Reisen - Naher Osten

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Ideen, wie man am geschicktesten auf dem Landweg von Tel Aviv (Israel) nach Amman (Jordanien) kommt?

Ich hab schon mal gehört durch das Westjordanland über die King Hussein Brücke bei Jericho. Aber scheinbar gibt es da Probleme mit dem Visum...

Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antwort!

Was genau ist problematisch an der King Hussein Brücke? Ich hab mal gelesen, dass wenn ich von Israel kommend nach Jordanien dort rüber will, mir kein Visa ausgestellt wird. Stimmt das?

Und wie ist es mit den Visa in Eilat?

Gibt es Reisebusse von Tel-Aviv bis dorthin oder wie bist du damals gereist (und wie viele Stunden)?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur King-Hussein-Brücke kann ich dir nichts genaueres sagen, ich habe jedoch nur schlechtes darüber gehört (schlechte Verkehrsanbindung, lange Wartezeiten, hohe Visagebühren...).

Nach Eilat kommt man von Tel Aviv ganz einfach mit dem Bus. Die Fahrt dauert 5-6 Stunden und kostet ungefähr 80 NIS.

In Eilat kann man zu Fuß über die Grenze gehen und bekommt dabei sein Visum. Je nach Besucherandrang kann es dabei aber natürlich auch zu Wartezeiten kommen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem israelischen Stempel im Pass wirst du in die meisten arabischen Länder nicht einreisen können. Weiß nicht wie es mit Jordanien ist, ich glaube die beiden Länder kommen gut miteinander aus. Musst dich informieren.

Im nahen Osten würden mich Beirut und Tel Aviv als Reiseziele schon sehr reizen. Schade dass diese beiden Länder nicht miteinander können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich problemlos nen zweiten Reisepass machen lassen.

Kumpel von mir hat auch einen zweiten bekomen, da er noch einen Stempel aus den USA drin hatte, und in einem arabischen Land sein Auslandssemester gemacht hat.

Beim vorzeigen dann nur nicht verwechseln ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du über den Ben Gurion Airport nach Israel einreist, bekommst Du keinen Stempel sondern einen kleinen Zettel als Visum. Scheint mittlerweile auch bei den meisten Land-Grenzübergängen so zu sein, aber nicht bei allen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Israel selber ist recht einfach mit Bus und per Anhalter zu bereisen. Bin auch mal 3 Wochen quer durch das Land getuckert. Die Visa danach sind aber kritisch, ein Bekannter von mir hat aus diesem Grund 2 Pässe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Auswärtigen Amt anrufen....dafür sind die da....

Also nicht für deine Reiseroute, sondern die haben Ahnung, welche Pässe wo akzeptiert werden etc :D

bearbeitet von Zooler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der aktuellen politischen Ereignisse kannst du eine ungestörte Reise durch den Nahen Osten vergessen- genau wie dein Visum.

Einerseits hat das Auswärtige Amt bereits eine Reisewarnung für die Region herausgegeben, andererseits sind immoment die Grenzen wegen der Terrorgefahr- die auch von deutschen Dschihad-Touristen ausgeht- dicht.

Darüber hinaus solltest du dir auchmal Gedanken machen, weshalb eine Reisewarnung ausgegeben wurde: Auf westliche Touristen sind Kopfeglder ausgesetzt.

Wenn du wirklich die Region bereisen willst, solltest du einfach ein paar Jahre warten, bis sich die Situation wieder beruhigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann keine Reisewarnung für Israel und Jordanien entdecken.

Isreael ist aktuell noch sicher.

Und wegen Jordanien: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/JordanienSicherheit.html

Ich würde da in nächster Zeit nicht hinfahren wollen- vorallem weil die Lage gerade dabei ist sich zu verschärfen. Jordanien hat grentzt an zwei Bürgerkriegsregionen, in denen die Konfliktpartei bereits angekündigt hat den Krieg nach Jordanien auszuweiten. Auch wenns außerhalb der Grenzgebiete immoment noch nicht lebensgefährlich ist... ist es wahrscheinlich nicht die beste Idee sich darauf zu verlassen, dass es so bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mich mit der Geografie nicht aus, aber scheint ausreichend sicher zu sein außer im Grenzgebiet. Wichtig: Dort stehen die Infos zu den Visa und den Grenzübergängen drin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast #27

Wegen dem Reisepass brauchst du dir keine sorgen machen, Israel Stempelt nicht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Und immer schön nach Preis und Währung fragen sonst ziehen die einen gerne mal über den Tisch.

bearbeitet von #27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bin nun bei Eilat über den Grenzübergang rüber gegangen. Der Nachteil im Vergleich zum Flughafen ist, dass dein Reisepass eben DOCH gestempelt wird. Ansonsten ne gute Reise gehabt, beide Länder empfehlenswert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo in Israel bekommst du mittlerweile eine Karte quasi wie eine Kredikarte, Kein Stempel mehr.

Nach Jordanien würde ich momentan aber auch nicht reisen. Es ist ein unnötiges abzuwegendes Risiko. Abwägung von Profit / Risiko der Reise im Momentum betrachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juna

Ich möchte Mitte/ Ende 2016 mit einigen anderen nach Yad Vashem bei Jerusalem fliegen. Habt ihr Tipps bezüglich der Airline und des Flughafens für uns?

Aufgrund der Lage wäre Ben Gurion wohl am sinnvollsten, aber falls die Flüge bei anderen Zielflughäfen deutlich günstiger sein sollten, wären wir in dieser Hinsicht flexibel. Danke :)

bearbeitet von juna96

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin letztes Jahr mit El Al (der israelischen Fluggesellschaft von FFM nach Tel Aviv geflogen. Kann absolut nichts schlechtes darüber sagen. Selbst das Essen war OK.

In Israel kannst Du mit Bussen recht günstig durchs land fahren. Ich kann Dir nicht mehr genau sagen, was ich für den Bus von TA nach Jerusalem gezahlt habe, aber es war deutlich unter 10€, der Bus was sauber, klimatisiert und hatte freies WiFi.

Und der Bus-Bahnhof in Tel Aviv ist ein Erlebnis für sich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juna

Danke, Snafu! Da ich ebenfalls in FFM starten will, würde mich der Flugpreis interessieren, falls du den noch wissen solltest :)

Weniger als 10€ für den Bus ist für so eine Distanz natürlich super!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juna

Ein guter Preis sind so 300-500€ hin und zurück.

Das wäre ein Preis, den ich auch im Kopf hatte. Schön :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Snafu! Da ich ebenfalls in FFM starten will, würde mich der Flugpreis interessieren, falls du den noch wissen solltest :)

Weniger als 10€ für den Bus ist für so eine Distanz natürlich super!

Waren bei mir knapp über 600€ (hin und zurück), habe aber auch zu spät gebucht.

Du solltest da auf jeden Fall noch günstigere Angebote finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.