Stimme trainieren /verbessern

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass ich nach durchzechten Nächten mit einigem Alkohol und Zigaretten am nächsten Tag immer eine sehr tiefe, starke Stimme habe, was auch anderen Menschen positiv auffällt. Kurzum: Sie klingt um einiges männlicher (auch wenn ich heiser bin). Wieso ist das so?

Im Alltag ist meine Stimme auch nicht schlimm, eben ganz normal. Ich würde aber gerne diesen tiefen, starken Klang auch an normalen Tagen haben.

Gibt es dazu Tipps, Bücher oder Trainingsmethoden?

Mag sein, dass es einen solchen Thread schon gibt. Ich habe aber gerade keinen gefunden.

Danke.

bearbeitet von Milet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt ein Stimmtraining aber das ist eher nichts aus Büchern. Ein ganz simpler Einstieg wäre mal ein Seminar für Stimmtraining zu besuchen, denn viele wollen sich nur alleine für Vortragstechniken verbessern. Ansonsten Stimmtrainier gezielt raussuchen und mal vorbei schauen. Im Gesang üben wir immer Stütze, eine Technik, bei der Du auch einen gleichbleibend guten starken gesteuerten Klang erzielst.

Vielleicht kommst Du etwas tiefer, wenn Du Deinen inneren Ton tiefer findest, das wird schon geübt, aber hat auch Grenzen. Als Frau klinge ich erkältet dann auch rauchig, obwohl ich so sonst nie klinge. Du wirst aber sicher grundlegend eine angenehme Stimme haben, das ist noch wichtiger als dass sie tief klingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Alltag ist meine Stimme auch nicht schlimm, eben ganz normal. Ich würde aber gerne diesen tiefen, starken Klang auch an normalen Tagen haben.

Gibt es dazu Tipps, Bücher oder Trainingsmethoden?

Ja, mehr rauchen. Fieldtested.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und morgens wie lemmy mit whiskey gurgeln!

Spaß Beiseite.

Nachdem ich in einem irish pub nach einer open mic night einen Sänger auf der Bühne erleben durfte, der die Massen so mitgerissen hat, dass die Leute auf den Tischen standen zum klatschen, wollte ich auch gerne besser Singen lernen.

Ergebnis: Fast alle Übungen dazu sind Atem Übungen... Das scheint wirklich die Grundlage für alles zu sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass ich nach durchzechten Nächten mit einigem Alkohol und Zigaretten am nächsten Tag immer eine sehr tiefe, starke Stimme habe, was auch anderen Menschen positiv auffällt. Kurzum: Sie klingt um einiges männlicher (auch wenn ich heiser bin). Wieso ist das so?

Im Alltag ist meine Stimme auch nicht schlimm, eben ganz normal. Ich würde aber gerne diesen tiefen, starken Klang auch an normalen Tagen haben.

Gibt es dazu Tipps, Bücher oder Trainingsmethoden?

Mag sein, dass es einen solchen Thread schon gibt. Ich habe aber gerade keinen gefunden.

Danke.

Alkohol entspannt die Muskeln und gerade nach dem Aufwachen ist sowieso noch alles im Vokaltrakt sehr relaxed. Deshalb ist die Stimme morgens immer etwas tiefer als sonst.

Alkohol, wie auch Zigaretten trocknen zudem die Stimmlippen aus, was erstmal zu einer Art Reibeisenstimme führen kann, die sich recht männlich anhören kann, aber alles andere als gesund ist. Auch die Gifte, die über den Zigarettenqualm an die Stimmlippen gelangen, machen die Stimme nicht gerade schöner.

Es kann auch sein, dass sich dann über Nacht auf den Stimmlippen ein fester Schleim bildet, wenn Du zu wenig getrunken hast (Wasser ;-) ), der dann am nächsten Morgen abgehustet wird. Auch nicht gerade Balsam für die Stimme.

Also schau zumindest immer darauf, dass Du genug Wasser neben dem Saufen zu Dir nimmst. Das hilft zwar nichts gegen die Heiserkeit am Abend selbst, weil das mehrere Stunden braucht, um bei den Stimmlippen anzukommen (man schluckt durch die Speiseröhre, nicht durch die Luftröhre ;-) ), aber am nächsten Morgen ist Deine Stimme schneller wieder fit.

Achja... Alkohol fördert ja auch Reflux in der Nacht, was zu fießen Entzündungen an den Stimmbändern führen kann (-> Heißerkeit), wenn die Magensäure darauf tropft. In ganz krassen Fällen sehen die dann auf Stroboskopieaufnahmen aus, wie abgefressen.

Ich würde Laien immer davon abraten selbst an der Stimme herumzudoktorn, insb. am Stimmklang. Der autodidaktische Aufwand steht da oft in keinem Verhältnis zum Ertrag und wenn Du die falschen Bücher/Tipps in die Hände kriegst, tust Du Dir unter Umständen sogar weh. Ganz davon abgesehen, dass Du Deine Stimme immer selbst anders hörst, als die anderen und man gar nicht so wirklich beurteilen kann, ob sich die eigene Stimme nun wirklich positiv entwickelt. Z.B. ein "Knödel" hört sich beim Singen für sich selbst super an, nach außen aber eher wie Kermit der Frosch.

Also:

Wenn Du den Klang Deiner Stimme verbessern willst, dann nimm entweder Gesangsstunden (kostet in der Regel, je nach Lehrer: 25-80€/h) und sag dem Lehrer, dass es Dir vor allem darum geht die Sprechstimme zu verbessern. Das können allerdings nicht alle, muss man fairerweise gleich dazusagen.

Deshalb ist es am Besten, sich an einen "Atem-,Sprech-. und Stimmtherapeuten" (manchmal auch -trainer genannt) zu wenden für den Stimmklang.

Für deutliches und selbstbewusstes Sprechen ist ein Logopäde die beste Wahl, wobei Logopäden aber ebenfalls auch mit Dir am Stimmklang arbeiten können.

Beide Therapieformen kannst Du Dir verschreiben lassen und werden zum größten Teil auch von der Krankenkasse übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.