus) meinen Freund Nazi genannt, nur weil er ihm beruflich kein Auto geben wollte (durfte nicht, Guidelines).

Das hat ihn so sehr getroffen, dass ich zwei Stunden mit ihm darüber redete.

Die Quintessenz des Gesprächs war: die meisten Menschen sind Spasten, und du kannst das nicht ändern. Akzeptiere es.

Ich kann allerdings auch völlig verstehen, dass man irgendwann schlichtweg genervt ist.

Vielleicht hilft es dir eine Runde League of Legends zu spielen, schlimmer als dort kann es im realen Leben nicht sein.

Peace.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bin selbst halber Asiate, hab' aber wenig Probleme mit Rassismus. Vorurteile können verschiedener Art sein, und mit Klischees kann man selbstbewusst spielen. Es gibt nämlich auch haufenweise positive Klischees.
Chinesen können alle Kung Fu und haben einen IQ der weit über dem der Deutschen liegt. Gut, wir Asiaten haben kleine Schwänze (ich bin nur halber Asiate, hab' schon einen europäischen Penis), aber Asiaten brauchen gar keine Frauen. Die erfinden einfach Roboter, die einen mit einem Blowjob aufwecken, einem Essen kochen und auf Knopfruck den Mund halten. Die gibt's in allen möglichen Farben und Formen, is' nur mehr eine Frage der Zeit, bis wir Asiaten das erfunden haben. Vier, fünf Jahre noch. Wer braucht da schon so 'ne deutsche Tussi? Glaub' mir,... japanische Roboter-Frauen sind zehnmal besser.

Ja, auf der einen Seite kann ich mir schon vorstellen, dass man irgendwann müde wird, schlagfertig mit sowas umzughen oder so. Aber ich denk', das hat auch mit Ausstrahlung zu tun. Ich bin 1,65 und Halbasiate, und dennoch hör' ich eigentlich nie ein "Kleiner Chinese ... hahaha!" Ich tu' oft so, als wär' ich Indianer. Ich mag das einfach.

Was für'n Asiate bist du denn? Asien is' groß. Wenn sie dich"Ranjid" nennen, nehm' ich an, du bist Inder? Sag einfach du bist Araber und behaupte, du hättest einen Harem in deiner Wohnung, der nur zum Essen Kaufen raus geht und sich auch daran hält, sonst werden sie gesteinigt. Das is' ganz normal in deiner Kultur. Wenn eine Frau fremd geht, bewirft man sie mit Steinen und wenn ein Kerl das Mädel anfasst, dann kommt man mit seiner Familie und schneidet ihm die Eier ab.
Dann grins einfach und sag' ihm, dass Araber außerdem Schnorrer sind und frag' ihn, ob er dich nicht auf einen Drink einladen will. Dafür bekommt er Rebatte in deinem Supermarkt.

Nochmal nebenbei: Asiaten sind cool!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lafar

Das ist wie mit kleinen Kindern. Sobald sie dich anfangen zu benennen bleibst du ersteinmal grundsätzlich cool und lässt dich nicht provozieren oder aus deinem Frame herausbringen. Erstens: Ignorieren. Gehts nicht, dann zweitens: Nimms locker mit etwas Humor und sag sowas wie "Sei mal bischen kreativer, selbst meiner Kuh fallen coolere Sprüche ein. Da muss schon was mehr kommen. Du weißt ja, wer heute Abend die besten Sprüche abliefert, kriegt die heißesten Bräute ;-) "

Sei Aal-glatt.

Bei mir kam immer von den Leuten: "Na klein Lafar, versuchst auch mal ne Alte abzukriegen..." Antwort: "Pssst, nicht stören. Ich esse gerade Fruchtzwerge und bin noch am wachsen." - und das toternst.

"Lafar kriegt bald ne Klatze." Antwort: "Wo der Geist wächst, müssen Haare weichen." oder ich steh dazu "Ja Mann ich weiß. Das ist echt zum Haare raufen!"

Vorallem gehen dir diese Sprüche bald so am Arsch vorbei, das du nur noch drüber lächeln musst. Es kommen immer wieder die gleichen Sprüche. Du hast aber dafür einen Vorteil, das du gerade in solchen Situationen deinen Frame auf die Probe stellen kannst. Wenn du es sogar richtig angehst und wirklich locker damit umgehst, sitzt du mit diesen Typen sogar an einem Tisch und trinkst mit ihnen ein Bier wie der Vorposter schon meinte. Hab ich oft genug als klein Lafar mit wenig Haaren und vielen Sprüchen um die Ohren schon oft selbst erlebt ;-)

keep cool!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.