Hilfe wusste nicht wo posten. Riesen Problem mit GEZ obwohl Student

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hab das gleiche Problem und finde ss einfach nur krass:

Ich wohne in einem Studentenwohnheim (1 Bad für 20 Zimmer) und soll über 200€ für die GEZ zahlen. Der Durchschnitt der (voll arbeitenden) Bevölkerung zahlt 94€.

Die GEZ arbeitet wie die Mafia: Normalerweise muss ein Vertrag von beiden Seiten bestätigt werden. Die GEZ schließt einseitig einen Vetrag mit mir ab, den ich gar nicht will. Dann droht sie mir, wenn ich nicht zahle, mein Leben zu zerstören: Lohnpfändung, Obdachlosigkeit, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe volle 5 Jahre BaföG bezogen und nie (nie!!!) GEZ bezahlt. Voraussetzung: Du kümmerst Dich um den Blödsinn.


Naja so stimmt das nicht ganz ich bin sehr selten dran so muss ich das eher sagen. Ich hatte zwar immer Briefe bekommen und dachte ich muss das nicht mehr machen wegen Bafög und weil ich das ja schonmal abgegeben hatte (denk ich). Und weil alle sagen ja Rundfunkbeitrag "brauchste nicht zahlen lass es einfach die melden sich irgendwann nicht mehr". Und naja dachte das wäre alles halb so wild und dann kommt da Gerichtsvollzieher-schreiben WTF!

Ganz ehrlich, da bist Du schon befreit und bekommst es nicht auf die Reihe. Da kann man auch mal 200€ Lehrgeld abdrücken.

Was andere dazu sagen ist unerheblich.

Vielleicht sind sie ja kulant. Falls ja, hast du wieder 200€ Gewinn gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck dass es bei manchen eben noch nicht angekommen ist, dass 2013 die "pro haushalt" Gebühr eingeführt wurde.

Vorher haben ja manche sich gedrückt indem sie einfach die Post ignoriert haben...... das war einmal......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schluffy: Jo, man muss Fernsehgebühren zahlen, wenn man ein Bett zum Schlafen hat - Sinn?

Dürfen wir der GEZ auch Pickup-Forum-Gebühr in Rechnung stellen, weil sie da Fenster haben? Jeder, der ein Fenster hat, muss PU-Forum-Gebühr zahlen, sonst Kontopfändung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das gleiche Vorgehen wie das von Hedgefonds, die griechische Anleihen nach englischem Recht durch Übernahme der Macht in der Gläubigerversammlung und dauerhaftem juristischem Stress (alternativ Griechenland insolvent gehen lassen) von Griechenland mit großem Abschlag erhalten haben.

Obwohl - naja, das war durch Recht gedeckt.

Ein Kauf wird jedoch niemals durch ein einseitiges Rechtsgeschäft begründet. Das kann nur die Mafia ("du lässt jetzt deinen Laden entgeltlich durch uns beschützen, sonst...") und der "Beitragsservice".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GEZ arbeitet wie die Mafia: Normalerweise muss ein Vertrag von beiden Seiten bestätigt werden. Die GEZ schließt einseitig einen Vetrag mit mir ab, den ich gar nicht will. Dann droht sie mir, wenn ich nicht zahle, mein Leben zu zerstören: Lohnpfändung, Obdachlosigkeit, etc.

Bin voll bei dir. Mit diesem komischen „Finanzamt“ habe ich auch nie einen Vertrag abgeschlossen. Auch nicht mit einer Arbeitslosen- oder Rentenversicherung. Trotzdem stehen die bei mir einfach auf der Matte und wollen an mein Geld. Kaum zu glauben…

Es ist das gleiche Vorgehen wie das von Hedgefonds, die griechische Anleihen nach englischem Recht durch Übernahme der Macht in der Gläubigerversammlung und dauerhaftem juristischem Stress (alternativ Griechenland insolvent gehen lassen) von Griechenland mit großem Abschlag erhalten haben.

Obwohl - naja, das war durch Recht gedeckt.

?

Ein Kauf wird jedoch niemals durch ein einseitiges Rechtsgeschäft begründet. Das kann nur die Mafia ("du lässt jetzt deinen Laden entgeltlich durch uns beschützen, sonst...") und der "Beitragsservice" Staat.

Wie immer man zur Rundfunkfinanzierung steht, aber irgendwelche vergleiche mit der Mafia sind Schwachsinn. Schließlich ist die Rundfunkabgabe gesetzlich legitimiert, die Schutzgelderpressungsmethoden der Mafia natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann man sich nicht rückwirkend befreien lassen so weit ich es in Erinnerung hab.

siehe hier:

http://www.bafoeg-aktuell.de/magazin/gez-befreiung.html

Mein Gedankengang ist halt dieser:

VOR 2013 musste man entweder unterschrieben haben dass man ein Rundfunkempfangsgerät besitzt oder die mussten es festgestellt haben durch "Maßnahmen".

Aber einfach so konnten die einen nicht verdonnern was zu zahlen. Deswegen haben damals vor 2013 die Leute manchmal einfach die Post der GEZ ignoriert. Und somit nichts gezahlt weil sie ja offiziell nix angemeldet hatten.

Wenn der TE nun zu den Menschen gehört die vor 2013 nix angemeldet hatten, dann ist er ja bis Ende 2012 sowiso "befreit", weil er ja vermutlich nix angemeldet hatte.

Die Sache greift also ab 2013. Da muss dann jede Haushalt zahlen.

Meine Idee ist nun die: Falls ein rückwirkende Freistellung mittels Studenten-Nachweis für das Jahr 2013 nicht klappen sollte, könnte vielleicht das Argument ziehen dass man ja keinen eigenen Haushalt hatte. Das würde natürlich schwierig wenn die via Einwohnermeldeamt wissen dass man 2013 allein gelebt hat und nicht etwa in der Familie.

Auf Daten der Meldeämter können die so weit ich weiss zurückgreifen.

Kann sein dass nun irgendwer schreibt dass ich hier grad Blödsinn schreibe. Leider fehlt mir das jurist. Fachwissen. Aber mit etwas logischem Denken kommt man sogar bei verkorksten Gesetzen weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich wollte jetzt nicht extra einen Thread aufmachen, daher poste ich es mal hier rein. Die Suche nach "Vermögensauskunft" ergab keine Treffer bei mir.

Und zwar werde ich nun zum Obergerichtsvollzieher vorgeladen und soll eine eidesstattliche Vermögensauskunft abgeben. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der so einen Brief bekommen hat.

Hat jemand eine Idee, wie ich da raus komme? Sind circa 700 Euro und ich war Bafög-Empfänger und werde es ab diesem Jahr auch wieder sein. Nur halt nicht in dem Zeitraum, wo die das da von mir haben wollen, also ab 2013. Ich bin ab September für ein paar Monate im Ausland und würde meine Wohnung kündigen und dann mich bei meinen Eltern wieder anmelden und nebenbei ein neues Konto erstellen. Ich habe jetzt von mehreren gehört, dass sie einfach ein neues Konto aufgemacht haben und nun einfach wie gehabt die 17 Euro pro Monat bezahlen und so tun als wäre nichts gewesen. Wie kann das sein? Denkt sich die GEZ okay besser jemanden der jeden Monat zahlt und scheiß auf die restlichen Schulden, die er noch hat? Ein Kumpel von mir ist aus seiner Wohnung ausgezogen und zahlt jetzt jeden Monat den Betrag. Die Schulden hat er aber bis heute nicht gezahlt. Dauert die Bearbeitung dafür einfach so lange und werden die GEZ Leute ihn früher oder später wieder auffinden und er muss dann doch die Schulden nachbezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man Leute.....

 

aber hätte, wäre, wenn

auf keinen Fall bei ner Eidesstattlichen ne Falschangabe machen!

sonst, öhm, Stockhiebe auf die nackte Eichel! Oder so ähnlich...

kla?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.6.2016 um 18:05 schrieb Tiger_Durden:

Und zwar werde ich nun zum Obergerichtsvollzieher vorgeladen und soll eine eidesstattliche Vermögensauskunft abgeben. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der so einen Brief bekommen hat.

Hat jemand eine Idee, wie ich da raus komme? Sind circa 700 Euro und ich war Bafög-Empfänger und werde es ab diesem Jahr auch wieder sein. Nur halt nicht in dem Zeitraum, wo die das da von mir haben wollen, also ab 2013. Ich bin ab September für ein paar Monate im Ausland und würde meine Wohnung kündigen und dann mich bei meinen Eltern wieder anmelden und nebenbei ein neues Konto erstellen. 

Wie wäre es mit bezahlen? Hört sich jetzt uncool an, ich weiss. 

So ne eidesstattliche Versicherung ist aber halt auch sehr uncool wenn man später mal ein Handy haben möchte. Oder eine Selbstauskunft wg. einer Mietwohnung abgeben muss. Nächster Schritt wäre dann bei Nichterscheinen beim OGV Beantragung eines Haftbefehls und polizeiliche Vorführung und bei weiterer Verweigerung Erzwingungshaft (https://dejure.org/gesetze/ZPO/802g.html). 

ist halt in etwa so der Verlauf, wenn man Schulden hat und sie nicht zahlt. War Dir nicht bewusst? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.6.2016 um 18:05 schrieb Tiger_Durden:

circa 700 Euro und ich war Bafög-Empfänger und werde es ab diesem Jahr auch wieder sein.

Wie wäre es mit Ratenzahlung?
Da kommt einem die GEZ entgegen, heißt du zahlst die 700 Euro über ein paar Monate ab und musst nicht den vollen Betrag auf einmal zahlen.

Ich war auch so eine, die lange "ignoriert" hat. Am Ende waren es knapp 500 Euro und eine Mahnung. Die 500 Euro habe ich dann jeden Monat in einer 50€ Rate abgezahlt. Muss man halt mal ne längere Zeit bei einigen anderen Sachen kürzer treten. Sehe da jetzt kein großes Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IC hatte da mal nen guten Tipp. Vielleicht kann sie da helfen.

On 2.1.2016 at 8:20 PM, Individualchaotin said:

1x vor Gericht ziehen kostet 100 Euro. Immer noch günstiger als den Beitrag für einen Auftrag zu zahlen, dem nicht nachgegangen wird (kannst du gerne in den Briefen so schreiben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal unter www.gez-boykott.de sowie auf den entsprechenden Facebookseiten.

Es gibt leider keine einfachen Lösungen, aber offenbar sind die "Vollstrecker" schon massiv genervt von der großen Zahl der Zwangsvollstreckungen, die den Kommunen offenbar große Kosten verursachen.

Bei mir dauert es immer einen Monat von der Ankündigung, dass der nette Gerichtsvollzieher kommt, bis er wirklich kommt. Wenn er kommt, zahle ich dann, so dass er immerhin den Aufwand hat, zu kommen.

Wir sind viele. Wehrt euch, nervt die Abzocker mit freundlichem, gewaltfreiem Widerstand. Betont auch immer gegenüber der Politik, dass ihr die Verantwortlichen lieber nicht nochmals wählen wollt bei der nächsten Wahl.

Inzwischen sind so viele Leute genervt von der GEZ-Abzocke, dass sich dies in Wählerstimmen niederschlagen müsste.

Die ultimative Aufgabe für einen Pickupper wäre natürlich, den Gerichtsvollzieher zu "befrienden" :-)

Schade, dass es offenbar meist Männer sind.

 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.12.2014 um 18:21 schrieb T.I.P:

Ja hab jetzt mal bissl nachgeforscht scheint jetzt wirklich für jeden Haushalt zu gelten unabhängig ob ein Gerät da ist oder nicht. Ja das wäre scheiße, zumal ich diese Sender nichtmal anschaue -.- -.-

Naja so stimmt das nicht ganz ich bin sehr selten dran so muss ich das eher sagen. Ich hatte zwar immer Briefe bekommen und dachte ich muss das nicht mehr machen wegen Bafög und weil ich das ja schonmal abgegeben hatte (denk ich). Und weil alle sagen ja Rundfunkbeitrag "brauchste nicht zahlen lass es einfach die melden sich irgendwann nicht mehr". Und naja dachte das wäre alles halb so wild und dann kommt da Gerichtsvollzieher-schreiben WTF!

Hab dir deine Fehler mal in rot markiert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt Euch hier noch seitenweise über das von den Schafen selbst zu bezahlende Propagandasystem auskotzen.

Das entscheidende hat der hier geschrieben:

Am 21.12.2014 um 20:49 schrieb itsmagic:

Ich denke mal dem Gerichtsvollzieher ist das ganz egal. Der hat nur die Aufgabe Zeug mitzunehmen oder ne Unterschrift, das du keine Kohle hast.

So wie ich das in Erinnerung habe ist das ganze wenn der kommt auch schon definitiv rechtskräftik, bei Mahnbescheiden ist es jedenfalls so, dass du sie anerkennst wenn du nicht widersprichst. So ungefähr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GreenMile

Hatte auch schon diversen Spass mit der GEZ. Da ich über die Regelstudienzeit raus war und kein Bafög mehr bezog, war ich halt auch zahlungspflichtig. Ich habe wirklich alles mögliche versucht um die Zwangsbeiträge zu umgehen, habe Schriftverkehr mit der Institution geführt, Widersprüche eingelegt gegen alles was mir nicht gepasst hat, mit gesetzlichen Regelungen argumentiert...Habe auch schon befreundete Anwälte gefragt, was man an Maßnahmen ergreifen kann, ich habe mich stundenlang im Internet eingelesen, Youtube-Videos geschaut aber dem Beitragsservice ist da leider nicht bei zu kommen....scheißt der Hund drauf.

Ja es ist streng genommen rechtswidrig was da abläuft aber meine Erfahrung hat nur folgende zwei Ansätze ergeben:

Zahlen oder Klagen. So ist es nun mal. Der Tipp von IC kam glaube ich sogar aus nem Thread, den ich eröffnet habe, ist aber Bullshit. Oder glaubt ihr ernsthaft dass wenn man vor Gericht zieht und den Prozess nicht für sich entscheidet, dass die Schulden dann einfach weg sind? Ha...Ha...?

Und so ein Prozess zieht sich laaaaaange hin. Glaubt das mal. Außerdem muss man schon richtig gute und handfeste Beweise für eine Zahlungsunfähigkeit liefern um diesen zu gewinnen. Ich stelle mir das schwierig vor, wenn man versucht einen Richter dazu zu bringen, gegen den Staat zu handeln. Meine mich erinnern zu können, gelesen zu haben dass einer (!) es mal geschafft nach Härtefall eine Befreiung zu landen.

 

@Tiger_Durden Daher muss ich da Neice leider recht geben. Guck einfach dass du den Scheiß irgendwie abgewickelt bekommst und dir nichts nachgetragen werden kann. Mach ne Ratenzahlung aus und find dich damit ab. Klar man kann umziehen. Man kann auch ein neues Konto eröffnen und solche Tricks probieren. Aber deinen Namen wirst du deswegen wohl nicht ändern. Könnte mir vorstellen dass da irgendwann mal ne saftige Rechnung ins Haus flattert. Ist Scheiße, ich weiß das, glaubs mir, aber gegen sowas kann man als Einzelperson eigentlich nichts machen. Man kann halt nur den Leuten bei dieser Abzokker-Behörde schön auf den Sack gehen, sodass im Endeffekt der Aufwand der Schuldeneintreibung den Staat bzw. den Komunen mehr kostet als es Nutzen bringt und darauf hoffen dass die Politik das irgendwann einsieht.

Meine Meinung...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.