9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Die letzten paar Wochen plagt mich ein Problem. Ich renne auf der Stelle, zumindest habe ich das Gefühl.

Begonnen hat das Ganze vor 3 Monaten, als sich meine damalige Freundin & ich trennten, aber keine Sorge das ist nicht das eigentliche Thema. Danach beschloss ich die Trennung vernünftig zu verarbeiten & wirklich hart an mir zu arbeiten. Ich habe da immer wieder mal damit angefangen, aber nur halbherzig. Dieses mal wollte ich das mit voller Energie durchziehen.

Wie lief dieser Plan nun:

Naja..für die Trennung holte ich mir das Buch von John Gray (das IndividualChaotin immer wieder mal ansprach), das war auch wirklich hilfreich. Dazu las ich ein paar Texte hier. Darunter: Loslassen, Oneitis, etc. Dazu Kontaktsperre, neue Frauen kennen lernen, viel mit Freunden unternommen. Heute habe ich das Gefühl das alles ganz gut verarbeitet zu haben, manchmal denke ich zwar noch an sie & vermiss sie & oder vielleicht auch nur das verleibt sein. Ist auch mehr egal, hab ne liebevolle Einstellung ihr gegenüber, also alles gut.

Soweit so gut. Der nächste Punkt, hab nach der schlimmsten Trauerphase damit begonnen, war dann die Persönlichkeitsentwicklung. Und genau hier hakts. Ich lesen immer durcheinander. Eine "Theorie" dann die Nächste & komme dann mit keinem Ansatz weiter.

Ich fertigte mir dann eine Liste an, wie mein Leben nach dieser Entwicklung denn aussehen sollte:

  • Bewusster Leben
    • Schluss mit Tagträumerei
    • Mich selbst kennen & lieben
  • Unabhängigkeit
    • Mit mir allein sein können
    • Selbständigkeit
    • Mehr Selbstvertrauen
  • Leben voll auskosten
    • Weniger Angst vor Dingen zu haben, mich ihr zu stellen
    • Nicht irgendwann die gemachten/nicht gemachten Dinge bereuen zu müssen
    • Tage verstreichen zu lassen & am Abend nicht zu wissen was an dem Tag besonders war
  • Ziele setzen & diese auch wirklich erreichen

Nach dem Anfertigen dieser Liste ging es mir einmal schlagartig besser. Danach suchte ich zu allen Punkten Strategien, Methoden um diese umzusetzen. Ich habe mir kurz-, mittel- & langfristige gesetzt & arbeite daran. Habe Reisen gebucht/geplant.

Um nicht das Gefühl zu haben am Tag sei nichts passiert, bastelte ich mir eine Liste mit Dingen von denen ich mind. zwei pro Tag abhaken sollte. Darauf steht: Sport, soziale Kontakte, Zielerreichung, Persönlichkeitsentwicklung. Das funktioniert auch. Dazu noch eine Art Highlightbuch, in dieses schreibe ich immer 2 positive Dinge des Tages.

Um besser mit mir allein zurecht zu kommen & mich kennen zu lernen & mich zu selbst zu lieben begann ich zu meditieren. Das läuft manchmal echt geht & dann auch wieder mal miserabel. Und genau dann ärgere ich mich, warum wird das nicht ständig besser!? Dabei weiß ich ich sollte mich nicht ärgern, es geht doch hierbei nicht darum Etwas zu erreichen sondern zu entspannen, Ruhe zu finden. Aber das will einfach nicht in meinen Kopf.

Weiters habe ich mir vorgenommen Selbstbewusster zu werden, noch besser mit Frauen zu werden, weg von der Opferrolle zu kommen hin zur "Es liegt alles in meiner Hand". Dazu las ich einiges hier, zog mir Videos von Leo Baumgardt rein, beschäftigte mich mit NLP.

Soooooo..das Problem ist jetzt: Ich fühle mich so als würde ich nirgends vorankommen, also würde ich mich im Hamsterrad drehen. Wenn ich das Gefühl hab es funktioniert nicht lese ich Etwas neues zu den Themen, will es umsetzen, dann entdecke ich wieder was & so weiter. Außer das mit den kurz-, mittel-, langfristigen Zielen die mein Studium & Karriere betreffen bewegt sich wirklich was.

Kann mir wer sagen wir er/sie selbst bei dem Thema vorgegangen ist? Wie er/sie solche Probleme überwunden hat? Nehme ich mir einfach zu wenig Zeit für eine Strategie? Habe ich zuviel auf einmal vor? Mit der Zeit frustriert es mich einfach. Und ich fühle mich eigentlich schlechter als zuvor :(

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für alle Antworten.

bearbeitet von random_dude

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo..das Problem ist jetzt: Ich fühle mich so als würde ich nirgends vorankommen, also würde ich mich im Hamsterrad drehen. Wenn ich das Gefühl hab es funktioniert nicht lese ich Etwas neues zu den Themen, will es umsetzen, dann entdecke ich wieder was & so weiter. Außer das mit den kurz-, mittel-, langfristigen Zielen die mein Studium & Karriere betreffen bewegt sich wirklich was.

Klingt für mich nach dem Wikipedia Problem. Fängst an beim Thema Wie erzeuge ich mit zwei Steinen Feuer und bist 10 Minuten später beim Kalten Krieg + 25 weitere Links/Unterseiten.

Du bist doch noch ganz am Anfang. 3 Monate ist das mit der Ex her, würde mal annehmen, dass du nicht direkt angefangen hast, erst das Buch gelesen hast, dir Ideen gemacht hast usw. Das geht halt alles nicht von heute auf Morgen.

Was steht in deinem Buch drin? Wenn die Seiten leer sind solltest du dir tatsächlich Gedanken darüber machen, aber ich nehme an, das sie es nicht sind. Aber wieso notierst du immer nur 2 Dinge? Denke das ist zu wenig. Bin kein NLPler, aber ich denke, dass du hier mehr aufschreiben solltest und regelmäßig nachschauen solltest, was du erreicht hast und was du noch erreichen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sieht's aus. Die meiner Meinung nach 2 wichtigsten Zutaten, um im Leben persönlich weiterzukommen:

1) Nicht soviel nachdenken und grübeln, sondern EINFACH MACHEN. By the way kommt auf diese Art und Weise auch die Motivation.

2) Nach jedem Rückschlag, jeder Niederlage nicht aufgeben und sich geschlagen geben, sondern aufstehen und weiter machen, auch wenn's noch so schwer fällt.

2 einfache Grundregeln, leicht gesagt, aber die Umsetzung fällt vielen Leuten halt leider oft sehr schwer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gentleman

Ich hab da auch schon an Wikipedia denken müssen ;)
Nein..leer ist es bei weitem nicht, es finden sich jeden Tag mindestens zwei Dinge die da rein passen. Warum zwei? Ehrlich gesagt weiß ich das nicht so genau, hab das mal von einem Kollegen gehört & einfach so übernommen. Dazu soll man halt immer wieder mal nachlesen was alles so drinnen steht, das btw. fühlt sich dann schon immer richtig gut an :)
Was ich erreichen will & alles andere bezüglich der Selbstarbeit steht auch im Buch, aber wenn man es eben von der anderen Seite aufklappt.

@saian

1. Ich hab mir gestern noch Gedanken dazu gemacht & bin mir jetzt schon sicher das für MICH zu machen.

2. Es ist nicht so das ich nichts davon machen würde. Ich arbeite schon daran, aber es geht halt schleppend & dann lese ich iwo wieder etwas anderes zum gleichen Thema finde das wieder toll & schon wirkt der alte Plan wieder weniger attraktiv.
Wie lange sollte man den an einer Methode wirklich dran bleiben bis man Veränderung erkennt? Manchmal wenn ich schlecht gelaunt bin, denk ich mir das gibt's nicht. Ich weiß doch worauf es ankommt & was einen glücklich machen sollte. Dann werde ich auch etwas wütend auf mich selbst. Eine Abwärtsspirale. Und lese dann wieder iwo nach, damit es mir besser geht. Vielleicht sollte ich solche Momente einfach hinnehmen & nicht versuchen sofort diesen Zustand zu verändern!?

3. Diesen Punkt finde ich sehr gut. Du hast wahrscheinlich recht. Werde das ab sofort übernehmen, besser gesagt meine jetzige Methode dahin gehend umformen & dran bleiben ;)

4. Das mit dem System habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Könntest du das nochmal näher erläutern? Meinst du ein System um wieder in einen guten State zu kommen?

@dragonflyer

Jaja..dieses grübeln ist wohl mein größtes Problem. Ich versuche aber auch das abzustellen --> Mediation

Danke jedenfalls schon mal für die bisherigen Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. Es ist nicht so das ich nichts davon machen würde. Ich arbeite schon daran, aber es geht halt schleppend & dann lese ich iwo wieder etwas anderes zum gleichen Thema finde das wieder toll & schon wirkt der alte Plan wieder weniger attraktiv.

Genau das ist das Problem: Du willst PERFEKT und OPTIMAL an dein Ziel kommen. Maximale Erfolge, minimaler Aufwand. Sonst würdest du dir denken "Ah, hätte ich doch Plan b gemacht, dann hätte ich jetzt 1g Muskeln/1mal Sex/5€ mehr". Das fängt in dir mit dem Vergleich mit anderen Menschen an und dem "Was wäre wenn..."-Gedanke.

Manchmal unterliege ich auch diesem Gedanke. "Würde ich doch auf Plan b wechseln, dann müsste ich zwei Tage weniger diäten/2€ sparen/xyz.". Und dann besinne ich mich und frage mich, was diese "Plan-Hopping" bisher gebracht hat. Es hat NICHTS gebracht. Es hat mich zu einer unsicheren Wurst gemacht. Die Suche nach etwas Besserm ist eine Sucht. Und am Ende bringt es nichts.

Wie lange sollte man den an einer Methode wirklich dran bleiben bis man Veränderung erkennt? Manchmal wenn ich schlecht gelaunt bin, denk ich mir das gibt's nicht. Ich weiß doch worauf es ankommt & was einen glücklich machen sollte. Dann werde ich auch etwas wütend auf mich selbst. Eine Abwärtsspirale. Und lese dann wieder iwo nach, damit es mir besser geht. Vielleicht sollte ich solche Momente einfach hinnehmen & nicht versuchen sofort diesen Zustand zu verändern!?

Du stellst die falschen Fragen.

"Wie lange dauert x?" ist eine Frage für Verlierer. Es dauert so lange, bis du an deinem Ziel bist. Du vergleichst dich mit anderen und willst von ihren Ergebnissen auf deine schließen. Und das ist Bullshit.

"Mein Freund Peter hatte im letzten Jahr mit 10 Frauen Sex und ich nur mit 6, ich bin so ein Verlierer! Ich muss unbedingt etwas verändern!!!

"Der dicke Hubert aus dem Studio hat 6kg Muskelmasse aufgebaut, ich nur 3, ich benötige unbedingt einen neuen Plan, meiner ist zu schlecht!!"

Ernsthaft?

Du solltest mit dem Gedanke über Zustand und State aufhören. Faule Ausreden. "Ich habe gerade schlechte Laune, ich bleibe heute im Bett!", "Heute schneit es, da werden beim Fußball meine Füße kalt!".

Leg den Fokus auf ACTIONABLE STEPS. Was liegt in deiner Kontrolle? Was kannst du selbst proaktiv tun?

Ich habe schlechte Laune? Dann höre ich coole Musik und spinne rum.

Heute schneit es? Dann ziehe ich zwei Paar Socken und eine lange Unterhose an.

Beispiel:

Du gehst abends weg.

Was kannst du AKTIV tun? Frauen ansprechen. Gute Laune haben. Den anderen Menschen Freude bereiten.

Was liegt außerhalb deiner Kontrolle? Ob sie ihre Tage hat. Ob sie einen Freund hat. Ob sie religiös ist.

Arbeite an deinen ACTIONS und vergiss die unkontrollierbaren Aspekte.

4. Das mit dem System habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Könntest du das nochmal näher erläutern? Meinst du ein System um wieder in einen guten State zu kommen?

Obwohl du müde bist, ziehst du abends deine Schuhe aus und putzt die Zähne, bevor du dich ins Bett haust. Das ist ein System. Es besteht aus Gedanken, Verhalten, Handlungen, Routinen etc.

Dein System sieht in etwa aus:

ich sehe die Fortschritte der anderen im Internet --> meine Fortschritte sind geringer --> ich fühle mich schlecht --> ich stelle meine Vorgehensweise in Frage --> ich ändere meine Vorgehensweise --> ich sehe die Fortschritte der anderen im Internet --> meine Fortschritte sind geringer --> ich fühle mich schlecht --> ...

Mein System sieht in etwa so aus:

ich sehe die Fortschritte der anderen im Internet --> ich freue mich für sie --> ich kontaktiere sie --> ich schreibe mit ihnen, bekomme Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt --> ich optimiere mein individuelles Vorgehen --> ich mache Fortschritte, fühle mich gut --> ich kann anderen Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen, die sie mir dann wieder zurückgeben --> ich optimiere mein individuelles Vorgehen --> ich mache Fortschritte, fühle mich gut --> ...

Mein Ansatz ist einzig und allein auf mich fokussiert. Mir ist egal, ob eine andere Person "besser" oder "schlechter" ist.

Mir ist es egal, ob jemand schneller oder langsamer als ich an sein Ziel kommt. Hauptsache, ich komme an!

Vorschläge:

1. Arbeite daran, die Person zu werden, die du sein willst. Schreib auf, wie dein perfekter Tag aussieht, wenn du alle Mittel zur Verfügung hättest. Mein Plan hängt hier.

Erkenne die ACTIONABLE STEPS, die dich dorthin bringen. Du willst geil aussehen und eine tolle Frau? Dann geh ins Studio und ernähr dich gut, zieh gute Klamotten an und sei selbst der Mensch, den eine tolle Frau treffen würde. Du willst einen Bauernhof an der Ostsee? Dann spar dein Geld und such nach neuen Einnahmequellen. Du musst die Sachen finden, die DU willst. Wenn es dir egal ist, wie deine Frau aussehen soll, dann akzeptier das. Wenn du lieber an der Ostsee wohnen willst als in Malibu, dann akzeptier das.

Ein System wird daraus, indem du TÄGLICH etwas dafür tust. So wie ein Autor jeden Tag schreibt, ein Unternehmer jeden Tag Business macht und ein Bodybuilder jeden Tag trainiert. Das muss Routine werden! Und irgendwann kommen durch die Routinen das richtige MINDSET und die richtigen IDENTITÄTEN. Dann bist du nicht mehr "der ex-Raucher, der ein bisschen pumpen geht", sondern dann bist du ein "nichtrauchender Bodybuilder". Und nicht mehr der "Büroangestellte, der nebenher gerne fotografiert", sondern der "Fotograf, der im Büro jobbt." Und ja, manch einer wird lachen "Hihi, du wiegst 70kg und nennst dich Bodybuilder?". Scheiß auf die, das sind Versager, die andere runterziehen wollen, um sich selbst toll zu fühlen. Du musst daran glauben, was du bist und sein willst!

Ich gehe jeden Tag in mein Homegym. JEDEN TAG. Dort hat es Außentemperatur, aktuell Minusgrade, im Sommer auch mal 40°. Und dort sehe ich dann, wie es läuft. Manchmal bin ich erschöpft, dann gehe ich eben wieder. Manchmal ist die Einheit mies, dann akzeptiere ich das. Das ist meine Identität. Ich gehe jeden Tag hin. Allein schon weil ich dort bin, realisiere ich meine Identität und bin motiviert.

2. Umgib dich mit Menschen, die dich pushen, um die Person zu werden, die du sein willst. Die sich für dich freuen, wenn du Fortschritte machst. Ich habe Null Komma Null Kontakt mehr zu Menschen, die Jammerlappen sind. Die sollen ihre Lebensabschnittsgefährten volljammern. Wenn jemand auf die Idee kommt, mich vollzujammern, dann sage ich:"Mach was dagegen, deine Jammerei interessiert mich nicht!" Genau deshalb jammert mich niemand mehr voll. Menschen kommen zu mir, wenn sie proaktiv Lösungen suchen. Wenn jemand kommt und sagt, dass es ihm schlecht geht, dann ist das okay. Aber dann nichts tun und mir meine Energie stehlen wollen, das akzeptiere ich nicht.

bearbeitet von saian
  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BAAAAM

Du hast nämlich vollkommen recht, ich vergleiche sehr sehr häufig & zwar bei unglaublich vielen Themen. Mich hat das zwar schon immer geärgert, aber ich habe es nie in Verbindung damit gebracht, dass ich damit meine eigenen Pläne sabotiere o_O Und du hast recht, bis jetzt hat es mir noch nicht viel gebracht. Außer unzählig angefangen Plänen...traurig

Ahh..das meinst du mit System, leuchtet ein.
Das mit der Identität finde ich auch sehr gut, ich habe gerade darüber nachgedacht was ich zu meiner Identitäten machen will/ machen werde & allein wenn man sich das Bild macht, hat man das Gefühl sofort was dafür machen zu müssen. Sick.

Reihenfolge wäre also wie folgt: Ich erdenke/erstelle mir diese Identität, schaue was ich ändern muss um da hinzukommen, baue diese Dinge in meinen Alltag ein & mache es somit zu meiner Identität!?

Glücklicherweise habe ich nicht unbedingt Menschen um mir die herumheulen. Zwar wird schon mal erzählt was gerade nicht so läuft, aber das bleibt dann nicht ewig das Thema. Aber wo du das schreibst weiß ich das gerade sehr zu schätzen.


Mega-Post. Ich hoffe ich darf mich bei dir melden, falls ich wieder mal nen Denkanstoß brauche.

btw. Bist du der nichtrauchende Bodybuilder? :)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reihenfolge wäre also wie folgt: Ich erdenke/erstelle mir diese Identität, schaue was ich ändern muss um da hinzukommen, baue diese Dinge in meinen Alltag ein & mache es somit zu meiner Identität!?

Ja.

Das wird zu einem positiven Kreislauf. Meine Identität leitet mich dann automatisch wieder zu passenden Aktivitäten.

Ich bin Sportler und Trainer, also habe ich überhaupt keine Gelüste auf Rauchen oder Trinken, weil das nicht in mein Bild als Sportler (Leistung) und Trainer (Vorbild) passt.

Glücklicherweise habe ich nicht unbedingt Menschen um mir die herumheulen. Zwar wird schon mal erzählt was gerade nicht so läuft, aber das bleibt dann nicht ewig das Thema. Aber wo du das schreibst weiß ich das gerade sehr zu schätzen.

Guter Freund: Finde ich cool. Wenn du etwas dafür tust, dann schaffst du es. Ich bin über deine Berichte gespannt! Ich kann dir behilflich sein.

Dummkopf: Das schaffst du eh nicht. Das ist echt unwahrscheinlich. Morgen spielt ihr gegen den Ersten, ihr werdet bestimmt verlieren.

Mega-Post. Ich hoffe ich darf mich bei dir melden, falls ich wieder mal nen Denkanstoß brauche.

Danke.

Ja.

btw. Bist du der nichtrauchende Bodybuilder? :)

Nichtrauchender Sportler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Saian, willst du nicht nen "Ask the saian"-Thread in der Advanced Member Area aufmachen?

Wirklich, besser als 95% der Schatztruhe. Da liest man die Erfahrung raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.