Auslandspraktikum in den USA bekommen Tipps?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

will in ca. 6 Monaten ein bezahltes Auslandspraktikum im Bereich Web development oder App Entwicklung machen. Hat jemand Tipps, wie man am besten an einen Praktikumsplatz kommt? Bis jetzt habe ich es per "Cold-Approach" Mails an Software-Firmen probiert, aber da war die Antwortquote bis jetzt nicht gerade berauschend. Von 30 haben 2 geantwortet, wobei 1 ein Praktikum für Indien hatte und die andere Firma andere Skills haben wollte, als ich zu bieten hatte.

Vielen Dank für eure Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

studierst du im moment oder bist du noch schüler? wie lange soll das praktikum dauern? welche vorkenntnisse hast du?

sich von deutschland aus in die USA zu bewerben als privatperson ist teilweise nicht so eifnach (v.A. wegen der visa geschichte). es ist einfacher wenn man schonmal im land ist oder wenn man student ist und das über die hochschule abwickeln kann.

in den USA gibts halt, im gegensatz zu anderen ländern wie kanada, australien oder neuseeland kein klassisches "work and travel".

das hier hab ich nach kurzem googeln gefunden bezüglich usa und praktikum: http://www.auslandsjob.de/praktikum-usa.php

bearbeitet von salazey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Auslandspraktikum in den USA gemacht, allerdings bei einer 100%igen Tochter eines deutschen Automobilkonzerns. Reinbekommen bin ich, weil ich bei jenem Konzern in Deutschland ein Praktikum absolviert habe und währenddessen die notwendigen Kontakte aufbauen konnte. 90% der anderen Praktikanten in den USA haben es ebenfalls auf diesem Wege geschafft, einige wenige hatten sich direkt für die USA beworben.

Möglicherweise ist das auch ein Weg für dich? In deinem Bereich vielleicht eher mal Microsoft oder ähnliches näher betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem Bachelor inoffiziell fertig, bleibe aber noch eingeschrieben. Das Praktikum soll so 3-6, ggf auch länger dauern

Ja die VISA-Geschichte muss man erst regeln, wenn man nen Praktikumsplatz hat, aber klar machts net leichter

Ne ich kann nicht zuerst ein Praktikum in Deutschland machen, da ich zurzeit net in Deutschland bin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ambizious: Aber anders wirst du kaum an ein USA Praktikum kommen: entweder über eine Firma in Deutschland, die dich in die USA schickt oder über ein Austauschprogramm das von einer Organisation geleitet wird.

Als Privatperson kannst du kein J1-Visum bekommen. Siehe Link den ich dir angehängt hatte.

Wie für die meisten anderen Formen von Work and Travel USA benötigst du auch für einen Praktikumsaufenthalt in den USA das J1-Visum. Dieses erhältst du allerdings nur, wenn du offiziell an einem Austauschprogramm teilnimmst. Bedingung ist auch dein Status als Vollzeitstudent, Hochschulabsolvent oder Berufstätiger. Darüber hinaus muss dein geplantes Praktikum auch einen deutlichen Bezug zu Studium oder Beruf aufweisen. Mit dem J-1 Visum darfst du maximal 12 Monate in den USA als Praktikant arbeiten. Wenn du Absolvent einer Hochschule bist oder mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in deinem Fachbereich hast, ist sogar ein Praktikumsaufenthalt von bis zu 18 Monaten möglich. Pluspunkt: Das J1-Visum erlaubt es seinem Inhaber in den USA gegen Geld zu arbeiten - auch im Rahmen eines Praktikums.

Sprich spätestens wenn du doch eine Zusage von einem Unternehmen bekommst, dann musst du dich an irgendeine Organisation wenden.

Wo bist du denn im Moment wenn du schreibst das du aktuell nicht in Deutschland bist?

Edit:

Als alternative (nicht bezahlt) wäre außerdem noch die Hackerschool zu nennen: https://www.hackerschool.com/about das hat eine Freundin von mir gemacht und war sehr begeistert davon.

Ich würd halt mal sagen, was sind deine Prioritäten? Das du in den USA bist oder das du Kohle bekommst?

bearbeitet von salazey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade in Südamerika. Ich fahre hoch nach Nordamerika per Bus.
Hab es geschafft 2-3 Firmen zu finden, das war garnicht sooo unmöglich. Mit bissl Durchhaltevermögen kann man des locker schaffen nen Arbeitgeber zu finden. Allerdings brauchts bissl Rumprobieren bzgl. der Bewerbung. Naja jetzt steht die Scheiße mit dem Visum an :-)

Meine Güte, da scheint kein Weg dran vorbeizufahren mind. 500€ für so nen Dreck rauszuhauen. Weiß jemand zufällig nen "legal sponsor", der einigermaßen billig/gut ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.