Langeweile als Lebensgefühl - wie Leidenschaft entfachen?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nun heißt es ja in der Community immer zu Recht, man soll sich Hobbies und Interessen suchen, um ein ausgefülltes Leben zu haben und die Frauen nicht in den Mittelpunkt zu stellen.

Doch hier beginnt schon mein Problem: Ich habe das Gefühl, mit meinen 29 Jahren schon vieles gesehen zu haben, was mich einst interessiert hat, im Laufe der Zeit aber immer mehr angefangen hat zu langweilen. Und was neu ist, schaue ich mir kurz an um mich anschließend doch wieder gähnend abzuwenden. Ich komme mir im Moment also insgesamt sehr gelangweilt und interessenlos vor. Das ist das Grundgefühl, was sich durch mein Leben zieht.

Beispiele gefällig? Zum Beispiel Reisen, für viele ein großes Thema. Ich mag es, wenn es warm ist. Aber mein Interesse an anderen Kulturen, Ländern, Sitten usw. ist nicht so groß, als dass es mich in die Ferne zieht. Da kann ich mir auch mal eine Reportage im TV ansehen. Mir ist es völlig fremd, wenn andere Menschen mit leuchtenden Augen von ihrer Afrika- oder Australienreise erzählen. Jedes Land ist anders, klar, aber für mich eher ne abstrakte Erkenntnis. Die konkreten Ausprägungen sind mir dann doch nicht so wichtig.

Früher habe ich gerne Musik gehört. Heute kaufe ich mir kaum noch CDs, weil ich das Gefühl habe, alles schon einmal gehört zu haben. Der Vorrat an möglichen Melodien und Akkordfolgen ist nun mal begrenzt, und irgendwann kommt einem alles an Mustern und Versatzstücken bekannt vor. Auch Filme sind immer nach dem selben Muster / Bausteinen gestrickt und langweilen mich zunehmend. Schwer, hier noch etwas Neues zu finden. Das mediale Gedöns des Fernsehens ödet mich ohnehin an, sodass ich gar keinen Fernseher mehr besitze. Viele Leute schauen regelmäßig Serien, ist im Moment sehr "in", aber ich hab keinen Antrieb, regelmäßig einzuschalten, um zu schauen, wie der Handlungsstrang fortgeführt wird.

Sport interessiert mich überhaupt nicht, habe es mit verschiedenen Sportarten in der Jugend probiert und konnte mich nie dafür begeistern. Schwer vorstellbar, hier nochmal mit etwas Neuem anzufangen.

Engagement in Vereinen, Organisationen, Politik? So idealistisch bin ich nicht, dass mich da irgend etwas antreibt. Habe zu Weihnachten an die Kirche gespendet, da ich so eine wohltätige Arbeit wichtig finde, aber wie gesagt, mein Antrieb ist hier sehr begrenzt. Zumal mir Idealismus eh völlig fremd ist (dieser in seiner negativen Ausprägung ist ja gerade Schuld an dem ganzen Mist, der gerade in der Welt abläuft, aber das ist ein anderes Thema). Wenn die Menschen nicht so verbohrt und falsch "programmiert" wären, könnte man alle Probleme ganz einfach lösen.

Tiere? Finde sie teilweise ja ganz niedlich, aber auch nicht so niedlich dass ich mir einen Hund oder eine Katze kaufen würde.

Könnte das ganze noch weiter fortführen, aber ich denke, ihr versteht worum es geht.

Irgendwie fühle ich mich von den Dingen um mich herum und in der Welt überhaupt nicht affiziert. Wenn mich Dinge interessieren, dann eher schwach und beiläufig, sodass ich keinen Antrieb habe, sie näher zu verfolgen oder hierfür Energie zu investieren. So lebe ich Tag ein, Tag aus vor mich hin.

Natürlich unternehme ich normale Sachen wie feiern gehen, mal mit Freunden treffen etc. Aber ich habe kein ausgprägtes Hobby oder einschlägige Interessen wie viele andere. Begegne den Dingen nicht mit Leidenschaft, wie andere Menschen, sondern eher mit einer Mischung aus Abgeklärtheit und großer Müdigkeit. Bei Dingen, wo andere sich freuen, lachen etc. werden meine Augenlider schwer.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Bin ein fröhlicher Mensch, der gerne lacht, zum Beispiel über Serien wie Simpsons, Drawn Together, Futurama etc. Nur ist mein Interesse an keiner Sache so groß, dass man hieraus ein Hobby machen könnte, der für einen attraktiven Lifestyle sorgt.

Kann das womöglich eine Persönlichkeitsstörung sein? Wie kann man Interesse an Dingen wecken und Leidenschaften entfachen? Wäre für Tipps sehr dankbar, damit ich die Chance habe, Interessen zu finden und einen Lifestyle zu kreieren der zu mir passt.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Hobbies suchen. Musst ja nicht dein ganzes Leben lang eine einzige Hobby ausüben.

Wenn du auf die Uhr schaust und merkst die Zeit ist aber sehr schnell vergangen, hast du bestimmt etwas getan was dich interessiert hat bzw dich interessiert.

Sport, Bewegung , was neues ausprobieren im Bezug auf ALLES! Essen, fortgehen, Frauen etc-

das wir dir bestimmt helfen. Wir Menschen brauchen einfach die Abwechslung ansonsten sterben wir. ...

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf die Uhr schaust und merkst die Zeit ist aber sehr schnell vergangen, hast du bestimmt etwas getan was dich interessiert hat bzw dich interessiert.

Sorry für Off-Topic: Jetzt weiß ich endlich, warum die Zeit in der Schule so unglaublich langsam vergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann das womöglich eine Persönlichkeitsstörung sein?

Such dir in Ruhe nen Psychotherapeuten (ärztl. oder psycholog.) und geh da mal ne Weile hin. Ist nicht so schlimm, wie man sich das vostellt. Du gehst einmal die Woche hin, quatscht 50min und lernst im Idealfall mit deiner Persönlichkeit (ob nach ICD 10 gestört oder nicht) besser umzugehen. Machs in den Erstgesprächen halt so schlimm, dass die Kasse zahlt.

Ich kenn dein Problem irgendwie, hab aber noch Hoffnung, dass ich mal so ne Art Passion finde. Aber wenn nicht, ists auch nicht so schlimm :D

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Kenne das ebenfalls gut. Habe schon sehr viele Erfahrungen in meinem Leben gesammelt, ganz viele Dinge ausprobiert, habe die halbe Welt bereist, eine Vielzahl von Menschen getroffen etc. - die Langeweile kannst Du trotzdem überwinden. Du musst halt dranbleiben und neue Dinge ausprobieren. Irgendwas wird schon dabei sein, das Dich fasziniert. Ich z.B. war dieses Jahr komplett geflashed von einem Rundgang der von dem Obdachlosenmagazin Hinz und Kunz organisiert wurde. Im neuen Jahr, will ich aufgrund dieser Erfahrung irgendwas Ehrenamtliches machen und helfen. Außerdem habe ich mit Kampfsport angefangen, was ich bisher noch nicht ausprobiert hatte (obwohl Fallschirmsprung, Paintball, Motocross, Bungee, Kiten, Surfen, etc. schon stattgefunden haben...) - ich liebe es :) Bisher zumindest.

Quintessenz: Weitermachen. Arsch hoch kriegen, Kochkurs. Malkurs. Irgendwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir der Kram in den Massenmedien zu monoton und anspruchslos ist, lies doch ein paar Bücher.

Das Bildnis des Dorian Gray (Oscar Wilde), Narziß und Goldmund (Hermann Hesse), Siddhartha (Hermann Hesse), Der Prozess (Franz Kafka), Die Verwandlung (Franz Kafka), Das Schloss (Franz Kafka), 1984 (George Orwell), Animal Farm (George Orwell), Selbstbetrachtungen (Marc Aurel), Haben oder Sein (Erich Fromm), Die Kunst des Liebens (Erich Fromm), Wir konsumieren uns zu Tode (Armin Reller), Aphorismen zur Lebensweisheit (Arthur Schopenhauer), Candid (Voltaire), Der gute Mensch von Sezuan (Bertolt Brecht), Das Handbuch des glücklichen Lebens (Seneca), Psychologie der Massen (Gustave Le Bon), Über die Liebe (Stendhal), Woyzeck (Georg Büchner) uvm.

Noch dazu solltest du mal anfangen zu malen - ich dachte früher, ich könnte nicht malen, bis mir meine Kunstlehrerin diesen Limited Belief genommen hat. Jeder Mensch kann malen. Und malen ist wie eine Meditation, die ein greifbares Resultat hinterlässt.

Außerdem solltest du Sport treiben, um dich gesund und körperlich attraktiv und leistungsfähig zu halten. Tennis, Tischtennis, Golf, Fußball, Karate, Judo, Handball, Basketball - irgendwas wird dich doch sicherlich ansprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir..."

Finde die meisten Hobbies auch furchtbar langweilig. Warum sich auch mit Sport, Serien oder Vereinen beschäftigen?

Ich nehme mir eine Minute. In dieser Minute denke ich über bestimmte Dinge nach. Ich versuche, nicht formal, sonder aufrichtig nachzudenken. Ernsthaft, und soweit es geht.

Mögliche Themen:

Der Tod. Wie lebt man richtig? Was ist Geist, was ist Materie? Was ist das Universum? Was ist Zeit, was ist Energie? ...

Recht schnell kommt man dann an einen Punkt, an welchem sich eine Welle seltsamen Gefühls in einem ausbreitet, eine Mischung aus Faszination und Angst. Ich weiss, dass es sich dafür zu leben lohnt. Die Welt, das Leben sind eine so abgefahrene Sache, dass es mir unverständlich erscheint wie man für existenzielle Fragen keine Faszination aufbringen kann. Und ich weiss, dass diese Fragen für mich immer eine Quelle der höchsten Begeisterung sein werden.

Lese ein Physik-Buch, eine Buch über Geschichte, gehe raus in die Natur, versuche das Wesen der menschlichen Psyche zu ergründen,...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GreenMile

Auch wenn das jetzt harsch klingen mag, aber:

Setz deinen Arsch in Bewegung und mach etwas! Wir, die sich mit Personal Envelopment beshchäftigen, neigen offenbar dazu manche Dinge zu sehr zu zerdenken. Das gute Gefühl das man bekommt, wenn man etwas gemacht hat, bekommt nur, weil man es gemacht hat. Probier einfach alles mögliche aus und irgendwo wirst du sicher etwas finden, was dich reizt.

Mir ist es völlig fremd, wenn andere Menschen mit leuchtenden Augen von ihrer Afrika- oder Australienreise erzählen. Jedes Land ist anders, klar, aber für mich eher ne abstrakte Erkenntnis. Die konkreten Ausprägungen sind mir dann doch nicht so wichtig.

Wie kannst du das beurteilen? Richtig: Gar nicht. Weil du nicht weißt, wie es sich anfühlt. Eine Reise zu machen ist eine viel wertvollere Investition, als sich z.B. einen neuen Fernseher zu kaufen.

Langeweile ist das Unglück der Glücklichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sport fetzt nicht? Dann hast du vielleicht noch nicht den richtigen Sport für dich gefunden... ich fand auch alles Scheiße was in der Schule angeboten wurde. Fußball, Volleyball, gähn^^ Mach halt was alternatives, das nicht jeder dritte tut. Ich hab mich zum Beispiel im Icefreestyle und Slalomskating/Freeriding gefunden. Oder wie wäre es mit Wakeboarding oder Kitesurfen? Es gibt unendlich viel zu Entdecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann das womöglich eine Persönlichkeitsstörung sein?

Such dir in Ruhe nen Psychotherapeuten (ärztl. oder psycholog.) und geh da mal ne Weile hin. Ist nicht so schlimm, wie man sich das vostellt. Du gehst einmal die Woche hin, quatscht 50min und lernst im Idealfall mit deiner Persönlichkeit (ob nach ICD 10 gestört oder nicht) besser umzugehen. Machs in den Erstgesprächen halt so schlimm, dass die Kasse zahlt.

Ich kenn dein Problem irgendwie, hab aber noch Hoffnung, dass ich mal so ne Art Passion finde. Aber wenn nicht, ists auch nicht so schlimm :D

Endlich kann ich mir deine Art zu schreiben erklären :-D

Wobei ich dagegen nix habe, ich finde die sehr authentisch und das ist wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bist du einfach nicht der Typ der der viele Reize und viel Aktivität braucht. Errinnert mich an diesen TE, nur sieht der das positiv:

http://www.pickupforum.de/topic/135041-ich-hab-so-viel-spass-an-meinem-langweilerleben/

Vlt brauchst du keine Stimulation und dir gehts besser mit einem gemütlichen Gang und die Dinge im hier und jetzt zu genießen. Ist nur ne Vermutung, wenn du Hilfe brauchst, dann

unbedingt schnell handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch ne Sportart wo du viel Adrenalin bekommst z.B. Fallschirmspringen, Longboarden, BMX fahren offroad, Bungeejumping und und und. gib bei Youtube z.B.

EPIC WIN Compilation ein und guck dir an, was die anderen machen, dann wirst du wahrscheinlich eine Sache finden, die dich anspricht und die machst du dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.