Lohnt sich Mensa/MinD Mitgliedschaft?

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tach leute.

Spiele mit dem Gedanken mal diesen IQ test zu machen und zu schauen ob ich dem Verein da beitreten kann.

Jetzt aber die Frage: lohnt sich das überhaupt? Der test kostet 50 und ich schwimme nicht gerade in Geld. Angenommen ich schaffe die 130+, was hab ich davon?

Wer ist Mitglied bei dem Verein und kann mal ein bisschen aus dem nah Kästchens plaudern? Gerne auch per PN.

Habe nur so eine Waage Ahnung dass das gut sein könnte aber gleichzeitig die Vermutung dass die Leute da auch nicht wirklich anders sind und das mehr so ein weiterer war Hammer 40k/ table top rpg Männer treff ist die leute sich aber selbst ab feiern weil sie so kluk sind.

Kurz um: Wer ist Mitglied bei minD und kann berichten?

THX im voraus!

P.s.

Sprüche wie: ich hab nur einen mensa Ausweis und das essen dort ist schlecht finde ich maximal 1-2 posts lang witzig. Dann fang ich an bei den mods zu petzen :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen IQ von 130+ hast, kannst du 50 Glocken bestimmt sinnvoller einsetzen

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur einen Mensaausweis und das Essen dort ist gut.

Kann mir kaum vorstellen, dass du dort Connection schließen kannst. Denke mal dort sind nur solche kleinkarierten Schnösel. Ich mein, welcher erwachsene intelligente Mensch nimmt an sowas Teil? Die Top Leute interessiert so ein Kindergeburtstag doch gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch das ist eh nur eine Art Selbsthilfegruppe wo alle rumjammern "ich wurde in der Schule immer als Streber gemobbt" usw.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Zitat Kumpel:

Man kann darf zu Vereinstreffen, es gibt mehrere interne Foren und Netzwerke, versch. Veranstaltungen, ne 2-monatl. ersch. Zeitschrift.. Und man kriegt nen Mitgliedsausweis, mit dem man notfalls angeben kann^^

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.s.

Sprüche wie: ich hab nur einen mensa Ausweis und das essen dort ist schlecht finde ich maximal 1-2 posts lang witzig. Dann fang ich an bei den mods zu petzen :p

Dann kann ich ja noch.

Hatte mal einen Mensaausweis. Hat sich schon ziemlich gelohnt. Es kostet zwar 130€/Halbjahr, dafür kannst du für 1,90 so viel essen, wie du willst. Und das Studentenbistro ist auch deutlich günstiger, wenn man so ein Ding hat. Alles in allem lohnt das schon, wenn man in der Nähe der Uni wohnt.

Ansonsten klingt das mit dem IQ-Test nach einem ziemlich coolen Marketing-Gag.

Frei nach dem Motto: "Hey ich gründe einen ganz besonderen Club (Wordpress Social Media Plugin als Freeware) und jeder, der auch nur eine Chance haben will, reinzukommen, muss 50€ bezahlen. Und wie motiviere ich die Menschen dazu, so einen Schwachsinn zu machen? Ich appelliere einfach ans Ego und sage: "Wenn du reinkommst, bist du schlau.""

Kennst du dieses Facebook für Reiche?

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/netropolitan-club-nobel-netzwerk-als-facebook-fuer-reiche-a-992329.html

Selbes Prinzip. Briefkastenfirma auf den Fidschis und dann einfach ein Wordpress-Blog mit Social Media Plugin. Kostet den Betreiber so 12$ im Jahr und hat schon die ersten Deppen gefunden, die ihm 9.000€ für die Mitgliedschaft einer beschissenen Webseite geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thx xicht. Klingt nicht so mega beeindruckend. Aber kommt natürlich drauf an was in den Netzwerken dann so passiert. Na ja mal schauen.

Weitere infos?

@Mendoza: Nicht zwangsweise. Ich halte IQ nicht gerade für einen Aussage kräftigen Maßstab für sowas komplexes wie Intelligenz. Und dazu kommt dass viele reiche Leute nicht unbedingt die hellsten sind sondern einfach was von marketing verstehen und Glück oder wenig gewissen hatten. Oder beides. Oder in den meisten fällen einfach reiche Eltern.

Edit: ah ne Selbsthilfegruppe. So wie hier meinst du? :p

@Barokna: Für nen reinen marketing gag ist dann aber die Ziel Gruppe etwas klein, bzw ist zu schwer rein zu kommen? Egal was der test aussagt er macht eine Gauß normal Verteilung und es werden quasi nur die oberen 2% genommen. Kann sogar sein das der fuffi gerade die Ausgaben deckt, sind meist nur so 10-20 Leute pro test die 2h in Ner Prüflings Situation betreut werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Barokna: Für nen reinen marketing gag ist dann aber die Ziel Gruppe etwas klein, bzw ist zu schwer rein zu kommen? Egal was der test aussagt er macht eine Gauß normal Verteilung und es werden quasi nur die oberen 2% genommen. Kann sogar sein das der fuffi gerade die Ausgaben deckt, sind meist nur so 10-20 Leute pro test die 2h in Ner Prüflings Situation betreut werden müssen.

Es geht ja nicht darum, wie viele den Test bestehen, sondern wie viele dabei mitmachen. ;-)

Aber selbst, wenn es keine Geldschneiderei ist, glaube ich nicht, dass du danach in einem elitären Club bist, der in geheimen Kammern die Geschicke der Welt beeinflusst. Kontakte mit Genies knüpfst du am leichtesten an der Uni. Musst halt ziemlich sieben. Selbst in Koblenz habe ich 3 Leute kennengelernt, die noch vor dem Bachelor ihre erste Firma für 7-stellige Beträge verkauft haben. Und das ohne irgendwelche Unterstützung von außen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin Mitglied. Die Stammtische sind ok, teilweise echt cool, teilweise denkt man sich wtf.

Ein hoher IQ sagt eben nicht allzuviel über Persönlichkeitsmerkmale, Humor, Ambitionen o.ä. aus. Ich finde es schön, dass man (oft) einfach drauflos reden kann und verstanden wird. Die Leute da sind grundsätzlich eben in der Lage alle Überlegungen, die du so anstellst, nachzuvollziehen und antizipieren Gedankensprünge/ weggelassenes Selbstverständliches normalerweise.

Der Test der dort durchgeführt wird ändert sich wohl hin und wieder. Bei mir war es ein IBF-S und für 50€ kriegst du nirgendwo sonst ein aussagekräftiges Ergebnis. Ich glaube nicht, dass die da so großen Gewinn mit machen.

Nicht zwangsweise. Ich halte IQ nicht gerade für einen Aussage kräftigen Maßstab für sowas komplexes wie Intelligenz.

Das kannst du halten, wie du willst, es wäre aber einzuwenden, dass du in der Psychologie wohl kaum großartig validere Verfahren als eben IQ-Tests finden wirst.

Ich gebe meinen Vorpostern recht, wenn du da großartig auf mächtige Freimaurerloge machen willst, bist du falsch :D

bearbeitet von Maandag
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontakte mit Genies knüpfst du am leichtesten an der Uni. Musst halt ziemlich sieben.

An der Uni? Come on :D Da kann ich auch einfach in die nächste Bar gehen oder auf der Strasse Leute anquatschen.

Leute die Kohle machen ohne Ende und dafür kaum was machen müssen kenne ich bereits.

@Maandag: Danke :)

Hast du denn das Gefühl du hast dort Input bekommen den du sonst nicht bekommen hättest? Also z.B. vergleichbar mit dem Forum hier wo zwar auch jede Menge Spaten sind aber man trotzdem immer mal wieder was gefunden hat was einem tatsächlich weiter geholfen hat?

edit:

gibts denn da auch Weiber und wie sind die so drauf?

Würde mich auch noch interessieren.

Ich gebe meinen Vorpostern recht, wenn du da großartig auf mächtige Freimaurerloge machen willst, bist du falsch :D

Aber selbst, wenn es keine Geldschneiderei ist, glaube ich nicht, dass du danach in einem elitären Club bist, der in geheimen Kammern die Geschicke der Welt beeinflusst.

Danke aber DAVON bin ich nun wirklich nicht ausgegangen :D Bin doch kein PEGIDA Demonstrant / Wahnwichtel ;)

Meine Welteroberungspläne gestalten sich ohnehin ganz anders ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mensa-Mitgliedschaft kann von Vorteil, wenn du sie im Lebenslauf angibst und der/die LeserIn etwas von Hochintelligenz versteht. Wenn er/sie allerdings so "informiert" und klischeebehaftet wie die Mehrzahl der User hier in diesem Thread ist, dann sehe ich schwarz. Mein Geschwisterkind ist Mensa-Mitglied.

Es ist nichts was man "schafft", weil dein IQ nichts ist, das du jahrelang trainierst um es hochzutreiben. Ein hoher IQ bedeutet auch nicht, dass man es versteht, mit Geld umzugehen, in der Schule ein Streber und später ein Schnösel ist. Das normale Abitur und der dazugehörige Unterricht unterfordert viele Menschen mit einem hohen IQ, sodass sie nur das Nötigste machen um zu bestehen, einen ganz gewöhnlichen Abi-Schnitt haben und später auch einem gewöhnlichen Beruf nachgehen.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast nichtvergessen

Ich war mal MinD-Mitglied - und bin direkt nach dem ersten Jahr wieder ausgetreten. Ich verbuche es für mich als verspätete Jugendsünde. Gerade die Newsgroups und Foren im Intranet haben bei mir so ein massives Fremdschämen ausgelöst, dass ich auf keinen Fall weiter mit dem Verein in Verbindung gebracht werden wollte. Die Simpsons-Folge zu Mensa (mit Stephen Hawking) karikiert den Verein meiner Meinung nach zutreffend. Auf keinen Fall würde ich dazu raten, die Mitgliedschaft im Lebenslauf zu erwähnen - ich persönlich würde so eine Bewerbung zwar nicht direkt aussortieren, aber in jedem Fall sehr viel kritischer lesen als sonst.

Gerade die Methodik bei den vereinseigenen 50€-Tests halte ich im Übrigen für sehr zweifelhaft.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls Mensa-Mitglied. Man trifft dort unglaublich interessante und beeindruckende Menschen, anderseits auch viele, die durch ihre Intelligenz von Selbstzweifeln zerfressen sind und Mensa eher als Selbsthilfegruppe sehen. Wenn du mehr wissen willst, schreib mir ne PN.

bearbeitet von JonaCo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woah mit soviel sinnvoller Resonanz hätte ich ja gar nicht gerechnet!

Danke Leute! :)

@IC: Ja hab ich auch mal gehört. Hab ich aber so meine Zweifel dran. Denke das würde ich wenn höchstens als Werkzeug benutzen um irgendwo keinen stupiden Mist mehr machen zu müssen.

@Nichtvergessen: Gerade mal die Folge reingezogen :D Was genau hat dich denn zum fremdschämen gebracht? Was meinst du mit der zweifelhaften Methodik?

@JonaCo: Thx. Hast PN.

@all: Danke fürs Feedback nochmal. Ich denke abgesehen von Nichtvergessens Ausführungen warum der Verein Mist ist hab ich jetzt was ich wollte. Mehr beschäftigen damit hat keinen Sinn solange ich noch nicht mal weiß ob ich überhaupt rein kommen würde ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Barokna: Für nen reinen marketing gag ist dann aber die Ziel Gruppe etwas klein, bzw ist zu schwer rein zu kommen? Egal was der test aussagt er macht eine Gauß normal Verteilung und es werden quasi nur die oberen 2% genommen. Kann sogar sein das der fuffi gerade die Ausgaben deckt, sind meist nur so 10-20 Leute pro test die 2h in Ner Prüflings Situation betreut werden müssen.

Es geht ja nicht darum, wie viele den Test bestehen, sondern wie viele dabei mitmachen. ;-)

Aber selbst, wenn es keine Geldschneiderei ist, glaube ich nicht, dass du danach in einem elitären Club bist, der in geheimen Kammern die Geschicke der Welt beeinflusst. Kontakte mit Genies knüpfst du am leichtesten an der Uni. Musst halt ziemlich sieben. Selbst in Koblenz habe ich 3 Leute kennengelernt, die noch vor dem Bachelor ihre erste Firma für 7-stellige Beträge verkauft haben. Und das ohne irgendwelche Unterstützung von außen.

Leute mit einem hohen IQ sind nicht auf irgendwelchen hohen Positionen wiederzufinden, sondern eher im Keller angekettet an ihren PC (Extra extrem dargestellt). Ob dann eine Mitgliedschaft bei so einem Publikum was bringt ist zu bezweifeln.

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Waage Ahnung

Üb vor dem Test lieber noch einmal ein bisschen ;)

Und dann überleg dir mal, was du mit "lohnen" meinst. Was für ein Ergebnis versprichst du dir und meinst du, dass das Ergebnis mit dem erwarteten Aufwand (50, Zeit für Vorbereitung + Test, Zeit für die Treffen) und den Unsicherheiten (Risiko, 50 und Zeit für Vorbereitung/ Test umsonst investiert zu haben) in einem für dich lohnenden Verhältnis steht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Waage Ahnung

Üb vor dem Test lieber noch einmal ein bisschen ;)

Mir ist das falsche Deutsch auch extrem aufgefallen. Wir sind hier zwar in einem verkappten Legastheniker-Forum, und Legasthenie sagt bekanntlich noch nichts über Intelligenz aus. Aber bzgl. Antidotes Mensa-Ambitionen muss ich sagen, lass es lieber, Waage hin oder her. Sprache beiseite, hast du vorab mal nen IQ-Test gemacht?

Nachdem ich mal einen IQ-Test gemacht hatte, habe ich Mensa auch mal erwogen und mich in Kreisen intelligenter Menschen - es gibt ja auch andere (Akademiker-)Netzwerke - dahingehend umgetan, ob mir die Mitgliedschaft wirklich etwas bringen würde. Auch hier war der Tenor negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibts denn da auch Weiber und wie sind die so drauf?

Würde mich auch noch interessieren.

Ich kenne ein paar hochintelligente Frauen (die teils wohl auch Mensa-Mitglied sind), und ich versichere dir, du kannst zwar niveauvolle Gespräche mit denen führen, aber ansonsten könnten sie "schwierig" sein.

Mensa hat auch ein Datingportal. Allein dafür muss es sich schon lohnen.

Ne ne, das fällt unter Selbsthilfegruppe. Man spricht auch von AFCs / Betas / Omegas / UGs etc. (je nachdem) im PU-Jargon... Wozu Mensa, wenn es PU gibt?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joa. Ich sehe jetzt trudeln langsam doch die hochqualifizierten Kommentare ein. Hatte mich schon gewundert.

Threade bitte schließen.

Nichtvergessen schickst du mir ne PN?

Gruß,

Antidote

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.