Hohes Kaloriendefizit + Kraftsport // ein paar Fragen

96 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Menschen,

mich würde Interessieren, wie schädlich es ist mit einem Kaloriendefizit von ca. 1000kcal Kraftsport zu machen?

Auch interessieren mich die Vorgänge, die bei einem Kaloriendefizit im Körper vorgehen.

Ich weiß nicht ob ihr den Anti-Fitness-Youtuber Jacko kennt (lustiger Typ) - er hatte mal ein Video in dem er gesagt hat, dass die Schlappheit die während einer Diät auftritt reine Kopfsache ist, da der Körper die fehlenden Kalorien aus den Fettreserven holt. Broscience oder Wahrheit?

Für wie ratsam haltet ihr es, sich nach dem Training lowcarb zu ernähren? Hier lese ich auch wieder verschiedene Thesen - wobei die meisten behaupten, KH´s nach dem Training sind Pflicht.

Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich Kraftsport nicht so gut abkann, ich ihn aber machen will.

Am nächsten Tag geht´s mir oft einfach richtig scheisse - ich bin fertig und müde und meine Regeneration ist trotz schlaf nicht sonderlich gut. So passiert es, dass ich einfach Woche trainiere, ausgebrannt bin, wieder trainiere, ausgebrannt bin usw.

Lacht nicht, aber ich habe sogar das Gefühl, dass der Kraftsport meine Depressionen verstärkt, wenn ich ein nebenbei noch ein Kaloriendefizit fahre.

Hoffe auf ein paar Antworten.

BG

Bounce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig mir bekannte Diät Konzept das erlaubt so ein riesiges Defizit zu fahren ist die PSMF. Mach das, oder fahr ein kleineres Defizit (300 kcal) . Alles andere führt zu nichts.

Vor allem der ganze Youtube Schwachsinn ist für die Katz.

Wenn du dich wirklich für die Sache interessierst, dann les dich auf Fitness-Experts ein, alles andere ist nur Broscience.

Wie siehts es mit deiner jetzigen Ernährung aus?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Menschen,

mich würde Interessieren, wie schädlich es ist mit einem Kaloriendefizit von ca. 1000kcal Kraftsport zu machen?

Auch interessieren mich die Vorgänge, die bei einem Kaloriendefizit im Körper vorgehen.

Ich weiß nicht ob ihr den Anti-Fitness-Youtuber Jacko kennt (lustiger Typ) - er hatte mal ein Video in dem er gesagt hat, dass die Schlappheit die während einer Diät auftritt reine Kopfsache ist, da der Körper die fehlenden Kalorien aus den Fettreserven holt. Broscience oder Wahrheit?

Es gibt nicht DAS Kaloriendefizit, das irgendwie abschließend berechnet wird, ein Kaloriendefizit ist immer temporär.

An sich ist das Wort Kaloriendefizit irreführend. Der Körper kann kein Kaloriendefizit haben, sonst wäre man tot.

Es gibt ein Nahrungsaufnahmekaloriendefizit, mir fällt kein bessere Name ein. Wenn du das hast, gewinnt der Körper die Energie, die er nicht durch Nahrungsmittel erlangt hat, durch seine Speicher.

Solche Defizite hat man mehrere Male am Tag. Ebenso Überschüsse. Die Stoffe werden im Körper verwendet und zwischengespeichert. Alles sehr dynamisch.

Um alles zu vereinfachen, zählt man die Kalorien eben über den Tag verteilt oder über die Woche.

Der Körper arbeitet 24h am Tag und baut zeitgleich zig verschiedene Stoffe ab und auf.

Proteinstrukturen (also auch Muskelmasse) werden kontinuierlich ab- und aufgebaut, kaputte Teile werden erneuert.

Der Körper arbeitet wertfrei. Es gibt lediglich Über- und Unterversorgung.

Bei Unter-/Überversorgung werden bestimmte Vorgänge eingeleitet, um sie wieder auszugleichen.

Im Endeffekt ist das Stichwort "Adaption". Der Körper passt sich an das an, was du ihm abverlangst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan nehme ich 2000kcal zu mir, nehme aber nicht ab. Treibe derzeit aber auch kein Sport - geh aber jeden Tag 1-2 Stunden spazieren.

Auf Fitness-Experts habe ich mich eingelesen, aber fand die Antwort nicht auf meine oben gestellte Frage.

Ich weiß: negative Kalorienbilanz = Gewichtsabnahme und ich will einfach nur wissen, ob man mit einem starken Defizit Kraftsport machen kann.

Habe bestimmt ein KFA von 28% - also genug reserven. Ich will immer alles sofort und kann und will mir nicht die Zeit nehmen in einem halben Jahr 3 Kilo abzuspecken. Wenn, dann richtig. Da ich also mit 2000kcal nicht abnehme, werde ich auf 1500 cutten müssen.

Einen EP habe ich mir auch schon gemacht.

Brennwert 6260 KJ (1495 kcal)

Fett 66,7 g

Kohlenhydrate 27,4 g

Protein 188,5 g

Hinsichtlich PSMF:

ich habe zu hohe Harnsäure-Werte und mir wurde verordnet weniger Fleisch zu essen. PSMF fällt somit raus. In meinem EP ist auch Obst drin, auf das ich nicht verzichten möchte.

bearbeitet von Bounce187

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Informationen sind völlig unzureichend.

Wie alt/groß&schwer bist Du?

Du machst keinen Sport. Was machst Du beruflich?

1-2 Stunden spazierengehen sind wahrscheinlich unter meinem normalen beruflichen Bewegungspensum.

Gibt es eine sportliche Vergangenheit in irgend einer Form?

Was machst Du an diesen Krafttrainingstagen nach denen Du so fertig bist?

Rück mal paar infos raus

bearbeitet von Calara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten auf keinen Fall Krafttraining mit einer Ernährung zu machen, bei der du keine Regeneration verspürst. So wie es sich anhört könnte es beispielsweise sein, dass du die großen Proteinmengen nicht verträgst. Leg dich nicht so sehr auf Protein fest, also zwinge dich nicht genau davon so und so viel zu essen, sondern geh ein wenig nach deinem Hunger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Informationen sind völlig unzureichend.

Sorry.

Wie alt/groß&schwer bist Du?

187cm, 95.9 KG, ungefähr 25-30% Fettanteil

Was machst Du beruflich?

Mediengestalter (sitzen, sitzen, sitzen)

Gibt es eine sportliche Vergangenheit in irgend einer Form?

Nicht so richtig. Ich habe mit einem Push/Pull Plan in der Vergangenheit Muskelmasse aufbauen können - desto schwerer die Gewichte wurden, desto schlechter wurde die Regeneration. Die Kraftwerte sind aber so blamabel, dass ich sie hier nicht sagen möchte. Dennoch hatte ich immer eine extrem saubere Übungsausführung und habe in Rücken, Armen und Beinen einen Muskelzuwachs verspüren können.

Ziehe nun vor den GKP von Fitness Experts zu machen.

Was machst Du an diesen Krafttrainingstagen nach denen Du so fertig bist?

Nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was machst Du an diesen Krafttrainingstagen nach denen Du so fertig bist?

Ich nehme mal an, er meinte die Übungen, nach denen Du so fertig bist.

Übungen, Wiederholungszahlen, Gewichte.

Ansonsten ist Einlesen schon richtig, Ganzkörperplan ist eines der Stichworte.

bearbeitet von BarrackoBamer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was machst Du an diesen Krafttrainingstagen nach denen Du so fertig bist?

Ich nehme mal an, er meinte die Übungen, nach denen Du so fertig bist.

Übungen, Wiederholungszahlen, Gewichte.

Ansonsten ist Einlesen schon richtig, Ganzkörperplan ist eines der Stichworte.

Achso - dank Dir.

Ich weiß nicht, ob ich es erwähnt habe, aber ich Ziele nicht darauf ab Rambo zu werden oder eine komplette Maschine. Wenn ich trainiert habe, habe ich das Training an sich ernst genommen, aber kein Tagebuch über die Gewichte geführt und kein Fokus drauf gelegt mein Gewicht immer zu steigern.

Ich habe am Ende meinen ganz eigenen GK Plan gemacht. Dieser sah so aus:

10 Minuten Aufwärmen

Beinpresse (120KG)

Rudern mit Kabelzug (77KG)

Bankdrücken (65KG)

Klimmzüge an der Maschine mit etwas Gegengewicht

Dips

Bizepscurls

30 Minuten Kardio

Die Übungen jeweils 3x8 Wiederholungen. Ich weiß, die Kraftwerte sind gemessen an meinem Körpergewicht blamabel, aber ich bin einfach auch ein Weichei und psychisch etwas ängstlich veranlagt. Trotzdem habe ich damit Muskeln aufbauen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann warst du eine Woche platt? Dein Text ist oben an der Stelle etwas wirr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur der Tag danach ist für mich immer ein bisschen schwer.

Ich bin einfach übersensibiliert was meine körperlichen Vorgänge angeht. Ich kann mir vorstellen, dass es jedem so geht - mir es durch meine Angststörung mehr auffältt.

Kann es denn auch daran liegen, dass die Kalorienzufuhr zu wenig ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du nicht der, der mit Panikattacken zu tun hat ?

Würde in deinem Fall das ganze evtl. nicht allzu krass starten und mich an ein geeignetes Defizit "herantasten".

Nicht, dass dir nachher noch schwindelig wird, du Kopfweh bekommst und dann denkst, du musst sterben ;)

Gerade bei Panikattacken bzw. einer Verhaltensstörung, sind viele sehr hellhörig auf ihren Körper...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein eigener GK-Plan ist crap. Von Krafttraining wirst du nicht zur Maschine. Von Steroiden wirst Du zur Maschine. Obwohl du dünn bist, sieht man bei dir kein sixpack, weil du keine Muskeln hast. Hör auf unsere und deine Zeit zu verschwenden. Fang entweder mit richtigem Krafttraining an oder lass es bleiben. Einen Mittelweg gibt es nicht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnapp dir mal einen (erfahrenen) TP, der dich an deine körperlichen Grenzen bringt....von mir aus bis zum Kollaps, dass du jappsend zusammebrichst, wegen einer Panikattacke.

Du wirst es überleben, soviel ist sicher!

Das machst du dann so lange, bis diese Situation langweilig wird...und ich verspreche dir, dass du dann nie wieder mit Panikattacken zu tun haben wirst im Gym.

Du denkst, dein Psycho-Kacke macht dich instabil...das ist Bullshit und ein LB, wie es hier so schön heißt.

Klar, viele Übungen bringen dich ans Limit und lösen Symptome aus, die eine Attacke begünstigen (schweres KH, Kniebeugen etc.)...aber du wirst durch das gezielte Training und dem Fakt, dass du dich dem ganzen stellst, stärker.

Manchmal....da haue ich derart viele und schwere Sätze am Beintag weg, dass meine Quads übersäuern...dann hänge ich in den Seilen, mir wird schlecht, schwindelig und bekomme kaum Luft.

Das ist mir das erste mal vor Jahren passiert...ich sitze immernoch hier.

Hör auf zu heulen und fang endlich an ;) sterben wirst du früher oder später eh, sei keine Pussy !

bearbeitet von LastActionHero
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch nach einer tollen Motivation - dank Dir!

Fitness-Experts ist gerade down - aber der GK Plan von denen sollte doch ganz in Ordnung sein, oder?

Dann habe ich noch ein Thread gefunden, der mein Problem etwas schildert. Dieser jemand hat auch stark gecuttet, sich immer scheisse nach dem Training gefühlt und hat (angeblich mit mehr Kalorien) endlich abgenommen und danach eine bessere Regeneration gehabt.

Ich weiß, dass diese Art angeblicher Stoffwechsel Probleme wissenschaftlich ein Mythos sind - trotzdem gleicht es sich mit dem, wie ich mich nach dem Training fühle.

http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=106453

ps: danke für die Antworten :-)

bearbeitet von Bounce187

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber hier im Forum steht desöfteren, dass das totaler Bullshit sei und ich bin nun mal hier öfter unterwegs und denke auch, dass die meisten hier wissen was sie sagen.

Wenn der Typ wirklich mit 2800kcal mehr abgenommen hat, als mit 1900kcal dann ist es doch ein wissenschaftliches Wunder oder nicht. Wie erklärt ihr Euch sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon, dass ab einem gewissen (langzeitigen) Defizit, der Stoffwechsel verlangsamt etc.

Das ist m.M.n. kein Gerücht.

Gibt aber viele, die schon bei nem 500er Defizit das heulen anfangen, was einfach Quatsch ist.

Ich frage mich, wie du auf so einen KF bekommen bist...ich hab bei selber Größe (188) einfach mal 10 Kg mehr drauf und dennoch +10% weniger.

Die Körpergröße passt mit dem Gewicht irgendwie gar nicht zu deinem angegeben KF....irgendwas stimmt da nicht.

Kannst du evtl, mal nen Bild uppen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass diese Art angeblicher Stoffwechsel Probleme wissenschaftlich ein Mythos sind - trotzdem gleicht es sich mit dem, wie ich mich nach dem Training fühle.

Ich glaube schon, dass ab einem gewissen (langzeitigen) Defizit, der Stoffwechsel verlangsamt etc.

Das ist m.M.n. kein Gerücht.

Wissenschaftlich ist bestätigt, dass die BMR nicht sonderlich schwankt. Über den Gesamtverbrauch sagt das nichts aus und es ist praktisch auch irrelevant.

mehr Kalorien = mehr gefühlte Energie, dadurch unbewusst mehr Bewegung. Einfach mal paar Tage 5000kcal aufnehmen und erleben, wie man andauernd schwitzt, hibbelig und aufgedreht wird. Man WILL die Energie verbrauchen.

weniger Kalorien = weniger Energie, dadurch unbewusst weniger Bewegung. Einfach mal nur 1.000kcal aufnehmen und beobachten, wie man bereits um 20 Uhr müde ist und dann trotzdem 12h schläft. Man WILL die Energie sparen.

Ja, aber hier im Forum steht desöfteren, dass das totaler Bullshit sei und ich bin nun mal hier öfter unterwegs und denke auch, dass die meisten hier wissen was sie sagen.

Wenn der Typ wirklich mit 2800kcal mehr abgenommen hat, als mit 1900kcal dann ist es doch ein wissenschaftliches Wunder oder nicht. Wie erklärt ihr Euch sowas?

siehe oben

Anstatt Mindfuck deluxe zu machen, solltest du mal anständig deinen Körper reparieren, indem du langfristig dein Körperfett auf ein gesundes Niveau bringst und gleichzeitig Muskelmasse aufbaust.

Das können bei dir ruhig 2.500kcal sein. 3mal Kraftsport und jeden Morgen 30min spazieren gehen, damit verbrauchst du rund 2.500-2.600kcal pro Tag und dein Körper verbessert sich langsam und stetig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich extrem wundern, wenn du mit 2.000 kcal/Tag bei deinem Gewicht nicht abnimmst, selbst wenn du nur rumsitzt. Wie ermittelst du denn, wie viele Kalorien du zu dir nimmst und wie lange trackst du deine Nahrungsaufnahme und dein Gewicht bereits?

Wenn der Typ wirklich mit 2800kcal mehr abgenommen hat, als mit 1900kcal dann ist es doch ein wissenschaftliches Wunder oder nicht. Wie erklärt ihr Euch sowas?


Der Typ hat doch gar nicht abgenommen: „Zeitgleich legte ich 5Kilo zu, was auf einen (für meine Verhältnisse) enormen Muskelzuwachs zurückzuführen ist.“

Der war vorher nur einfach skinnyfat, d.h. wenig Fett aber noch weniger Muskeln, daher trotzdem leichter Bauchansatz. Da er nicht genug gegessen hat, konnte er trainieren, wie er wollte, besser wurde es nicht. Dann hat er angefangen, mal vernünftig gegessen und entsprechend Muskeln zuleget. Selbst wenn er kein einziges Gramm Fett weniger hat, hat sich sein KFA alleine dadurch schon automatisch reduziert, weil jetzt die gleiche Menge Fett auf mehr Gesamtgewicht verteilt ist.

Hat einfach mit deiner Situation überhaupt rein gar nichts gemein.

Ich frage mich, wie du auf so einen KF bekommen bist...ich hab bei selber Größe (188) einfach mal 10 Kg mehr drauf und dennoch +10% weniger.
Die Körpergröße passt mit dem Gewicht irgendwie gar nicht zu deinem angegeben KF....irgendwas stimmt da nicht.


Bounce schrieb doch, dass er völlig untrainiert. Da sind 25 % bei dem Gewicht normal, 30 % wären zwar unterdurchschnittlich schlecht aber auch nicht völlig abwegig. Du trainierst doch schon seit Jahren, das kannst du doch gar nicht vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Könnte es nicht auch an der sehr niedrigen Kohlenhydratzufuhr liegen, dass du dich so schlecht fühlst nach dem Training?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich extrem wundern, wenn du mit 2.000 kcal/Tag bei deinem Gewicht nicht abnimmst, selbst wenn du nur rumsitzt. Wie ermittelst du denn, wie viele Kalorien du zu dir nimmst und wie lange trackst du deine Nahrungsaufnahme und dein Gewicht bereits?

fddb.info - tracke seit einer sehr langen Zeit. Alle halten das für ein Wunder und ich bin einfach nur angepisst, weil ich kleinere Menschen als ich sehe, die dünner sind und mit 2300kcal bei gleichem Job abnehmen.

Könnte es nicht auch an der sehr niedrigen Kohlenhydratzufuhr liegen, dass du dich so schlecht fühlst nach dem Training?

Eine Zeit lang habe ich nach dem Training Reis gegessen - konnte aber keine Veränderung spüren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich extrem wundern, wenn du mit 2.000 kcal/Tag bei deinem Gewicht nicht abnimmst, selbst wenn du nur rumsitzt. Wie ermittelst du denn, wie viele Kalorien du zu dir nimmst und wie lange trackst du deine Nahrungsaufnahme und dein Gewicht bereits?

fddb.info - tracke seit einer sehr langen Zeit. Alle halten das für ein Wunder und ich bin einfach nur angepisst, weil ich kleinere Menschen als ich sehe, die dünner sind und mit 2300kcal bei gleichem Job abnehmen.

96kg mit 30% sind 67kg LBM und wären mit 10% KFA 74kg. Da sind 1.800-2.000kcal BMR und bei einem sedativen Lifestyle, wie du ihn als Büromensch hast, ist es vollkommen normal, dass du dementsprechend nur 2.000-2.200 verbrauchst.

Das ist auch kein Wunder. Und es wird auch keins, weil andere das sagen.

Im Vergleich: Ich wiege 93kg mit ~12% und habe durch meine lange Defizitphase mein Gewicht mit 2.300kcal gehalten. Jetzt habe ich längere Zeit mit ganz leichtem Überschuss gegessen und gleichzeitig meinen Hormonhaushalt repariert und bin damit auf ~2.600kcal hoch.

In deinem anderen Thread habe ich bereits darüber geschrieben. Du hast es anscheinend ignoriert, das hast du nun davon.

Du musst dich einfach aufraffen und nicht rumflennen, weil andere es leichter haben. Sei froh, wenn du später mal Muskeln aufbauen willst und dafür nicht so viel reinstopfen musst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

Während eines Energiedefizites sinkt die AMP-aktivierte Proteinkinase (AMPK), was zu einer Reduzierung von mTOR führt und in Folge dessen die Proteinsynthese hemmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/AMP-aktivierte_Proteinkinase

mTor ist ein Enyzm, dass für Wachstum und Proliferation zuständig ist.

"Energiedepletion führt zum Abfall der Konzentrationen von Adenosintriphosphat (ATP) und Aminosäuren in der Zelle"

http://de.wikipedia.org/wiki/MTOR

im Grunde geht es bei sehr großen kcal Defiziten darum, die Muskelmasse zu erhalten. Wachstum ist durch weniger am Enzym mTor schwerer möglich. Ausser wenn man Anabolika zu sich nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.