kindischer Spielverderber statt cooler selbstbewusster MANN!

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Irgendwas mache ich falsch bzw. unkalibriert.

Eigentlich will ich als selbstbewusster knallharter Mann wahrgenommen werden, der konkret seine Ziele verfolgt. Doch leider mache ich mir dabei

zu viele Feinde.

Fall 1:

Whatsapp

HB: "Sry ich konnte gestern nicht kommen, bla bla bla Kannst du morgen ...."

Ich: "ah ok. ne du sry. hab besseres zu tun"

*freeze*

HB: "Sag mal was ist denn los mit dir? Bist du beleidigt? Wie kindisch..."

Fall 2:

Am Telefon

HB: "Hey ich bin schon da. Wo bleibst du?"

Ich: "Ich habe ne halbe stunde gewartet. Nicht mein Problem, wenn du so spät kommst"

HB: "Oh Wow, jetzt tu doch nicht so beleidigt. Mein Gott bla bla bla"

Fall 3:

im Restaurant mit Kumpels und HBs

Kumpel: "Hey Krüppel, dein Gesicht sieht so bla bla"

Ich (freundlich und ernst): "Hey, ich möchte einfach nicht so genannt werden"

Gruppe: (schaut ernst, versenkt den Kopf, als hätte ich ihren Spaß gestört)

Kumpel: "War doch nicht so gemeint, Kopf hoch digger" (als wäre ich irgendwie beleidigt)

Und weitere ähnliche Fälle.

Dabei fallen die Wörter "kindisch" und "beleidigt" sehr oft. Und das stört mich extrem.

Selbst kleine freundliche Hinweise von mir lassen mich wie eine beleidigte Leberwurst aussehen. Im Job

probiere ich es erst gar nicht bzw. traue mich nicht meine Meinung zu sagen. Weiß ja nicht wie es dort

ankommt.

Was mache ich falsch? Könnte es an meiner Körpersprache oder Stimme liegen? Aber wie ist es zu erklären,

dass selbst SMS/Whatsapp Nachrichten so aussehen als wäre ich beleidigt?

Das alles ist so extrem anstrengend, man!

bearbeitet von prof_kai
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde ein Autismus bereits ausgeschlossen ärztlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest im 1. und 2. Fall kommst du tatsächlich einfach nur beleidigt rüber.

"Nö, jetzt mag ich auch nicht mehr *mimimimi*"

Reagiere doch einfach freundlich, aber bestimmt. Du kannst ihr auch unterschwellige (Stichwort: Zwischen den Zeilen lesen) mitteilen, dass dir das auf den Wecker geht.

Fall 1:

HB: "Sry ich konnte gestern nicht kommen, bla bla bla Kannst du morgen ...."

Ich: "ah ok. ne du sry. hab besseres zu tun" "Da bin ich leider schon verplant, hab mir gestern den Tag eingeplant. Vielleicht klappt es ja nächste Woche :)"

*freeze*

Fall 2:

HB: "Hey ich bin schon da. Wo bleibst du?"

Ich: "Ich habe ne halbe stunde gewartet. Nicht mein Problem, wenn du so spät kommst" - "Hey, ich war schon da. Wo bist du geblieben?"

Fall 3 kapier ich ehrlich gesagt nicht. Wie willst du nicht genannt werden? Kai?

bearbeitet von Ellion
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich die Reaktionen die du geschrieben hast von einer Frau bekommen wäre sie zumindest bei mir sofort durch. Ich würde es mir nicht gefallen lassen mich so anschnauzen zu lassen. Gerade zu Beginn des Kennenlernens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz Info:

Ich muss ehrlich sagen, dass es mir ungewohnt ist. Ich war schon immer ein freundlicher Ja-Sager. Aber die Leute fingen an

dies auszunutzen und mich emotional zu schädigen. Irgendwann reicht es mir. Ich wollte zwar kein Arschloch werden und weiterhin

freundlich bleiben, aber auch ein wenig respektiert werden! Ich wollte der Typ sein, der was sagt, wenn mir etwas nicht gefällt oder passt!

Aber irgendwie scheint es in eine andere Richtung zu gehen. Wie @Ellion schon schrieb, hört sich das ganze nach *mimimi* an!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich selbst zu ernst nimmt wird schnell zum Arschloch !

Fall 1:

Whatsapp

HB: "Sry ich konnte gestern nicht kommen, bla bla bla Kannst du morgen ...."

Keine Reaktion ! Sie kommt nicht zum treffen ? Freezeout bis sie sich bemüht.

Fall 2:

Am Telefon

HB: "Hey ich bin schon da. Wo bleibst du?"

Ich: "Hey ich bin schon wieder weg."

FreezeOut bis sie sich bemüht und nicht bis sie irgendwelche Buchstaben hinrotzt.

Fall 3:

im Restaurant mit Kumpels und HBs

Kumpel: "Hey Kai, dein Gesicht sieht so bla bla"

Ich (freundlich und ernst): "Deins ist auch nicht schlecht, Eberhart. Wenn du willst gebe ich dir die Adresse meines Beautysalons. Die haben super Creme mit AloeVera oder so... "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich selbst zu ernst nimmt wird schnell zum Arschloch !

Fall 1:

Whatsapp

HB: "Sry ich konnte gestern nicht kommen, bla bla bla Kannst du morgen ...."

Keine Reaktion ! Sie kommt nicht zum treffen ? Freezeout bis sie sich bemüht.

Fall 2:

Am Telefon

HB: "Hey ich bin schon da. Wo bleibst du?"

Ich: "Hey ich bin schon wieder weg."

FreezeOut bis sie sich bemüht und nicht bis sie irgendwelche Buchstaben hinrotzt.

Fall 3:

im Restaurant mit Kumpels und HBs

Kumpel: "Hey Kai, dein Gesicht sieht so bla bla"

Ich (freundlich und ernst): "Deins ist auch nicht schlecht, Eberhart. Wenn du willst gebe ich dir die Adresse meines Beautysalons. Die haben super Creme mit AloeVera und so... "

bearbeitet von ZZR
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und sonst läuft es mit der Empathie?

Ich habe da immer noch so meine Zweifel... Dein Kumpel nennt dich kein, ich gehe einfach mal davon aus, dass du so heißt. Wieso willst du so nicht genannt werden? Wie soll er dich nennen, Sabine?

Ich muss wirklich gestehen, dass ich immernoch zwischen Troll und Empathielos, eventuell Autismus schwanke.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehrmaligem Lesen habe ich glaube ich Fall 3 verstanden.

Kumpel: "Hey Kai, dein Gesicht sieht so wie ein Schweinegesicht aus, wegen der Nase (o.ä.)"

Ich (freundlich und ernst): "Hey, ich möchte einfach nicht so genannt werden"

Gruppe: (schaut ernst, versenkt den Kopf, als hätte ich ihren Spaß gestört)

Kumpel: "War doch nicht so gemeint, Kopf hoch digger" (als wäre ich irgendwie beleidigt)

Und der TE möchte nicht mit einem Schwein verglichen bzw. als solches bezeichnet werden.

Ich hoffe doch inständig, dass das des Rätsels Lösung ist, denn ansonsten hab ich, wie gesagt, nicht die geringste Ahnung, was du meinst :pardon:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da habe ich wohl was vergessen.

Hier die "Lösung"^^

Kumpel: "Hey Krüppel (weil ich mein Esstäbchen falsch gehalten habe), dein Gesicht sieht so aus wie das [Ding] von dem Kerl bla bla ..."

Eigentlich lache ich über so etwas. Aber weil da noch HBs dabei waren und ich nicht wie ein Mobbingopfer da stehen wollte,

habe ich ihn gebeten damit aufzuhören. Und selbst das kam scheiße an.

bearbeitet von prof_kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verständlich. Du beweist damit deinem Stock im Arsch. Mehr nicht.

Es war ein kleiner, alltäglicher Machtkampf unter Kumpels. So ist das unter Männern nunmal, dass sie sich gegenseitig verarschen. Kleine Machtkämpfe eben.

Du hast gnadenlos verloren. Sowas musst du mitspielen und Konter geben. Dich also dem Schlagabtausch stellen.

Es ist ja unter Kumpels nicht böse gemeint. Es macht einfach Spaß. Du zeigst damit also nur deine Spaßlosigkeit.

Wenn du das mit dem Kontern nicht drauf hast, dann lerne es.

bearbeitet von Ellion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kindlich Patzig und zu ernst, dass du jetzt dein Muster brichst und mal nicht ja sagst ist ein Erfolg, Lob dafür. Stell dir vor, das warst nicht du sondern wer anders, irgendein User oder dein kleiner Bruder. Welchen Eindruck hättest du von dem Typen ? Sei ehrlich. Wenn du es wirklich nicht nachfühlen kannst wie patzig du bist hast du imho defizite und Real Gentlemen hat evt Recht. Ansonsten chill mal. Wenn du das erste Mal was neues ausprobierst bist du vielleicht etwas plump weil du überaggressiv reagierst, um deine Unsicherheit zu verbergen. Das war bei mir am Anfang auch so, als ich zum ersten Mal versucht ausnahmsweise mal zu kontern, da hab ich mich auch richtig deftig zum Affen gemacht.

Also üb dich in Schlagfertigkeit und versuch ruhig zu bleiben. Bei zukünftigen Chats überleg dreimal wie du antwortest und im RL versuch ruhig zu bleiben und dein bestes zu geben. Dass du dich dann immer wieder blamierst musst du in Kauf nehmen das gehört zum Lernprozess. Egal, reflektiere dann und versuch es besser. Was meinst was ich für ein Scheiss gemacht hab, ich war auch aggressiv, ich hab versucht einen lustigen Spruch zu bringen den ich halb vergessen hatte und eigentlich gegen mich gerichtet war, sodass ich der Vollhonk des Kurses war. Lach über deine Unbeholfenheit und steh dazu, dann wird dir niemand wirklich böse sein. Aber versuch ernsthaft und wütend sein zu vermeiden oder zu überspielen, dann bist du tatsächlich die beleidigte Leberwurst in den Augen anderer und das kommt einfach scheisse an. Das gibt sich, weiter so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

" Eigentlich will ich als selbstbewusster knallharter Mann wahrgenommen werden, ".......

knallharter Mann ist eines der Stichwörter.

vergiss das mal lieber schnell.

übe dich in smarter Schlagfertigkeit, ein guten threat habe ich die tage von Antidote in der schatztruhe gelesen. Prädikat sehr wertvoll damit wirst du blitzschnell gerüstet sein.

Weiterhin empfehle ich dir alles von Barbara berkhan und bedingt Matthias pöhm, bedingt deshalb weil er teilweise ziemlich harte retourkutschen empfiehlt die dir bezüglich hb nicht viel bringen.In Sachen Schlagfertige Techniken hat er allerdings eine beachtliche Sammlung und erklärung. stöber mal da rum.

bearbeitet von Aleppo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz Info:

Ich muss ehrlich sagen, dass es mir ungewohnt ist. Ich war schon immer ein freundlicher Ja-Sager. Aber die Leute fingen an

dies auszunutzen und mich emotional zu schädigen. Irgendwann reicht es mir. Ich wollte zwar kein Arschloch werden und weiterhin

freundlich bleiben, aber auch ein wenig respektiert werden! Ich wollte der Typ sein, der was sagt, wenn mir etwas nicht gefällt oder passt!

Aber irgendwie scheint es in eine andere Richtung zu gehen. Wie @Ellion schon schrieb, hört sich das ganze nach *mimimi* an!

Ja wie viele andere auch, und das du versuchst die Balance zu finden ist sehr gut. Ich wurde zeitweise zu einem richtigen Arsch.

Hier hilft auch Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg und Schulz von Thun. Lerne Kommunizieren, Grenzen usw.

Pickupmässig/Mannsein haben mir hier massiv Mansons Models und Deida Weg des wahren Mannes geholfen!

Zu den Fragen:

1)

Ja hier investiert sie wieder und macht einen Gegenvorschlag. Hattet ihr was ausgemacht? Was war da genau?

Besser: Hm ne heute habe ich schon was, aber lass doch Samstag treffen, ich habe voll die geile blalala {emotionale Sprache}.

2)

Besser: Im Cafe xy / Zuhause, du kannst gerne herkommen.

Dort würde ich dann freundlich aber bestimmt sagen das mir Pünktlichkeit bzw. klare Kommunikation(Bescheid sagen) sehr wichtig ist.

Falls sie darauf nicht eingeht das bagatellisiert oder ähnliches, sehr schnell aber freundlich gehen, oder sie bitten zu gehen.

3)

Sehr gut reagiert! Du hast dich freundlich aber klar abgegrenzt.

Kumpel: "War doch nicht so gemeint, Kopf hoch digger" (als wäre ich irgendwie beleidigt)

"Wie du es meinst ist mir egal, ich bitte dich mich in Zukunft nicht so zu nennen"

bearbeitet von maccheroni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach klassischem "Ich kenn jetzt Pickup und muss jetzt erstmal auf ganz "knallhart" machen, weil das gut ankommt". Ich weiss auch nicht ob man da von Autismus reden muss, das wird sich wohl mit der Zeit legen und ist bei vielen hier wahrscheinlich auch eine völlig normale Entwicklung gewesen. Persönlich würde ich besonders in den ersten beiden Fällen noch ein zweites Mal abwarten bevor ich eine klare Ansage mache. Du kannst niemals wissen, ob das jetzt mieser Charakter, reines Kalkül bei deinem Gegenüber oder einfach ein einmaliger unglücklicher Zufall war, auf jeden Fall ist es nicht besonders Alpha deswegen zwanghaft auf knallhart zu machen.

bearbeitet von Kryptonus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

" Kumpel: "War doch nicht so gemeint, Kopf hoch digger" (als wäre ich irgendwie beleidigt)

"Wie du es meinst ist mir egal, ich bitte dich mich in Zukunft nicht so zu nennen"

kommt drauf an wie vorher das Verhältnis war.

Wenn er im allgemeinen einen Coolen und Funny Abend hatte ist eine solche antwort einfach blöde.

Du bist einfach dann der Spielverderber.

Dann lieber ein gegenspruch auf kosten des sprücheklopfers.

da reicht ein simples

Hey Krüppel, dein Gesicht sieht so bla bla"

"und du hättest gerne ein Krüppelgesicht "

dabei spielerisch die faust ballen.

ende aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bro,

also da sind wirklich einige Fehler in deinem Inner Game. Anscheinend versuchst du krampfhaft Alpha zu sein. So funktioniert das nicht. Sei einfach cool, einfach gesagt, ich weiß, aber es ist wirklich kein Hexenwerk. Wenn einer meiner Jungs mich vor paar Frauen beleidigt prallt das an mir ab. Er ist immerhin dein Kumpel, du kennst ihn, du weißt, dass er dich nur flaxen will. Ernsthaft, dann antwortet man nicht mit: "Hey ich mag das nicht, lass das." Das ist vollkommen falsch und du bist, wie die Vorredner bereits gesagt haben, direkt raus. Du reagierst einfach cool. Ich muss bei so Sachen von meinen Jungs nur lachen und sag "Haha du affe" oder so. Scheissegal, geht nicht ma drum, was du sagst sondern was du ausstrahlst. Bist doch ne coole Sau oder nicht?

Deine Antworten den Frauen gegenüber gingen wirklich garnicht, da haben meine Vorredner bereits gute Beispiele genannt, wie man es hätte besser lösen können. Ich würde dir empfehlen, an deinem Inner Game zu arbeiten. Das ist so garnicht Alpha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klassische Überkompensation, dürfte im Entwicklungsprozess garnicht so selten sein. Entspann dich Kumpel, "knallharte" Männer sind nur lächerliche Zeitgenossen.

Du hast weiter vorn nen Link zu Antidotes Manual - STUDIERE es!

Ausserdem empfehle ich dir Filme in denen viel gefrotzelt wird. Schau sie mit Fernbedienung und stoppe jedesmal wenn "ein Angriff" stattgefunden, überleg dir ne Antwort, dann lass laufen und vergleiche.

Lammbock ist da bspw. sehr zu empfehlen. (Vergliche dich nicht mit der ausgefeilten Rhetorik, das sind geschriebene und gefeilte Dialoge, orientiere dich mehr an der Gelassenheit und Kjulness).

Fall 1:

Whatsapp (ich geh mal davon aus du wurdest versetzt).

HB: "Sry ich konnte gestern nicht kommen, bla bla bla Kannst du morgen ...."

Ich:Kommt drauf an, wie das wieder gut zu machen gedenkst: Bei nem Pina-Colad könnt ich schwach werden!

Fall 2:

Am Telefon

HB: "Hey ich bin schon da. Wo bleibst du?"

Ich: Ich war da und musste feststellen das wir das mit Pünktlichkeit noch üben müssen. Ich könnt dir übermorgen die nächste Übungstsunde anbieten.

Fall 3:

im Restaurant mit Kumpels und HBs

Kumpel: "Hey Krüppel, dein Gesicht sieht so bla bla"

Ich: Alles klar Rollstsuhl, dann könnt ich ja in der Freak-Show, in der du der unangefochtene Meister bist, die #2 werden!

Streiche jedes "Ich verbitte mir", "warum willst du das wissen?", "Mit mir nicht" und andere Spielverderber-Phrasen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Film ist gut, will ich auch machen, fallen dir noch mehr Frotzelfilme ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ja, ich war wohl zu krampfhaft. Mein Vorbild war eher ein Freund von meinem Onkel. Der ist freundlich, macht Scherze und kann auch mal sagen,

wenn ihm etwas nicht gefällt. Ich denke Timing ist alles!

Wie schon gesagt: Die "Beleidigungen" von meinem Kumpel oder die Absagen regen mich nicht auf. Ich bin ein freundlicher Kerl, warum sollte es mich

aus der Fassung bringen?! Nur meine Antworten, (wo ich mir denke "Das würde jetzt ein selbstbewusster Mann sagen"), kommen da immer

unkalibriert oder unpassend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Absagen regen mich nicht auf. Ich bin ein freundlicher Kerl, warum sollte es mich

aus der Fassung bringen?!

Dann erkläre doch mal bitte, warum du beleidigend und weinerlich auf die Absagen reagierst, wenn sie dich nicht aus der Fassung bringen?

Ist ja okay, wenn es dich nicht kalt lässt. Immerhin scheinen dich Frauen reihenweise zu versetzen. Auch hier würde ich schon ansetzen. Du reagierst aber nicht cool und lässig a la "Hey, kein Ding, Nadine hat deinen Platz eingenommen, war ein geiler Film". Du reagierst mit "mimimi, lass mich in Ruhe, blöde Kuh". Wo bist du da bitte freundlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann erkläre doch mal bitte, warum du beleidigend und weinerlich auf die Absagen reagierst, wenn sie dich nicht aus der Fassung bringen?

Ist ja okay, wenn es dich nicht kalt lässt. Immerhin scheinen dich Frauen reihenweise zu versetzen. Auch hier würde ich schon ansetzen. Du reagierst aber nicht cool und lässig a la "Hey, kein Ding, Nadine hat deinen Platz eingenommen, war ein geiler Film". Du reagierst mit "mimimi, lass mich in Ruhe, blöde Kuh". Wo bist du da bitte freundlich?

Hmm das stimmt irgendwo auch.

Das Problem ist, dass meine (Körper)sprache und Stimme sich vermutlich so aggressiv anhört, obwohl ich es gar nicht so meinte.

Wenn mich früher eine Frau versetzt hat, dann habe ich sie fast schon "angefleht", dass wir uns doch wenigstens an einem anderen Tag

treffen könnten.

Diesmal wollte ich den lässigen Kerl abgeben, aber wer eben nur etwas vorspielt und das ganze auch noch unkalibriert, der wird anders wahrgenommen,

in dem Falle aggressiv(?!). Ich weiß zwar nicht, ob du von Anfang an alles perfekt konntest (falls ja Glückwunsch :)), aber es gibt eben auch

Leute wie ich, die das ganze nicht so gut beherrschen und deswegen etwas vorspielen und am Ende auf die Schnauze fallen. Aus Fehlern

lernt man! ;)

Zumindest habe ich heute gelernt, dass ich nichts vorspielen muss. Auf freundliche Absagen, reagiere ich freundlich. Und Witze von Kumpels,

brauche ich einfach nur zu kontern und wenn ein Unbekannter mich beleidigt, dann ignoriere ich ihn einfach. Ansonsten ist alles wohl

nur Timing Sache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest habe ich heute gelernt, dass ich nichts vorspielen muss. Auf freundliche Absagen, reagiere ich freundlich. Und Witze von Kumpels,

brauche ich einfach nur zu kontern und wenn ein Unbekannter mich beleidigt, dann ignoriere ich ihn einfach. Ansonsten ist alles wohl

nur Timing Sache

Achja? Wie willst du da Freund und Feind differenzieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fall 1 is kindisch. Fall 2 geht in Ordnung so. Fall 3 ist etwas kompliziert. Wenn Du mit sowas nicht klar kommst, dann musst Du Dir andere Freunde suchen, die 'nen andren Umgangston pflegen. Wenn das aber Freunde sind, bei denen Du unter Niveau sein kannst (sowas is auch was wert), dann würd ich sagen, einfach mal locker bleiben und kräftig C/F Retourkutsche geben, niemand legt sich gern mit schlagfertiger Dreistigkeit an ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.