3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier komme ich!

Dies wird wohl einer der Posts, wo ich einiges über mich schildern werde. Ich werde euch meine Probleme und Ziele nennen, in der Hoffnung, dass ihr mit persönlicher Distanz einen besseren Blick auf das ganze gewinnen könnt.

Fangen wir an. Ich bin 17 Jahre. Mein letztes Schuljahr steht bevor und die Abitur-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Es klappt alles soweit, bin ganz gut dabei. Die Schule werde ich schon meistern, da bin ich mir sicher.

Nun gibt es einige Punkte in meinem Leben, die mich merklich stören:

  • Ich verbringe zu viel Zeit vor dem Computer.
  • Ich lebe auf dem Land, besitze noch keinen Führerschein und der nächste Ort zählt 2000 Einwohner.
  • Ich habe außerhalb der Schule kaum Leute, mit denen ich etwas unternehme.

Ja, ich habe die meiste Zeit meiner Jugend vor dem Computer mit Zocken oder Internet verbracht, mir dabei sicher auch viel Wissen angeeignet und wichtiges dazugelernt. Aber mir ist eine Sache abhanden gekommen: Mein Social Circle.

Kurz und knapp gesagt: Ich fühle mich einsam. Ich hätte gerne Leute, mit denen ich etwas unternehmen kann. Unter anderem eine Freundin, wäre dann wohl meine erste. Bin da aber eher wählerisch und daher fallen viele bei mir durch den Rost.

Ich habe einen großen Vorteil: Ich bin ziemlich extrovertiert und so etwas wie Ansprechangst kenne ich nicht. Ich habe in letzter Zeit auch einen ziemlich guten State, das Inner Game wird durch vieles aus dem PickUp-Forum immer besser. Ich kann beispielsweise wildfremden Leuten alles mögliche verkaufen (auch Artikel um die 10-20€), mit beeindruckender Quote. Fieldtested.

Ich weiß auch, dass in der Schule bei einigen Mädels offene Türen hätte - nur sind die weder optisch mein Geschmack, oder ich kann durch die enge Situation (muss noch ein halbes Jahr durchhalten, will mir keine Probleme im "beruflichen" Bereich dadurch einhandeln) kein Risiko eingehen.

Und ja, ich habe auch Leute, mit denen ich potentiell etwas unternehmen könnte. Nur leider gilt deren Leidenschaft primär dem Alkohol und ich als Ab­s­ti­nenz­ler bin da natürlich fehl am Platz.

Meine soziale Stütze: Mein bester Freund. Etwas älter, jedoch kann ich mit diesem über alles reden und wir haben immer eine gute Zeit. Weiters akzeptiert er mich so, wie ich bin und trinkt nur mäßig Alkohol. Leider ist er nur selten in meiner Reichweite.

Vom Aussehen her bin ich durchschnittlich bis gut, ich halte es jetzt nicht für ein großes Makel oder einen großen Bonus. Bin leicht durchtrainiert und sportlich, halt durch den intensiven Computerkonsum blass geworden - Augenringe auch, gehen aber schnell weg, sofern kein PC in Verwendung war.

Meine Überlegungen wären, eventuell dem Fußballverein beizutreten, da mir das eine Menge Spaß macht. Viel mehr weiß ich noch nicht. Mir ist wichtig, dass ich mich nicht jedes Wochenende fragen muss, ob ich den nun jemanden habe, mit dem ich etwas unternehmen kann.

Wie kann ich meinen Social Circle verbessern, oder noch besser, vertiefen? Was könnte ich an meinem Leben ändern, um es attraktiver zu gestalten?

Danke im Voraus!

bearbeitet von CarryPotter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich würde dir die drei folgenden Schritte empfehlen:

1. Lass den Computer aus. Auch wenn es hin und wieder Spaß macht diverse Spiele darauf zu spielen, deine Sozialkompetenz wird es kaum fördern. Du vergeudest nur Zeit, in der du andere Menschen und Mädels in deinem Alter kennenlernen könntest. Das männliche Geschlecht mag zwar online vertreten sein, aber HB's wirst du dort vergeblich suchen.

2.

Und ja, ich habe auch Leute, mit denen ich potentiell etwas unternehmen könnte.

Dann unternimm was mit Ihnen!! Viele in deinem Alter verbringen Ihr Wochenende primär damit sich vollaufen zu lassen. Nur weil du mit Ihnen weggehst heißt das nicht das du es Ihnen gleichtun musst. Reduzier deinen Konsum auf ein Bier, trink etwas Alkoholfreies oder mach gleich den Fahrer - Hauptsache du bist dabei und erlebst etwas. Bei den Mädels wirst du zudem deine Vorteile haben, wenn du Sie als einziger deiner Gruppe noch ohne lallen ansprechen kannst.

3. Tritt dem Fußballverein bei. Hier kannst du unzählige soziale Kontake knüpfen - vor allem auch zu Leuten in deinen Nachbarorten. Bei einem Spiel stehen mindestens 11 fremde Leute auf dem Feld - rechne das Mal auf die Saison um, eine super Möglichkeit um viele Leute in kurzer Zeit kennenzulernen. Mit den Trinkgelagen sieht es dort zwar meist nicht viel besser aus aber daran wirst du dich gewöhnen müssen, das ist wohl ein globales Gesellschaftsproblem. Der Gang zu den Vereinsfeiern etc. ist aber umso wichtiger für dich, um die Kontakte aufrecht zu erhalten und neue zu knüpfen.

bearbeitet von Genova

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1. Lass den Computer aus.

Ist natürlich ein wichtiger Schritt, keine Frage, halt nur leichter gesagt, als getan. Der Computerkonsum reduziert sich ja auch automatisch, je mehr ich unternehme.

Du vergeudest nur Zeit, in der du andere Menschen und Mädels in deinem Alter kennenlernen könntest. Das männliche Geschlecht mag zwar online vertreten sein, aber HB's wirst du dort vergeblich suchen.

Das stimmt natürlich. Deshalb verzichte ich ja auch auf das Online-Game, bringt mir in meiner Situation sowieso nichts.

Dann unternimm was mit Ihnen!! Viele in deinem Alter verbringen Ihr Wochenende primär damit sich vollaufen zu lassen. Nur weil du mit Ihnen weggehst heißt das nicht das du es Ihnen gleichtun musst. Reduzier deinen Konsum auf ein Bier, trink etwas Alkoholfreies oder mach gleich den Fahrer - Hauptsache du bist dabei und erlebst etwas.

Da hast du Recht, wichtig wäre wohl, dass wir zu offenen Locations gehen. Den Fahrer kann ich leider nicht spielen, da ich den Führerschein noch nicht besitze. Diesen anzufangen, könnte aber auch sehr nützlich sein. Erfahrung sammeln wäre wirklich wichtig, vielleicht rufe ich die Leute heute gleich an.

Tritt dem Fußballverein bei. Hier kannst du unzählige soziale Kontake knüpfen - vor allem auch zu Leuten in deinen Nachbarorten.

Das entscheidet sich noch. Fest steht, dass irgendein Verein bzw. Mannschaftssport eine gute Idee wäre. Fußball gehört halt zu den Favoriten.

Mit den Trinkgelagen sieht es dort zwar meist nicht viel besser aus aber daran wirst du dich gewöhnen müssen, das ist wohl ein globales Gesellschaftsproblem.

Ist halt besonders in ländlichen Gebieten noch um eine Stufe tiefer verankert, wenn ich meinen Social Circle ausbauen will, so scheint es, werde ich damit wohl klar kommen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.