Karriereweg mit 19

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bin 19 Jahre alt und schließe im Januar meine Ausbildung ab. Ich habe dann zwei einhalb Jahre gelernt.

Ich würde in meinem Betrieb übernommen werden und einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten.

Ich bin aber unzufrieden.

Ich möchte gerne noch mehr erreichen.

Ich habe erst jetzt zum Ende meiner Ausbildung begriffen, wie wichtig das alles ist.

Haltet ihr es für sinnvoll, wenn ich mein Abitur nachholen würde um anschließend zu studieren?

Und kann ich mir das überhaupt leisten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob du dir das leisten kannst, kann dir hier wohl keiner sagen, woher sollen wir auch deine finanzielle Situation kennen.

Wenn du mit "Leisten kann" auf dein Alter anspielst - du bist 19. Also ja. Manche holen noch mit 30 ihr Abi nach.

Generell ist Weiterbildung immer sinnvoll und wenn du nicht zufrieden, dann solltest du dir klar werden, warum du nicht zufrieden bist und was dich zufriedener machen könnte.

bearbeitet von MissXYZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist 19 und hättest dein Abi dann mit 21/22. Neben dem Abi hast du mehr als genug Zeit, die du zur Vorarbeit für die Uni nutzen kannst. Je nach Studiengang sollten da 1-2 Module locker drin sein, sodass du im schlechtesten Fall ein Semester ahead bist.

Kommt im Endeffekt drauf an, ob du Kohle fürs Abi hast (Bin mir über die Förderungsmöglichkeiten nicht ganz sicher). Im Studium hast du dann ja Bafög.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die richtige Einstellung - ob Du für Deine beruflichen Ziele das Abi brauchst, muss Du selber heraus finden. Ich habe selber studiert, aber Kollegen von mir die "nur" den Meister oder Techniker gemacht haben, sind auch sehr weit in Ihrem Job gekommen...

Aber einen Tipp kann ich Dir -als 36 jähriger - geben: Solange Du dich nicht an ein Einkommen gewöhnt hast (sorry, aber Azubi-Gehalt ist für mich noch kein Einkommen), ist es leichter die Schulbank zu drücken. Außerdem bist du jetzt noch den Unterricht und das Lernen gewohnt. Klar bekommt man das auch später hin, aber es wird ungleich schwieriger.

Daher: Schaue, dass Du Dir jetzt die theoretischen Kenntnisse holst, so dass Du später dann in der Praxis durchstarten kannst.

Mach Dir einen Zukunftsplan - wo willst Du sein, was möchtest Du verdienen, wie viel möchtest du investieren, wie lange arbeiten, etc. Und dann schau Dir die verschiedenen Möglichkeiten dazu an.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht zufrieden damit, dass ich "nur" diese Ausbildung gemacht habe. Ich habe keinen Spaß an dem Beruf. Was ich früher gut fand, langweilt mich jetzt.

Mit der Übernahme würde ich mich in einer Position befinden, welche mit dem Ausbildungsinhalt nur noch wenig zutun hat.

Noch ein paar Details:

Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern und habe auch keine Möglichkeit wieder einzuziehen. Unterstützung ihrerseits würde ich bekommen.

Meine Miete beträg 400 Euro warm, welche ich mit meinem Ausbildungsgehalt und der Unterhaltsbehilfe vom Arbeitgeber bezahlen konnte.

Mein Einstiegsgehalt nach der Ausbildung würde 1900€ netto betragen.

Ich kenne mich mit der Bafög Regelung nicht aus, glaube aber das für mich kein Anspruch besteht.

Noch mehr:

Zurzeit arbeite ich in der IT Branche.

Ich habe einen erweiterten Realschulabschlus aus Niedersachsen und wohne in Hamburg.

bearbeitet von STL21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also einfach mal so ins Blaue hinein Abi machen, damit Du irgendwas studieren kannst, macht keinen Sinn.

Das macht erst Sinn, wenn Du genau weißt, was Du willst und das Abitur/Studium für Dein Ziel notwendig ist.

Fun fact: In den meisten Bundesländern hast Du mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung die Hochschulreife erlangt. Das heißt, dass das Abitur möglicherweise komplett unsinnig wird.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals nach meiner Ausbildung auch das Abitur nachgeholt.

Für mich war es die richtige Entscheidung, dies zu tun.

In manchen Bundesländern gibt es Berufsoberschulen (BOS). Da kannst du dein Abitur um 1 Jahr verkürzt, also in 2 Jahren nachholen.

Fachabitur müsste sogar in einem Jahr gehen.

Die Vorraussetzung erfüllst du durch deine mittlerere Reife + abgeschlossene Berufsausbildung.

Auch positiv, du wirst auch staatlich gefördert. D.h du bekommst elternunabhängiges Bafög, das nicht zurückgezahlt werden muss.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst mehr ? Ist doch geil.

Wovon willst du mehr und wie versuchst du es zu erreichen ?

Willst du in der Branche bleiben ? Hast du eine ungefähre Vorstellung womit du dich zufrieden geben könntest ?

Lass dir eine Sache ans Herz legen. Egal welchen Weg du beschreiten möchtest. Lass Geld keine Rolle spielen.

JR

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin 19 Jahre alt und schließe im Januar meine Ausbildung ab. Ich habe dann zwei einhalb Jahre gelernt.

Ich würde in meinem Betrieb übernommen werden und einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten.

Ich bin aber unzufrieden.

Ich möchte gerne noch mehr erreichen.

Ich habe erst jetzt zum Ende meiner Ausbildung begriffen, wie wichtig das alles ist.

Haltet ihr es für sinnvoll, wenn ich mein Abitur nachholen würde um anschließend zu studieren?

Und kann ich mir das überhaupt leisten?

Für deinen weiteren Karriereweg ist nur eines entscheidend: Was genau willst du noch erreichen?

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung das Vollabitur nachholen, ist nur erforderlich wenn du an einer Universtiät etwas Branchenfremdes studieren möchtest. Für ein branchenfremdes Studium an einer Fachhochschule reicht auch das Fachabitur, was du entweder berufsbegleitend in zwei Jahren auf Abendschule oder in Vollzeit in einem Jahr erwerben kannst.

Möchtest du etwas innerhalb deines Fachbereiches studieren, reichen ein paar Jahre Berufserfahrung, sodass du überhaupt kein Abitur brauchst. In dem Fall würden sich während der Wartezeit andere Fortbildungen anbieten.

Abhängig davon, was du erreichen möchtest, ist oftmals auch kein Studium erforderlich. Außerhalb der akademischen Bildung gibt es noch zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten (Meister/ Fachwirt (IHK), Techniker/ Betriebswirt (staatlich), etc.)

Bevor du dich für etwas entscheidest, solltest du deine Ziele festlegen und deine Möglichkeiten überprüfen. Wenn du hier noch mehr Informationen lieferst, in welche Richtung deine Karriere gehen soll, können wir dir auch ein paar konkretetere Ratschläge geben.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Nun bin ich wirklich verunsichert und weiß nicht wie ich weiter machen soll.

Aus allen Antworten kann ich entnehmen, dass ich das ganze nur mit einem klaren Ziel machen sollte und vorher schon Wissen sollte, wo ich genau hin möchte. Allerdings kann mir jetzt noch gar nicht vorstellen, wo ich mal hin möchte. Ich weiß nur, dass ich nichts mehr mit Infortmatik zutun haben möchte. Der Rest der Möglichkeiten ist ja beinahe endlos.

Ich möchte gerne mehr Verantwortung übernehmen.

Wie kann ich einen Überblick bekommen? Wo kann ich ansetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst also eine Ausbildung zum Fachinformatiker? Wie viele Mitarbeiter habt ihr denn? Gibt es dort evtl. Positionen, die dich interessieren könnten. Gibt es Kunden deren Arbeit/Branche du interessant findest? Führe doch einfach deinen Kopf was spazieren. Was machen deine Freunde, Verwandte? Findest du da was interessant? Das sind alles Fragen die du hier nicht beantworten sollst, sondern die du dir selbst mal stellen kannst. Du kommst ja nicht umsonst zu dem Entschluss, dass du noch nicht am Ende bist.

In welchem Bundesland bist du denn? Das würde schonmal die Frage nach deiner Hochschulzugangsberechtigung klären.

Solange du noch nicht wirklich weißt, was du genau willst, würde ich erstmal den Festvertrag annehmen und dann je nach Bundesland das Fachabi auf Abendschule nachmachen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst also eine Ausbildung zum Fachinformatiker? Wie viele Mitarbeiter habt ihr denn? Gibt es dort evtl. Positionen, die dich interessieren könnten. Gibt es Kunden deren Arbeit/Branche du interessant findest? Führe doch einfach deinen Kopf was spazieren. Was machen deine Freunde, Verwandte? Findest du da was interessant? Das sind alles Fragen die du hier nicht beantworten sollst, sondern die du dir selbst mal stellen kannst. Du kommst ja nicht umsonst zu dem Entschluss, dass du noch nicht am Ende bist.

In welchem Bundesland bist du denn? Das würde schonmal die Frage nach deiner Hochschulzugangsberechtigung klären.

Solange du noch nicht wirklich weißt, was du genau willst, würde ich erstmal den Festvertrag annehmen und dann je nach Bundesland das Fachabi auf Abendschule nachmachen.

Korrekt.

Ich wohne in Hamburg.

Danke für deine Hinweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.