"Hart an mir arbeiten" - Wo soll ich bloß anfangen?

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kurz zu meiner Person:


- 25 Jahre alt


- fühle mich unattraktiv und habe kein Selbstwertgefühl.


- Noch nie eine Beziehung gehabt & kein Sex.



Ich weiß zumindest, dass ich es ändern kann. Ich habe da manchmal Phasen, wo ich mich wirklich wohl fühle und dann


bin ich wieder bei 0. Ich würde gerne an meinem Inner Game arbeiten, weiß aber nicht wo ich anfangen soll. Sagt mal


einer Mathe Niete, dass er "einfach nur üben" soll und er es irgendwann schaffen wird. Er kann damit auch nichts


anfangen.



Ich brauche keinen Guru, sondern eine übersichtliche Anleitung. Sowas wie der Koran/Bibel für das Personal Development!


Aber bitte kein Esoterik Kram! Ich habe jetzt ein paar Schatztruhe Artikel gefunden, aber vielleicht habt ihr ja auch etwas,


was euch begeistert und weiter gebracht hat?!



Danke für eure Mühe.


Euer Kai!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hua,

Mich persönlich begeistert Jens Corrsens Konzept des Selbstentwicklerssowie Psychosynergetik von Dr. Dietmar Hansch, eine Theorie der Persönlichkeitsentwicklung entwickelt aus ganz vielen PEBüchern, Studienrechersche und eigene Erfahrung. Nachteil ist, es ist nicht die 10. Schritte Anleitung sondern so kompliziert wie ein eigenes Studienfach. Erfordert viel Reflektieren und verstehen lohnt sich aber trotzdem. Wenn du den liest hast du quasi alles wichtige an Selfhelp mitgelesen weil der alles abgekupopfert und in seine Theorie integriert hat.Wenn du schnell machen willst ist Corssen besser.Falls ich ihn dir jetzt madig gemacht hab: Auf jeden Fall ausprobieren, zumindest nicht am Anfang.

Beides Psychotherapeuten und sachlich deswegen für mich mitunter die seriösesten.

http://www.psychosynergetik.de/psychosynergetik/010grundlagen.php

http://www.der-selbstentwickler.com/

Ansonsten vergiss den Bibelgedanken, hier ein paar grundsätzliche Tipps die jeder macht und mich auch momentan auch weiterbringen.

Fang mit Kleiderstil und Hygienstil optimieren an. Das gibt einen ordentlichen Statepush. Und Sport, am besten SS/Gomad. Die Muckis und das Training werden deine Psyche stark positiv beeinflussen und deinen gesamten übrigen Alltag automatisch verbessern, da du gleich Sachen wie Schlaf, Ernährung, Zeitmanagement etc optimierst. Dann noch Hobbys suchen und nach Möglichkeit sozialisieren.

http://www.stevepavlina.com/blog/2005/04/start-with-the-physical/

http://www.stevepavlina.com/blog/2006/07/ask-steve-where-to-begin-your-path-of-personal-growth/

Ansonsten gug was deine Allerwichtigsten Baustellen sind und such dir dafür die nötigen Informationen. Halt dich dabei an die Regel: 30% Theorie, 70% Praxis, möglichst Einfach halten

und Common Sense nicht vergessen. Bist du schüchtern machst du DJBC und sozialisierst dich, musst aber nicht unbedingt etwas über Soziales Kompetenztraining lesen. Spezifische

Fragen findest du zu 70% Wahrscheinlichkeit in der SUFU oder du fragst. Alles professionelle Sichverändernwoller hier.

Zuviel Theorie fickt dir den Kopf, eigener Verstand hilft mehr als man denkt, muss ich gerade selber erfahren. Get the idea?

Herzlich Willkommen werter Mitstreiter,

SC

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zu meiner Person:

- 25 Jahre alt

Das kannst du nicht ändern. Abwarten hilft, bald bist du 26...

- fühle mich unattraktiv und habe kein Selbstwertgefühl.

Das kannst du ändern.

Vorschlag: lerne etwas neues.

- Noch nie eine Beziehung gehabt & kein Sex.

Woran das gefehlt hat, kannst du herausfinden (vorausgesetzt du hast es mit genügend Menschen versucht zu initieren) und möglicherweise beheben.

Ich weiß zumindest, dass ich es ändern kann. Ich habe da manchmal Phasen, wo ich mich wirklich wohl fühle und dann

bin ich wieder bei 0. Ich würde gerne an meinem Inner Game arbeiten, weiß aber nicht wo ich anfangen soll. [...]

Vllt. ist das BootCamp etwas für dich.

Mir hat viel Praxis viel geholfen. Dann stehts die Frage: Wo sind die Grenzen meiner aktuellen Comfortzone und welche dieser Grenzen möchte ich gerne ausbauen. Dann wird genau das gemacht, womit du die Grenze stück für stück überschreitest.

Beispiel:

Wenn du Angst vorm Alleinsein / vor Hunden / Frauen / ... hast, einfach 'mal peu a peu der Situation annähern und dich darauf einlassen - im Idealfall eine Aufregung über die neue Erfahrung verspüren, die größer als die Angst ist.

Tipp:

Mach's zu 'ner Gewohnheit und nehme dir jede Woche N Stunden dafür Zeit.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Sex? - ab in Puff damit du mal an ner Muschi gerochen hast. Im Ernst, sonst stehst du beim ersten Mädel vor lauter Stress da etc.

Such dir da nen Schuppen wo du mit dem Mädel vorher reden kannst, noch nie Sex gehabt - ruhig und langsam anfangen etc. pp.

Die wissen dann schon bescheid - die wollen dein Geld also keine Angst, die haben normalerweise mit ganz anderen "Freaks" zu tun, du bist da eher ein Gast den sie gerne haben (Jungfrauen Jäger gibt es in dem Millieu auch ;-))

Sonst Aussehen - Friseur, zur Not ne Typberatung etc. pp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte obigen Vorschlag äußerst kritisch beäugen, ohne eine Moraldiskussion lostreten zu wollen, das kann langfristig echt weh tun, wenn du es bereust, wenn deine Moralvorstellungen sowas ausschließen und es gibt genug Gegenbeispiele von Leuten hier, die selber eine HB gegamed und gelayed haben - als Jungfrau. Du beraubst dich dabei des Erfolgsgefühls und des schönsten Part am ganzen, die Verführung, das Jagen, das Prickeln. Manche Leute haben damit ein Problem andere nicht, andere machen es trotzdem und können jahrelang kein Frieden schließen. Und nein, bitte keine Moraldiskussion jetzt, es geht nur um den TE.

http://www.pickupforum.de/blog/790/entry-2908-9-wie-ich-ploetzlich-unter-freiem-himmel-meine-unschuld-verlor-teil-1/

bearbeitet von Stone Cold
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten Schritt hast du ja bereits gemacht, in dem du deinen Wunsch äußerst dein Leben zu verändern. Das ist schon mal eine wichtige Erkenntnis.

Ich habe das Gefühl, dass du jedoch nicht weißt, wo du anfangen sollst. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle mal hinsetzen und dein Leben in unterschiedliche Bereiche einteilen und verschriftlichen, was du genau verändern möchtest.

Du kannst nicht alle Baustellen gleichzeitig angehen, obwohl es meistens viele Überschneidungen in den Bereichen gibt.

Ich möchte dir auch Steve Pavlina ans Herz legen, ganz besonders das Buch: "Persönlichkeitsentwicklung für intelligente Menschen", welches mir persönlich auch sehr weiter geholfen hat mich zu entwickeln. Hier wird in den ersten Kapiteln auch eine Splittung deiner Lebensbereiche durchgeführt, die es dann zu bepunkten gilt, um sich über seine einzelne Baustellen überhaupt erst mal einen Überblick zu verschaffen.

Gib nicht auf, bleibe jetzt dran und motiviere dich wirklich was zu verändern in deinem Leben. Das Leben hält so viele schöne Dinge parat, bleibe am Ball!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bis jetzt hier noch m.A.n. zu kurz kam ist das Thema Meditation.

Ich schätze mal die geht es wie den meisten Menschen, du lebst in der Vergangenheit und fickst die ganze Zeit deinen Kopf, wieso du nicht dies, oder das gemacht hast, wieso du noch nie ne Frau hattest ...

Meditation lässt dich das ganze einfach lockerer sehen. Zumindest bei mir ist es auch so, dass wenn ich ohne Meditation auch positive Ereignisse nicht gut aufnehmen kann.

Googel dich einfach mal durch, ansonsten Kauf dir das Buch von Eckhardt Tolle.

Cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte obigen Vorschlag äußerst kritisch beäugen, ohne eine Moraldiskussion lostreten zu wollen, das kann langfristig echt weh tun, wenn du es bereust, wenn deine Moralvorstellungen sowas ausschließen und es gibt genug Gegenbeispiele von Leuten hier, die selber eine HB gegamed und gelayed haben - als Jungfrau. Du beraubst dich dabei des Erfolgsgefühls und des schönsten Part am ganzen, die Verführung, das Jagen, das Prickeln. Manche Leute haben damit ein Problem andere nicht, andere machen es trotzdem und können jahrelang kein Frieden schließen. Und nein, bitte keine Moraldiskussion jetzt, es geht nur um den TE.

Ich verstehe deinen Einwand, jedoch gibt es beim Mann kein Jungfernhäutchen. Und die Haut an seinen Händen dürfte kaum damit verglichen werden können ;)

Der Ego Push ist sicherlich enorm aber ich sehe dazu passend die Threads in Sexologie wo der Druck dann beim ersten Sex doch zu groß ist..

An sich eine schöne Vorstellung dies alleine hinzubekommen jedoch muss man dafür eine Frau finden die das ganze locker sieht, wackeliger Frame und Unsicherheit.

Es ist also eine Frage vom Innergame am Ende. WILL ich jetzt endlich Sex haben? Oder sehe ich das entspannt und will jetzt erstmal Frauen kennenlernen?

Wenn man Needy^10 dann los geht auf die Frauen ist das kontra produktiv meiner Meinung nach.

Also der TE muss ehrlich zu sich selbst sein, welche Ziele setzt er sich kurzfristig, welche langfristig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder TE kann einfach eine Fuckitattitude haben und trotz Neediness gamen, ja eine Innergamefrage. Ich würd das jetzt nicht als zwangsläufiges Hindernis sehen. Vorausgesetzt er kann den Druck aushaltenund dazu stehen. Evt. muss das Frau einfach nicht wissen. Es gibt das erste Mal und es gibt das erste Mal aus Liebe. Will heißen ein Ons sollte evt drin sein.

Und einer hat sich was zu Sex angelesen und mit dem Wissen seine Jungfräulichkeit verloren. Frau war erstaunt das er nicht erfahren war. Beim ersten Mal wärs mir ehrlicherweise

auch egal, hauptsache die Bratwurst ins Sauerkraut. Ums zusammenzufassen, ja eine Innergamefrage.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]Der Ego Push ist sicherlich enorm aber ich sehe dazu passend die Threads in Sexologie wo der Druck dann beim ersten Sex doch zu groß ist..

An sich eine schöne Vorstellung dies alleine hinzubekommen jedoch muss man dafür eine Frau finden die das ganze locker sieht, wackeliger Frame und Unsicherheit.

Sagt auch keiner, dass der Druck danach kleiner ist. Gibt auch dazu genügend Beispiele.

Druck ist an sich ja auch nichts Schlechtes. Damit kann man umgehen lernen. Es muss schließlich nicht in zwei Tagen zum super Pornofick kommen. (Nicht jeder würde z.B. mit eine Frau bumsen, mit der er nicht gerne kuscheln täte..) Zur Persönlichkeitsentwicklung gehört es auch mit Schwächen umzugehen.

Ich glaube, wenn es nur um Sex gehen würde, hätte er das schon längst einfach gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher ja die Frage nach dem Ziel bzw. dem eigentlichen Problem.

Sex haben? Freundin finden? Was will der TE wirklich wenn er ehrlich ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, den wichtigsten Schritt hast du getätigt!

Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert, eher ein Würfelspiel. Du willst aktiv an dir arbeiten, das gefällt mir!

Fange am besten mit elementaren Dingen an: Mit Sport und einer gesunde Ernährung ist jeder gut bedient. Meiner Meinung nach solltest du dich auch mit der buddhistischen Philosophie auseinandersetzen, Meditation wurde bereits schon angesprochen und kann auch ich dir wärmstens an das Herz legen.

Du hängst an vielen Wunschbildern und diese verursachen in dir ordentlich Druck. Den Stand der Dinge so zu akzeptieren, wie er nun mal ist, wäre Schritt Nummer eins.

Zu den auch schon angesprochenen Themen Sex und Beziehung kann ich nur sagen: Lass das vorerst gut sein! Arbeite zuerst daran, dass du dich in deiner Haut wohl fühlst und dass es dir gut geht. Alles andere ist zweitrangig. Sex und Beziehung wird dich nicht glücklich machen, sofern du es nicht bereits vorher warst und dieses Glück in dir selbst verankert ist. Alles andere würde nur für Chaos sorgen, beispielsweise soziale Abhängigkeiten, frustrierender Sex und schmerzliche Beziehungen.

Dir viel Erfolg auf deinem Weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir können dir tausend Standardtipps ins blaue hinein geben, aber du solltest bei deinen Wünschen anfangen. Jetzt mal ganz spezifisch smartstyle: Was genau willst du erreichen?

Was willst du auf keinen Fall nicht mehr? Dann kann dir auch geholfen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich will? Hier keine Fragen mehr stellen. Das wäre mein Ziel.

Wenn mich ein Mädchen sitzen lässt, dann will ich hier keine Fragen stellen müssen, was passiert ist oder wie ich sie zurückholen kann!

Wenn ein HB komisch reagiert und sich nicht mehr meldet, dann will ich hier nicht fragen, was sie haben könnte!

Ich will keine Bücher über Pick UP, Glücklich Sein und andere Ratgeber mehr lesen oder irgendwelche Seminare besuchen (außer die sind für die Karriere wichtig, aber das ist ja was anderes)!

Dieses ganzes "Nachdenken" und "Strategien entwickeln, um das HB zu erreichen" gehen mir so richtig auf den Sack, versteht ihr?! Ich sehe andere Menschen,

die einfach sie selbst sind und auch ohne Ratgeber gut auskommen.

Das will ich erreichen!

Irgendwie ist es aber auch meine Schuld. Ich lese viel darüber, aber wende nie etwas an. Hocke nur den ganzen Tag zu Hause, wenn ich mal nicht an der Uni bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz Fake it until you'll make it greift hier wohl.

Du wirst dich mit den Dingen auseinander setzen müssen bis du das ganz locker aus dem "FF" kannst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich will? Hier keine Fragen mehr stellen. Das wäre mein Ziel.

Wenn mich ein Mädchen sitzen lässt, dann will ich hier keine Fragen stellen müssen, was passiert ist oder wie ich sie zurückholen kann!

Wenn ein HB komisch reagiert und sich nicht mehr meldet, dann will ich hier nicht fragen, was sie haben könnte!

Einfache Lösung: Account löschen.

Verstehe ich das Richtig, dass du prinzipiell gelassener sein möchtest, egal ob es gerade gut oder schlecht läuft?

Ich will keine Bücher über Pick UP, Glücklich Sein und andere Ratgeber mehr lesen oder irgendwelche Seminare besuchen (außer die sind für die Karriere wichtig, aber das ist ja was anderes)!

Warum eigentlich nicht und warum kannt du es momentan nicht lassen?

Dieses ganzes "Nachdenken" und "Strategien entwickeln, um das HB zu erreichen" gehen mir so richtig auf den Sack, versteht ihr?! Ich sehe andere Menschen,

die einfach sie selbst sind und auch ohne Ratgeber gut auskommen.

Schoneinmal an Meditation (z.B. Laufen gehen und einfach 'mal die Luft genießen und die Landschaft vorbeiziehen lassen,...) gedacht? Wenn du zu viel nachdenkst, dann ist eine Gute Übung bewusst weniger zu denken.

. Ich lese viel darüber, aber wende nie etwas an. Hocke nur den ganzen Tag zu Hause, wenn ich mal nicht an der Uni bin.

Wie gesagt, mach dir einen genauen Plan, was du erreichen möchtest und wie du das umsetzt.

Beispiel1: Du willst eine neue Gewohnheit, dass du mindestens einmal am Tag herausgehst. Dann fang mit einer Minute an und mach es dann länger und länger.

Beispiel2: Wenn du dich zu Meditation entscheidest, fängst du z.B. beim Sport oder beim Musikhören mit Selbstbeobachtung an, bevor du das ganze für dich alleine klassisch Yogi-mäßig vornimmst.

Tipp: Schreibe Tagebuch und teile es mit einem (guten) Freund oder notfalls online (z.B. Blog). Dadurch verpflichtest du dich stärker deinen Vorhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir auch mal abgesehen vom Pick-up ans Herz legen, mit dem Sport und gesunder Ernährung anzufangen. Ich war auch 25 Jahre alt als ich erstes Mal ins Fitnesszentrum ginge. Es lohnt sich wirklich, z.B. Krafttraining und Jogging, nach 6-12 Monaten wirst du ein anderer Mann sein. Wenn man viel Sport macht, muss man einfach auf Körperhygiene achten, man sieht definitiv besser aus man fühlt sich so viel besser als vorher, du wirst das später gar nicht missen wollen und wirst selbst gerne mehr machen. Ich ginge z.B. soweit, dass ich dann einen Marathonlauf absolvierte und fuhr so 150 km am Tag mit dem Rennrad :-). Also, such dir ein günstiges Fitnesszentrum, das sich unweit von deinem Job, Uni oder Wohnung befindet. Viel Erfolg!

bearbeitet von LineUp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben folgende Bücher sehr viel ins Rollen gebracht:

Die Sechs Säulen des Selbstwertgefühls von Nathaniel Branden (Enthält präzise und konkrete Ansätze)

Frauen wollen erwachsene Männer von Roland Kopp Wichmann (sehr konkret und leicht zu lesen)

Der Perfekter Liebhaber von Lou Paget (Einstiegslektüre zum Thema Sex)

Männlichkeit Leben und Abenteuer Männlicher VerFührung, beides von Bjorn Thorsten Leimbach (Leitfaden der viele andere Themen anschneidet um als MANN leben zu können und als MANN wahrgenommen zu werden)

Viel Glück

Wer sucht der findet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei sowas ist immer schwer, gute Ratschläge zu geben.

Ich kenne dich nicht genau, deshalb möchte ich dir auch keine falschen Tipps geben.

Jedoch möchte ich dir nur das hier sagen: "Arbeite an dir selbst und in jeder noch so schlimmen Situation gibt es Hoffnung. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai!

Neben den hervorragenden Beiträgen der Mitglieder im Inner Game Bereich und den schon vorgeschlagenen Buchempfehlungen möchte ich dir ein ganz besonderes Buch ans Herz legen und ich empfehle dir, dich ausschließlich daran zu orientieren. Kurz Vorweg: Ich bin kein Esoteriker, ich habe auch keine Ahnung von NLP (was ganz und gar nicht bedeuten soll, das ich die Wirksamkeit in Zweifel ziehe und die Anhänger hier des Forums, die darauf vertrauen, geringschätzen will). Doch am Anfang einer solchen Reise ist es wichtig, sich ein solides Fundament zu bauen, man wird nämlich durch die Masse der Informationen regelrecht erschlagen.

Das für mich wichtigste Buch war und ist von Napoleon Hill "Denke nach und werde reich". Leider gibt es im deutschen keine wirkliche Übersetzung des Titels (Think and grow rich), Hill spricht nämlich von umfassenden Reichtum, also Beruf/Karriere, Partnerschaft / Beziehung und ganz besonders: Inneren, persönlichen Reichtum. Doch mit dem lesen ist es keineswegs getan, du musst das Buch durcharbeiten, eine knallharte Selbstanalyse durchführen und Ziele definieren, die du unbedingt erfüllen willst, ja geradezu musst. Warum gerade dieses Buch? Das Buch ist 1937 erschienen, also lange vor den vermeintlichen Heilsbringer Gurus, a la "höher weiter schneller, Tschaka, alles ist so einfach". Im Gegenteil: Arbeit an sich selbst ist schwierig, müßig, langwierig. Und gerade weil man so etwas komplexes nicht in einfache Werbefloskeln verpacken kann, versagen viele Menschen. Diejenigen, die dranbleiben, sind die, die die nötige Ausdauer haben, oder, mit Hills Worten: Burning Desire. Ich will dir keine falschen Versprechen machen, da drin findest du nicht den heiligen Gral, sondern Mittel und Methoden, wie du deine Ziele erreichen kannst, nicht mehr, nicht weniger. Doch das "Wie" wurde meiner Meinung nach bis heute nirgendwo besser erklärt.

Falls du dir ein Bild machen willst, es gibt bis heute große Anhänger Hills> http://www.naphill.org/

Ganz wichtig: Falls du das Buch in betracht ziehst, kauf dir unbedingt die (deutsche) Ausgabe aus dem Ariston Verlag. Es gibt auf dem deutschen Markt eine Slim Ausgabe, die allerdings nichts mit dem Original gemeinsam hat. Nur das Original ist von wahrem wert.

Wie auch immer du dich entscheidest: Viel Erfolg!

H.S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe gerade einen guten Artikel gelesen, der imho besonders wichtig für Selbstentwicklung, egal welche Ziele du verfolgst ist: http://markmanson.net/the-prime-belief

Um ehrlich zu sein, ich finde du könntest dich hier etwas mehr beteiligen, hier werden dir jede Menge gute Tipps gegeben. Wie schon gesagt es gibt tausende von guten Standardtipps

die dich grundsätzlich weiterbringen. Aber entscheidend sind doch deine persönlichen Ziele. Hart arbeiten, ja fang mal hier damit an, indem du mehr als bisher in Dialog mit den Usern trittst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.