Welche Selbstverteidigungstechnik hätte mir in dieser Situation geholfen?

84 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

Mir ist eben was echt krasses passiert und ich bin immer noch total shaky.

Gestern war ich in der Innenstadt und bin an einem "Prollassi" vorbeigegangen, der mich anpöbelte. Hab ihn ignoriert.

Dann kam ich an eine Art Brunne, ein eine große offene Schüssel mit Wasser sozusagen. Ohne Vorwarnung packte mich dieser

Typ von hinten und drückte mir den Kopf unter Wasser beim ersten Mal war ich voller Panik und hab nix gemacht. Beim zweiten Mal

hab ich versucht ihn zu treten, aber er konnte die Meine Beine mit seiner Hüfte zur Seite schieben. An seine Hände hab ich auch versucht

zu kommen um seine Finger umzubiegen, aber hab ihn verfehlt weil die Angst meine Konzentration blockierte. Zu guter letzt hab ich mich

mit den Händen am Brunnenrand abgestützt und versucht in wegzukicken. Und zuletzt noch eine Kopfnuss. Die ganze Zeit über

drückte er mir ständig den Kopf unter Wasser brüllte und bespuckte mich. Dann sind mehrere Leute auf uns zugerannt und er trollte sich.

Frage:

Was konkret hätte ich tun können? Er stand über mir mit der Hand an meinem NAcken und auf meinem Rücken. Mit Armen und Beinen

erreichte ich ihn kaum. Jetzt fällt mir ein, ich hätte mich ab dem zweiten Mal mit dem Körper auf den Rand werfen sollen. Aber was noch?

Zittrige Grüße,

SC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Du hast den Typen angezeigt.

Das ist wirklich sehr krass.

Ohne die Situation jetzt wirklich nachvollziehen zu können oder zu bewerten, wäre mir als ex-Judoka der "O-goshi" eingefallen. Ist fast perfekt für Situationen, in denen der Gegner sich auf deinen Rücken legt.

Ob ich das in so einem Schock allerdings geschafft hätte, ist fragwürdig.

Daher wohl die Antwort, die Dir die meisten hier geben werden:

Auf sowas kann Dich wenn überhaupt nur kontinuierliches KAMPF Training (Also Sparring, vor allem aber auch Wettkämpfe, in denen Dein Gegner den Sieg wirklich will)

einer beliebigen Vollkontakt Kampfsportart ansatzweise vorbereiten, da es die Stresssituation etwas "normalisiert".

Du solltest jetzt allerdings die Situation vor allem erstmal physisch aber auch psychisch verarbeiten...

Shao und unsere Kampsportfreunde werden sicherlich noch einige Worte fallen lassen.

Edith:

Als ich noch aktiver Judoka war, half mir das Training tatsächlich in einer Situation. Mich würgte in einer Disko einmal ein stark alkoholisierter Typ, das war für mich allerdings "ziemlich Lasch", da ich zu dieser Zeit noch

regelmäßig im Wettkampf und Training wesentlich stärkeres auf meiner Halsschlagader gewohnt war. Habe dem Herren dann meinerseits eine Würgetechnik "demonstriert", die ihn kurz vor die Ohnmacht brachte. Retro-

spektiv war der Abend aber dennoch dahin, der Türsteher konnte die Situation (verständlicherweise) nicht nachvollziehen und beförderte alle Mann nach draußen. Besagter Kerl war allerdings kein Anabol-Stoffi, sondern

ein 0/8/15 Typ, der einfach zu viel gesoffen hatte. Ich möchte hier noch einmal sagen, dass ich Gewalt dennoch als wirklich letzten Ausweg sehe, auch wenn deine Situation (vermutlich, ka was du mit "Ihn ignoriert" meinst)

grundsätzlich eine andere war.

Inb4 trolls: SS + Gomad

bearbeitet von Nerubal
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon ne sehr krasse und vor allem ungewöhnliche Situation. Ich stelle es mir selbst als sehr schwer vor, in dieser Situation gut zu reagieren, vor allem weil durch den Brunnen deine Bewegung stark eingeschränkt ist.

Ich hätte wohl versucht, mich in Richtung seiner Körpermitte zu drehen und ihm dann in die Weichteile zu treten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Situation kannst Du ohne Kampfsporterfahrungem eigentlich nichts tun außer deine Vitalfunktionen beizubehalten und auf Hilfe zu warten.

Das ist ein Einzelfall aber solche Menschen gibt es. Ich hätte den Typen zerlegt! Hast Du ne Anzeige gemacht?

Magnetism

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Situation hilft nur eine Technik, und zwar "die eiskalten Handkanten des goldenen Lotus"

Wer was anderes behauptet, trollt.

Eiersalat herstellen war keine Möglichkeit?

Wenn er links/rechts von dir steht, einfach zupacken, wenn er mittig steht, mit der Ferse hochfahren.

Ansonsten sollte 0815-Troll nicht in der Lage sein deinen gesamten Körper mit nur 2 Händen zu kontrollieren (Thaiclinch ist was anderes).

In diesem Sinne wäre SS+Gomad angebracht. Ernsthaft.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du die Sache war echt heftig ich war lange ohne Luft unter Wasser und hab ernsthafte Ängste ausgestanden (scheisse jetzt werd ich ermordet). Auf deinen Humor kann ich also verzichten. Was meinst du mit Eiersalat und mit Ferse hochfahren? Der Typ ist ne Kante gewesen, ich bin ein untrainierter Lauch 1,79 80 kg (Schwabbel).

Die Sache ist Motivation genug um als Ziel 2015 mit Kraft- oder Selbstverteidigungstraining anzufangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir können, glaub ich, alle einigermaßen nachvollziehen, wie es dir grad geht. Der Aktionismus und die Unsicherheit, die auf so eine Situation folgen, kennen wohl auch viele. Der eine fängt an zu trainieren, der andere kauft sich n Messer. Hilft beides gegen die Angst und die ist momentan ja dein Problem.

Du kannst an deiner Reaktion im Nachhinein eh nichts ändern, und dass dich nochmal jemand in nem Brunnen ertränkt, ist recht unwahrscheinlich. Insofern hilft dir jetzt die Frage nach dem einen Supermove, der alles gedreht hätte, nicht. Auch wenn ich sie wie gesagt verstehe. Wenn das so ein Tier war und du nichts kannst, hätteste danach eh kassiert.

Eiersalat meint Aua im Hoden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dein voller Ernst, dass du einfach KEIN WORT gesagt hast und nichts getan hast, woraufhin der Typ dich so angegangen hat?

Ich glaube nicht, dass dich irgendetwas auf diese Situation hätte vorbereiten können. Das war halt extrem schamlos, gewalttätig und in hohem Maße überwältigend. Ich hoffe, du hast entsprechende Schritte gegen den Täter eingeleitet. Die Vermutung liegt ja nahe, dass du kein gezieltes Opfer warst und das Tatmuster bei ihm nicht einmalig ist.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Seite ausweichen war nicht drinn? Wenn er Dich mit zwei Händen nach unten drückt, kann er eigentlich eine Seitwärtsbewegung kaum kontrollieren. Ansonsten gilt natürlich wie immer in die Nüsse, Hals und Augen.

E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krasser Shit.

Ich mag dich Badass, aber ich muss dir n bisschen wiedersprechen.

SS+GOMAD ist natürlich n guter Ansatz, bedrohlich auszusehen hält dir 90% solcher Affen vom Leib.

Aber lass mal andere Faktoren dazu kommen wie z.B. Alkohol, Minderwertigkeits komplexe (ausgelöst durch Gains die der Te im besten Fall macht), oder das klassische "seine Bitch schreibt dir in Facebook" Problem.

Da bringen dir die Gains eben doch nich mehr als astethics und Kraft.

Falls du wirklich an Selbstverteidigung interessiert bist dann brauchst du definitiv nen Sport bei dem der Schlag und Grifftechniken vereint.

Als Boxer hättest du in dem Fall warscheinlich die gleichen Karten gehabt.

Ich würde lieber zu Sachen wie Krav Maga oder sowas raten.

Oder probier's doch mal mit MMA, viele Kampfsportschulen bieten das mittlerweile an, Modetrend u know?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denn im Endeffekt ist das eine potenziell tödliche Situation, also reagier auch mit potenziell tödlicher Gewalt.

Das ist im Einzelfall unheimlich schwierig, einigermaßen passabel umzusetzen. Du stehst mit hoher Wahrscheinlichkeit für Totschlag vor Gericht, wenn du Erfolg mit tödlichen Waffen hast, die du mitführst.

Den Einsatz tödlicher Waffen sollte man der Polizei überlassen. Deshalb kann dir und anderen auch eine Anzeige (und das folgende Sanktionspotential) helfen. Damit minimiert man den Gesamt-Pool an solchen Tätern und Taten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich richtig.

Aber man kann auch ohne Waffeneinsatz mit potenziell tödlicher Gewalt reagieren.

Wir wollen natürlich nicht, dass es zum Äussersten kommt, deshalb spielt das Wort "potenziell" eine wichtige Rolle.

Und ich geh lieber in den Knast als unter die Erde.

@Secret90:

Du warst der mit dem Plan von Karl Ess, nicht wahr?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal so: Ich glaube nicht dass er dich unten hätte halten können oder überhaupt auf dich losgegangen wäre, wenn du zumindest 150kg Kreuzheben hättest können.

Hilft auch deinem Parkour, Leute wie zB Callum, Teghead, Bobby haben Unterkörper-Maximalkrafttraining mit Parkour kombiniert und erstaunliche Sprungkraft erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber man kann auch ohne Waffeneinsatz mit potenziell tödlicher Gewalt reagieren.

Das wäre wiederum deutlich weniger problematisch. Waffen unterstellen eben irgendwo einen gewissen Vorsatz zur Eskalation (lol, nein, die andere), zumindest aktuellen Urteilen nach.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lol, grad erst gelesen, dass der Typ dich angepöbelt hat.

Da pöbelt doch also jemand an, der dir körperlich überlegen ist, und du "ignorierst ihn"?

Drehst dich einfach um und gehst weiter, ohne ihn im Auge zu behalten?

Sorry, aber dann bist du selber schuld.

Von wegen "ohne Vorwarnung", sollte er erst nen schriftlichen Antrag stellen?

Aufmerksamkeit und so ist deutlich mehr wert als der härteste Brecher zu sein.

bearbeitet von Badass Pat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber man kann auch ohne Waffeneinsatz mit potenziell tödlicher Gewalt reagieren.

Das wäre wiederum deutlich weniger problematisch. Waffen unterstellen eben irgendwo einen gewissen Vorsatz zur Eskalation (lol, nein, die andere), zumindest aktuellen Urteilen nach.

Waffen rumtragen als Ahnungsloser ist ne scheiß Idee. Stell einen 0815 Typen mit nem Messer vor einen Angreifer, allein die Blockade im Kopf würde dich lähmen, normale und gesunde Menschen haben so etwas wie Hemmungen, wenn es darauf ankommt, einen Menschen mit einem Messer zu verletzen. Im schlimmsten Fall nimmt er dir das Messer ab und dann hast du echte Probleme.

Wenn's bei mir drauf ankommen würde, versuchen einen Schlag zu setzen und wegrennen, richtig Pussy like. Kommt man immer noch besser weg, als wenn man seinen 'Mann steht'. Beim TE fehlt dafür vielleicht die Sportlichkeit, also schau doch, dass du allgemein fitter wirst. Das steigert automatisch dein Selbstbewusstsein, egal ob du wirklich kämpfen kannst oder nicht. Bis du richtige Kampfsportarten so drauf hast, dass du dich im entscheidenden Moment darauf besinnen kannst, wird einige Zeit vergehen. Aber lass den Scheiß mit Waffen oder was hier gelabert wird, geh erstmal ne Zeit lang ins Fitnessstudio, trainier dir den scheiß aus dem Kopf und wenn du es dann noch brauchst, kannst du immer noch mit Kampfsport anfangen, aber hier ist eine allgemeine Fitness eben auch sehr von Vorteil.

Dass du die Hucke mal voll kriegst, passiert. Life goes on, würde mir da an deiner Stelle nicht so den großen Kopf drum machen, gibt bessere Sachen auf die man seinen Fokus legen kann. Vor Allem, guck, dass du jetzt nicht Angst erfüllt durch die Straßen läufst und bei jeder noch so kleinen Gefahr in Lauerstellung kommst, das trägt noch viel mehr zu Eskalation bei. Ist leicht zu sagen, aber vergiss den scheiß. Den Typ anzeigen und freuen, dass du nicht so ein "total starker Typ" bist, der es nötig hat, sich mit Gewalt zu profilieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha

Ich könnte jetzt ja nen ellenlangen Post schreiben, der die geballte Lächerlichkeit deines Posts offenlegt.

Aber ich vertraue einfach darauf dass das jeder geistig gesunde Mensch selbst merkt.

Eine Sache muss ich dennoch hervorheben:

Wenn jemand dabei ist dich zu ertränken, hättest du ernsthaft Hemmungen ihn zu verletzen?

Ob mit blossen Händen, einem Messer oder einem Stahlrohr ist erstmal zweitrangig.

Hättest du nicht, glaub mir. Das machst du automatisch.

Gibt sowas wie Überlebensinstinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als er mich anpöbelte hab ich ihn ignoriert warum hätte ich darauf reagieren sollen,der Brunnen ist zwei Haltestellen entfernt der Typ ist mir also gefolgt und mich etwa 30 min später angegriffen, hätte ich ihn bemerken können oder sollen?.

Leute ich glaube ihr nehmt es zu wichtig dass Badass direkt potentiell tödliche Gewalt explizit schrieb. Er meint glaub ich, der Situation entsprechend hart sich zu wehren,

selbst wenn das potentiell schwere Verletzungen zur Folge hat. Gleich tödlich zu sagen ist zu extrem für mein Empfinden aber vom Prinzip richtig. Ich war ja auch nicht

hilflos ich hab mehrere Sachen versucht, leider erfolglos. Hätte ich Ihn gekriegt dann hätte ich mein bestes gegeben um ihn zu zerlegen. Hab versucht seinen Kopf

auf den Rand zu knallen, aber er war einfach zu kräftig. Ich hab ein 3/4 Jahr SVtraining bei Paul Soos Alphasystem gemacht, aber nichts was hängengeblieben ist funktionierte in dieser speziellen Situation.

Ich weiß jetzt dass wenn einer Druck gerade von oben auf mich ausübt sollte ich zur Seite ausweichen. Ganz allgemein kann ich vorbeugen indem ich Kraft und SVtraining mache und meine "Opferausstrahlung" allgemein abbaue, durch besseren Style, Muckis etc.

Ein Freund hat mir empfohlen einen schweren Kugelschreiber als Kobutanersatz immer dabei zu haben, was haltet ihr davon?

Secret90 meinst du das wirklich so: Minderwertigkeits komplexe (ausgelöst durch Gains die der Te im besten Fall macht) gains pushen doch eher mein Innergame??

Für die Zukunft: Ich bräuchte also "Kampferfahrung" diese krieg ich am besten wenn ich in den Ring steige. Noch idealer wäre es, wenn ich reale KAmpferfahrung mit blutender Fresse bei Krav Maga oder Systemaclubs sammeln könnte? Machen die auch solche Kämpfe? Ich meine ist ja toll ein paar Techniken zu können, aber idealerweise hat man mal auf die Fresse bekommen und ist so gewappnet. Jetzt nur mal so gedacht: Am liebsten würde ich Strassenerfahrung sammeln gehen und

ein paar echte Schlägereien mitgemacht haben wo ich ein paar Mal auf die Fresse kriegte und ein paar mal gewinne. Aber das kann ich doch eigentlich nicht, ohne dass ich es darauf anlege und dann wird es schnell asozial oder? Also muss ich ein paar Typen finden, die das entweder im SVclub oder privat mit mir machen.

Nochwas: Was haltet ihr von der Idee zu versuchen in den Brunnen reinzukommen um wegzuschwimmen?

bearbeitet von Stone Cold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich mein ich das ernst, ich bin noch nich auf dem Level wie manch andere hier. Kann aber trotzdem erfahrungs mäßig behaupten dass du als Gym Rat mehr Neider auf dich aufmerksam machst als die lieb ist.

Ich mein mal ganz ehrlich so in die Runde gefragt, wie oft musstet ihr euch in der disse Sprüche anhören wie "dicke Arme, aber kleiner Schwanz"?

Es is immer der gleiche Zirkus. Vor allem noch wenn solche Sachen dazu kommen wie z.b: du hast mit seiner Freundin gequatscht, etc pp. da is die kake schneller am dampfen als du denkst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach nen Boxkurs als Anfänger, dann steigerst du dich langsam hinein in die Kampfkünste wie Muay Thai und Jiu Jitsu. Danach kommen erst die richtig schweren Techniken wie bei Krav Maga und spezieller SV. Hab seit 2 Wochen angefangen bei einem Trainer spezielle SV zu trainieren. Der Typ hätte mir am ersten Tag fast die Arme und Eier geschält. Egal wie ich ihn attackierte. Dabei bin ich kein unbeschriebenes Blatt und hatte als dummer kleiner Junge schon so einige Schlägereien hinter mir.

Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich heute noch behaupten dass diese "SV" Gurus oder Bruce Lee Double's als reine Werbemittel dienen und sowas allen vorran ihre Selbstverteidigungstechniken auf der Straße nicht funktioniert. Funktioniert aber. Sogut, dass ich schon mal den schwarzen Tunnel fahren musste. Carotis Abklemmung & Co. lässt grüßen.

Dabei meinte er halt auch, dass es gar nicht mehr um den klassischen Kampf geht. Also keine Faustkämpfe, sondern dir werden tatsächlich Entwaffnungstechniken und gefährliche Griffmanöver gezeigt. Im Klartext zielen diese Trainingseinheiten darauf ab, dir in gewissen Situationen das Leben zu retten und dem Gegner unschädlich zu machen - also in tatsächlicher Realität angelehnt auszuschalten, zu töten.

bearbeitet von Steve_gimmelove

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HÄ? Die Krav Magtechniken sind doch betont einfach. Warum den Umweg über die Kampfsportarten nehmen, die keinen direkten Strassenbezug haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit du ein Gefühl bekommst, was es tatsächlich bedeutet jemanden zu boxen. Hinzu kommen Koordinationsfähigkeiten und Ausdauer die du dir beim Boxen sehr gut aneignen kannst. Alles gute Vorraussetzungen für ein stabiles Krav Maga Training.

Außerdem wirst du beim Sparing abgehärtet und kannst dann Schläge besser einstecken bzw. abwägen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund hat mir empfohlen einen schweren Kugelschreiber als Kobutanersatz immer dabei zu haben, was haltet ihr davon?

Nichts. Wo hast Du den Kubotan, wenn Du überrascht wirst? Richtig. In irgendeiner Tasche, wo Du so schnell nicht drann kommst. Noch dazu kannst Du nicht damit umgehen.

Für die Zukunft: Ich bräuchte also "Kampferfahrung" diese krieg ich am besten wenn ich in den Ring steige. Noch idealer wäre es, wenn ich reale KAmpferfahrung mit blutender Fresse bei Krav Maga oder Systemaclubs sammeln könnte?

Krav Maga definitiv ne gute Idee. Da würdest Du auch lernen mit nem Kubotan umzugehen. Aber "reale Kampferfahrung mit blutender Fresse" ist das nicht. Aber das willst Du auch nicht. Fang erstmal mit solidem Training an.

Jetzt nur mal so gedacht: Am liebsten würde ich Strassenerfahrung sammeln gehen und ein paar echte Schlägereien mitgemacht haben wo ich ein paar Mal auf die Fresse kriegte und ein paar mal gewinne.

Fang erstmal an zu trainieren. Danach wirst Du anders darüber denken.

Mach nen Boxkurs als Anfänger, dann steigerst du dich langsam hinein in die Kampfkünste wie Muay Thai und Jiu Jitsu. Danach kommen erst die richtig schweren Techniken wie bei Krav Maga und spezieller SV.

Würde nicht den Umweg über Muay Thai und Jiu Jitsu wählen. Die Idee hinter Krav Maga ist ja die, dass die Techniken sehr simpel sind. Natürlich bist Du besser, wenn Du vorher schon Kampfsporterfahrung gesammelt hast. Für die Straße sind 12 Monate Krav Maga aber sinvoller als 6 Monate Muay Thai und 6 Monate Krav Maga.

@TE: Eventuell kannst Du Dir überlegen simultan mit dem Boxen und Krav Maga anzufangen.

E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.