FR: Mich wollte jemand schlagen

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Weltbild wurde angerüttelt.

Ich habe tatsächlich nur durch meine Ausstrahlung, meine Kleidung und meine Körpersprache eine Person so provoziert. Das sie mich schlagen wollte.

Ich werde erstmal nur die harten Fakten berichten, die wirklich passierten.

"Was hast du da alles rein" stupste ich Robert unter dem Tisch ein und begutachtete das Trinken, das er mir gebracht hatte. Wir saßen im McDonalds, auf einem Vierer-Platz am Fenster. Robert war ein etwas ängstlicher Freund mir gegenüber, zu meiner rechten am Gang saß Andreas, mit sehr ruhiger, gechillter Ausstrahlung.

Der Abend war am ausklingen, wir unterhielten uns über alles Mögliche.

An meiner Kleidung gab es vorallem ein provokantes Merkmal, ich trug eine Schlummermaske auf der Stirn. Eine dieser Schlafmasken die man sich im Flugzeug über die Augen zieht.

Während des Gesprächs hörte ich bereits, das die Gruppe uns schräg gegenüber. Über uns, bzw. mich redete.

Ich trug meine Brille nicht, so konnte ich nichts genaues erkennen.

Üblicher negativer Bullshit. "Schwul, Gymnasiasten, Idioten" blah

Okay, es war üblich von Betrunkenen, wenn man "Peacocking" trägt. Ich war es gewohnt und gab nichts weiter drauf.

Ihre Gruppe bestand aus ca. 4 Typen und zwei Mädels. (Auf die ich nicht weiter eingehe. Da ich aktiv, nichts mit ihnen gemacht habe)

Alles war normal, bis der fertigste von den Betrunkenen ein Burgerpapier schmiss.

Sofort schaute ich ihn direkt in die Augen. Und sprach sehr laut und deutlich.

"Warum hast du das gemacht? Das war unhöflich"

Ich tadelte ihn wie ein Vater sein Kind und fragte ihn, warum er das gemacht hat sehr oft.

Betrunkener 1: "Weil ich Lust drauf hab"

Ich begann zu lachen und zu grinsen. Ihn abwertend zu behandeln und ihn nicht ernst zu nehmen (Klar, war das DER Fehler.)

Da begann der zweite etwas auf mich zu werfen. Und irgendwas zu pöbeln. Auf sein drohendes "Ich steh gleich auf"

hab ich sofort mit "Tu es" reagiert.

Der Typ rannte die 4 Meter zu mir und stand vor mir. Abschätzend, auf irgendwas wartend.

Er greifte über Andreas und packte mich an der Brust. Zog mich ein wenig hoch.

Ich war schockiert, das jemand gleich aggresiv wurde. Es war das erste mal, das jemand mir gegenüber gleich handgreiflich wurde.

In ähnlichem Ton "Warum wirst du so aggresiv?"

Ich hielt meinen Tadelnder Vater Frame gnadenlos.

Nach einer Weile ließ er mich los und ging von dannen. Warum, keine Ahnung. Ich hab mein Verhalten nicht geändert.

Wir blieben sitzen und ich versuchte das Gespräch wieder normal weiter zu machen. War aber innerlich so aufgewühlt, das ich total den Faden verlor.

Nach einer Weile drängte Andreas darauf zu gehen. Vom Nachbartisch hörte man schon "Gehn wir mit raus. Komm lass uns hinterher" und das beschwichtigende "Nein, hört auf" der Mädels.

Beim aus der Tür gehen schaute ich das Mädel an. Leider konnte ich ihre BL nicht sehen, aber ich spürte eine gewisse Spannung im Blick. Kann auch Hirnwichserei sein, keine Ahnung.

Als ich bereits vor meinem Auto stand. Kam der gleiche Typ der mich hochgezogen hat, angesprungen. "Warte mal bevor du in dein cooles Auto steigst"

Er sagte sehr freundlich zu Robert, er solle zur Seite gehen.

Er packte mich sofort am Kragen und hob mich wieder hoch. Dann begann er mich wegzuschieben, worauf ich nach hinten gehen musste. So spielten wir dieses geschobene im Kreis-Lauf Spielchen.

Während er die ganze Zeit auf mich einredete

"Was fällt dir ein nen Betrunkenen anzumachen. Der kann tun was er will. Da sagt man scheiß drauf, aber macht ihn nicht so blöd an." Diese Sätze wiederholte er unaufhörlich.

Wobei mein Gespräch sich auf väterliche Befehle reduzierte.

"Junge, lass mich los. Bleib doch mal stehen. Red normal mit mir"

Das ging wieder ne Weile so, bis er merkte das er so nicht zum Ziel kommt.

Das einzige was er wollte ist, das ich meinen Frame aufgeben und mich ihm unterordne. Das ich ihn bestätige und zugebe das ich was falsches gemacht habe.

Das ganze Rangspielchen war so krass offensichtlich. Er wollte mich unterordnen, während ich ihn untergeordnet wie ein Vater behandelte und ihm Befehle erteilte. :wacko:

So waren wir beide festgefahren und keiner wollte von seinem Weg ablassen.

Mein Problem war, ich hatte keinerlei Idee was ich hätte tun können. Vorallem Kampftechnisch fiel mir nicht ein wie ich aus seinem Griff hätte kommen können. Die Versuche seine Hand wegzudrücken scheiterten bereits zu beginn kläglich, da er stärker war und schwerer.

Irgendwann blieb er dann endlich stehen.

Seine Rechte hob er nun drohend auf meine Gesichtshöhe. Und er redete weiter und weiter. Ich überlegte kramphaft wie ich den hier rauskam. Dann gab ich auf.

"Du hast Recht"

Ich hab meinen Frame aufgegeben, ihn bestätigt das er Recht hatte und mich untergeordnet.

SOFORT, lies er mich los und nahm selbst die Vaterrolle ein.

"Ja, er ist betrunken. Da sagst du dir scheiß drauf und lässt ihn machen. Ich könnte euch alle drei in die Tonne kloppen. Ich hab nur ein Bier getrunken" er fühlte sich sichtlich bestätigt und besser.

Ich versuchte ihm die Hand zu geben, er blockte ab. "Ich will deine Hand nicht"

Da fiel mir Andreas auf, der die ganze Zeit gelangweilt neben uns stand. Der Typ ist echt zu cool.

Das wars, die Typen gingen wieder rein und wir zu unserem Auto. Es passierte nichts weiter.

Ich war genervt da ich meinen Frame aufgegeben hab und mir selbst jetzt nicht ums verrecken einfällt was ich hätte tun sollen.

Froh darüber das ich den Typen immernoch respektiere, da es eine nahezu gebildete Auseinandersetzung war. Die in Zeitlupe abläuft und man ihm so schön ansehen konnte. Wie er überlegte wie weit er gehen musste um mich unterzuordnen.

Review:

+ Wiedermal bestätigt darin, das alles nur ein Spiel ist

+ Ich hatte keinerlei Angst

+ Mein Frame war so lustig "Gelangweilter Vater der den kleinen tadelt"

+ Meine Ausstrahlung + Peacocking bewegt Menschen so stark das sie bereit sind soweit zu gehen. Nur um zu testen ob ich wirklich so krass bin.

+ Ich wurde erst nervös, als ich meinen Frame aufgab

+ Meine Motivation eine Kampfkunst zu erlernen ist um 100% gestiegen

- Ich hab meinen Frame aufgegeben. Was sehr an meinem InnerGame zehrt

- Ich wusste kampftechnisch nicht was ich tun sollte

- Ich wusste allg. nicht was ich tun sollte

- Ich versteifte mich auf eine Verhaltensweise anstatt was anderes auszuprobieren

- Als ich meinen Frame aufgegeben hatte, begann wiedermal aus Nervosität mein linkes Bein zu zittern

Danke für eure Meinungen, Jungs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weißte was, also ich war gestern auch der Fahrer, wie du anscheindend. Aber trotz absoluter Nüchternheit und Klarheit im Kopf gibt es doch irgendwo einen Schlusstrich

Du hast hast meines Erachtens falsch angefangen. Wenn du nicht bereit bist dich nachher zu verteidigen, hättest du von anfang an im wayne style darauf reagieren müssen. ABER, das hätte deinen Frame "für deinen Geschmack" wohl zerstört.

Im Endeffect will ich darauf darauf hinaus, das du in dieser Situation einfach mal ausrasten hättest müssen (klingt echt saudumm, aber auch ich sehe iwann einfach rot)

--> Weniger um deinen Frame zu halten, als um dich einfach nicht wie ein Stück Scheße wegen deinem Wesen behandeln lassen zu müssen.

Gruß Kooper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

du hattest keine angst? warum hast du dann den frame aufgegeben?

hier war mal ein thread: ohne körperliche gewalt kann man kein alpha sein.. trifft irgendwie zu oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hatte erst Angst, als er die Faust gehoben hat. Ich malte mir die Zukunft aus in dem Moment "Du wirst verlieren, wenns zu ner Schlägerei kommt. Blaues Auge, etc."

Weil mir offensichtlich wurde, okay. Wenn ich nicht aufgebe, geht er eine Stufe weiter und schlägt mich.

Da habt ihr recht, er handelt auf ner Gewaltebene da muss ich ihm genauso Parolie bieten können.

Mich machts nur fertig, das jemand sofort auf die Gewaltebene geht. Das ist so gar nicht konform mit meinem freundlich, friedlichen Weltbild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich könnte mit dir um 100 Euro wetten, wären die Mädels nicht dabei gewesen, wäre es nicht so weit gekommen. Die wollten sich einfach beweisen oder waren sogar eifersüchtig - Am besten wärs wohl gewesen, du hättest nicht drauf reagiert oder die Bedienung gerufen. Du wärst zwar nicht als der tolle Alpha dagestanden, aber was bringt dir das? Gabs da irgendwas zu gewinnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, lies nochmal das hier:

Ich habe tatsächlich nur durch meine Ausstrahlung, meine Kleidung und meine Körpersprache eine Person so provoziert. Das sie mich schlagen wollte.

Und dann das hier:

Betrunkener 1: "Weil ich Lust drauf hab"

Ich begann zu lachen und zu grinsen. Ihn abwertend zu behandeln und ihn nicht ernst zu nehmen (Klar, war das DER Fehler.)

Da begann der zweite etwas auf mich zu werfen. Und irgendwas zu pöbeln. Auf sein drohendes "Ich steh gleich auf"

hab ich sofort mit "Tu es" reagiert.

Du hast also nur durch deine Alpha-BL einen Streit provoziert? Sorry, aber das hört sich für mich so an, als ob du auf Alpha-Gehabe fokussiert bist.

Er hat dich dumm angemacht und du hast ihn weiter provoziert, anstatt zu deeskalieren. Nix da "Alpha-BL", da waren Besoffene die jemanden gesucht haben, den sie verkloppen können und du warst mit deinem Peacocking genau die Person, die er gesucht hat.

Hört doch bitte mal auf, euch so auf Pickup zu versteifen und fangt an normal zu leben.

Dann weiter:

- Ich wusste kampftechnisch nicht was ich tun sollte

Machst du Kampfsport? Irgendwas in Richtung SV? Nein?

Dann pass mal auf:

Er greifte über Andreas und packte mich an der Brust. Zog mich ein wenig hoch.

Das ist ein klarer Angriff.

Ab diesem Moment darfst du ihm die Fresse polieren und jeder Richter wird dich freisprechen (außer du übertreibst es).

Das heißt nicht, dass du es machen musst, aber dass du das darfst.

Ich mache selbst Kampfsport und auch SV und würde dir in der Situation raten zuzuschlagen. Gleich so aggressiv und stark wie möglich ins Gesicht. Im Idealfall ist die Situation dann bereinigt weil seine Kumpels sich schnell verpissen.

Ich selbst würde ihn mit der flachen Hand direkt und stark aufs Schlüsselbein schlagen, so als wolltest du ihn schubsen, um gleich klar zu machen, wie der Hase läuft. Geht er darauf ein, gleich in die Vollen gehen mit Nachsetzen und Knie ins Gesicht, was halt geht - es ist ein Kampf!

So, soviel zur Theorie und zu dem was hätte sein können. Worst-Case Szenario.

Du wusstest nicht, was du kampftechnisch machen hättest sollen? Du hast dich von ihm permanent angreifen lassen, hast dich direkt untergeordnet, indem du nicht deinen rechtmäßigen (!) Platz verteidigt hast.

Sobald er dich richtig packt hast du kaum eine Chance mehr, stark zuzuschlagen.

Komme einfach nie wieder in so eine Situation!

Wenn er keine Lust mehr auf das "Spielchen" gehabt hätte, hätte er einfach blitzschnell dir die Fresse poliert. Trifft der erste bist du platt und seine besoffenen Kollegen treten schon auf dich ein, während du noch nicht mal realisiert hast, was passiert ist und sich dein Körper in der Horizontalen breit macht.

Frage dich doch mal selbst:

Bist du wirklich gewillt, dein Leben, dein Körper für deine "Alpha-BL" und dein "Alpha-sein" zu gefährden? Was, wenn sein Kollege ein Messer dabei gehabt hätte? Wenn er das Mc-Donalds-Tablett nimmt und es dir von hinten über die Birne zieht?

Wie wäre es einfach, das nächste mal zu deeskalieren, die Leute zu ignorieren, zu sagen, dass du keinen Stress willst?

Für mich sieht es so aus, als ob die Jungs der Mädels wegen NICHT zugeschlagen haben.

Das nächste Mal entscheide dich:

Entweder

- Du ordnest dich unter und fühlst dich vielleicht mental scheiße,

oder

- Du gibst ihm gleich auf die Fresse.. Auch hier wirst du dich hinterher höchstwahrscheinlich scheiße fühlen (wenn nicht sogar noch beschissener)

Schätze die Situation aber vorher gut ein.

Aber bitte: Lass dich nie wieder in eine so halbe Situation bringen. Du warst nur noch Futter für ihn in dem Moment, wo er dich gepackt hat und nach hinten schob. Beides extrem schlechte Voraussetzungen für einen Kampf, du hättest keinen festen Schlag mehr landen können.

Falls jetzt irgendwer meint ich sei ein paranoider Kampfsport-Schläger:

Ich für meinen Teil hatte noch keine einzige Schlägerei in meinem Leben, aber ich weiß genügend, um zu wissen dass einen Kampfsport in so einer Situation nicht weiterbringt. SV ist brutales zuschlagen um den Gegner zu schnell wie möglich auszuschalten. Ich habe einen Weg gefunden zu deeskalieren ohne meine Ehre zu verlieren. Vielleicht findest du ihn auch.

Wenn nicht, denke immer daran:

Lieber ein angekratztes Ego als einen erst zermatschten und dann später vernarbten Körper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na ja fangen wir mal ein theoretisches Gedankenspiel an. Stell dir vor, du besitzt ein Amulett, was dir die Kampfsportlichen Fähigkeiten von Bruce Lee gibt. Wie hättest du dann gehandelt?

Klar, anderes!

Du hattest kein Frame Problem sondern ein Sanktionsproblem. Und komm, wenn wir mal ehrlich sind, was war das für ein komischer Frame. Hast du dich respektvoll behandelt gefühlt? Es gibt leider Situationen da muss man körperlich Antworten, sonst dreht sich die Gewaltspirale immer weiter und es wird immer schlimmer. Und genau das ist passiert. Ich meine du hast jetzt diese Aggressivität in dir, die du nicht raus gelassen hast. Was machst du mit dieser Energie in dir? Ich meine uns wird allen eingeredet es muss keine Gewalt geben aber selbst der Staat der uns das erzählt handelt so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Interessant, dass jeder den Beitrag für sich so anders wahrnimmt.

Und sich sowohl über mich, als auch über die Betrunkenen ein anderes Bild schafft.

@aarf

Ich habe das Wort Alpha nicht einmal erwähnt wie kommst du, also darauf und schiebst mich in eine Kategorie?

Aber ja, ich würde für meine Ideale, Träume und für mein ehrliches Wesen sterben.

Ich war nicht Alpha, da Andreas über mir steht. Da er ruhiger und gelassener ist.

Ebenso war ich nicht das Opfer, da Robert um vieles schwächer in seinem Auftreten ist. Zweitens haben die Betrunken aus Eifersucht gehandelt und mich, als Neureichen, Gymnasiasten dargestellt. Wenn sie sich über mir sahen, hätten sie mich, als Penner beschimpft.

Worauf der eine Betrunkene der etwas nach mir warf, genau angesprungen kann ich nur fantasieren. Aber viele reagieren so auf Peacocking. Man hört oft "Der hält sich für was besseres" "Der denkt wohl er ist Rockstar"

Da einem auch viele Mädchen hinterherschauen, war das bei den beiden Begleitungen wohl ähnlich. Was ihn zusätzlich provoziert haben könnte.

Betrunkene sind emotional sehr leicht zu bewegen. So hatte er sein Feindbild für den Abend gefunden

Der der mich angegriffen hat, hat mehr seinen Freund beschützt. Das rechne ich ihm hoch an, das er für seine Freunde einsteht. Auch hat er sehr viel gezögert und hat mir ständig zu verstehen gegeben.

"Scheiß doch einfach drauf, und mach ihn nicht so blöd an"

"Lach ihn halt nicht aus"

Er hat nur deswegen so eskaliert, weil ihn und seinen Freund Respektlos behandelt habe. Ich hab ihn belächelt.

Wenn ich nicht gelacht hätte sondern einfach nach der Zurechtweisung von ihm abgelassen hätte. Wäre es schon ganz anders ausgegangen.

Die Wayne Einstellung wäre klar besser gewesen. Aber hätte ich nie einnehmen können. Wenn jemand mich und meine Freunde angreift oder minderwertig behandelt, kann ich das nicht akzeptieren. Da sträubt sich alles in mir dagegen.

Wenn ich nichts gemacht hätte und es hingenommen hätte das er mich bewirft. Hätte er das nochmal gemacht und ich hätte mich selbst in eine Opfer-Rolle gedrängt. Die ich einfach nicht will.

Ich hätte dem der mich rumgeschoben hat. Seinen Respekt wiedergeben können.

"Ich finds gut wie du dich für deinen Freund einsetzt."

Oder meinen Standpunkt klarzumachen

"Es ist nicht richtig andere zu bewerfen und fertig zu machen. Davon weiche ich nicht ab, du kannst mich zusammenschlagen oder sonstwas. Aber ich stehe für meine Kumpels und wenn jemand sie fertig machen will. Steh ich dazwischen. Da bist du genauso"

Was ich jedoch tat, ich erfüllte sein Feindbild und stellte mich weiter über ihn.

Ich belächelte ihn. Nahm ihn nicht ernst. ---- er denkt: Er hält mich für einen Besoffenen Versager

Ich schaue sein Mädel beim rausgehen an

Ich respektiere die Typen, der eine hat sich für seinen Freund eingesetzt.

Der eine der mich beworfen hat, war betrunken und eifersüchtig auf irgendwas an mir. Er ist schwach und der Alkohol hat ihn stark genug gemacht aus seiner verklärten Welt die Feinde anzugreifen.

Außerdem hat er mich stark zum nachdenken gebracht über meine Rolle, als Mann. Über das Thema Gewalt und wann sie gut ist. Auch über Rangspiele und Freundschaft.

Danke, Jungs. Gute Beweggründe

@Seth

i just love you, umbrella boy. Ich will mal wieder nach Ulm

@Hanno

Theoretisches Gedankenspiel. :wacko: Ich sag immer Hirnwichserei

Ich sprach ihn keinen Wert zu in dem Moment. Daher hatten sie auch keinen Einfluss auf mein Respekt empfinden.

hm, danke für das Aggresiv-Thema, das bringt mich zum Nachdenken.

Ich hätte mich aus seinem Griff gelöst. Um ihm gegenüber zustehen. Und hätte meinen Frame zum Schluss hin nicht aufgegeben, sondern es zu ner Schlägerei eskalieren lassen. Immer mit dem Spruch auf den Lippen "Reicht das jetzt?"

Aber in meinem Vater-Frame wär ich ja genauso engstirnig festgefahren gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ShitHappens

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber wenn mir einer kommen würde mit "Warum hast du das gemacht? Das war sehr unhöflich von dir." - Nun ja, ich glaube dann würde ich mich echt fragen ob er noch alle gebacken hat.

Man kanns auch übertreiben mit höflichen und intelligenten Redewendungen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hier war mal ein thread: ohne körperliche gewalt kann man kein alpha sein.. trifft irgendwie zu oder?

So ein Schwachsinn. Wenn du dich auf einen Kampf einlässt bist du nicht Alpha sondern lässt dich auf das Niveau eines Idioten herab.

Das ist Dummheit, keine Alphaness.

Sofort schaute ich ihn direkt in die Augen. Und sprach sehr laut und deutlich.

"Warum hast du das gemacht? Das war unhöflich"

Ich glaube dadurch hast du den Frame so gewechselt dass er reagieren muss.

Du hast ihm eine Frage gestellt auf die er nur so antworten konnte: Er musste weiter eskalieren.

Ich hatte erst Angst, als er die Faust gehoben hat. Ich malte mir die Zukunft aus in dem Moment "Du wirst verlieren, wenns zu ner Schlägerei kommt. Blaues Auge, etc."

Weil mir offensichtlich wurde, okay. Wenn ich nicht aufgebe, geht er eine Stufe weiter und schlägt mich.

Warum hast du ihm nicht erklärt dass er sich gerade nicht gerade schlau verhält weil Zeugen in der Nähe sind?

Du hättest auch schon gleich im Mc die Polizei rufen können. Vermutlich wären die sogar noch rechtzeitig gekommen.

Ich könnte mit dir um 100 Euro wetten, wären die Mädels nicht dabei gewesen, wäre es nicht so weit gekommen. Die wollten sich einfach beweisen oder waren sogar eifersüchtig - Am besten wärs wohl gewesen, du hättest nicht drauf reagiert oder die Bedienung gerufen. Du wärst zwar nicht als der tolle Alpha dagestanden, aber was bringt dir das? Gabs da irgendwas zu gewinnen?

*unterschreib*

Übrigens find ich Kampfsport anzufenagen aus so einem Grund dumm. Du investierst wöchentlich Stunden an Zeit nur um auf solche Spasten reagieren zu können. Kauf dir Pfefferspray zur Not. Aber ewig Zeit zu investieren für sowas ist ja Schwachsinn.

Das ist ja fast wie ewig Zeit zu investieren um Frauen ins Bett zu kriegen... fast. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sobald mich jemand am Kragen packt, ratse ich aus !!

Und da es bei Dir auch noch ohne jeden Grund war, er hat ja angefangen Dich anzumachen um zu prollen vor den HB´s , hätte ich IHN durchgehauen.

Sorry aber ist so. Ich reder auch erst immer und versuche es zu schlichten aber bei sowas?! Vor deinen Kumples und den Weibern. Nech geht echt nicht.

Wieso haben Deine Jungs IHN nicht abgehalten ? Mein Leute hätten IHn schon verbal so fertig gemacht, dass ER es gar nicht bis zu Deinem Kragen geschafft hätte.

Peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kampfsport lernen

Ich denk da weiter,

wie kann ich Menschen die mir wichtig sind beschützen, wenn ich mich nichtmal selbst in so einer Lage verteidigen kann.

Meine Jungs haben genau das richtige gemacht. Es war meine Sache.

Wenn Andi dazwischen wäre, hätte er mir eine Herausforderung weggenommen an der ich wachsen kann. Er hatte schon öfters Schlägereien, ich jedoch nie.

Ich denke er wusste irgendwo das es gut für mich ist. Festzustellen das nicht alle Menschen gut sind oder ihre gute Seite zeigen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was für ne krasse Situation. Ich war zum Glück noch nie in so einer Situation, aber so einfach kann es gehen. Deswegen habe ich jetzt auch mit Selbstverteidigung/Kampfsport angefangen. Einfach damit ich weiss wie man reagiert wenn man angegriffen wird. Denn wenn wie bei dir, dich ein Typ schon am Kragen packt, ist das ein klarer Angriff. Im Endeffekt ist es da schon zu spät, denn wenn jemand sich dir erstmal auf ne bestimmte distanz genähert hat, kann er dir im Bruchteil einer Sekunde eine reinhauen. Eh du dich versiehst liegst du am Boden, noch ein paar Tritte und mit etwas Glück wachst du im Krankenhaus wieder auf. Ich meine wie kann man überhaupt seinen Frame halten wenn ein betrunkener Proll, und wer weiss auf was der noch war, einen am Kragen packt, absolutes NoGo. Das darf kein Mensch mit dir machen. :wacko:

Also musst du reagieren bevor es soweit ist, und wenn ein paar Betrunkene die auf Streit aus sind dir auf dem Parkplatz folgen, kannst du nicht warten, wenn dir da einer zu Nahe kommt musst du einfach als Erster zuschlagen. Ich meine so wie du das beschreibst, hattest du noch großes Glück, das du nicht zusammengeschlagen wurdest. Das geht natürlich nur wenn du Erfahrung mit Kampfsport oder SV hast. Wie wende ich diesen Griff an, oder wie schlage ich richtig zu. So wie du es beschrieben hast, kamen dir deine Freunde auch nicht zu Hilfe, so siehts aus, du bist da ganz auf dich allein gestellt.

Also entweder kannst du kämpfen, wobei das auch immer das letzte Mittel sein sollte, oder du gehst gleich von Anfang an auf Deeskalation oder ignorieren. Zur Not Mitarbeiter vom McD bescheid sagen, oder polizei rufen wenn es nicht anders geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klappts noch?

Wenn jemand einen am Kragen packt, soll der ihm gleich die Fresse polieren?

Wenn ein Betrunkener auf mich zukommt soll ich ihm gleich mal in die Fresse schlagen?

Alpha sein heisst krperliche Gewalt ausleben?

Entweder lest ihr hier nicht oder ihr seid einfach im falschen Film/Forum....

Gewalt geht gar nicht, egal ob der Richter mich freispricht oder nicht. Wenn sich Gewalt vermeiden lässt, dann tut man das. Da isses wurscht ob du deinen "coolen" Frame verlassen musst oder dich entschuldigen musst. Solange du nicht gedemütigt wirst und deine Menschenrechte nicht verletzt werden (was wohl kaum der Fall ist, wenn jemand ein Papier nach dir schmeisst bzw. dich am Kragen packt) deeskaliert man...

Ansonsten: siehe JeansJoe

P.S.: noch was: Wenn meine Freunde daneben stehen und nicht gleich auf ne Gruppe Betrunkener einknüppeln muss das nicht heissen, dass sie dich im Stich lassen (jedenfalls habe ich das so rausgelesen), sondern die Situation hat es einfach nicht erfordert... Ich kann mir das fast schon vorstellen, wie bei einigen von Euch das Ganze ausgegangen wäre, und hier solche Meinungen zu lesen beschämt mich. Die Macht der KOMMUNIKATION soll hier gelehrt werden, und da gehören Fäuste erstmal in den weiten Hintergrund....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich stimme Seth und Joe zu.

Alpha war an Deinem Verhalten gar nichts. Im Gegenteil, Durch Dein Verhalten hast Du die Eskalation erst voran getrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das ist so gar nicht konform mit meinem freundlich, friedlichen Weltbild.

Da hast Du was gelernt fürs Leben.

Daß Du Dir soviel Gedanken über das machst, was Dir da widerfahren ist, zeugt von Bewußtsein Deiner selbst. Respekt auch, daß Dir keine Zacke aus der Krone fällt, die Situation hier zur Diskussion zu stellen.

Kampfsport lernen

Ich denk da weiter,

wie kann ich Menschen die mir wichtig sind beschützen, wenn ich mich nichtmal selbst in so einer Lage verteidigen kann.

Lies Dir nochmal durch, was aarf schreibt.

Da sonst schon alles gesagt ist:

- Ziel des Kampfsports ist (Wettkampf-)Sport. Damit kannst Du auf der Straße schnell auf die Nase fallen (wenn sie dann noch dran ist) - auf der Straße gibt es keine Regeln.

- Ziel der SV ist, sie nie anwenden zu müssen.

- Und Ziel der Persönlichkeitsentwicklung ist, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen; das ist schwerer, als es für andere zu tun.

Was immer Du tust: viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@psYche

Du willst wissen, ob du jemanden auf die Fresse geben sollst, sobald er dich am Kragen packt? Nein, wenn du dir meinen Post durchgelesen hast, wüsstest du, dass das dann schon fast zu spät wäre. Du musst vorher schon reinschlagen.

Ich will hier noch einmal betonen: Das meine ich wirklich ernst.

Aber:

Natürlich ist das nicht pauschal anzuwenden. Wie schon gesagt, auch ich schlage nicht gleich zu, tatsächlich habe ich das noch nie gemacht.

Ihr müsst die Situation sehr genau einschätzen - jeder von euch wird merken, wann eine Situation brenzlig wird.

Und ich hätte in der obigen schon viel früher drastisch reagiert.

Ich selbst habe schon miterlebt, wie einer den anderen am Kragen packt und dann rumschiebt. Alles kein Problem? Du würdest nichts machen? Leider hatte der Kerl ein Messer dabei und ja, er hat es rausgeholt und ja, er hat damit gedroht. Und ja, mit Messern werden Menschen getötet!

Mit Schlägen werden Leute verkrüppelt und vernarbt.

Was später dann alles auf dem Parkplatz passiert ist, das ist extrem grenzwertig; der Kampf stand schon kurz bevor und er hätte kaum eine Chance gehabt, er hätte einfach nur mordsmäßig aufs Maul bekommen, begreifst du das nicht?

Entweder du oder dein Feind. Auf der Straße gibt es keine Regeln, sie treten dir in die Eier bis sie grün und blau sind und du den Rest deines Lebens impotent. Wenn du Glück hast, ruft ein Passant noch die Polizei rechtzeitig, bevor du wirklich schwere innere Verletzungen hast, die wirklich gefährlich sind.

Kein Witz, ich meine das ernst: Denkt dran, lieber zurücknehmen und mal nicht die Nase ganz nach oben gestreckt haben, als sich auf eine Schlägerei einzulassen. Besonders Besoffene reagieren über und hören nicht mehr auf.

Und es bleibt nicht bei einem blauen Auge, glaub mir; das gab es vielleicht früher und heute gibts das noch in Filmen.

Wach auf und fange an die Realität so zu sehen wie sie ist.

Und nochmal: Ich mache Kampfsport weil es eine riesen Gaudi ist. Es macht wirklich riesig Spaß. Aber auf der Straße bringt dir Kampfsport nichts. Ich schätze, dass du als Kampfsportler vielleicht 1% Vorteil hast durch den Sport an sich.

Alles andere ist sozusagen mindset, sich bewusst sein, was passieren kann.

Nochmal:

Kampfsport ist keine SV! SV ist das brutalste und primitivste KO-schlagen des Gegners, wenn du dich selbst, deine körperliche Unversehrtheit verteidigen musst.

Kampfsport und SV sind zwei völlig verschiedene Bereiche.

Und ich lasse niemals einen Aggressor so nah an mich ran, dass er meinen Kragen ohne Weiteres packen kann.

Ich will nicht zur Gewalt aufrufen, sondern euch bewusst machen, dass eine Schlägerei gefährlich ist, dass darum geht wie ihr euer weiteres Leben gestalten könnt (evt. mit körperl. Behinderungen) und ob ihr die nächsten 4 Wochen im Krankenhaus verbringen wollt oder nicht.

Deshalb: Deeskaliert besser, steckt zurück, lasst euren Alpha mal zur Abwechslung im Karton und zieht den Schwanz ein.

Wenn es aber wirklich so weit ist, dass ihr euch schlägern müsst, geht um eurer eigenen Gesundheit Willen rücksichtslos und brutal gegen den Schläger vor.

In aller Regel sind die Aggressoren auf solches Verhalten nicht vorbereitet, gehen KO während seine Freunde sich in die Hosen machen und abhauen.

Und immer dran denken: Wer deeskaliert hat auch weniger Probleme mit den Freunden und Helfern in grün.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ aarf, ich antworte noch mal, will dieses Thema aber nicht zu nem Nachrichtenaustausch zwischen uns machen.

Das es grundsätzlich gefährlich sein kann/könnte/werden wird/würde etc... ja, die Möglichkeit besteht. Ja, man sollte sich bewusst sein, in welcher Situation man sich befindet. Nichtsdestotrotz lass ich mir eher in die Fresse schlagen, als den ersten Schritt zu tun. Vielleicht leb ich ja nicht in so einer gefährlichen Gegend (quer durch Bayern) oder aber die Umstehenden sind dann doch nicht Haudrauftypen, sondern kommen einem zur Hilfe. Wenn denn nötig. Geb ich auch gerne zu, ist mir schon mehrmals passiert. Zack eine kassiert. Und dann?

2 Möglichkeiten: Haudrauf und alles wird schlimmer oder aber dem Aggressor möglichst aus dem Weg gehen, denn im Normalfall, so bei mir, sind dann schon 5 LEute um ihn rum und werfen ihn raus.

Einem Freund von mir erst letztes Wochenende passiert. Hat sich sogar 3 Mal klatschen lassen. Klar ist das nicht der Optimalfall. Wer gerne Mal zuschlägt hat in der Situation die besten Karten ungeschoren davonzukommen. Ich allerdings steh da einfach nicht drauf. Das ist mir einfach zu primitiv. Ist er jetzt ein Weichei? Hmm, Ansichtsache... bei 1.90m, 100 Kilo und Oberarmen wie mancher Leute Oberschenkel. Dass der nicht bei nem 1.65m Zwerg zurückklatscht ist ja wohl Ehrensache, oder seh ich das falsch?

Zur Situation auf dem Parkplatz: Wenn ich glaube, es geht um mein Leben (was bei nem Betrunkenen jetzt nach meiner Einschätzung halt eher nicht der Fall ist) reagiere ich auch ganz anders. Aber am Kragen packen und ein Messer zücken sind doch wohl zwei unterschiedliche Phänomene. Das heisst aber nicht, dass ich jetzt im Gegenzug die Pistole raushole, sondern eher dass ich meine Beine in die Hand nehme, speziell wenns auf nem Parkplatz ist, also Menschen in der nähe sind.

Da ist es mir auch vollkommen egal, ob ich meinen Frame breche oder als "Weichei" gelte... da ist mir mein Leben schon wichtiger.

Und zu den Besoffenen, das letzt MAl wars bei mir auch einer, der betrunken war. Er hat mich dumm angemacht, ich hab ihn gebeten, mich in Ruhe zu lassen, wollte er nicht, ich hab verbal überreagiert, er zugeschlagen. Da er dabei fast selber auf die Fresse geflogen ist sehe ich hier keinen Grund weiter draufzuknüppeln. Klar hätte ich ihn jetzt schön stiefeln können und meinen Frust Platz machen, aber das hat weder was mit Alpha zu tun, noch mit Selbstverteidigung.

Aber seien wir doch mal ehrlich: Wenn ich durch meine Aktionen und Reaktionen, durch meine Haltung, mein Verhalten, meine Sprache und mein gesamtes Auftreten jemanden provoziere, dann bin doch ich der Aggressor. Und wenn ich ihm als Reaktion auf seine Reaktion gleich aufs Maul haue... naja, das ist jetzt wohl nur ein Gedankenspiel, aber in meinen Augen wäre da eher der andere das Opfer.

Fakt ist: Es kommt auf die Situation und den Standort an - in Frankfurt Rödelheim oder Berlin Wedding nachts um 3 würde ich mich wohl anders verhalten als um 11 Uhr abends im Burger King neben der Disko.... Nichtsdestotrotz hat mich die "Erst schlagen, dann weitersehen"-Einstellung schockiert und so ganz zufrieden bin ich damit immer noch nicht. Allerdings hab ich mich jetzt schon wieder lange genug hier eingemischt und überlass jetzt wieder anderen das Posten.

In diesem Sinne...

P.S.: In deinem letzten Absatz stimme ich dir natürlich voll und ganz zu. Deeskalation bzw. Flucht (wenn denn nötig) ist besser, als etwaige körperliche und seelische Schäden in Kauf zu nehmen. Wenn es hart auf hart kommt ist es aber wohl egal, ob er mich am Kragen hat oder nicht... dann gibts eh keine Regeln mehr.

P.P.S.: Eine Kleinigkeit noch: Lest bitte noch mal den Anfangspost durch, es ist doch offensichtlich wie die Sache abgelaufen ist. Glaubt ihr, dass "Andreas" einfach nur daneben gestanden wäre, wenn es wirklich krass gekommen wäre? Oder hat irgendjemand das GEfühl, dass der Betrunkene tatsächlich auf ne Schlägerei aus war bzw. darauf Schaden auszurichten? Mir kommt es eher vor, als wollte er "GErechtigkeit" nur halt zu den falschen Mitteln... Daher auch mein Engagement in diesem Thread...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich muss PsYche rechtgeben,

es wird sehr viel überlesen. Und gleich vom schlimmsten ausgegangen.

Außerdem werden die Betrunkenen, als böse dargestellt. Obwohl ich ja meinen Teil dazu beigetragen habe, das es soweit eskaliert ist.

Ich wohn im Frankenland und net im Ghetto.

Seht mal das gute im Menschen, anstatt nach dem bösen zu suchen.

Der Kerl wollte seinen Kumpel verteidigen und ich ließ ihm keine andere Wahl, als seine Drohungen immer krasser zu machen.

Und wo ist es bitte Pseudo-Alpha seine eigenen Ideale zu verteidigen?

Wenn ich es Respektlos finde wenn man mit Müll schmeißt, werde ich mein Gegenüber nicht noch bestätigen.

"Ohne Feindbild kommen sie auch nicht so richtig durchs Leben" ~ Dieter Nuhr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

so, nu ich nochmal... diesmal wirklich ganz kurz ;)

Seine Ideale verteidigen ist nobel. Punkt. Egal ob Mann frau, Alpha oder Omega. Die Mittel sind aber das Mass der Dinge. Wobei ich Feder hier nicht mal nen Vorwurf machen kann. Jemand darauf hinzuweisen, dass er unhöflich ist, ist ja wirklich nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Was man aus dem Post bzw. dem Thread lernen kann:

Wie sehr der Frame das Umfeld, also alles, beeinflusst. Pzinzipzell sogar das gesamte Universum. Führt aber schon wieder zu weit... "The Secret" als kleine Rechercheanregung...

Ich denke mal, dass Feder dieses neue Wissen in Zukunft zum positiven, sprich zur eigenen Entwicklung nutzen wird. Hierbei natürlich weiterhin viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

boah, viel zu viel zu lesen.

Jede Minute die du so jemandem schenkst ist verschwendete Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.