Spreche zu schnell. Ursachen? Abhilfe?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon seit meiner Kindheit das Problem, dass ich oft einfach viel zu schnell rede. Die Worte sprudeln dann so schnell und vernuschelt aus meinem Mund, dass selbst Freunde, die mich schon seit über 20 Jahren kennen, nicht mehr mitkommen.

Sehr oft bekomme ich von allem möglichen Leuten zu hören "Du redest so schnell, ich habe kein Wort verstanden..." Wenn ich mich selbst z.B. in einem Handyvideo höre muss ich dem klar zustimmen, ich verstehe selber nicht was ich da geblubbert habe. :-o

Dass man damit bei Frauen nicht gerade als souverän rüber kommt, ist auch klar... :fool:

Es passiert oft in Situationen in denen ich von etwas Interessantem erzähle (oder versuche es zu erzählen... :crazy: ). Ansonsten natürlich wenn ich nervös bin. Auch, wenn ich in einer Gruppe bin und meine Meinung zum Thema sagen will, allerdings nicht nur auf der Arbeit oder unter Menschen die kaum oder gar nicht kenne sondern auch unter meinen besten Freunden, wo ich völlig entspannt bin oder sein sollte.

Keine Probleme hatte ich z.B. letzte Woche, als ich mich mit einer Freundin traf (frühere Arbeitskollegin, hübsch, in festen Händen). Saßen im Café und haben fast 3 Stunden über dies und das geredet...

Meine Fragen, bevor ich mich in einem Logopädie-Forum regge:

Was sind die Ursachen wenn jemand zu schnell redet, die Worte aus einem rausprudeln? Das Einzige, was ich darüber in irgend einem PU-Buch gelesen habe ist: Wer zu schnell redet hat das Gefühl, nicht zuende sprechen zu können. :confused:

Die wichtigste Frage ist natürlich: Was kann ich dagegen tun? :80:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was sind die Ursachen wenn jemand zu schnell redet, die Worte aus einem rausprudeln? Das Einzige, was ich darüber in irgend einem PU-Buch gelesen habe ist: Wer zu schnell redet hat das Gefühl, nicht zuende sprechen zu können. :confused:

:80:

Oder vielleicht bist Du sehr unkonzentriert bzw. leicht ablenkbar und hast deshalb Angst beim sprechen den Faden zu verlieren.

Es gibt auch Menschen bei denen das umgekehrt ist. Ich kenne Leute, die reden sehr langsam, holen thematisch extrem weit aus, reden meistens von sich selbst aber alle hören ihnen zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht bist Du sehr unkonzentriert bzw. leicht ablenkbar und hast deshalb Angst beim sprechen den Faden zu verlieren.

Es gibt auch Menschen bei denen das umgekehrt ist. Ich kenne Leute, die reden sehr langsam, holen thematisch extrem weit aus, reden meistens von sich selbst aber alle hören ihnen zu.

Glaube ich nicht. Dass ich zu viel Überlege ist eher ein weiteres Problem von mir... ^_^

Ja, solche Leute kenne ich auch, Vater eines Freundes z.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast anticure

Keine Probleme hatte ich z.B. letzte Woche, als ich mich mit einer Freundin traf (frühere Arbeitskollegin, hübsch, in festen Händen). Saßen im Café und haben fast 3 Stunden über dies und das geredet...

Dann dürfte die Ursache wohl eher im Psychologischen, denn im Physiologischen begründet sein. Wechseln sich bei dir häufiger Phasen ab, an denen es mit der Kommunikation mal besser und mal schlechter klappt?

Nichtsdestotrotz gibt es diverse logopädische Übungen bzw. Sprechtechniken, die das Ziel haben, bei beständiger Nutzung automatisch in den alltäglichen Sprachgebrauch überzugehen. Für den Anfang könntest du dich mit einem Buch vor den Spiegel setzen und betont langsam vorlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Xerosc

Meine Fragen, bevor ich mich in einem Logopädie-Forum regge:

Was sind die Ursachen wenn jemand zu schnell redet, die Worte aus einem rausprudeln? Das Einzige, was ich darüber in irgend einem PU-Buch gelesen habe ist: Wer zu schnell redet hat das Gefühl, nicht zuende sprechen zu können. :confused:

Nicht in ein Forum, gleich zum Logopäden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Üben, Üben, Üben.

Glaubenssystem reflektieren, anpassen und ... Üben, Üben, Üben!

Am besten per Video jede Woche 3 mal was aufnehmen und den Fortschritt beobachten.

Gruss cClazZz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.