Auslandssemester - Erfahrung mit Beziehung

53 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Alter: 26

Ihr Alter: 22

Dauer der Beziehung: 1 1/2 Jahre

Art der Beziehung: LTR /LDR

Probleme: Auslandssemester...

Erst mal hallo, ich habe mich hier neu angemeldet. Habe schon ein bisschen zum Thema "Auslandssemester" gestöbert. Ich bin vor ein paar Wochen von meiner Freundin einenhalb Monate nachdem sie in ihr Auslandssemester aufgebrochen war, ziemlich rüde abserviert worden. Am Morgen noch "Ich liebe dich"-Blabla, alles sehr innig noch die Woche zuvor, sie vermisse mich so etc., am Abend hat sie mir kurz und bündig erklärt, dass es vorbei ist, ihre Gefühle nicht mehr reichen, und nach einem kurzen Gespräch aufgelegt. Dann nichts mehr gehört von ihr. Ich will jetzt gar nicht über meinen Fall diskutieren, mich würde interessieren: Welche Erfahrungen habt ihr mit Auslandsaufenthalten eurer (Ex-)Freundinnen gemacht? Ist euch ähnliches passiert?

bearbeitet von fremus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz simpel...die kleine ist im Ausland, erlebt neue Dinge, lernt neue Leute kennen und hat auch weiterhin Bedürfnisse, die du aktuell nicht befriedigen kannst.

Statt dir fremd zu gehen, hat sie sich entschlossen Schluss zu machen und dort drüben Spaß zu haben...

Am besten solltest du das selbe machen...auch wenn's schwer fällt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es damals "geklappt" aber ich würde es nicht noch einmal tun. Dann lieber die Zeit genießen und schauen wie es ist wenn der Partner wieder da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War dasselbe bei mir, nur hab ich mit ihr Schluss gemacht und bin ins Ausland, jetzt gehts nächsten Monat zurück in die Heimat und ich will sie zurück. Aber ich wollte einen sauberen Schlussstrich ziehen, auch wenn's mir nicht gut gegangen ist damit (hab natürlich genausoviel "ausprobiert" auf der anderen Seite).

Das Auslandssemester ist ein anderes Leben für sechs Monate, DAS ist momentan die Zukunft und eventuell will sie den Ballast (drastisch ausgedrückt) hinter sich lassen. Ich will dir keine Hoffnungen machen, ich habs auch hier jetzt schon öfter erwähnt, aber ich für meinen Teil hab's ganz schnell bereut, wenn der Partner nämlich die Tatsache akzeptieren kann, dass sich der Fokus in diesen sechs Monaten verschiebt (auch auf andere Personen), dann kann's funktionieren und ein Schlussstrich ist nicht nötig. Das ist jedenfalls mein Erfahrungswert frisch nach meinem Auslandssemester bzw. am Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo! Ich damals 19, sie 17, Au Pair Jahr in den USA, 1 Jahr zusammen gewesen, Jubel Trubel Heiterkeit. 1 Tag vorher: "Wir müssen reden."

Ergebnis: Will massenhaft andere Schwänze. War zumindest konsequent, anstatt alles in unnötige Länge zu ziehen. Meine Fresse fühl ich mich alt wenn ich daran zurück denke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie wird auch nicht mehr die selbe Person sein, wenn sie zurück kommt.

Neue Erfahrungen, sie entwickelt sich weiter. Ob ihr noch eine Connection habt, werdet ihr merken wenn sie wieder da ist. Bis dahin hat Last Action Hero recht. Sie erlebt gerade unheimlich viel neues und möchte sich nicht an das alte, weit entfernet, zu Hause binden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren 1 Jahr in einer offenen Beziehung, dann bin ich 6 Monate in die USA. Nach 3 Monaten hat er mich für 3 Wochen besucht. Die Beziehung ging danach noch 1,5 Jahre, bis er ins Ausland wollte; aber es hat Monate nach dem Auslandsaufenthalt gebraucht, bis wir wieder auf dem Beziehungslevel wie vor dem Ausland waren. Ich habe das bisher nie wieder gemacht. Skype & Co. ersetzen null. Mein neuster Ex ist gerade in Australien. Der würde danach auch gerne wieder eine Beziehung führen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz abgesehen davon, dass du liebe IC, mit deinem beziehungs Modell noch weitaus bessere Karten hast (;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War dasselbe bei mir, nur hab ich mit ihr Schluss gemacht und bin ins Ausland, jetzt gehts nächsten Monat zurück in die Heimat und ich will sie zurück. Aber ich wollte einen sauberen Schlussstrich ziehen, auch wenn's mir nicht gut gegangen ist damit (hab natürlich genausoviel "ausprobiert" auf der anderen Seite).

Das Auslandssemester ist ein anderes Leben für sechs Monate, DAS ist momentan die Zukunft und eventuell will sie den Ballast (drastisch ausgedrückt) hinter sich lassen. Ich will dir keine Hoffnungen machen, ich habs auch hier jetzt schon öfter erwähnt, aber ich für meinen Teil hab's ganz schnell bereut, wenn der Partner nämlich die Tatsache akzeptieren kann, dass sich der Fokus in diesen sechs Monaten verschiebt (auch auf andere Personen), dann kann's funktionieren und ein Schlussstrich ist nicht nötig. Das ist jedenfalls mein Erfahrungswert frisch nach meinem Auslandssemester bzw. am Ende.

Du hast bereut, dass du mit ihr Schluss gemacht hast, ich glaube, meine Ex bereut es ganz und gar nicht. Mir ist das klar, Ausland, alles neu. Was mir sehr weh getan hat, bevor sie mich abgeschossen hat, durfte ich über das Telefon das Händchen halten, weil es ihr nicht gut ging, weil sie Heimweh hatte, weil sie krank war. Dann konfrontierte sie mich mit ihrem Entschluss und was ich zu sagen hatte, war ihr egal. Und das tat/tut sehr weh. Und vorher noch von der "großen Liebe" gesprochen...

Gibt es noch mehr von euch, die solche Erfahrung mit der (Ex-)Freundin im Ausland gemacht haben?

Danke schon einmal für eure bisherigen Antworten!

bearbeitet von fremus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann absolut mit Dir fühlen! Das witzige an diesem Forum ist ja, dass man die Threads immer wieder lesen kann. War vor 1.5 Jahren in deiner Situation und ganz ehrlich? Du hast nicht gerade die leichteste Zeit vor dir. Aber versuche das positive darin zu sehen und daran zu wachsen. Kannst dich ja mal etwas einlesen, hat viele Parallelen zu deiner Situation.

http://www.pickupforum.de/topic/124635-ihre-selbstfindung/

Kopf hoch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann absolut mit Dir fühlen! Das witzige an diesem Forum ist ja, dass man die Threads immer wieder lesen kann. War vor 1.5 Jahren in deiner Situation und ganz ehrlich? Du hast nicht gerade die leichteste Zeit vor dir. Aber versuche das positive darin zu sehen und daran zu wachsen. Kannst dich ja mal etwas einlesen, hat viele Parallelen zu deiner Situation.

http://www.pickupforum.de/topic/124635-ihre-selbstfindung/

Kopf hoch!

@ Dr-No: Danke für den Link, habe ich mir gerade durchgelesen. Ja, hier gibt es wirklich viele Parallelen. Beschissene Zeit! Bei uns lief vor ihrem Auslandsaufenthalt alles wirklich gut, auch nachher noch, bis sie dann in die neue Welt eingetaucht war. Wie ist es bei dir weitergegangen? Hast du sie noch einmal getroffen, als sie wieder zurück war?

Bei mir war ja noch seltsam, dass sie noch ein paar Tage bevor sie Schluss gemacht hat, eifersüchtig war (grundlos) und mich fragte, ob ich eh nicht einmal etwas mit einer anderen anfange, wenn es schlecht läuft.

@ Berthold: Ja, so hatte ich das vorher (zum Glück!) noch nicht erlebt.

bearbeitet von fremus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am Morgen noch "Ich liebe dich"-Blabla, alles sehr innig noch die Woche zuvor, sie vermisse mich so etc., am Abend hat sie mir kurz und bündig erklärt, dass es vorbei ist, ihre Gefühle nicht mehr reichen, und nach einem kurzen Gespräch aufgelegt. Dann nichts mehr gehört von ihr.

So ein Verhalten ist absolut scheiße, ich kann voll nachvollziehen wie dich das abfuckt. Du fragst dich jetzt bestimmt, ob du überhaupt auf irgend ein ich-liebe-dich von ihr auch nur irgendwas geben konntest.

Hammer rücksichtslos und respektlos!

Mein Tipp: Geb einen Fick auf PU und schreib ihr nen Brief, dass sowas heftig verletztend ist. Sonst nichts. Vielleicht weiß sie das mit 22 noch nicht, vielleicht wird sies dann beim nächsten mal anders machen.

Man, was ist denn nur mit manchen Menschen kaputt. Verhaltet euch niemals so einer Frau gegenüber, solche Scherbenhaufen müssen nicht sein!

Edit: Aaach so, war während des Auslandsaufenthaltes nicht davor... okay, das ändert natürlich euer Verhältnis zueinander, trotzdem kann man das sanfter machen...

bearbeitet von Caipiranha S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blayer

Ich bin in eine andere Stadt gezogen und hab die Beziehung laufen lassen. Nach 6 Monaten war dann Schluss. Als ich Schluss machen wollte, bepackt mit all ihren Sachen in meinem Kofferraum, hat sie den Braten gerochen, stieg ein und die magischen 3 Worte ausgesprochen.

Hatte nen ziemlichen Frameverlust. War darauf nicht gefasst. Wurde motzig. Fing mich wieder. Ihre Köderversuche abgewert, nach Italien gefahren 10 Tage Urlaub mit den Besten. Heimgekommen und die erste Blondine auf der Treppe vom Studentenwohnheim mit ins Bett genommen. War geil.

Emotional hab ich meine Zeit gebraucht. Allerdings lag das auch daran, dass ich lange nicht loslassen konnte und mich hinter Masken versteckt habe.

Zweite Situation:

Wegen eine Affäre und kranken Vater Barcelona Erasmus Semester ausfallen gelassen. Geärgert bis ich grün wurde. Dafür gute Prüfungen gemacht. Den gesamten letzten Oktober in Thailand gewesen. Im März geht's nach Mailand. Ab Juli für 8 Monate Austausch in Sydney und dann ab Februar nach Nantes in Frankreich bis Oktober. Dann noch schnell Master-Arbeit schreiben und drauf scheißen.

Frauen kommen und gehen.

Edit:

Vom Brief würde ich abraten. Habe selber ein Brief an die Ex davor geschrieben. Bin nicht daraus schlau geworden und hab an die Ex danach ne E-Mail geschrieben.... Könnt mich heute noch in den Arsch beißen.

Ihr habt nichts mehr miteinander zu tun. Punkt aus.

bearbeitet von Blayer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am Morgen noch "Ich liebe dich"-Blabla, alles sehr innig noch die Woche zuvor, sie vermisse mich so etc., am Abend hat sie mir kurz und bündig erklärt, dass es vorbei ist, ihre Gefühle nicht mehr reichen, und nach einem kurzen Gespräch aufgelegt. Dann nichts mehr gehört von ihr.

So ein Verhalten ist absolut scheiße, ich kann voll nachvollziehen wie dich das abfuckt. Du fragst dich jetzt bestimmt, ob du überhaupt auf irgend ein ich-liebe-dich von ihr auch nur irgendwas geben konntest.

Hammer rücksichtslos und respektlos!

Mein Tipp: Geb einen Fick auf PU und schreib ihr nen Brief, dass sowas heftig verletztend ist. Sonst nichts. Vielleicht weiß sie das mit 22 noch nicht, vielleicht wird sies dann beim nächsten mal anders machen.

Man, was ist denn nur mit manchen Menschen kaputt. Verhaltet euch niemals so einer Frau gegenüber, solche Scherbenhaufen müssen nicht sein!

Edit: Aaach so, war während des Auslandsaufenthaltes nicht davor... okay, das ändert natürlich euer Verhältnis zueinander, trotzdem kann man das sanfter machen...

Jup, während des Auslandssemesters via Telefon innerhalb weniger Minuten.... Emotionaler Supergau. Ohne mir zuzuhören, einfach Schluss, fühlt sich nicht mehr richtig an. Kein Gespräch, kein nichts.

Brief habe ich überlegt, bin aber momentan so, dass ich mich nie wieder bei ihr melden werde. Sie wird sich auch nicht mehr bei mir melden, für sie scheint ja alles "geklärt".. Vorher die "große Liebe", innerhalb von ein paar Minuten "und tschüss" via Telefon aus dem Ausland und sich nie wieder sehen.

@ Blayer: Tolle Sache! Bist ja ordentlich viel unterwegs!

bearbeitet von fremus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blayer

Was du machen kannst:

Schreib alles auf. Alle dein Gefühle. Die bringst du auf das Papier. Dann liest du es durch. Dann liest du es nochmal durch. Anschließend verbrennst du es. HILFT!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir haben uns nochmal getroffen. Wir haben miteinander geredet, unsere Sachen zurück gegeben und dann wars das. Das Treffen war weder gut noch schlecht. Ich denke ich war bei diesem Treffen auch noch wie in einer Art Trance. Geflasht von ihr und durch mit meinen Gefühlen, dass ich gar nicht wirklich wahrnehmen konnte, wie es wirklich gewesen ist.

Im nachhinein, ist es gut so wie es war. Ich bin lange auf sie wütend gewesen. Ich meine hey, sie hat nen klasse Typen einfach so abserviert?! Ohne Gefühle, eiskalt. Die ganze Wut war so unglaublich hässlich!

Langsam hat sich das ganze gesetzt und dann bin ich auf mich wütend gewesen, weil ich doch immer noch wütend auf sie war! Ich konnte es nicht glauben, dass sich mein Ego durch fremde Einflüsse so sehr verletzen lies.

Mittlerweile habe ich eine neutrale bis positive Einstellung ihr gegenüber. Sie hat mir viele neue Facetten meiner Persönlichkeit aufgezeigt. Ich weiss, dass die Beziehung keine längere Dauer ertragen hätte, sie hat/te viel bei sich aufzuräumen und ich durfte mich ebenso wieder weiter entwickeln und dazu lernen.

bearbeitet von Dr-No

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du machen kannst:

Schreib alles auf. Alle dein Gefühle. Die bringst du auf das Papier. Dann liest du es durch. Dann liest du es nochmal durch. Anschließend verbrennst du es. HILFT!

Danke für den Tipp, das mache ich schon. Und es hilft wirklich, gegen die verdammte Hilflosigkeit...

@ Dr. No: Ich schaffe es erst langsam wütend zu werden, wütend darauf, wie sie mich abgesägt hat. Mir würde so ein Treffen, glaube ich, nicht gut tun, und wenn sie sich nicht meldet, wird es sowieso keines geben.

bearbeitet von fremus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch absolut in Ordnung so und ich denke es ist am besten, wenn du diese Wut einfach akzeptierst.

Es ist wohl von Vorteil, den Kontakt vorerst ganz einzustellen. Es bringt dir schlicht und einfach nichts und du tust dir selbst keinen Gefallen. Auch gleich ins nächste Abenteuer zu stürzen bringt dir wohl einen eher geringen Ertrag. Ich würde die kommende Zeit jetzt einfach absolut für dich selbst nutzen. Halte dich selber aus und beschäftige dich mit dir. Mach mal wieder das, was du schon seit Ewigkeiten machen wolltest. Setze dir wieder Visionen und halte dran fest.

Setz dich aber auch nicht unter druck und gib dir genügend Zeit. Du wirst schon merken wann du wieder bereit bist um durchzustarten.

Allenfalls kannst du dir auf Youtube noch ein paar Videos von Peter Frahm reinziehen, immer wieder ein gern gesehener Gast.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh sowas ist Bitter und tut richtig weh. Da verstehe einer die Frauen. Aber wie du siehst bist du nicht der Erste dem das passiert.

Frauen in dem Alter sind eben zu unbeständig und wissen nicht was sie wollen, nicht jede aber viele. Und gerade bei so einem Auslandssemester erlebt man so viel neues und lernt viele neue Menschen kennen dass es zwangsläufig so kommt wie es bei dir eben gekommen ist.

Nun die Trauer zulassen, akzeptieren und abhaken. Wenn sie zurück kommt wird sie es vielleicht bereuen und angekrochen kommen. Ob du sie dann zurück willst bleibt deine Entscheidung

Ich wollte auch mal einen Brief schicken als es vorbei war, jeder hat mir von abgeraten. Habe es am Ende gelassen, ein Freund hatte ihn seiner Ex geschickt und naaaja... sie hat es eher kalt gelassen.

Wenn dann würde ich den Brief schreiben aber nicht abschicken. Hauptsache du lässt die Gefühle raus die raus wollen.

Peace out

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh sowas ist Bitter und tut richtig weh. Da verstehe einer die Frauen. Aber wie du siehst bist du nicht der Erste dem das passiert.

Frauen in dem Alter sind eben zu unbeständig und wissen nicht was sie wollen, nicht jede aber viele. Und gerade bei so einem Auslandssemester erlebt man so viel neues und lernt viele neue Menschen kennen dass es zwangsläufig so kommt wie es bei dir eben gekommen ist.

Nun die Trauer zulassen, akzeptieren und abhaken. Wenn sie zurück kommt wird sie es vielleicht bereuen und angekrochen kommen. Ob du sie dann zurück willst bleibt deine Entscheidung

Ich wollte auch mal einen Brief schicken als es vorbei war, jeder hat mir von abgeraten. Habe es am Ende gelassen, ein Freund hatte ihn seiner Ex geschickt und naaaja... sie hat es eher kalt gelassen.

Wenn dann würde ich den Brief schreiben aber nicht abschicken. Hauptsache du lässt die Gefühle raus die raus wollen.

Peace out

Ja, das tut richtig, richtig weh. Die Trauer lasse ich gerade so richtig raus.

Die Idee, eine Brief zu schreiben, habe ich verworfen. Du hast recht, was bringt es schon, es kommt bei ihr ja eh nicht durch und sie kaum zur Einsicht kommen, vielleicht doch nicht ganz so mit Charakter und Anstand die Beziehung beendet zu haben. Aussprache oder so gab es ja keine, wie schon geschrieben, nur "tschüss, es gibt nichts zu besprechen".

@ Dr.-No: Danke für den Tipp, hab mir schon ein par Videos angesehen. Gerade versuche ich mich auf mich zu konzentrieren. Vor Tagen ging noch gar nichts, nur da gesessen und vor mich hingestarrt mit diesem beschissenen "Warum, warum" im Kopf. Zuerst die große Liebe geschworen, und dann hat sie mich weggeworfen, wie ein Spielzeug, dass einen nicht mehr interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blayer

Das wird hier mehr und mehr ne Trauerveranstaltung.

Mach dich mal locker und komm klar. Sowas wird nicht das erste mal bleiben. Gewöhn dich einfach dran.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird hier mehr und mehr ne Trauerveranstaltung.

Mach dich mal locker und komm klar. Sowas wird nicht das erste mal bleiben. Gewöhn dich einfach dran.

Haste recht, das wird ich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Morgen noch "Ich liebe dich"-Blabla, alles sehr innig noch die Woche zuvor, sie vermisse mich so etc., am Abend hat sie mir kurz und bündig erklärt, dass es vorbei ist, ihre Gefühle nicht mehr reichen, und nach einem kurzen Gespräch aufgelegt.

Selbe Story. Waren drei Jahre zusammen. War noch zusammen mit ihr ne Woche dort am Anfang. Immer noch völlig verliebt, beide superglücklich, ne super Woche gehabt. Dann war Sie am Anfang dort ziemlich aufgeschmissen und hat auch mit der Uni nix gebacken bekommen.

Sie war das Jahr zuvor auch ziemlich im UniStress. Habe dann auch so Sachen gehört wie "ohne dich könnte ich das Alles (Uni, Krankheit usw...) nicht durchstehen. So froh dich zu haben. Ich liebe dich"

Dann gings auch völlig unerwartet von heute auf morgen. Sie wisse nicht mehr ob sie noch mit mir zusammen sein will und hat auch sonst ihr ganzes Leben in Frage gestellt. Das hat sich dann aber auch noch drei Monate so gezogen, weil sie immer betont hat, dass wir das wieder hinbekommen wenn sie wider da ist. Was sie da alles von sich gegeben hat, hat einfach nicht zusammengepasst. Sie war dann zwischendrin auch noch zweimal da. Wollte ihre Sachen nicht mitnehmen, meinen Hausschlüssel nicht zurückgeben und hat mir Geschenke zum Geburtstag mitgebracht und nen Kuchen gebacken. Nach den drei Monaten habe ich dann einfach ne Ansage gemacht und ihr gesagt, dass das warmhalten so nicht geht.

Das Schlimme an sowas ist nicht nur, dass deine Beziehung zu Bruch gegangen ist, sondern auch ein riesiges Loch hinterlassen hat. Sie war ein Teil deines Alltags, der jetzt einfach nicht mehr da ist. Man fühlt sich einsam. Egal wie man sich ablenkt, ist man dennoch einsam. Denke, dass da nur noch die Zeit hilft. Musst halt schauen, dass du dir neue Ziele steckst und versuchst den Tag sinnvoll zu nutzen (Ist einfacher gesagt als getan).

Wenn Sie wieder zurück kommt und das Ganze bereut, dann kannst es dir ja nochmal überlegen. Ich versuche mir auch einfach noch einzutrichtern, dass die Beziehung danach nen Knax hat. Und willst du dann noch mit einer Frau zusammen sein, die dort auch noch mit x Jungs was hatte? Und woher willst du wissen, dass sie das selbe nach x Monaten/Jahren nicht wider abzieht?

bearbeitet von francisunderwood
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.