Fußball Stipendium in Amerika möglich für 1 Semester?

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin!

Habe gerade erst mit meinem BWL Studium begonnen, allerdings möchte ich schon ein bisschen für ein mögliches Auslandssemester planen, da ich nun schon mehrfach gehört habe, dass man damit gar nicht früh genug anfangen kann.

Eine meiner Ideen ist College Fußball, die Fußballerischen Fähigkeiten + Voraussetzungen sollten soweit ich das aktuell einschätzen kann recht locker passen.

Allerdings habe ich bis jetzt nur Berichte gelesen, von Leuten die da ihr komplettes Studium durchziehen, ich hingegen plane ja nur ein Auslandssemester.

Leider konnte ich dazu noch nicht richtig was finden, gibt es da Erfahrungsberichte? Stipendium und Aufnahme ins Fußballteam für 1 Semester?

Fange erst langsam mit der Suche nach Informationen an, aber vielleicht kann mir da ja schon einer ein paar Aussagen zu geben. :good:

Edit: Und wie sieht es mit den Chancen bei einem kompletten Master in den Usa aus?

Gruß,

Arthur

bearbeitet von Arthur_Spooner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach bekommt man für ein einzelnes Semester kein Fußballstipendium. Die wollen da schon längerfristig mit dir planen. Auch wenn es die USA sind, vom Niveau her kann man die meisten Mannschaften sicher Oberliga+ einordnen. Trainiert wird normalerweise jeden Tag mehrere Stunden. Wenn du also ernsthaft im BWL-Studium weiterkommen willst, warum dann nicht ein stinknormales BWL-Auslandssemester?

Ein Kumpel hatte sich vor Jahren für ein Fußballstipendium über drei Jahre beworben und dafür ein Video zusammengeschnitten. Der meinte, dass das üblich sei. Aufgenommen wurde er am Ende allerdings nicht.

Wenn du für den Master zwei ganze Jahre in die USA gehen willst, stehen deine Chancen sicher besser. Allerdings ist das Höchstalter für Collegefußball 25 Jahre, solltest also nicht trödeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach bekommt man für ein einzelnes Semester kein Fußballstipendium. Die wollen da schon längerfristig mit dir planen. Auch wenn es die USA sind, vom Niveau her kann man die meisten Mannschaften sicher Oberliga+ einordnen. Trainiert wird normalerweise jeden Tag mehrere Stunden. Wenn du also ernsthaft im BWL-Studium weiterkommen willst, warum dann nicht ein stinknormales BWL-Auslandssemester?

Ein Kumpel hatte sich vor Jahren für ein Fußballstipendium über drei Jahre beworben und dafür ein Video zusammengeschnitten. Der meinte, dass das üblich sei. Aufgenommen wurde er am Ende allerdings nicht.

Wenn du für den Master zwei ganze Jahre in die USA gehen willst, stehen deine Chancen sicher besser. Allerdings ist das Höchstalter für Collegefußball 25 Jahre, solltest also nicht trödeln.

Danke, war zwar nicht die Antwort die ich erhofft habe, aber immerhin etwas!

Ja Liga stellt kein Problem dar, aber das Alter dann sehr wohl... Da ich vor dem Studium eine Ausbildung gemacht habe, schaffe ich das bis 25 nicht mehr.

Und warum nicht ein einfach BWL-Auslandssemester?

Naja, darauf wird es wohl hinauslaufen, aber College Fußball stelle ich mir schon Hammer vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne einen Fall, der das für ein Semester gemacht hat. Ist aber schon Jahre her. Mal als Denkansatz: Kann dir jemand verbieten nach einem Semester wieder abzubrechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung deckt sich mit der von Albert Brennaman.

"College Soccer stelle ich mir Hammer vor" ist meiner Meinung nach auch nicht die Einstellung, die in den USA gesucht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne einen Fall, der das für ein Semester gemacht hat. Ist aber schon Jahre her. Mal als Denkansatz: Kann dir jemand verbieten nach einem Semester wieder abzubrechen?

Naja, ich muss ja angeben, was ich im Moment mache und wenn da dann steht ist im 5 Semester oder so, kann ich denen schlecht vorgaukeln, dass ich da meinen "bachelor" machen will.

Aber gibt Hoffnung, muss ich mich wohl mal genauer informieren.

Meine Erfahrung deckt sich mit der von Albert Brennaman.

"College Soccer stelle ich mir Hammer vor" ist meiner Meinung nach auch nicht die Einstellung, die in den USA gesucht wird.

Ich erzähle denen auch gerne was anderes, wenn es daran scheitert. Was suchen die denn deiner Meinung nach? Ich mach es mir jetzt mal ein bisschen einfach und behaupte mal, die suchen verdammt gute Kicker.

Ist der einzige Plausible Ansatz, den ich habe.

Aber wenn du mehr weißt gerne, mir fehlt es im Moment wirklich noch an Informationen und das Internet ist da nicht wirklich ne große Hilfe im Moment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht wirklich fit in Sachen Auslandssemester, aber reicht nicht die einfache Bewerbung über eines der Austauschprogramme deiner Uni, deines Bundeslandes etc mit Motivationsschreiben, Sprachnachweise (TOEFL) und dem Kladderadatsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TE Normalerweise werden stipendien, egal ob Sport oder Akademisch, für alle vier Jahre vergeben, damit die Finanzabteilung der Uni Planungssicherheit hat. Als Quereinsteiger ist es also i.d.R. nicht möglich ein Stipendium zu bekommen, zumindest von der Uni selbst. Beim Sport ist es noch so, dass du ja der Mannschaft nutzen musst, aber wenn du nach einem Semester mitten in der Saison aufhörst, hält sich das wohl in grenzen.

Dazu ist so ein Sportstipendium echt nicht ohne, vor allem wenn du nebenbei noch einigermaßen gute Noten haben willst. Zwei Trainings pro Tag plus Spiele am WE sind die Regel. Stipendien zum Master werden afaik im Sport gar nicht angeboten (siehe Altersgrenze).

Bzgl "neues" Studium drüben: wenn du einmal ein Studium angefangen hast, gilts du als Tranfer Student und bist damit, zumindest für akademische Stipendien, davon ausgeschlossen. Ob das für Sportler genauso ist kann ich dir aber nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne einen Fall, der das für ein Semester gemacht hat. Ist aber schon Jahre her. Mal als Denkansatz: Kann dir jemand verbieten nach einem Semester wieder abzubrechen?

Naja, ich muss ja angeben, was ich im Moment mache und wenn da dann steht ist im 5 Semester oder so, kann ich denen schlecht vorgaukeln, dass ich da meinen "bachelor" machen will.

Aber gibt Hoffnung, muss ich mich wohl mal genauer informieren.

Meine Erfahrung deckt sich mit der von Albert Brennaman.

"College Soccer stelle ich mir Hammer vor" ist meiner Meinung nach auch nicht die Einstellung, die in den USA gesucht wird.

Ich erzähle denen auch gerne was anderes, wenn es daran scheitert. Was suchen die denn deiner Meinung nach? Ich mach es mir jetzt mal ein bisschen einfach und behaupte mal, die suchen verdammt gute Kicker.

Ist der einzige Plausible Ansatz, den ich habe.

Aber wenn du mehr weißt gerne, mir fehlt es im Moment wirklich noch an Informationen und das Internet ist da nicht wirklich ne große Hilfe im Moment.

Weshalb sollte dir ein College ein halbes Jahr ein Stipendium geben? Damit du danach wieder verschwindest?

Wie hoch hast du bisher gespielt?

Ausbildungsverein wie hoch?

Mentale Fertigkeiten für 5 Tage à 5h Training nach der Uni vorhanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erzähle denen auch gerne was anderes, wenn es daran scheitert. Was suchen die denn deiner Meinung nach? Ich mach es mir jetzt mal ein bisschen einfach und behaupte mal, die suchen verdammt gute Kicker.

Ist der einzige Plausible Ansatz, den ich habe.

Aber wenn du mehr weißt gerne, mir fehlt es im Moment wirklich noch an Informationen und das Internet ist da nicht wirklich ne große Hilfe im Moment.

In den USA läuft das an den Unis und Colleges ein wenig anders ab als in Deutschland. Die sind viel stolzer auf genau die und die Uni zu gehen, tragen die Uni-Farben mit Uni-Logo auf Shirts. Die Unis wollen nicht einfach gute Spieler, sie wollen Spieler, die an die Grundsätze der Uni glauben, die stolz auf die Uni sind, die genau auf diese Uni wollen und die zudem einen gewissen Notendurchschnitt auch als SpielerIn halten.

Soccer ist ein Teamsport. Wer sein Team aus egoistischen Gründen nach 1 Semester verlässt, wenn sich das Team gerade eingespielt hat, ist kein Wunschkandidat. Im Gegenteil, ein solcher Mensch ist ein Alptraum für die USA.

Ich habe ein akademisches Stipendium über ca. $ 20.000 für 1 Semester an einer amerikanischen Privatuni bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr grob gesagt gibt es dort für jede Sportart auch verschiedene Leistungsklassen. Je nach Klasse richtet sich dann in etwa auch die Stipendienhöhe und der Traingsaufwand. Je kleiner und sportlich schwächer das College ist, desto eher dürfte man zu Zugeständnissen bereit sein.

Nicht jedes kleine Bibel-College trainiert übrigens zweimal täglich ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne einen Fall, der das für ein Semester gemacht hat. Ist aber schon Jahre her. Mal als Denkansatz: Kann dir jemand verbieten nach einem Semester wieder abzubrechen?

Naja, ich muss ja angeben, was ich im Moment mache und wenn da dann steht ist im 5 Semester oder so, kann ich denen schlecht vorgaukeln, dass ich da meinen "bachelor" machen will.

Aber gibt Hoffnung, muss ich mich wohl mal genauer informieren.

Meine Erfahrung deckt sich mit der von Albert Brennaman.

"College Soccer stelle ich mir Hammer vor" ist meiner Meinung nach auch nicht die Einstellung, die in den USA gesucht wird.

Ich erzähle denen auch gerne was anderes, wenn es daran scheitert. Was suchen die denn deiner Meinung nach? Ich mach es mir jetzt mal ein bisschen einfach und behaupte mal, die suchen verdammt gute Kicker.

Ist der einzige Plausible Ansatz, den ich habe.

Aber wenn du mehr weißt gerne, mir fehlt es im Moment wirklich noch an Informationen und das Internet ist da nicht wirklich ne große Hilfe im Moment.

Weshalb sollte dir ein College ein halbes Jahr ein Stipendium geben? Damit du danach wieder verschwindest?

Wie hoch hast du bisher gespielt?

Ausbildungsverein wie hoch?

Mentale Fertigkeiten für 5 Tage à 5h Training nach der Uni vorhanden?

Wieso? Naja, ich spiele nur ein halbes Jahr, erhalte aber ja auch nur ein Stipendium über ein halbes Jahr.

Ob halbes Jahr spielen - halbes Jahr Stipendium oder 4 Jahre spielen - 4 Jahre Stipendium gibt sich ja aus rein finanziellen Hintergründen nichts.

Regionalliga

Das mit den mentalen Fähigkeiten weiß ich natürlich nicht, weiß aber niemand, bevor er da anfängt, woher auch.

Wenn das welche 3-4 Jahre leisten, schaffe ich das für 6 Monate mit Sicherheit auch.

Ich erzähle denen auch gerne was anderes, wenn es daran scheitert. Was suchen die denn deiner Meinung nach? Ich mach es mir jetzt mal ein bisschen einfach und behaupte mal, die suchen verdammt gute Kicker.

Ist der einzige Plausible Ansatz, den ich habe.

Aber wenn du mehr weißt gerne, mir fehlt es im Moment wirklich noch an Informationen und das Internet ist da nicht wirklich ne große Hilfe im Moment.

In den USA läuft das an den Unis und Colleges ein wenig anders ab als in Deutschland. Die sind viel stolzer auf genau die und die Uni zu gehen, tragen die Uni-Farben mit Uni-Logo auf Shirts. Die Unis wollen nicht einfach gute Spieler, sie wollen Spieler, die an die Grundsätze der Uni glauben, die stolz auf die Uni sind, die genau auf diese Uni wollen und die zudem einen gewissen Notendurchschnitt auch als SpielerIn halten.

Soccer ist ein Teamsport. Wer sein Team aus egoistischen Gründen nach 1 Semester verlässt, wenn sich das Team gerade eingespielt hat, ist kein Wunschkandidat. Im Gegenteil, ein solcher Mensch ist ein Alptraum für die USA.

Ich habe ein akademisches Stipendium über ca. $ 20.000 für 1 Semester an einer amerikanischen Privatuni bekommen.

Sehe da jetzt nicht den Widerspruch zu mir. Finde es gut, wenn man sich zu seiner Uni bekennt und wenn die Grundsätze der Uni gut sind, glaube ich da mit Sicherheit auch dran. Außerdem ist das ein Punkt, den man notfalls auch für 6 Monate spielen kann.

Egoistischer Grund? Naja, hatte schon daran gedacht, bei Bewerbung anzugeben, dass ich zum Zeitpunkt des Uni Eintrittes eine größere Verletzung hatte, die ich in Deutschland auskurieren wollte und ich mich daher nicht für ein Vollstudium in den USA entschieden habe.

Zum Thema Noten kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine Klausuren geschrieben habe, denke aber, dass meine Noten ganz ordentlich werden.

Ist der Prozess beim akademischen Stipendium ein anderer?

Sehr grob gesagt gibt es dort für jede Sportart auch verschiedene Leistungsklassen. Je nach Klasse richtet sich dann in etwa auch die Stipendienhöhe und der Traingsaufwand. Je kleiner und sportlich schwächer das College ist, desto eher dürfte man zu Zugeständnissen bereit sein.

Nicht jedes kleine Bibel-College trainiert übrigens zweimal täglich ;-)

Genau das ist auch ein Punkt an den ich gedacht habe, von dem was ich gelesen habe, ist die höchste College Liga die NCAA I.

In dieser sollen Mannschaften Regionalliga Niveau haben, damit kann ich auch dienen und könnte dieses auch nachweisen.

Wenn ich mich nun an einer Uni bewerbe, die vielleicht nicht in der NCAA I spielt, könnte ich mir vorstellen, dass meine Chancen da schon steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst aber auch bedenken das die Stipendien für >NCAA I beschränkter sind, zumindest war das so vor 2 Jahren als ich mich für ein Fußball Stipendium informiert habe. Und auch ich denke das ein halbes Jahr nirgendwo genommen wird, selbst eine Saison ist wohl zu knapp (Eingewöhnung, neue Liga, neues Land), da kann kaum einer sofort seine ganze Leistung auf den Platz bringen. Und für Master werden gar keine Sport Stipendien vergeben soweit ich weiß.

Fußball in den USA finde ich aber schon interessant, da es echt eine Sportart ist die dort derzeit wahnsinnig Aufschwung bekommt und viel Potential hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst aber auch bedenken das die Stipendien für >NCAA I beschränkter sind, zumindest war das so vor 2 Jahren als ich mich für ein Fußball Stipendium informiert habe. Und auch ich denke das ein halbes Jahr nirgendwo genommen wird, selbst eine Saison ist wohl zu knapp (Eingewöhnung, neue Liga, neues Land), da kann kaum einer sofort seine ganze Leistung auf den Platz bringen. Und für Master werden gar keine Sport Stipendien vergeben soweit ich weiß.

Fußball in den USA finde ich aber schon interessant, da es echt eine Sportart ist die dort derzeit wahnsinnig Aufschwung bekommt und viel Potential hat.

Ich habe jetzt mal bei so einer Agentur eine unverbindliche Anfrage gestellt. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Wer Regionalliga spielt hat wohl genug Geld und braucht kein Stipendium

Red doch keinen Unsinn, du hast offensichtlich keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

je nachdem wie stark du auch finanzielle Kompromisse eingehen kannst, würde ich es so machen: Tendenziell zwei "Klassen" tiefer gehen, kurzen Lebenslauf verfassen (sofern vorhanden noch mit Links zu Spielausschnitten) und dann bestimmte Coaches selber anschreiben. Nicht alle auf einmal, sondern nach und nach, so dass du je nach response deine "Forderungen" anpassen kannst. Musst du halt ein bisschen recherchieren, aber idR findest du die Mailadressen sehr leicht raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich mich entschieden habe in Deutschland zu studieren, hatte ich auch mich auch für ein Stipendium beworben, es leider aber nicht mit dem nötigen Ehrgeiz angegangen.. meine Erfahrungen waren:

- solltest du Seniorenoberliga spielen, dürfte das locker reichen... das Niveau an Colleges ist trotz steigenden Interesses immer noch überschaubar. Bezirksoberliga/Landesliga sicherlich auch möglich, hängt aber mit dem Niveau der Liga zusammen

- ich denke es ist nahezu unmöglich für ein Semester ein Stipendium zu bekommen, die Coaches brauchen wie gesagt Planungssicherheit.. normalerweise hat deine Uni aber auch Partnerschaften mit amerikanischen Einrichtungen, sodass du auch für 1 Semester günstig in den USA studieren kannst

- meine damalige Agentur hat Trainingscamps angeboten, in denen du mit 20-30 anderen Kickern versucht hast die extra angereisten Coaches zu überzeugen... Vorteil ist, dass du mit den Trainern Gespräche führen kannst

- falls dir die Sache wirklich wichtig ist und du da richtig Bock drauf hast, kannst du es auch wie Markus Kuhn, Defensive Tackle für die NY Giants machen: der ist damals für einige Wochen in die USA geflogen und hat sich den Coaches und einzelnen Unis persönlich vorgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer Regionalliga spielt hat wohl genug Geld und braucht kein Stipendium

Red doch keinen Unsinn, du hast offensichtlich keine Ahnung.

Jo, das ist echt nicht so. Regionalliga und auch noch 3. Bundesliga sind halt irgendwie ein Fluch, weil du einfach nicht genug verdienst, um dich finanziell abzusichern, aber dennoch immensen Aufwand betreiben musst. Mit spätestens 35 stehste dann dumm da, wenn du nix anderes gelernt hast. Deshalb kann ich diese Fussballstipendiumsache gut nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

je nachdem wie stark du auch finanzielle Kompromisse eingehen kannst, würde ich es so machen: Tendenziell zwei "Klassen" tiefer gehen, kurzen Lebenslauf verfassen (sofern vorhanden noch mit Links zu Spielausschnitten) und dann bestimmte Coaches selber anschreiben. Nicht alle auf einmal, sondern nach und nach, so dass du je nach response deine "Forderungen" anpassen kannst. Musst du halt ein bisschen recherchieren, aber idR findest du die Mailadressen sehr leicht raus.

Was meinst du mit zwei "Klassen" tiefer gehen?

Ja, die Idee mit den Coaches anschreiben, werde ich wohl machen, sobald ich die Ergebnisse meiner Schätzung habe. Werde wohl mitte-nächste Woche Ergebnisse kriegen.

bevor ich mich entschieden habe in Deutschland zu studieren, hatte ich auch mich auch für ein Stipendium beworben, es leider aber nicht mit dem nötigen Ehrgeiz angegangen.. meine Erfahrungen waren:

- solltest du Seniorenoberliga spielen, dürfte das locker reichen... das Niveau an Colleges ist trotz steigenden Interesses immer noch überschaubar. Bezirksoberliga/Landesliga sicherlich auch möglich, hängt aber mit dem Niveau der Liga zusammen

- ich denke es ist nahezu unmöglich für ein Semester ein Stipendium zu bekommen, die Coaches brauchen wie gesagt Planungssicherheit.. normalerweise hat deine Uni aber auch Partnerschaften mit amerikanischen Einrichtungen, sodass du auch für 1 Semester günstig in den USA studieren kannst

- meine damalige Agentur hat Trainingscamps angeboten, in denen du mit 20-30 anderen Kickern versucht hast die extra angereisten Coaches zu überzeugen... Vorteil ist, dass du mit den Trainern Gespräche führen kannst

- falls dir die Sache wirklich wichtig ist und du da richtig Bock drauf hast, kannst du es auch wie Markus Kuhn, Defensive Tackle für die NY Giants machen: der ist damals für einige Wochen in die USA geflogen und hat sich den Coaches und einzelnen Unis persönlich vorgestellt.

Welche Agentur war das? Gerne auch per PM.

Bock ja, aber dafür extra nach Amerika fliegen und die Coaches persönlich aufsuchen, das geht mir dann ehrlich gesagt im Moment einen ticken zu weit, da ich dort ja nicht versuche Karriere in der MLS zu machen.

Wer Regionalliga spielt hat wohl genug Geld und braucht kein Stipendium

Red doch keinen Unsinn, du hast offensichtlich keine Ahnung.

Jo, das ist echt nicht so. Regionalliga und auch noch 3. Bundesliga sind halt irgendwie ein Fluch, weil du einfach nicht genug verdienst, um dich finanziell abzusichern, aber dennoch immensen Aufwand betreiben musst. Mit spätestens 35 stehste dann dumm da, wenn du nix anderes gelernt hast. Deshalb kann ich diese Fussballstipendiumsache gut nachvollziehen.

Für die, die auf Profi gehen, ist das ganz deutlich nur Fluch, solange sie es nicht packen.

Für Leute wie mich, die aufgrund von Verletzungen mit der Sache abgeschlossen haben ist es Segen. Mein Studium kann ich mir damit halt schon locker finanzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter, hör auf zu spasen, unicorn. Was bist für ein Lappen. Ein Studium in Deutschland kann man als Regionalligaspieler packen, er geht wahrscheinlich auch hier nicht auf eine Privat-Uni mit zigtausend Euro an Gebühren etc.

Die Top-Unis in U.S., da sieht es ganz anders aus. Wie soll er da mal für ein haölbes Jahr 20tsd Euro finanzieren?

Arthur_Spooner? Mal darüber nachgedacht, dort ein ganzes Studium zu absolvieren?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf einmal reicht es aus um (locker) ein Studium zu finanzieren. Ein Stipendium hat den gleichen Zweck... .

Typ, du hast echt gar kein Plan vom Leben, oder?

Wenn ich hier spiele, verdiene ich WÄHREND dem Semester meine Kohle nebenbei.

Gehe ich über den Teich, muss ich meinen Vertrag auflösen lassen, dann kriege ich da logischerweise nichts mehr.

Alter, hör auf zu spasen, unicorn. Was bist für ein Lappen. Ein Studium in Deutschland kann man als Regionalligaspieler packen, er geht wahrscheinlich auch hier nicht auf eine Privat-Uni mit zigtausend Euro an Gebühren etc.

Die Top-Unis in U.S., da sieht es ganz anders aus. Wie soll er da mal für ein haölbes Jahr 20tsd Euro finanzieren?

Arthur_Spooner? Mal darüber nachgedacht, dort ein ganzes Studium zu absolvieren?

Drüber nachgedacht ja, aber kein bock auf 4 Jahre Amerika, dafür gehen mir die Amerikaner auf Dauer einfach zu sehr auf den Sack.

Außerdem nicht so viel bock 4 Jahre von meiner Familie weg zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit "zwei Klassen" tiefer meinte ich, dass du halt im ersten Schritt Teams anschreibst, die wirklich deutlich unter deinem spielerischen Niveau liegen. Die Stats der letzten Jahre sind ja alle öffentlich, da kannst du gezielt die Schlusslichter anschreiben. Wenn du extrem fleißig sein willst, kannst du auch noch nach Vakanzen/Schwächen auf "deiner" Position recherchieren, durch das US-System ist es ja komplett vorhersehbar wann eine Laufbahn endet (im letzten Studienjahr spielen die meisten nicht mehr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal als update, falls es jemanden interessiert. Haben sich ja doch ein paar zu Wort gemeldet hier.

Ich bin mit einem Vermittler von Stipendien in Kontakt getreten und habe mit diesem einige Male telefoniert und dem meine Daten übermittelt.

Der hat das dann 3 Wochen geprüft und nochmal ein paar Wochen nach Angeboten geschaut. Er meinte zu mir, dass die Chancen auf ein Vollstipendium für ein Semester gegen 0 gehen, sowas gäbe es einfach nicht.

Trotzdem würde er sich umsehen, da Teilstipendien durchaus im Rahmen des möglichen liegen.

Ich habe vor einigen Wochen nun die Angebote erhalten und bin positiv überrascht.

Es gibt insgesamt 9 Colleges die mich "kennen lernen" wollen. Das heißt wohl Telefonkonferenz und ein Video.

Darunter sind 2 Colleges die in der NCAA Divison 1 spielen, also der höchsten Liga.

2 weitere sind in der Div 2 zu finden, die vom Niveau ebenfalls noch stark sein soll.

Die anderen 5 Colleges sind sowohl von der Liga als auch vom College nicht so interessant.

Da ich nur für ein Semester bereitstehe ist es wohl auch nicht so wichtig, ob es im 3 oder 5 Semester stattfindet.

Was das Stipendium angeht, die beiden NCAA Div 1 Colleges würden mir ein 50% Stipendium anbieten, auch wenn ich noch nicht genau weiß, mit was für einem Umfang ich hier rechnen könnte.

Die Colleges der Div 2 haben wohl noch kein Angebot gemacht bzgl. eines Stipendiums, die melden sich wohl erst noch.

Vom College wäre eines der Div 2 Colleges wohl am besten.

Muss jetzt wohl ein Video vorbereiten, was überzeugend ist.

Glücklicherweise werden wir im Training oft gefilmt, mal gucken, ob da brauchbares Material bei ist, oder ob ich da alles selber machen muss.

Da meine Noten im ersten Semester jetzt allerdings ziemlich gut sind, überlege ich auch noch mein Auslandssemester in England zu machen. Dafür muss ich die Noten halten können und das halte ich eher für nicht möglich. :lol:

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo, interessiert mich tatsächlich. Klingt ja jetzt schon mal ziemlich vielversprechend - "unmöglich" wie mancher behauptet hat ist es damit also auf jeden Fall nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.