Beziehung: Negative Erfahrungen verarbeiten und positives für die Zukunft mitnehmen

69 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Übersicht:

  • Dein Alter (Ende 20)
  • Ihr/Sein Alter (Ende 20 - 2 Jahre jünger als ich)
  • Dauer der Beziehung (8 1/2 Jahre)
  • Art der Beziehung (Monogam)
  • Probleme, um die es sich handelt (viele - siehe Text)
  • Fragen an die Community (viele - siehe Text)

Hallo,

da mir bisher das lesen hier im Forum sehr geholfen hat ich aber nun verschiedene Meinungen brauche schreibe ich euch meine Geschichte mit der Bitte um Feedback. Ich schreibe extra nicht in den

Ex-back Thread

da die Beziehung für mich eigentlich auch abgeschlossen ist.

Meine Ex und ich sind beide so Ende 20 (meine Ex 2 Jahre jünger). Für uns beide war es die erste richtige Beziehung mit einer Dauer von 8 1/2 Jahren. Meine Freundin hat mit mir ihren ersten Sex.

Unsere Beziehung war eigentlich ein ständiges auf und ab und es gab auch schon öfters den Wunsch der Trennung (von beiden Seiten). Nur hat sich eine Trennung bisher immer falsch angefühlt (von beiden Seiten).

Ich hatte in den letzten ca. 4 Jahren auch immer das Gefühl, ich muss ausbrechen, meiner Freundin ging es genauso. Wir haben es in letzter Konsequenz allerdings nicht getan. Bereits zum damaligen Zeitpunkt fühlte sich die Beziehung für mich nicht mehr richtig an - aber irgendwie hatte ich nicht die "Eier" mich zu lösen. Ich kann es nicht verstehen - da ich eigentlich ein Mensch bin - der auch gut mit sich selbst zurecht kommt.

Im Jahr 2013 kam es dann dazu, dass sich meine Freundin in einen anderen Kerl verliebte. Glaubte sie zumindest zuerst. Sie traff sich heimlich mit ihm - es kam zu einem Kuss. Die Geschichte war dann auch zu Ende. Irgendwie waren es doch keine echten Gefühle.

Sie beichtetet es mir und wir sprachen darüber die ganze Nacht. Wir sprachen darüber wie wir uns fühlten und was uns fehlte. Wir arbeiteten die Beziehung auf. Ich verzieh ihr das ganze und es kam zu keiner Trennung. Wobei das aufrechterhalten der Beziehung mehr von meiner Seite ausging. Ich habe sie nicht gefreezed, von daher weiß ich nicht ob sie wieder angekommen wäre. Kann sein, glaube aber eher nicht.

Letzendlich machen wir weiter wie bisher. Wir behandelten uns gegenseitig auch oft nicht gut - oft fehlte der Respekt (auf beiden Seiten). Streits und die Kommunikation waren auf der untersten Ebene angekommen. Aber wir schafften es nicht uns zu lösen und verziehn uns Dinge die eigentlich nicht verzeihbar sind.

Der Sex wurde weniger, ich hatte so gut wie überhaupt kein Verlangen mehr mit meiner Freundin intim (Sex) zu werden - ich weiß, eigentlich ein Zeichen! Aber wir schafften es wieder nicht uns voneinander zu lösen. Meine Triebe wurden durch regelmäßge BJs befriedigt (ausschließlich durch meine Freundin). Der Sex fand vielleicht noch 1x im Monat statt - für beide aber auch nicht mehr die Erfüllung wie zu Anfang. Keiner investierte mehr richtig Zeit und Lust. Außer bei den BJs (meistens) durch meine Freundin - verstehen tue ich es auch nicht.

Vor Weihnachten kam es dann zum endgültigen Bruch - meine Freundin teilte mir mit, dass sie mich nicht mehr liebt und sich auch sexuell nicht mehr zu mir hingezogen fühlt. Insgeheim hatte ich diese Gefühle auch - aber ich konnte es mir nie eingestehen, denn ich hatte sie ja noch unglaublich gerne aber es war in meinen Augen auch keine richtige tiefe Liebe mehr. Die Aussage traf mich - trotzdem wollte sie nochmal in sich gehen, sie war sich ihrer Sache auch nicht 100% sicher. Mir war das dann auf der anderen Seite auch irgendwie egal - wir hatten schon so oft Schluss gemacht und geredet und Schluss gemacht und geredet ich hatte auch keine Energie mehr. Aber die Aussage tat trotzdem weh.

Wie gesagt, diese Gefühl hatte ich schon seit ca. 4 Jahren und ich mache dass auch an folgenden Punkten fest:

Wenn ich nach Hause kam, war oft keine Freude da, SIE zu sehen. Ich war eher genervt - wäre lieber alleine gewessen. Wenn wir über den Sommerurlaub sprachen, hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl im Magen. Der Zeitraum war mir viel zu weit weg, ich dachte immer bis dahin geht das eh nicht mehr gut. Es gab noch andere Punkte, aber ich möchte das nicht unnötig aufblähen, ich denke ihr wisst was ich meine.

Allerdings habe ich Sie auch vermisst. Ihr Nähe, ihre Anwesenheit, Ihre Ansprache, Ihr Wesen, Sie als Person - meine Gefühle waren so ambivalent. In jeder Hinsicht. Keine Lust auf Sex mehr, aber die BJs trieben mich manchmal in den Wahnsinn. Und ich dachte dabei nicht an andere Frauen - ich fand schön, dass Sie es machte. Das kann in meinen Augen daher auch keine Freundschaft sein.

Nach unserer "Trennung" (noch nicht offiziel) vor Weihnachten schliefen wir getrennt. Auslöser der Trennung (neben alle den bereits aufgezählten Punkten) war ein anderer Mann, welchen SIE beim weggehen kennen lernte. Sie schrieb mit ihm und traf sich auch heimlich in einer anderen Stadt mit ihm und es kam zum "Petting". Ich wusste es war etwas im Busch - sprach sie darauf an - aber sie belügte mich. Zur Erinnerung, wir waren noch nicht offziel getrennt, trotz ihrer Aussage. Das ist das einzige was mich wirklich getroffen hat. Die Lüge - obwohl wir eigentlich immer über alles reden konnten.

Ich möchte das ganze nur verstehen. Ich sehe meine Fehler zum größten Teil selber.

- Ich habe meine Freundin nicht mehr befriedigt, dadurch geht die sexuelle Anziehung verloren

- Sie beschwerte sich über die Sexanzahl, damit trieb ich sie in die Arme anderer Männer.

- Ich habe zu viele Dinge durchgehen lassen (Thema: Geld "gestohlen"), dadurch geht auch die sexuelle Anziehung verloren (Ihr sagt glaub ich Frame dazu?!)

- Ich habe nicht die Eier gehabt, zu meine Gefühlen zu stehen. Ich war mir der Aussage meiner Gefühle aber auch nicht 100% sicher. Klar, ich habe mich nicht 100% wohl gefühlt, aber welche lange Beziehung kann sowas auch bewerkstelligen? Klar, ich habe mich sexuelle anderen Frauen hingezogen gefühlt - aber in welcher langen Beziehung ist dass nicht so?

- Ich habe mich manchmal auch resepktlos geäußert - dadurch geht die Liebe verloren?

Auch Sie hatte Ihre Fehler und auch viele Fehler gemacht, aber die möchte ich hier garnicht thematisieren - es geht um meine Person.

Mittlerweile haben wir die Trennung offziel gemacht und meine Freundin ist ausgezogen und mir geht es relativ gut. Klar schmerzt es trotzdem, aber ich komme soweit klar. Das Problem was ich nicht verstehe ist, trotz all der negativen Punkte mögen wir beide uns immer noch unglaublich gerne. Ich bin für sie nach wie vor noch ein wichtiger Mensch und sie für mich auch irgendwie. Sollten wir uns in 3 Jahren wieder sehen - vielleicht versuchen wir es mal wieder. Das schlimme ist, ich glaube das ist wirklich ernst gemeint. Vielleicht hat meine Freundin dass auch nur gesagt um micht nicht zu verletzen. Kann ich nicht 100% ausschließen aber ich habe die Trennung eigentlich in allen Punkten 100% akzeptiert und auch nicht gesagt ich Liebe dich und will dich zurück und solche Geschichten.

Allerdings hat SIE mich gestern heulend angerufen und nach langen hin und her zugegeben dass sie etwas mit einem anderen Mann hatte (Petting, siehe oben). Ihr tut es weh mich anzulügen und sie möchte mich als Freund behalten. Die Trennung möchte sich nicht so vollziehen und aufgrund der langen Beziehung und das ich Ihr erster Mann war, werde ich immer einen Platz in ihrem Herzen haben. Ich brauche trotzdem Abstand. Warum kommen Frauen immer auf die wir bleiben Freunde schiene? (Und ich weiß dass sie mich nicht zurück will, trotz des Anrufes)

Sie sprach offen aus, dass sie sich jetzt ausleben will. Ich kann das auch verstehen. Ersten weil ich mich nicht mehr bemüht habe und zweitens, ich auch ihr erster Mann war. Trotzdem verletzt es meinen Stolz etwas und die Vorstellung dass sie so intime Momente mit anderen Männern hat stört mich etwas. Ich weiß, egoistisch und wahrscheinlich typischer Männergedanke. Naja muss und werde ich mit klar kommen.

Ich verstehe nicht, warum ich mich nicht aus der Beziehung lösen konnte. Es gab auch viele schöne und erfüllende Momente aber es fühlte sich einfach seit 2 bis 4 Jahren nicht mehr richtig an. Irgendein negatives Bauchgefühl war da. Nicht immer aber immer öfters. Liegt es an meinen selbstvertrauen? Ich komme eigentlich gut bei Frauen an und bin optisch auch nicht hässlichste. Klar ich bekomme nicht jedes HB welches ich will, aber ich kann und konnte zumindest immer zwischen ein paar Frauen wählen.

Ich verstehe auch nicht, wie ich Liebe von Gewohnheit unterscheiden kann. Woran macht ihr das Fest?

Ich denke mir jetzt vielleicht hätten 2 Jahre Beziehung weniger auch nicht geschadet, aber ich möchte die Zeit insgesamt auch nicht Rückgängig machen. Wir beide haben uns in der Beziehung auch unglaublich enwickelt. Sie und ich sind nicht mehr die Personen wie Anfang 20 sondern haben uns beide positiv enwicklet. Ich glaube dazu haben wir beide uns auch irgendwie gebraucht. Wir haben uns gegenseitig wirklich respektlosen Umgang verziehen sind aber an solchen Streits auch irgendwie immer daran gewachsen. Ich weiß klingt irgendwie blöd aber ich glaube das wirklich.

Trotzdem habe ich jetzt etwas Resepkt von dem neuen Zeitabschnitt. Ich muss meinen Leben wieder anders organsieren und wieder lernen mit mir zurecht zukommen. Freunde zum Zeitverbringen habe ich genug. Am liebsten würde ich mich in die nächste Beziehung stürzen, obwohl ich weiß dass es falsch ist. Ich sollte mich ausleben - aber ich fühle mich mit vertrauten Menschen irgendwie wohler. ONS bringen mir oft nicht was ich will - außer die schnelle sexuelle Befriedigung.Wieder ambivalente Gefühle.

Ich habe auch bisschen ein Problem mit dieser Endgültigkeit. Das eine Person, welche mich eine so lange Zeit begleitet hat und auch irgendwie wichtig war, nun verlässt. Das ich nicht mehr an ihrem und sie nicht mehr an meinem Leben teilnimmt. Und mir ist klar dass das ein Prozess war, die ganze Beziehung und der Verfall. Aber diese Gleichkültigkeit zueinander hat sich eigentlich dann innerhalb weniger Tage eingestellt. Das finde ich faszinierend und beängstigend zugleich. Und bereitet mir auch Probleme - fast 8 Jahre war das ja anders. Ich kenne so viele Enwicklungen und Geschichten aus ihrem Leben und auch umgekehrt....die Fortführung bekomme ich nun leider nicht mehr mit.

Ebenso schmerzt mich, dass ich nicht der Mann bin/war, der meine Freundin ein Leben lang glücklich machen konnte. Ihr fehlte was im Leben und ich war dafür mitverantwortlich. Aber ich glaube egal was ich getan hätte, der Trieb sich auszuleben wäre stärker gewessen. Irgendwann wäre es ausgebrochen (laut Ihrer Aussage war es in den letzten beiden Sommern besonders schlimm, wenn diese "Liebe" und "Sex" und "Erotik" eh in der Luft liegt) und auch mit dieser Tatsache habe ich mein Problem. Das zu aktzeptieren (auch wenn es mir genauso ging)

Das kennenlernen von Frauen macht mir irgendwie auch nicht so viel Spass. Mit interessieren viele Frauen und die Geschichten die sie erzählen auch nicht. Liegt es daran, dass ich die letzten 9 Jahre wusste es kommt eh nicht zu mehr (Da mir persönlich Treue wichtig ist in der Beziehung). Oder liegt es an den Frauen? Oder brauche ich noch Abstand und dann kommt die Lust wieder von alleine?

Ich fühle mich mit Ende 20 auch zu alt um mich wieder etwas auszuleben. Wie seht ihr das? Bin ich da durch die Gesellschaft und die Gedanken gefangen? Mit Ende 20/ anfang 30 muss man die Frau fürs Leben gefunden haben und langsam Richtung Familie gehen.

Wer kann mir sagen was mit mir los ist? Wer findet sich hier selber wieder oder versteht warum es sich so enwickelt hat, wie es sich enwickelt hat. Wer hat schon mehr Lebenserfahrung und kann mir dazu seine Meinung sagen. Wer war schon in mehreren Beziehungen und kann die Dinge für mich richtig bewerten oder sortieren. Seid ruhig ehrlich und gerne auch hart - bin für jede Rückmeldung dankbar.

Und ich weiß, dass der Text schwierig zu lesen ist - Vielen Dank für jeden, der es trotzdem gemacht hat ;)

bearbeitet von VOEUN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lafar

Was du da durch machst ist eine normale Trennungsphase. Da gehen Gedanken und Gefühle mal hier her dann so rum. Acht Jahre ist nunmal eine prägende Zeit und du brauchst noch etwas Zeit für dich das alles zu verarbeiten. Den Sinn und den Saft wieder Frauen kennenzulernen kommt bald automatisch wieder.

Versuche einfach zu verstehen das du dich acht Jahre geteilt hast. Die andere Hälfte ist nun weg. Also liegts an dir diese Hälfte wieder aufzufüllen mit dir selbst. Tu dir nur den gefallen dir Ruhe zu geben einhergehend mit regelmäßig Ausgehen, dich unters Volk mischen und dir Zeit nehmen für Dinge, die man vielleicht in der Beziehung nicht tun konnte oder vernachlässigt hat.

Du hast für dich viel selbst schon erkannt und wo deiner seits mögliche Fehler lagen. Lerne daraus, bau aus dir nun einen geileren Mann der seine Eier wieder findet und seine Reißzähne schleift. Aber mach nicht den Fehler nur dir die Schuld wegen der Trennung zu gebeb. Da gehört ihr Part auch dazu.

Jetzt kommt eine neue aufregende Zeit auf dich zu. Leb das intensiv. Lass dich aber bloß nicht zu sehr in den Seilen hängen. Was du brauchst ist wieder Saft zu spüren und das geht nur wenn du aktiv bist. Der Frühling kommt bald und die Röcke werden kürzer. Den Rest macht schon die Natur ;-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht, wie ich Liebe von Gewohnheit unterscheiden kann. Woran macht ihr das Fest?

Das ist verblüffend einfach: Das eine fühlt sich gut an und macht Dich glücklich, das andere ist bedrückend und nervig.

Das was Du beschreibst, klingt für mich ganz typisch für eine erste ernsthafte und längere Beziehung. Das läuft eben so, weil man all die Fehler erstmal machen muss, um daraus zu lernen. Woher soll man diese Fallen kennen, wenn man noch nie hineingetappt. ist. Also wenn der Mensch aus seinen Fehlern lernt, muss ich inzwischen verdammt schlau sein.^^

Aus den Fehlern meiner ersten ernsthaften Geschichte habe ich u. a. auch gelernt, dass es manchmal einfach schade ist, weil man einen Partner quasi als "Trainingsobjekt" (ver-)braucht. Wäre einem der selbe Mensch ein paar Jahre oder ein paar Beziehungen oder ein paar Fehler später erst über den Weg gelaufen, wäre vielleicht alles anders. Man hat da kaum eine Chance. Klingt komisch, ist aber so...

Selbst wenn man mal annimmt, dass Ihr perfekt für einander ward - Ihr seid Euch einfach zu früh im Leben begegnet. Was Du jetzt tun kannst, ist eben, was Du ja schon ganz richtig machst, zu gucken wo die Fehler waren und sie nicht noch einmal zu machen. Davor, diese Geschichte wieder "aufzuwärmen" warne ich ausdrücklich. Deine Ex muss einfach noch ein paar Erfahrungen mit anderen machen, denke ich.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LAFAR

Vielen Dank für deine Einschätzung und deine positiven Worte und dass du dir die Mühe gemacht hast, den Text zu lesen.

@sonnebrand

Auch dir vielen Dank für deine Einschätzung und deine Zeit. Den Punkt mit dem "Trainingsobjekt" hatte ich nicht im Hinterkopf klingt für mich aber logisch. Vielen Dank dafür. Ans aufwärmen ist überhaupt nicht zu denken zumindest nicht in der nächsten Zeit. Und wer weiß, was in 1 oder 2 Jahren ist, das kann man ja eh nicht planen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ich trotzdem immer noch nicht verstehe, warum braucht man als Anstoss oft eine andere Person um eine unglückliche Beziehung zu verlassen. Gerade aus Respekt vor der Person, mit der Frau/Mann solange eine Beziehung geführt hat finde ich das falsch. Klar, es gibt keine ideale Welt aber das hat für mich was mit Einstellungssache zu tun.

Und gerade die lügen und verleumdung der dritten Person hier in meinem Beispiel machen mir am meisten zu schaffen. Ich finde das Respektlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir als erstes aufgefallen ist, dass du den Text sehr rational und gut geschrieben hast.

Aber es gibt da einige Sachen die ich nicht so ganz verstehe. Wieso bist du in der Beziehung nicht mehr auf deine ex eingegangen? Es liest sich teilweise so als war sie dir schon über einen langen Zeitraum relativ egal.

Frei nachdem Motto es ist okay wenn sie hier ist wenn nicht ist das aber auch kein Beinbruch. Warum hast du dir da nicht mehr Mühe gegeben? Eine Beziehung bedeutet immer, dass beide Seiten daran arbeiten müssen, sie ist von ihrer Seite angekommen hat dir Blowjobs gegeben usw…

Die Verleugnung die du als respektlos bezeichnest, finde ich total nachvollziehbar. Du hast sie doch schon eine ganze Zeitlang respektlos behandelt, indem dir ihre Wünsche in der Beziehung egal waren. Wie du ja auch schreibst stand Schlussmachen so oft im Raum. Ich denke sie hat dir viele Warnzeichen gegeben die du ignoriert hast und dann hat sie irgendwann mit dir Mental abgeschlossen. Der neue Typ war dann halt nur noch der Funken der fehlte um ihren Entschluss den sie so oft und so lange geplant hatte umzusetzen.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass sie immer ehrlich und fair zu dir sein wollte, aber eine Sache wiederspricht dem und zwar die, dass sie dir Geld gestohlen hat. Kannst du das ganze mal näher erläutern?

Das du dich nicht für andere Frauen interessiert, kann mit der Trennung zu tun haben muss aber nicht. Wie sieht denn sonst dein Leben so aus? Du schreibst du kommst nach Hause und möchtest lieber alleine sein. Bist du mit deinem Job und dir zufrieden hast du irgendwelche Träume oder ist dir eigentlich alles egal?

Es tut mir leid, dass deine Beziehung vorbei ist. Wie aber bei allen Wendepunkten im Leben kann man diesen auch nutzen um das beste draus zu machen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir als erstes aufgefallen ist, dass du den Text sehr rational und gut geschrieben hast.

Vielen Dank für deine Einschätzung und dass du dich durch den Text durchgekämpft hast

Aber es gibt da einige Sachen die ich nicht so ganz verstehe. Wieso bist du in der Beziehung nicht mehr auf deine ex eingegangen? Es liest sich teilweise so als war sie dir schon über einen langen Zeitraum relativ egal.

Frei nachdem Motto es ist okay wenn sie hier ist wenn nicht ist das aber auch kein Beinbruch. Warum hast du dir da nicht mehr Mühe gegeben? Eine Beziehung bedeutet immer, dass beide Seiten daran arbeiten müssen, sie ist von ihrer Seite angekommen hat dir Blowjobs gegeben usw…

Egal was Sie mir nicht, auf keinen Fall. Aber wir hatten beide teilweise nicht mehr richtig Lust auf die Beziehung aber konnten uns aber auch nicht lösen. Wir haben uns gegenseitig nicht mehr die Wertschätzung entgegengebracht die wahrscheinlich notwendig ist. Wahrscheinlich nahmen wir uns als selbstverständlich hin. Sexuell hatte ich irgendwann einfach keine Lust mehr, keinen Antrieb, es hat mir keinen richtigen mehr Spass gemacht. Meiner Freundin erging es sexuell genauso (meinte Sie). Ich weiß allerdings nicht ob dies der natürliche Lauf der Dinge war/ist oder ob es einfach an mir und meinem Einsatz lag. Ich habe diese Ebende der Beziehung vernachlässigt - ja - allerdings auf anderer Ebene sehr viel Zeit, Geld, Einsatz und Beziehungen investiert. Ich glaube insgesamt auf allen Beziehungsebenen war das Verhältnis schon ausgeglichen - auf der einzelnen Ebene aber nicht. Ich habe auch nicht gefühlt, dass mein Einsatz wertgeschätzt wurde. Aber so wie du es jetzt sagst, glaube ich, ich habe Ihren Einsatz auch nicht richtig wertgeschätzt.

Die Verleugnung die du als respektlos bezeichnest, finde ich total nachvollziehbar. Du hast sie doch schon eine ganze Zeitlang respektlos behandelt, indem dir ihre Wünsche in der Beziehung egal waren. Wie du ja auch schreibst stand Schlussmachen so oft im Raum. Ich denke sie hat dir viele Warnzeichen gegeben die du ignoriert hast und dann hat sie irgendwann mit dir Mental abgeschlossen. Der neue Typ war dann halt nur noch der Funken der fehlte um ihren Entschluss den sie so oft und so lange geplant hatte umzusetzen.

Danke für die ehrliche Meinung. Ja es gab Warnzeichnen in Form von konkreten Aussagen ("Ich fühle mich so nicht mehr wohl" - das galt aber ja für mich auch) und allgemeinen Aussagen ("Ich glaube nicht mehr an das monogame Beziehungsmodell", "Ich weiß das du mich irgendwann betrügen wirst - Männer sind alle so" "Das Verliebheitsgefühl am Anfang der Beziehung ist so schön", usw.). Diese allgemeinen Aussagen und das infrage Stellen der Beziehung haben mich viel stärker getroffen als die konkreten Aussagen. Ich habe mich dadurch immer etwas mehr entfernt weil ich irgendwie kein vertrauen in die Beziehung und mich empfunden habe. Außerdem wurden ich vermehrt mit anderen Menschen verglichen und meine bestimmte Charaktereigenschaften kritisiert. Vielleicht hängt meine sexuelle Unlust auch damit zusammen - ich weiß es nicht.

Das Sie sich mit anderen Männern trifft, finde ich auch nicht so schlimm. So ist der Lauf der Dinge. Aber ich hätte mir einen saubereren Schnitt gewünscht - ohne Lügen. MIt dem alten Partner abschließen und dann kann man ja machen was man will.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass sie immer ehrlich und fair zu dir sein wollte, aber eine Sache wiederspricht dem und zwar die, dass sie dir Geld gestohlen hat. Kannst du das ganze mal näher erläutern?

Gestohlen ist ein hartes Wort. Es gab einen Platz wo ich immer Geld hatte für den Notfall und dies war aufeinmal weg. Sie hat es ohne mir zusagen genommen und verwendet. Grundsätzlich kein Problem. Aber wir hatten öfters Themen was auch die Mietzahlungen angeht. Oft musste ich Sie dann alleine tragen, was mich jedes mal geärgert hat. Wenn ich alleine wohne, kann ich den Vermieter auch nicht mit irgendwelchen Ausreden abspeißen. Bei mir konnte Sie es halt machen - ich habe dann gezahlt.

Das du dich nicht für andere Frauen interessiert, kann mit der Trennung zu tun haben muss aber nicht. Wie sieht denn sonst dein Leben so aus? Du schreibst du kommst nach Hause und möchtest lieber alleine sein. Bist du mit deinem Job und dir zufrieden hast du irgendwelche Träume oder ist dir eigentlich alles egal?

Meine Arbeit ist anstregend und fordernd aber ich fühle mich wohl, komme voran und erhalte positives Feedback. Daher bin ich damit grundsätzlich zufrieden. Ich bin auch gerne unter Menschen (nicht immer). Es ging eher um die angespannte Situation. Ich habe gespürt das etwas in der Luft ist, die negativen Kommentare über Beziehungen, Kritik an meiner Person bzw. an bestimmten Eigenschaften die früher niemals ein Thema waren. Insgesamt war es einfach eine komische, unangenehme Stimmung, deswegen war auch keine Freude mehr da. Dazu kam der Winter, früher dunkel, kalt, weniger Aktivitäten die man Unternehmen kann. Es kam einfach alles zusammen.

Es tut mir leid, dass deine Beziehung vorbei ist. Wie aber bei allen Wendepunkten im Leben kann man diesen auch nutzen um das beste draus zu machen.

bearbeitet von VOEUN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verleugnung die du als respektlos bezeichnest, finde ich total nachvollziehbar. Du hast sie doch schon eine ganze Zeitlang respektlos behandelt, indem dir ihre Wünsche in der Beziehung egal waren. Wie du ja auch schreibst stand Schlussmachen so oft im Raum. Ich denke sie hat dir viele Warnzeichen gegeben die du ignoriert hast und dann hat sie irgendwann mit dir Mental abgeschlossen. Der neue Typ war dann halt nur noch der Funken der fehlte um ihren Entschluss den sie so oft und so lange geplant hatte umzusetzen.

Normal. Ihre Persönlichkeit war auch nicht die Beste. War abhängig von ihm und ist dadurch bei ihm geblieben bis es eine Alternative gab.

Das übliche Spiel.

Bist du durch diese Beziehung zum PU gekommen?

Ich bin meiner Ex für die miesen Zeiten dankbar, weil ich dadurch zu PU "getrieben" wurde und nun weiß was los war.

Was an mir "falsch" war/ist und was bei ihr nicht ganz glatt im Kopf ist (weg mit dem Podest!) und ich weiß das ich viel eher hätte die Reißleine ziehen sollen etc. pp.

Sonst bleibt mir noch zu sagen, das loslassen wie Buddha hilft mir aktuell - immer wenn ich negativ drauf komme gehe ich kurz in mich.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TC84

Persönlichkeit will ich nicht beurteilen. Abhängig waren wir irgendwie gegenseitig. Aber nen anderen gefunden vielleicht sogar nen besseren hätte sie sofort bzw. viel früher - aufgrund der Optik und auch da sie ja sehr nett sein kann.

PU hat mich schon immer interessiert. In Phasen wo es richtig schlecht lief bzw. wo ich merkte es ist vorbei vermehrt. Mir tat es gut hier zu lesen und Erfahrungsberichte zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ergänzenden Informationen.

Das rückt einiges schon in ein anderes Licht, ich bin der Meinung, dass wenn man zusammenlebt sollte auch jeder seinen Anteil an der Miete zahlen. Auch das Notfallgeld einfach so zunehmen ohne es wieder zurückzugeben ist ein Nogo. Mal nen Tag ausleihen weil man nicht zur Bank gekommen ist wäre ja kein Ding aber sowas geht nicht.

Zusammengefasst würde ich sagen ihr habt beide Fehler gemacht, aber es scheint ja keiner die gemeinsame Zeit zu bereuen. Es gibt keine Schlammschlacht ihr könnt noch wunderbar miteinander euch unterhalten. Die Mehrzahl der Trennungen sieht anders aus.

In dieser Sicht ist eure Trennung doch sehr positiv verlaufen. Es wird sicherlich noch den einen oder anderen Zeitpunkt geben wo du sie sehr vermissen wirst, aber das ist ja bei der Länge der Beziehung absolut normal.

Solange du dich nicht zu Hause verkriechst bin ich mir sicher, dass du in naher Zukunft wieder Lust empfinden wirst, dich mit neuen Frauen zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nasi - Nein wir sind nicht im guten auseinander gegangen. Sie hat mich angelogen. Ich wusste wo Sie ist und sie hat es bestritten. Wir hatten telefoniert während sie da war bzw. auf dem Weg war. Sie hätte umdrehen können - hat sie nicht. Wir waren noch in einer Beziehung.

Klar können wir miteinander reden. Sie hat mich vorhiun unter Tränen angerufen und sich für alles entschuldigt. Wie sich mich in den letzten Monaten und insbesonder am Ende behandelt und belogen hat. Und das sie gerne eine Freundschaft will usw. Aber ich kann es nicht - nicht wie es jetzt am Ende gelaufen ist. Ich fühle mich verraten. Auch wenn es mich jetzt nichts mehr angeht. Damals ging es mich noch was an und nach all der Zeit, auch der teilweisen guten Zeit, finde ich das Ende absolut schäbig. Und ich hätte sowas niemals gemacht (glaub ich zumindest).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wirklich sehr reflektiert und sachlich beschrieben das Ganze.

Ich denke, die Lust auf andere Frauen kommt von selbst wieder mit der Zeit. Merke ich auch gerade wieder. Mal die Selbstbefriedigung sein lassen (hattest du dir damit in der Beziehung auch deine Befriedigung geholt oder lief das immer nur über die BJ’s? ), Sport machen, auf die Ernährung achten. Dass die große Lust zum Sau rauslassen weg ist, kann ich auch verstehen, aber ab und zu tut das mit Freunden ganz gut – vllt lieber Richtung WG / Privatparty statt Disco?!

Was ich aber krass finde ist, dass dir 1x/Monat Sex gereicht hat. Hast du generell wenig Verlangen oder ist das mit der Zeit einfach verloren gegangen (denke ich eher) ? Falls Letzteres: Kannst du reflektieren, woran das liegt? Hat sie sich gehen lassen oder warst du durch Streit,… einfach nur genervt und abgefuckt?

Wielange lief die Sache mit dem „geborgten“ Geld denn und wie habt ihr das geklärt – garnicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TC84

Persönlichkeit will ich nicht beurteilen. Abhängig waren wir irgendwie gegenseitig. Aber nen anderen gefunden vielleicht sogar nen besseren hätte sie sofort bzw. viel früher - aufgrund der Optik und auch da sie ja sehr nett sein kann.

Podestdenken! Hättest du ja genauso. Sie hat es nicht getan obwohl es schlecht lief, das ist der Punkt der für die Persönlichkeit zählt.

PU hat mich schon immer interessiert. In Phasen wo es richtig schlecht lief bzw. wo ich merkte es ist vorbei vermehrt. Mir tat es gut hier zu lesen und Erfahrungsberichte zu sehen.

Und jetzt musst du endlich anfangen an dir zu arbeiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@frogger: 1x im Monat hat mir mit ihr gereicht. Weniger wäre wahrscheinlich auch in Ordnung gewesen. Lag an der der Länger der Beziehung und an der Situation. Mein normaler Rythmus ist das nicht. Irgendwas hat mich gehemmt - bin aber noch nicht dahinter gekommen was. Gehen lassen hat sie sich nicht - ganz im gegenteil eher positiv entwickelt. Habe ja die Entwicklung von "Mädchen" zu "Frau" mitbekommen. Und "Frau" hat mir besser gefallen.

Geborgtes Geld läuft seit einem halben Jahr oder so. Bisher noch keine Lösung, wird mir halt in den nächsten Monaten überwiesen, denke darauf kann ich mir verlassen. Habe das Gehfühl aufgrund des schlechten Gewissen probiert Sie hier einen sauberen Schnitt zu machen.

@TC84:

Zitat: "Sie hat es nicht getan obwohl es schlecht lief, das ist der Punkt der für die Persönlichkeit zählt.

VIelleicht verstehe ich dich falsch - aber hat sie am Ende ja doch!

bearbeitet von VOEUN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil du vor 4 Jahren schon das Gefühl hattest die Beziehung läuft scheiße.

Meinst du sie hat das zu dem Zeitpunkt nicht auch gemacht? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal ein großes Kompliment an dich Voeun.

Ich hab hier noch nie einen so reflektierten Eingangspost gelesen, wenn man bedenkt wie kurz eure Trennung her ist und wie lang eure Beziehung war, um so erstaunlicher.

Zu deiner Frage bzgl. Sexfrequenz, ich hab da bei meiner letzten Beziehung ähnliches erlebt.

Hab mich auch gewundert, aber im nachhinein hab ich mich zu dem Zeitpunkt eben auch schon nicht mehr wohl gefühlt.

Du hast auch erwähnt, dass du dich nicht mehr richtig wertgeschätzt gefühlt hast. Das war bei mir auch so. Evtl. hatte es auch damit zu tun.

Um dich muss man sich definitiv keine Sorgen machen. Du machst das schon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage bzgl. Sexfrequenz, ich hab da bei meiner letzten Beziehung ähnliches erlebt.

Hab mich auch gewundert, aber im nachhinein hab ich mich zu dem Zeitpunkt eben auch schon nicht mehr wohl gefühlt.

Du hast auch erwähnt, dass du dich nicht mehr richtig wertgeschätzt gefühlt hast. Das war bei mir auch so. Evtl. hatte es auch damit zu tun.

Charly11, danke für deine Wortmeldung und diesen Hinweis. Ich hoffe ich kann das gleiche über meine Situation in ein paar Jahren sagen.

@Newborn

Danke für deine Wortmeldung. In den meisten Aussagen konnte ich mich sehen und bin erstaunt das es doch auch anderen so geht. Danke!

Dazu kommt das Ding, mit dem nicht ausleben. Ihr habt beide eure Jugend für euch "verschwendet". Also du deine an sie und umgekehrt.

Ganz so schlimm sieht es von meiner Seite natürlich nicht aus, da ich davor schon Kontakt mit Frauen hatte. Klar mein Studium hätte ich ohne Beziehung schon anders organisiert aber es ist auch in Ordnung wie es gelaufen ist. Ich weiß nicht was ich verpasst habe, daher kann ich auch nichts vermissen. Was mir fehlt ist halt die Erfahrung von verschiedenen (längeren) Beziehungen mit verschiedenen Menschen. Naja mein Weg wird schon auch irgendeinen Vorteil haben - auch wenn ich diesen aktuell noch nicht sehe.

Dass sich dein Mädel nach anderen Typen orientiert, ist normal. Dass sie Interesse an anderen Typen bekommt ist auch normal.

Nicht normal ist hingegen, dass du scheinbar nicht betaisiert wurdest, oder aber auf seltsame wart und weise.

Ich wurde schon nachgiebiger und habe Dinge zugelassen die objektiv betrachtet nicht in Ordnung sind. Aber ich habe sicher auch Dinge getan die objektiv betrachtet auch nicht in Ordnung sind. Irgendwie hat es sich bis auf die letzten 1 1/2 Jahre immer die Waage gehalten. Und dadurch das wir bereits so oft getrennt waren aber immer einen Weg zurück gefunden hatten, hatte ich auch nicht ständig diese Verlustangst im Hinterkopf. Klar die gab es - sonst wäre es nicht so lange gegangen - aber es war gleichzeitig meistens auch der Glaube da, es immer wieder hinzukriegen.

Ihr hattet keinen Sex mehr weil du keinen Bock hattest, aber manchmal hat sie durfte, hat sie dir ordentlich einen gelutscht? Verstehe ich logisch nicht.

Nein, wir hatten schon Sex, aber eher selten (und am Ende ging die Unlust von beiden Seiten aus). OV gab es von Ihrer Seite öfters (manchmal sinnlich, manchmal eher gelangweilt). Warum Sie es gemacht hat weiß ich nicht. Kann mir es auch nicht erklären. Vielleicht hat Sie noch an die Beziehung geglaubt oder wollte sich für irgendwas bedanken. Ich weiß es nicht. Es gab dazu aber keinen Zwang oder Erpressung oder ähnliches von meiner Seite, das ist mir wichtig zu betonen.

Sorry, Dude wenn ich dir das jetzt so hart sagen muss, aber deine Dame hat höchstwahrscheinlich mindestens einmal mit ihm geknattert

Kann sein, hat sie natürlich nicht zugegeben. Angeblich ist Sie nicht weiter gegangen weil Sie in einer Beziehung steckte (Würde ich ihr grundsätzlich auch glauben). Wenn Sie es zugeben würde, weiß Sie natürlich auch dass Sie dann noch schlechter darsteht und das will sie trotz der Trennung auch nicht. Aber Sie hat mich in diesem Fall sowieso belogen, daher weiß ich natürlich auch nicht was ich glauben kann. Ich hätte mir aber ein anderes Ende gewünscht. Einfach aus Respekt vor der langen Zeit, in der auch nicht alles schlecht war.

Letztenendes kann man (je)der Frau hier keinen Vorwurf machen. Sie sind emotional und sie handeln emotional. Nichts anderes passiert hier.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Emotional? Sie realisiert das Ihre Beziehung ein Witz ist und die Antwort ist Sex oder ähnliches mit einem anderen?

Ich habe ihr das natürlich vorgeworfen und Sie meinte: "Sie konnte nicht anders - die Gefühle waren zu stark". Naja ich verstehe es trotzdem nicht. Geil ist jeder mal - aber das war geplant also eine bewusste Entscheidung.

Letztendes ist das aber auch nur eine Rationalisierung ihrer Gefühlswelt. Du solltest allgemein nicht so viel auf den genauen Wortlaut der HBs legen.

Was genau meinst du damit? Schlechte Beziehung --> spürt man unterbewusst --> verstärkter Druck sich nach anderen umzusehen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufgrund diverser Themen mussten wir heute erneut telefonieren. Die Stimmung war nicht gut, jetzt gehen die kleinen (wirklich kleinen) streiteren los wer was bezahlt hat. Hält sich alles noch in Grenzen aber ich glaube, es hilft mir beim verarbeiten von dem ganzen Mist. Wie ich schon einmal gesagt habe, ich finde es wirklich faszinierend und gleichzeitig beängstigend wie schnell Gefühle/Meinungen/Einstellungen zu einer Person kippen können. Es ist kein Hass oder ähnliches es fühlt sich aber einfach kalt (oder kälter als früher) an. Habe ich so einfach nicht erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles normale Gefühle und Gedanken. Du musst dir nur Zeit geben. In ein paar Monaten wirst du über diesen Text schmunzeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KommodoreB

Der Beginn des Posts kommt mir doch irgendwie bekannt vor, so komisch anonymisiert sie Ende 20 2 Jahre jünger usw.

Alter User unter neuem Account?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk

Der Zerfall Deiner Beziehung ist ein Klassiker. Es ist immer das gleiche Muster. Aktuell kannst Du das noch nicht verstehen. Später mal. Du wirst sogar das Gute an der Trennung erkennen. Jetzt noch undenkbar. Sieh zu, daß Du keine Fehler machst (Suff, Heulen, peinliche SMS senden, facebook stalking, nochmal bumsen...).

Die Frau wird sich zu 90% wieder bei Dir melden. Dein erster und zweiter Nachfolger kann Dir nie und nimmer das Wasser reichen. Das geht jeweils so paar Monate. Nach jedem Ende wird sie an Eure Zeit denken und Dich "zufällig" aufsuchen. Befreundet bleiben heißt meist: Rückzug in vertrauten Hafen, Notnagel-Sex, Trost spenden, nochmal zusammen was machen (wie früher)....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles normale Gefühle und Gedanken. Du musst dir nur Zeit geben. In ein paar Monaten wirst du über diesen Text schmunzeln.

Danke

@KommodoreB

Ja, klar anonymisiert, alleine schon aus Eigenschutz. Deine Anspielung verstehe ich nicht, aber ist mein einziger Acc.

@Mystikk

Danke für deine Einschätzung. Vor peinilchen Aktionen bin ich aktuell sicher, da ich schon auch selber sehe dass es besser ist. Auch wenn es schwer ist.

Wie verhält man sich wenn Sie sich wieder meldet? Warum tut "Frau" das überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fängst du an Basics abzufragen.

Wie man sich verhält wenn die ex anruft findest du 19.000 mal im Ex back Fred. Wer hätte das gedacht, gell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk

Sehr gut, daß Du vor peinlichen Situationen aktuell sicher bist. Natürlich ist Deine aktuelle Lage schwer und eine harte Zeit für Dich.

Frau meldet sich wieder, weil Frau Bestätigung braucht, daß sie begehrt wird. Schon mal aufgefallen, was Single-Frauen nach Trennung machen? Sie gehen zum Friseur, melden sich in einer Singlebörse an und gehen (mit Freundin) wieder in Clubs. Sie testen ihren Marktwert.

Wenn das alles nicht klappt, sie deprimiert im Kämmerlein sitzt und sich an alte Zeiten erinnert oder wenn es dem neuen Kerl nicht klappt, weil seine Familie doof oder der Sex mechanisch ist, .... dann wird sie Dich aufspüren (facebook, SMS, gemeinsame Freunde/ Feiern...).

Ich glaube, im März wird es Dir schon besser gehen. Damit es mit Dir auch weiterhin positiv in die Zukunft geht, solltest Du gut vorbereitet in ein Wiedersehen gehen. Diese Treffen sind der Grund, warum viele Männer wieder dort landen, wo sie nach der Trennung schon mal waren.

Sie wird Dich wieder kontaktieren, verlass Dich drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fängst du an Basics abzufragen.

Wie man sich verhält wenn die ex anruft findest du 19.000 mal im Ex back Fred. Wer hätte das gedacht, gell?

Habe ich doch schon alles gelsen, aber unser Fall ist besonders... :rofl:

@Mystikk

Danke für die Rückmeldung. Das was du beschreibst was Single Frauen nach einer Trennung machen.....also beim Friseur und in Clubs war ich auch schon wieder ;)

Das sie sich melden wird, hat sich ja schon angekündigt. Weiß nicht, ob da noch die Verlustängste/Gewöhnung aus ihr gesprochen haben. Naja ich werde es sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.