Freundin ist sich nicht mehr sicher! Wie verhalten?

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Hier die Facts:

Ich 21 (schon einmal eine längere Beziehung hinter mir gehabt - ca 3-4 Jahre)

Sie 20 (eben falls längere Beziehung im gleichen Ausmaß

Beziehung etwas mehr als ein Jahr alt. Sind immer der Meinung gewesen es wäre was ganz besonderes zwischen uns usw.

Sie wohnt seit 2 Monaten etwa 2,5 Zugstunden entfernt zum Studieren, wo ich sie auch schon des öfteren besucht habe. Weiterhin ist klar dass ich auch dort hinziehen wollte nachdem ich mein Fachabi nachgeholt habe -> im August 15 wäre dann wohl der Umzug (falls das dann so stehen würde).

Die letzten 2 Wochen waren nicht so prikeln und harmonisch wie sonst. Dazu kommt dass sie Ihre Pille absetzte und wir allg. wenig Sex hatten.

Sie hat wirklich sehr viel Stress im Studium und ich in letzter Zeit auch in der Schule.

Die allgemeine Stimmung war im Keller und wir beide waren traurig und einsam, leider haben wir uns bisher 2 Wochen nicht gesehen, leider kommt die dieses Wochenende auch nicht Heim - wegen einer Weiterführung, weshalb sie auch nicht zuhause sein wird. Ursprünglich wollte sie jedoch kommen, nur ist ihr gestern (nach dem Sie bei der Organistation war, die diese Weiterführung leitet) aufgefallen dass diese Weiterbildung dieses Wochenende sei.

Gestern dann kam alles zusammen und Sie meinte dass sie sehr unglücklich sei und nicht mehr weiß was sie will. Sie fühlt sich unter Druck gesetzt von mir da sie laut ihrer Meinung zu sehr sauer werde wenn sie sich keine Zeit für mich nehmen kann am Wochenende! Meinte auch dass sie schon Angst hatte mir diese Wochenende wieder abzusagen! Ich kann mir das nicht erklären.. Das war nie meine Absicht! Ich muss aber schon zu gegeben dass ich ihr schon deutlich vermittelt habe dass ich ihr Fernbleiben nicht so schön finde und hab dann immer mehr oder weniger beleidigt gewirkt.

Wir haben uns ca. 40 min über unsere Beziehung unterhalten, beide geheult. Ich hab immer gemeint dass wir uns zusammen reissen müssen und Sie nun über meine Fehler hinweg blicken muss und wir das zusammen schaffen da unsere Beziehung sonst immer so besonders war! Sie weiß nicht was sie will, ob sie mich liebt, ob es einen Sinn hat! Sie hat keinen Bock zurzeit auf mich meinte sie! Sie meinte wir sind immer noch zusammen.

Heute hab Sie den tag über eher ignoriert, bis auf einen Anruf gegen 16 Uhr den sie erst gegen 20 Uhr erwiderte mit der Info dass sie heute sehr heftig am Lernen war uns ich deshalb erst jetzt meldet. Wir haben ganz normal gesmalltalked und nicht mehr über die Sache von gestern geredet.

Ca. 2 Std später hab ich sie nochmal angerufen und wollte das Thema neu aufrollen, was aber eher in die Hose ging. Sie war recht zickig und wollte nicht wirklich auf das Thema eingehen... Habe ihr klargestellt dass ich keine Lust auf eine Beziehungspause habe bzw. Keine Lust an ihrem Hacken zuhängen.

Ich habe ihr angeboten am nächsten Abend zu ihr zufahren und das persönlich zu klären, Freitags wäre ich dann wieder heimgefahren. Das lehnte sie jedoch ab und meint dass sie das zu sehr unter Druck setzt.

Was soll ich tun? Es ist wirklich scheiße! Unsere Beziehung war bisher wirklich sehr innig. Jedoch die letzten 2 Wochen eher distanziert.

Sie meinte dass wir das nächstes Wochenende persönlich klären sollen (das kommende ist sie ja nicht da!) wenn sie nach Hause kommt!

Ich denke dass wir trotzdem weiterhin täglichen Kontakt haben werden, entweder ich rufe sie gegen Abend an, oder sie mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast thinksecret

Für mich hört sich das ganze eher danach an, dass sie, nicht wie sie sagt "spontan erfahren" hat, dass sie auf ne Fortbildung muss, sondern dass sie n neuen am start hat mit dem sie kommendes WE verbringt...sollte dieses WE gut verlaufen wird sie übernächstes WE bei einem Treffen mit dir eure Beziehung beenden.

Ließ dir einfach mal deine Worte durch:

da unsere Beziehung sonst immer so besonders war! Sie weiß nicht was sie will, ob sie mich liebt, ob es einen Sinn hat! Sie hat keinen Bock zurzeit auf mich meinte sie! Sie meinte wir sind immer noch zusammen.

Noch Fragen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin hat sie mir schon bevor sie studieren ging gesagt dass sie keine fernbeziehungen aushält. Sie hat es Dann aber trotzdem gemacht da sie mich sehr liebt und es probieren wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen dass sie einen anderen hat! Das ist sicher nicht ihre Art und ich wusste schon eher dass sid eine solche Fortbildung machen wird, nur habe ich mir das Datum nicht gemerkt und deshalb kann ich nicht sagen ob es wirklich so ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs nur halb gelesen, ist aber auch nicht relevant für das was ich sagen möchte. Ihr liebt euch und bla und schön und gut. Aber du bist 21, fängst bald mit dem Studieren an und bist seit du etwa 16 bist bislang nur in Beziehungen gewesen. Nun läuft es nicht so rund bei euch. Warum nimmst du das nicht als Chance, suchst dir ne Stadt in der du schon immer leben wolltest, nen geilen Studiengang und tobst dich erstmal ordentlich aus. Das Ding mit euch hält eh nicht das ganze Studium. Versprochen. Also such dir ne Stadt, wo du sie nicht ständig um die Ohren hast und gib mal ordentlich Vollgas!

Edit: Ok, habs zu Ende gelesen. Und kann nur nochmal bekräftigen, was ich oben geschrieben habe. Aus dir trieft ja die Needynes. Sie fühlt sich unter Druck gesetzt. Das führt zu gar nichts. Lass sie da ihr neues Leben leben. Sie wirds dir danken. Und du dir auch.

bearbeitet von Keyser Soze
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LTR-Sollbruchstelle nenne ich das. Auch wenn es böse klingt.

Neuer Lebensabschnitt, Distanz zum "alten Leben", sich ausprobieren wollen, neue Freunde, Aufregung, Stress und alles, was dazugehört.

Die benötigte Nähe und Stabilität wirst Du nicht herstellen können. Erst recht nicht, wenn Du selbst an der Schwelle zu einem neuen Lebensabschnitt stehst.

Du willst Ihr mit 21 hinterherziehen?

Lass gut sein. Fahr hier mal volles Ablenkungsprogramm dieses WE und guck mal, was Du an anderen Zielen (nicht unbedingt "Targets") hast. Ich würde nicht davon ausgehen, dass das gut ausgeht.

PS: Kann mal einer das Pinkel-Zitat rauskramen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay! Dann werd ich sie jetzt erstmal freezen und keine Kontaktaufnahme ihrer seits erwidern. Wie lange und in welcher Intensität ist das am effizientesten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay! Dann werd ich sie jetzt erstmal freezen und keine Kontaktaufnahme ihrer seits erwidern. Wie lange und in welcher Intensität ist das am effizientesten?

für immer! sehr intensiv!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay! Dann werd ich sie jetzt erstmal freezen und keine Kontaktaufnahme ihrer seits erwidern. Wie lange und in welcher Intensität ist das am effizientesten?

Nicht erstmal freezen. Betrachte Eure Beziehung als beendet.

Ok, du bist noch jung. Du willst und wirst uns hier nicht glauben. Ich bin 10 Jahre älter und habe hier auch nicht auf die Ratschläge gehört und befand mich in einer Pause...

Mit welchem Ergebnis? Samstag wird das ganze in einem letzten persönlichen Gespräch beendet werden. Ich kann immer noch sagen ich liebe diese Frau, aber wie soll man sich eine Beziehung in Zukunft vorstellen, wenn sowas immer im Hintergrund mit schwebt? Gar nicht, es kann immer wieder passieren und es wird Dir bei jedem Streit Dein Hirn ficken. Beende es und lass Sie ziehen, Sie wollte es nicht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk

Gestern dann kam alles zusammen und Sie meinte dass sie sehr unglücklich sei und nicht mehr weiß was sie will.

Sie hat einen anderen Kerl. Auf Abstand gehen, sonst treibst Du sie weiter in seine Arme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich handhabe es so: Wenn sie zweifelt, dann kümmer ich mich um mich, ziehe mich etwas zurück und sie soll sich klar werden. Nicht als beleidigte Leberwurst - aber als Mann, der weiß, was er will in einer Beziehung. Druck rausnehmen und... ich nenne es mal "soft freeze". Druck ist immer schlecht. IMMER. Also chill Dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie zieht man sich denn zurück ohne dass es als bockig/beleidigt rüberkommt. Mit Ansage auf Distanz gehen oder einfach auf nix mehr reagieren wäre zumindest bei meiner Ex kacke rübergekommen und hätte sie gleich zur Trennung getrieben. 100%ig. Das ging mir nämlich auch aufn Keks, da fruchtete nichts.

bearbeitet von OnEdge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen dass sie einen anderen hat! Das ist sicher nicht ihre Art

Hat damit nichts zu tun, ob es ihre Art ist oder nicht. Das kann immer vorkommen, vor allem bei Fernbeziehungen. Im Studium sowieso.

2 Vorschläge, suche das für Dich passende einfach heraus:

1.

Du kannst natürlich die Finger still halten, ihr zumindest ein wenig mehr Freiraum geben (Deinem Post nach zu urteilen bist ja immer Du es, der sich meldet und dann die beleidigte Leberwurst spielt, wenn sie nicht sofort springt -> vielleicht das mal etwas reduzieren?) und erstmal abwarten, ob sich das alles so wieder einrenkt. Dann solltest Du diese Aussprache aber auch nicht mehr thematisieren (sie hat Dir ja klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass sie da auch keinen Bock drauf hat. Manchmal hat man Krisengespräche, die aus der Situation heraus entstehen und am nächsten Tag nichts mehr zu bedeuten haben. Die sollte man dann aber nicht unnötig wieder aufwärmen.), sondern Dich wieder auf die Aspekte eurer Beziehung konzentrieren, die bislang positiv liefen.

Falls sie nen anderen am Start hat hilft das allerdings natürlich alles nichts, dann wird über kurz oder lang Schluss sein (hoffentlich auch von Deiner Seite aus).

2.

Ich weiß, wie schwierig das ist und wie weh das tut (von außen ist es immer einfach solche Tipps zu geben, man selbst muss es ja nicht tun) aber überlege trotzdem, ob Du nicht folgendes versuchen willst (und ob es Deiner Situation angemessen ist, das kann ich von außen aus einem Post heraus nicht beurteilen):

Sag ihr - nicht beleidigt, sondern erwachsen ruhig und sachlich - dass Du nicht mit ihr zusammen sein willst, wenn sie damit nicht glücklich ist (auch, weil Dich das genauso wenig glücklich macht) und es für besser hältst, sich erst einmal nicht mehr zu sehen und die Beziehung vorerst zu lösen damit sie für sich darüber klar werden kann, was sie will. Aber gib ihr auch im Subtext zu verstehen, dass Du das ebenfalls machen wirst und es keinen automatischen Freifahrtschein zurück gibt.

So drehst Du den Spieß erstmal ein wenig um, weil Du derjenige von euch beiden bist, der agiert, der den Freiraum sucht und kommst aus dieser "Bedürftigkeits-unter-Druck-setzen-Nummer" heraus. In der Zeit solltest Du Dich auch selbst wieder aktiv auf dem "Markt" beteiligen und den Kontakt komplett abbrechen.

Möglicherweise wird sie sich wieder melden, wenn sie merkt, was sie an Dir hatte. Sie kann Dich aber nur vermissen, wenn Du ihr auch die Gelegenheit dazu gibst. Dass sie in der Zeit wohl auch erstmal mit anderen Typen ins Bett gehen wird, musst Du leider ertragen, aber das wird wahrscheinlich sowieso passieren, wenn es so weitergeht wie momentan (wenn es nicht schon passiert ist...).

Dieses ausgelutschte Konfuziuszitat: "Was Du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es Dir - für immer" beinhaltet oft doch ein ganzes Stück Wahrheit, auch wenn Dir ein anderer Mensch nie gehören wird.

Und erzwingen kannst du schon gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Frau sich nicht mehr sicher ist, ist sie sich eigentlich schon ziemlich sicher. Wenn eine Frau nicht mehr weiß, was sie will, weiß sie eigentlich schon sehr genau, was sie will. Oder zumindest, was sie nicht (mehr) will. Schmerzhaft fieldtested.

Wie wunderbar es da passt, dass sie am Wochenende plötzlich und wider Erwarten doch keine Zeit hat *hust*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach die hat schon einen neuen am Start...war vor 3 Wochen in einer ähnlich Situation...ich hab es früh genug erkannt und hab schnell einen Schlussstrich gezogen um ihr zu zeigen keiner lässt mich zappeln und keiner zieht sowas mit mir ab deshalb Schluss machen und kompletten Kontakt Abbruch....beim Schluss machen nicht viele Worte verwenden, sondern einfach sagen es ist aus und nur noch kurz ihr Antworten falls sie fragen hat

Und dann warte einfach ab und suche dir schnell Ablenkung, das du keine Dummheiten machst wie sie kontaktieren usw. Und nach ein paar Wochen wird sie sich wieder melden bei mir hat es bis jetzt zweimal funktioniert und nach paar Wochen rennt sie dir wieder hinterher wenn du ein einzigartiger Mensch bist also ich mach vieles was kein anderer macht und das begreifen die erst zu spät und holen sich n neuen und dann merken Sie ei der war ja doch besser ... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Alter, das Ding ist durch. X Mal erlebt von den Jungs hier.

Das einzige was jetzt zu tun ist ist eine komplette Kontaktsperre um wenigstens deine Selbstachtung zu wahren.

Den Rest hat Herr Pinkel mit seinem geflügelten Zitat sehr gut erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns ca. 40 min über unsere Beziehung unterhalten, beide geheult. Ich hab immer gemeint dass wir uns zusammen reissen müssen und Sie nun über meine Fehler hinweg blicken muss und wir das zusammen schaffen da unsere Beziehung sonst immer so besonders war! Sie weiß nicht was sie will, ob sie mich liebt, ob es einen Sinn hat! Sie hat keinen Bock zurzeit auf mich meinte sie! Sie meinte wir sind immer noch zusammen.

Schau Nigster,

du bist voll drin im AFC-Omega-Modus. Deine Beziehung ist zu Ende. Aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

An deiner Stelle würde ich Schluss machen und meine Fehler, meine Ziele, meine Situation und meine Weltanschauung reflektieren.

Aber wahrscheinlich glaubst du mir sowieso nicht und wirst dann schmerzlich erfahren, dass ich Recht behalte.

Ich war vor 2 Jahren an der gleichen Stelle wie du.

Ich habe versucht die Beziehung zu retten und bin selbstverständlich gescheitert.

Schlussendlich kann dir nichts besseres passieren, als dass du über einen längeren Zeitraum Single sein wirst.

Erst durch eine Unfall reflektierst du deine Fahrweise.

Es ist so bequem in einer Beziehung zu sein, weil man in seiner heilen, kleinen Welt alles hat, was man braucht (Sex und Unterstützung), sodass man es unterlassen kann, sich mit seinen Defiziten zu konfrontieren.

Das du erwartest, dass andere "Über meine Fehler hinweg blicken müssen", bestätigt meine Aussagen.

Früher oder später wird dich die Realität einholen.

Mit einem 'Freeze' verzögerst du nur deine Entwicklung und mit Heulen am Telefon wirst du es nicht weit bringen, es sei denn, du willst später in einem Callcenter arbeiten, in dem du alte Rentner mit 'Meine Schwester hat Krebs und ich brauche Geld für ihre OP"-Geschichten abziehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.