Hilfe wusste nicht wo posten. Riesen Problem mit GEZ obwohl Student

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wusste nicht wo ich das posten sollte. Und zwar leb ich hier im Wohnheim und bin normalerweise selten am Brieftkasten, da ich normalerweise alles wichtige an die Heimatadresse geschickt bekomme.

Jetzt hab ich mla den Briefkasten geöffnet und da traf mich der Schlag.

Hab hier einen Brief von einem Gerichtsvollzieher bekommen, im Auftrag der GEZ, ich müsse noch 211,87 Euro nachzahlen. Jetzt beziehe ich ja noch Bafög und normalerweise hatte ich da immer eine Befreiung dabei, aber habe diese wenn dann nur am Anfang einmal abgegeben(wenn überhaupt bin mir nicht mehr sicher). Die Befreiung ist im Nachhinein nicht mehr möglich oder? Also wenn ich nachweisen kann das ich seit ich hier bin Bafög beziehe.

Gibt es noch eine Möglichkeit mich da rauszuwinden? Und ich hab hier nur nen kleinen Fernseher und wenn ich dann sage, ja ich hätte nichtmal ein Medium, dass die Bezahlung rechtfertigt?

bearbeitet von T.I.P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GEZ wird pro Haushalt erhoben, nicht mehr pro Rundfunkempfänger. Es gibt seit glaube 2013 eine Pauschale i.H.v. um die 17€/Monat. Es stimmt, dass du als BAföG - Empfänger von der GEZ befreit bist, aber ich glaube fast, dass es mittlerweile zu spät ist, um da raus zu kommend.

Anrufen und nachfragen (oder eben erstmal google) und sich gleich für die Zukunft informieren - ich wünsche dir viel Glück dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du warst seit über einem Dreivierteljahr zum ersten Mal an deinem Briefkasten?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GEZ wird pro Haushalt erhoben, nicht mehr pro Rundfunkempfänger. Es gibt seit glaube 2013 eine Pauschale i.H.v. um die 17€/Monat. Es stimmt, dass du als BAföG - Empfänger von der GEZ befreit bist, aber ich glaube fast, dass es mittlerweile zu spät ist, um da raus zu kommend.

Anrufen und nachfragen (oder eben erstmal google) und sich gleich für die Zukunft informieren - ich wünsche dir viel Glück dabei

Ja hab jetzt mal bissl nachgeforscht scheint jetzt wirklich für jeden Haushalt zu gelten unabhängig ob ein Gerät da ist oder nicht. Ja das wäre scheiße, zumal ich diese Sender nichtmal anschaue -.- -.-

Du warst seit über einem Dreivierteljahr zum ersten Mal an deinem Briefkasten?

Naja so stimmt das nicht ganz ich bin sehr selten dran so muss ich das eher sagen. Ich hatte zwar immer Briefe bekommen und dachte ich muss das nicht mehr machen wegen Bafög und weil ich das ja schonmal abgegeben hatte (denk ich). Und weil alle sagen ja Rundfunkbeitrag "brauchste nicht zahlen lass es einfach die melden sich irgendwann nicht mehr". Und naja dachte das wäre alles halb so wild und dann kommt da Gerichtsvollzieher-schreiben WTF!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zahl die 211,87 du Schmarotzer!

Erstens: Warum sollte ich für Sachen zahlen die ich mir nichtmal ansehe. Ist ja schön wenn dir ARD und ZDF so am Herzen liegen, aber ich meide diese Sender.

Zweitens: Müsste ich sie gar nicht zahlen wegen Bafög!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute hab mal bei den Kollegen von Rundfunkbeitrag angerufen.(Hat ewig gedauer bis man da durchkommt).

Hab ihr meine Situation geschildert und sie meinte, ich sollte ihnen einfach alle Bafög Anträge seit 2013 schicken,(Ab da hat das neue System gegriffen) dann wird das geprüft. Die hat sich eigentlich schon zuversichtlich angehört. Oder meint ihr die hat das nur so optimistisch gesagt das ich ihr da jetzt keine Szene am Telefon mache.

Ob die da auch nochmal ein Auge zudrücken wenn da schon Gerichtsvollzieherschreiben kam?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst gegen jede Rechnung erstmal Widerspruch einlegen.

Gerade bei Sachen wie GEZ und Bafög kriegst du direkt an der Uni immer die besten Informationen. Ansonsten einfach mal nen (guten) Jurastudenten aus deinem Freundeskreis anquatschen, damit der dir ein bisschen mit dem Papierkram hilft. Normalerweise solltest du aus der Sache wieder rauskommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst gegen jede Rechnung erstmal Widerspruch einlegen.

Gerade bei Sachen wie GEZ und Bafög kriegst du direkt an der Uni immer die besten Informationen. Ansonsten einfach mal nen (guten) Jurastudenten aus deinem Freundeskreis anquatschen, damit der dir ein bisschen mit dem Papierkram hilft. Normalerweise solltest du aus der Sache wieder rauskommen.

Danke werde ich machen bei der Studienberatung oder?

Hier ist das passende Forum: http://www.gez-boykott.de/

Ok danke werde mich da mal einlesen, hatte über google nie richtige Treffer zu meiner Situation gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Rechtsverständnis ist es so, dass wenn Du nachweisen kannst dass Du ab 2013 Student warst die das Geld nicht fordern dürfen. Meine Einschätzung ist natürlich nicht maßgeblich.

Früher war das mal so, dass man die hat auflaufen lassen, also die GEZ hingehalten hat, so nach dem Motto www.gez-abschaffen.de

Aber seit der Pauschale 2013 muss so weit ich weiss selbst der Hippiehaushalt der weder INternet noch TV hat zahlen, richtig?

Bei den MM NEws war schon zu lesen es gebe Haftbefehle gegen welche die sich seit 2013 weigern zu zahlen. Aber keine Sorge, so schnell wird man nicht verhaftet :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TE hat ja zugegeben, dass er einen TV hat. Also zieht ihm die Hosen runter!

Wie gesagt, so weit ich weiss gehts heute nicht mehr darum ob TV vorhanden oder nicht. Das ist nun mal seit 2013 so.

Da eine solche ABgabe aber so oder so für einen Studenten nicht sein sollte, und es vom Gesetz her eine Befreiung gibt......

Mendoza Dein Humor ist ja ganz nett aber..... das Thema ist etwas ernst.

Oder anders: Schreib doch mal der GEZ dass Du es blöd findest dass Studenten befreit sind. Oder noch besser: Schreib denen das alte System sei besser gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, voll das ernste Thema... wenn jemand nicht mal die paar Glocken für die GEZ übrig hat, sollte der wohl lieber mal dealen gehen oder so um Kohle ranzuschaffen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut Mendoza, darf ja jeder ne Meinung haben. Denn bastel am besten nen Plakat mit genau dem Spruch und hängs ins StudiWohnheim. Das wär dann konsequent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rundfunkbeitrag ist immer ziemlich scheiße -.- !

Das beste ist es dort anzurufen und fragen, was du machen kannst. Am Ende glaube ich das nach 2 Jahren Versäumniss die Rundfunksbeitragszentrale eher wenig zu machen ist.

Doch informier dich einfach und frage nach :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den Gerichtsvollzieher will ich sehen der im Wohnheim einen sucht und findet.

Zu meiner zeit hat nicht mal die Polizei den Block durchsucht wenn sie was wollten...

Und wenn der dich findet zeigst ihm die Bafögbescheide.

Trotzdem witzig das du nicht reagierst auf das was die schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den Gerichtsvollzieher will ich sehen der im Wohnheim einen sucht und findet.

Zu meiner zeit hat nicht mal die Polizei den Block durchsucht wenn sie was wollten...

Und wenn der dich findet zeigst ihm die Bafögbescheide.

Trotzdem witzig das du nicht reagierst auf das was die schreiben.

Befreiung gibt es nur auf Antrag. Man ist nicht automatisch befreit, weil man Bafög bezieht. Ich würde hier auf Kulanz setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute sorry das ich mich nicht eher gemeldet habe. Hab hier noch einen Befreiungsbescheid der gilt von 2012 bis 9/2013, der war sogar bei dem jetztigen Bafög-Bescheid dabei komisch. Die Zeit danach muss ich nochmal zum Bafög-Amt. Ich ruf auch morgen nochmal bei denen vom Rundfunkbeitrag an.

bearbeitet von T.I.P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, die Öffentlich-rechtlichen finanzieren sich mitlerweile auch über Werbeverträge.

Zum Beispiel:

- Bandenwerbung bei Sportveranstaltungen

- Kurze Werbespots zwischen Sportveranstaltungen (vorzugsweise für Biermarken)

- Geschicktes Productplacement in fast allen Filmen

- Als "Verbraucherinformation" getarnte Werbesendungen wie z.B. "Markt",

wo verschiedene Fleischprodukte von Lidl, Aldi usw. von Profiköchen zubereitet

und ausnahmslos als qualitativ erstklassig bewertet werden...

Finde ich schon bedenklich, daß das keinem aufzufallen scheint, bloß weil man

mit der Zeit das Gegenteil verinnerlicht hat. Naja, wall solls.

Dream on! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichtdestotrotz ist der Rundfunkbeitrag ist laut Statistik einer der meist gehassten Beiträge.

Laut Statistik hassen 2/3 der deutschen den Rundfunkbeitrag zu bezahlen :O.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, die Öffentlich-rechtlichen finanzieren sich mitlerweile auch über Werbeverträge.

Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der dich findet zeigst ihm die Bafögbescheide.

Ich denke mal dem Gerichtsvollzieher ist das ganz egal. Der hat nur die Aufgabe Zeug mitzunehmen oder ne Unterschrift, das du keine Kohle hast.

So wie ich das in Erinnerung habe ist das ganze wenn der kommt auch schon definitiv rechtskräftik, bei Mahnbescheiden ist es jedenfalls so, dass du sie anerkennst wenn du nicht widersprichst. So ungefähr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, die Öffentlich-rechtlichen finanzieren sich mitlerweile auch über Werbeverträge.

Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Ich glaub da kommst du selbst drauf ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.