36 Fragen zum Verlieben - funktioniert das?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

Es war 9 Uhr als ich heute in meiner morgendlichen Pause genüsslich mein Sandwich gegessen habe und die Schweizerische Zeitung 20 Minuten auf meinem Handy gelesen habe. Ich stiess auf einen Artikel mit der Überschrift "So verlieben sie sich in jeden beliebigen Menschen".

Dabei ist die Rede von 36 Fragen, die garantiert so viel Vertrautheit schaffen sollen, dass man sich schlussendlich verliebt. Ich fand das Ganze interessant und will es nun hier mit euch teilen und vielleicht die ein- oder andere Diskussion anstossen.

Zitiert von 20 Minuten:

"36 Fragen und vier Minuten in die Augen schauen: Das soll laut einem gewissen Professor Aron Arthur reichen, um sich in jede beliebige Person zu verlieben. Eine Journalistin der «New York Times» hat es versucht – bei ihr hat es offensichtlich geklappt, sie ist nun in einer festen Beziehung.

Das Geheimnis besteht darin, dass die Beantwortung der Fragen eine Intimität zwischen zwei Menschen schafft, wie es ein normales Gespräch wohl kaum könnte. Deshalb besteht der Fragebogen aus drei Teilen, mit jedem wird es intimer. Danach, um die Intimität zu festigen, soll man einander in die Augen schauen. Dabei sei es wichtig, dass es vier Minuten sind und nicht weniger. Denn etwa bei Minute zwei werde es fast unerträglich und bei Minute vier passiere erst wirklich etwas in einem."

Die Fragen:

Set I

1. Wenn Du Dich für jede beliebige Person der Welt entscheiden könntest: Wen hättest Du gern als Tischgast beim Essen?

2. Wärst Du gern berühmt? In welcher Form?

3. Hast Du jemals geprobt, was Du sagen wirst, bevor Du jemanden angerufen hast? Warum?

4. Was würde für Dich einen “perfekten” Tag ausmachen?

5. Wann hast Du das letzte Mal für Dich selbst gesungen? Oder für jemand anderen?

6. Wenn es Dir möglich wäre, bis zu dem Alter von 90 Jahren zu leben, und Du ab dem Alter von 30 entweder den Körper oder den Geist eines 30-Jährigen für die letzten 60 Jahre Deines Lebens behalten könntest: Was von beiden würdest Du wählen?

7. Hast Du eine geheime Vorahnung davon, wie Du sterben wirst?

8. Nenne drei Dinge, die Du und Dein Partner anscheinend gemeinsam haben.

9. Wofür in deinem Leben bist Du am dankbarsten?

10. Wenn Du irgendetwas an der Art und Weise, wie Du erzogen wurdest, ändern könntest, was wäre das?

11. Nimm Dir vier Minuten Zeit und erzähle Deinem Partner die Geschichte Deines Lebens, so detailliert wie möglich.

12. Wenn Du morgen mit irgendeiner neuen Eigenschaft oder Fähigkeit aufwachen könntest, welche wäre es?

Set II

13. Wenn Dir eine Kristallkugel die Wahrheit über Dich, Dein Leben, Deine Zukunft und alles andere verraten würde, was würdest Du wissen wollen?

14. Gibt es etwas, das Du schon immer mal machen wolltest, aber nie getan hast?

15. Was ist der größte Erfolg Deines Lebens?

16. Was schätzt Du an einer Freundschaft am meisten?

17. Was ist Deine schönste Erinnerung?

18. Was ist Deine schlimmste Erinnerung?

19. Wenn Du wüsstest, dass Du in einem Jahr stirbst, würdest Du irgendetwas an Deiner Lebensweise? Warum?

20. Was bedeutet Dir Freundschaft?

21. Welche Rolle spielen Liebe und Zuneigung in Deinem Leben?

22. Sagt euch abwechselnd, welche positiven Charakterzüge Euer Partner hat. Nenne insgesamt fünf positive Eigenschaften.

23. Wie nah bist Du Deiner Familie? Wie herzlich zueinander? Hast Du das Gefühl, dass Deine Kindheit glücklicher war als die der meisten Leute?

24. Wie ist die Beziehung zu Deiner Mutter?

Set III

25. Jeder macht drei wahre “Wir”-Aussagen. Zum Beispiel: “Wir sind beide in diesen Raum und fühlen uns…”

26. Vervollständige diesen Satz: “Ich wünschte ich hätte jemanden, mit dem ich … teilen könnte.”

27. Wenn Du mit Deinem Partner eng befreundet sein möchtest, was wäre dann für ihn oder sie wichtig zu wissen?

28. Sage Deinem Partner, was Du an ihm magst; sei ehrlich mit ihm oder ihr und sage auch Dinge, die Du einer Person, die Du eben zum ersten Mal getroffen haben, vielleicht nicht sagen würdest.

29. Erzähle Deinem Partner von einem peinlichen Moment in Deinem Leben.

30. Wann hast Du das letzte Mal vor einer anderen Person geweint? Wann hast Du das letzte Mal alleine geweint?

31. Sag Deinem Partner etwas, dass Du jetzt schon an ihm magst.

32. Worüber sollte man keine Witze machen?

33. Wenn Du heute Abend sterben würdest, ohne mit jemand gesprochen zu haben, was würdest Du bereuen, nicht gesagt zu haben? Warum hast Du dies nicht schon vorher jemandem erzählt?

34. Dein Haus, mit all seinen Besitztümern, fängt Feuer. Nachdem Du Deine Liebsten und die Haustiere gerettet hast, ist noch genug Zeit, um genau einen Gegenstand zu retten. Was würdest Du retten und warum?

35. Den Tod welches Familienmitgliedes würde Dich am meisten verstören und warum?

36. Erzähle Deinem Partner von einem persönlichen Problem und frage, wie er oder sie mit dem Problem umgehen würde. Bitte Deinen Partner auch, zu reflektieren, wie Du gewirkt hast, als Du ihm von Deinem Problem erzählt hast.

Also was haltet ihr davon? Kann so etwas funktionieren? Sich einfach hinzusetzen, vielleicht anfangs auch nur zum Spass und eine lange Liste Rapportfragen durchzugehen?

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja dann bereitet doch schonmal die Interview Fragen vor :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja überhaupt kein Fan von solchen vorbereiteten Routinen, Fragen und Sprüchen und beziehe mich eigentlich immer darauf situationsbedingt und natürlich zu handeln deswegen kommt ja auch das grosse Interesse, ob so etwas wirklich funktioniert. Ich bin bei der Recherche noch auf eine Reporterin in einem NY Times Artikel gestossen, die das beim ersten one on one Date mit einem Typen ausprobiert hat. Sie hatten sich später ineinander verliebt und führen eine Beziehung. Ihre Meinung dazu ist, dass es eine gewisse Vertrautheit schafft, die Liebe jedoch kam auf andere Art und Weise zu stande.

Edit: Hier noch der Link, falls es jemanden interessiert, wie sich die Frau dabei gefühlt hat: http://www.nytimes.com/2015/01/11/fashion/modern-love-to-fall-in-love-with-anyone-do-this.html

bearbeitet von Leikos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Liste ist geil. Pick dir von jedem Set 3-4 Fragen raus (angefangen mit rein positiven Fragen, wenn du Beginner bist).

Jemand, der keine Ahnung von Comfort hat, wird mit genau solchen Fragen gut - verdammt schnell.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jemand, der keine Ahnung von Comfort hat, wird mit genau solchen Fragen gut - verdammt schnell.

Wolle gerade das Gleiche schreiben. Die Fragen schneiden alle samt gute Comfortthemen an. Gerade für Anfänger, die beim Smalltalk noch ein wenig Unsicher sind, bietet diese Liste einen guten Ansatz.

Man muss ja nicht alle 30 Fragen wie bei einem CIA-Verhöhr systematisch durchgehen... aber bei einem Date mal die eine oder andere einstreuen, um die Frau besser kennen zu lernen, sollte gut funktionieren.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt sowas immer total schwer, auf entsprechende Fragen zu kommen. Finde das ne Goldgrube für Anfänger wie mich, damit man nicht immer nur ja/nein Fragen stellt^^ ... als Anregung oder Beispiele, im Interview Modus klappt das bestimmt nicht glaube ich.

bearbeitet von Beacher247

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Man muss ja nicht alle 30 Fragen wie bei einem CIA-Verhöhr systematisch durchgehen... aber bei einem Date mal die eine oder andere einstreuen, um die Frau besser kennen zu lernen, sollte gut funktionieren.

This! Mal eine Frage und dann bitte an ihrer Antwort dranbleiben. Eigenes Statement und Folgefrage.

z.B. Beispiel Frage 3: der Großteil wird hier mit "Ja" antworten. Eigenes Statement: "wenn ich sowas probiere entwickelt sich das Gespärch immer komplett anders", Folgefrage: "wie war/ist das bei Dir? hat es da funktioniert?". Die weiteren Fragen und Themen ergeben sich dann ganz von selbst - wenn man sich ihre Antworten anhört und weiter hinterfragt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich verliebt sich niemand, nur weil er/sie einen Fragenkatalog beantworten muss.

Auch ist es wohl eher kontraproduktiv auf einem Date 36 Fragen hintereinander zu stellen. Aber sich ein paar als "Back-up" zu merken kann nicht schaden.

Die Liste ist nicht schlecht für Anfänger um von den üblichen "Was machst du beruflich ?", "Was sind deine Hobbies ?" Fragen wegzukommen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde dieses in die Augen schauen interessant. Das lässt sich doch auch prima verwenden, wenn einem gerade nichts mehr zu reden einfällt. "Lass uns gegenseitig mal richtig aggressiv anschweigen! Wer zuerst wegschaut, muss meinen nächsten Drink besorgen ;)"

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Date zu fragen

7. Hast Du eine geheime Vorahnung davon, wie Du sterben wirst?

kommt auch gar nicht creepy :crazy:

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat das jetzt mal jemand von euch probiert? Ich bin ja gerade ein bisschen auf Tinder unterwegs... Finde das interessant, das nächste Treffen findet zwar erst nach meinen Klausuren statt, aber ich könnte mir das bei einem schon ganz gut vorstellen.

Mal schauen, neugierig genug bin ich dafür. Und was soll schon passieren? :-) Ich gebe Bescheid, wenn ich es versucht habe.

Grüßle

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ausschnittsweise an einer Freundin von mir ausprobiert mit der ich seit kurzem etwas mehr zu tun habe, allerdings lediglich mit der Absicht Comfort aufzubauen.

Letzteres ist mir definitv auch gelungen, ob das aber an den speziellen Fragen lag oder lediglich daran dass ich das erste mal wirklich "vertraut" mir ihr gesprochen habe vermag ich nicht zu sagen.

Ich bin überzeugt davon dass diese Methode förderlich sein kann wenn Vertrauen aufbauen möchte, ich kann mir aber schlecht vorstellen dass das reicht um irgendeine x-beliebige Person dazu zu bringen einen zu lieben. Oder ich habe einfach die falschen Augen dafür, mein Blau-grau ist echt nicht so spannend :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es hilft, Comfort aufzubauen. Von daher könnte ich mir fast vorstellen, dass es eher eine "Unterstützung" für Männer sein kann, um auf eine vertrautere Basis mit der Frau kommen - oder liege ich falsch, wenn ich behaupte, dass ich das als Frau umgekehrt eher weniger beim Mann verfolgen muss? Davon abgesehen fällt es mir eigentlich eh nicht schwer, ein Gespräch am Laufen zu halten.

Sich durch diese Fragen tatsächlich zu verlieben, halte ich auch für eher unwahrscheinlich - ich habe mich auch noch nie bei einem ersten Treffen verliebt. So was braucht imho ein bisschen mehr Zeit als ein paar Stunden. Von daher sehe ich das auch so wie du, Ivan.

Aber da ich es weder bestätigen, noch widerlegen kann, muss ich es ausprobieren, um es beurteilen zu können. Davon abgesehen stelle ich es mir auch lustig vor - mal was anderes :-)

Ich versuche einfach mal ohne Vorbehalte und offen an die Sache ran zu gehen, ich werde schon sehen, was passiert. Ich bin gespannt!

Grüßle

bearbeitet von *Anya*
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirkt auf mich eher gruselig, unecht/autark, humorlos, unspontan...

Aber wer weiss, bevor ich PU kannte, habe ich mich für echtes!!! Missverhalten meinerseits aufrichtig entschuldigt/wiedergutmacht, oft erfolglos. Jetzt freeze ich zurück und die Miezen kommen samtpfotig zurückgeschnurrt?????

Unter solchen Paradigmen kann sicher auch obiger Katalog zielführend sein. Ich denke aber schon, das es nicht die Fragen sind, sondern das "Kino" das dabei entsteht. Das Blicke- und Begutachtetwerden ist es schlussendlich was die Tanten heiss werden lässt. Aber ein "wo gehts hier zum Eifelturm" vs. "Sommer, Winter, herbst und Frühjahr - du hässtest nur noch eine jahreszeit zu leben, blablabla! " da schneidet sicher 2tes besser ab.

Jo, die Fragen sind schon nicht doof, insbesondere hängt ja bei jeder 1,2ten ein ausgesprochenes oder implizites "Warum" dran, das den Interwiever-Modus umschifft.

Mir persönlch zuviel NLP, Manipulation; Gedicht-Aufsagen... aber n paar Fragen sind echt nicht schlecht, insbesondere wenn man mal wieder selbstverliebt in der A-Phase hamsterrädelt und vor lauter Spass, das eigentliche Ziel vergisst. Gute Zäsur-Möglichkeit.

Aber ich bleib dabei, ähnlich halbwegs intelligente Füsse-vom-Pedal, Komfort-Fragen erfüllen den gleichen Zweck: Blick-Kino und ein Verbundenheitsgefühl generieren. Völlig gleich wie der Inhalt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.