Klausuren schieben im Studium - eure Erfahrungen

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob hier einige schonmal Klausuren geschoben haben zwecks Zeitmangel und bessere Note in anderen Fächern zu bekommen.

Auf meiner (Elite) Uni herrscht ein großer Konkurrenzkampf um die Masterplätze, udn da beim Bachelor ja jede Note in den Topf geworfen wird, muss man einfach in jeder Klausur Top Leistungen bringen. Da fällt es einem Nahe, eine Klausur mal nachhinten zu schieben um für die restlichen Klausuren mehr Zeit zu haben.

Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen ganz klaren Plan hast und es in deinem Zeitmanagement passt, dann warum nicht.

Du solltest dir aber auch bewusst sein, dass du im nächsten Semester sie dann schreiben musst -> eine Klausur sogar mehr als üblich -> fängst wieder an zu schieben -> ganzes Studium verschiebt sich nach hinten.

Weniger Klausuren schreiben ist gut für die jeweilige Note aber im nächsten Semester wird es dann durch die Mehrbelastung extrem hart bzw. macht den ganzen Plan von guten Noten wieder kaputt.

Klausuren schieben würde ich mir sehr sehr genau überlegen. Kann schnell schief gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann auch noch sagen dass es stressig wird. Ich hab einmal eine Klausur geschoben und würde es nicht nochmal tun. Man kann es machen wenn man wirklich ein gutes Zeitmanagement hat. kenne jetzt aber auch Leute die wegen geschobenen Klausuren ein Semester länger machen mussten. Außerdem bei 1-2 Klausuren wird es bei 180 ECTS den Schnitt wohl nicht versauen...
Frag dich lieber wieso du Klausuren schieben musst ( war wohl das Zeitmanagement während des Semesters nicht optimal?!?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Prüfung "wegen Krankheit" außerhalb einer Prüfungszeit geschoben bekommst, dann mach. Ging früher, Nachprüfung zum Semesteranfang, perfekt. Sonst keinesfalls, potenziert nur die (Zeit)probleme.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Ganz ehrlich, ich hab jetzt im ersten Semester ein Modul vollkommen im Bezug auf den Faktor Zeit falsch kalkuliert. Ich musste erst ein Konzept für das Lernen an der Uni finden. Das ist jetzt die Quitting.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gab's im SS immer zwei Termine bei denen man Prüfungen aus dem Grundstudium schreiben konnte. Wurde aber nach meinem Abschluss abgeschafft. Frag einfach mal nach, wie das bei euch läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sie 1 Jahr später schreiben. Was grundsätzlich jetzt kein Problem ist. Es ist ein reines Lernfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell kannst du es ja im Auslandssemester schreiben und anrechnen lassen. Du bist im ersten Semester oder? Pass auf das du nicht zu viel schiebst ist wie ein Rattenschwanz dann im 5/6 Semester

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SouuL: Darf ich fragen was Du studierst? Und/oder sogar wo?

On topic: Ich bin kein Freund vom Klausurenschieben. Hier in Mannheim kann man die Klausuren zwar direkt nach Ende der Semesterferien, quasi in der Woche vor dem neuen Semester schreiben, allerdings sollte man meiner Meinung nach sein Zeitmanagement in den Griff bekommen. Ich habe diesen November vor den Klausuren im Dezember richtig Gas gegeben und konnte dementsprechend alle Klausuren meistern.

Hat man natürlich Notenoptimierung im Sinn, so kann Schieben auch sinnvoll sein. Machen bei uns auch einige, die da knallhart alles rausholen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix Auslandssemester. Ob ich eins mache, steht auch noch in den Sternen.

Mir geht es NUR um die Noten.

Mein Anspruch ist die 1,0. Das es nicht immer klappen kann, ist mir bewusst.

Ich studierte in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Mehr kann ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp geb ich dir, falls du BWL studierst und auch ein sehr guten Schnitt hast wirst du trotzdem bei McKinsey, Bain, Berger usw. nicht eingeladen ohne Auslandssemester...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp geb ich dir, falls du BWL studierst und auch ein sehr guten Schnitt hast wirst du trotzdem bei McKinsey, Bain, Berger usw. nicht eingeladen ohne Auslandssemester...

Warum schreibst du eigentlich andauernd mit zwei verschiedenen Accounts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.