Plötzliche Eifersucht in offener Beziehung

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Alter: 21

Ihr Alter: Nummer 1: 20

Nummer 2: 26

Dauer der Beziehung: Nummer 1: 2,5 Jahre

Nummer 2: Einige Wochen

Art der Beziehung: Nummer 1: Offene Beziehung seit Anfang an

Nummer 2: Freundschaftplus (ist selbst in einer offener Beziehung (~7Jahre))

Den Rest packe ich mal in einen anständigen Text.

Seit nun mehr als 2,5 Jahren führe ich nun eine offene Beziehung, ich war damals noch komplett von ihr überzeugt gewesen, dass sie eine perfekte Wahl ist.

Anfänglich habe ich sie als HSE/HD eingeschätzt, was sich allerdings nach all der Zeit eher in ein LSE entwickelte auch ihre Lust auf Sex nimmt langsam ab, obwohl das nach dieser Zeit verständlich ist. Immerhin kann ich mir andere Frauen suchen.

Nunja nun das Problem: Auf der einen Seite habe ich eine Freundin, die mir zwar alle Freiheiten bietet und an welcher ich auf irgendeine Weise noch hänge. Auf der anderen Seite date ich seit geraumer Zeit eine 26-Jährige die allerdings absolut glücklich in einer offenen Beziehung lebt, scheinbar aber auch auf eine MLTR aus ist.

Obwohl ich trotz meines Alters eine beachtliche Menge an Frauen verführt und gedatet habe (ohne Oneitis) scheint sie außergewöhnlich zu sein, ich habe das erste mal das Gefühl mit der Frau auf einer Wellenlänge zu sein. Gespräche ungewöhnlich tiefgründig, extreme Vertrautheit und der Sex setzt neue Maßstäbe!

Klingt erstmal ziemlich perfekt, allerdings habe ich das Gefühl das erste mal von der Oneitis befallen zu sein, ich scheine tatsächlich Eifersüchtig zu sein weil sie einen anderen Freund hat.

Wie kann das sein? Ist sie wirklich außergewöhnlich oder erhöhe ich ihren Wert einfach weil sie im Vergleich zu meiner Nummer 1. einen höheren Wert hat?

Wie soll ich mit der Situation umgehen? Einfach nichts anmerken lassen und alles weitere auf mich zukommen lassen?

Noch eine dritte Frau daten?

Wäre für alle Vorschläge außerst dankbar!

Grüße

Coral

bearbeitet von Coral
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mein Freund, ich erteile dir jetzt die Weisheit des Lebens:

Stelle die richtigen Fragen.

In deinem Fall:

Was willst du? Konkreter: Zu welchem genauen Zustand willst du?

Dann stell die Frage wie du das erreichst und man wird die helfen.

Alles andere ist doch total lappig hier.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erbitte etwas erbarmen, bin noch nicht sehr lange in diesem Forum aktiv, wie man evtl merkt.

Es ist mehr Interesse, als ein wirklicher Zustand den ich erreichen will.

Eifersucht ist natürlich ein bekanntes Problem, und ich höre immer wieder, dass es hilft wenn man sich nicht auf nur eine Frau versteift.

Das tue ich ja auch nicht, also sollte Eifersucht doch eigentlich kein Problem sein.

Meine Frage ist einfach: Gibt es spezifische Auslöser für Eifersucht/Oneitis?

Und wie werde ich dieses Gefühl in dieser Situation wieder los?

Hoffe ich konnte mein Anliegen etwas verdeutlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest erst mal kurz definieren WAS ihr vereinbart habt:

Polyamorie -> Liebesbeziehung mit mehreren Partnern oder

Offene Beziehung / Polygamie -> EINE Liebesbeziehung und zusätzlich Sex außerhalb?

Sind allen Beteiligten die Unterschiede bewusst und sind sie _im Detail_ besprochen?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Oneitis ist ja die schönste Form der Abhängigkeit.

Würdest du deinen Zustand als abhängig erachten?

Eifersucht kann jetzt vieles bedeuten. Letztendlich kannst nur du wissen, woher sie kommen kann.

Vielleicht stehst du auch einfach total auf die Frau?

Vielleicht willst du eine exklusive Beziehung mit ihr haben?

Wie ist es bei deiner 2,5 Jahre LTR, bist du da auch eifersüchtig, wenn sie gerade wieder einen neuen Mitspieler hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Da bin ich noch etwas unsicher mit den Begriffen.

Dann ist es eher eine offene Beziehung, jeder von uns kann andere treffen und Sex haben. Details sind besprochen und bewusst.

Bisher haben meine 1. und Ich keine weitere LTR.

Ich würde jetzt mal von mir behaupten, dass keine Abhängigkeit zu meiner 1. besteht, und ich nicht Eifersüchtig bin wenn sie einen anderen hat.

Die neue hat mir allerdigs komplett die Kopf verdreht hat und ich muss außergewöhnlich oft an sie denken..

Könnte mir allerdings vorstellen, dass wenn ich von der offenen Beziehung wirklich in eine MLTR gehe, bzw auch mit der 2. eine feste Beziehung aufbaue, könnte mein Unbehagen beim Gedanken an ihren Freund verschwindet.

Velleicht sollte ich dem ganzen einfach mehr Zeit geben und abwarten wie es sich entwickelt.

Könnte sein, dass ich nur verlustangst habe, da sie definitiv nicht auf mich angewiesen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke selbst in so einer ähnlichen Situation und versuch mich gerade zu refelktieren was genau das Problem ist.

Kann es sein das du von deiner Freundin mit der offenen Beziehung gerade nicht wirklich das Gefühl bekommst ihr Nummer1 zu sein
und so richtig begehrt zu werden?
bzw. vorallem zeigst DU ihr das zur Zeit nicht und sie geht vielleicht leicht auf Abstand?
Ich denke genau das ist das Problem bei mir und dieses Gefühl geben mir momentan einfach andere Frauen.
Mein Projekt ist aber dem gegen zusteuern und weiter an der Beziehung mit meiner Freundin zu arbeiten.
Zum Thema Eifersucht fahre ich gerade diese Schiene..

eifersucht ist ein elementares gefühl, das jeder mensch kennt. (das wird vererbt, weil es die chance erhöht, nachkommen zu haben.) hör auf, vor dem gefühl wegzulaufen! im gegenteil, beweg dich drauf zu und setz dich ihm aus.

jedes negative gefühl, das man besser kennenlernt, verliert an schrecken.

ob das klappt wird sich die nächsten Wochen zeigen. Können hierzu vielleicht ein paar ihre Erfahrungen mit Eifersucht mitteilen?
Gewöhnt man sich mit der Zeit an Eifersucht und fängt an sie einfach zu akzeptieren?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Antwort Rudelfuchs, danke!

Wenn du meinst, dass ich mir erstmal keine Gedanken darum machen muss ist die Sache für mich erstmal gegessen.

Auf dieser 'Yea alles neu'-Welle zu reiten klingt sehr gut. Dann werde ich versuchen ihr weiterhin Aspekte des Lebens zu zeigen die sie noch nicht kennt.

Dann muss ich einfach ein wenig an meiner Einstellung darüber Arbeiten. Ist wirklich so dass ich diese Situation nicht kenne.:D

Das hilft mir jetzt ungemein!

Vielen dank, vielleicht werde ich mich in ein paar Monaten nochmal melden wie es weitergegangen ist ;)

@Essimedis

Also für meine LTR bin ich definitiv die Nummer 1.

Bei der die mir momentan so den Kopf verdreht bin ich es definitiv nicht (da LTR mit ihrer Nummer 1), allerdings investiert sie eine Menge Zeit in mich, wir sehen uns oft, nicht nur für Sex, schreiben viel und zeigen uns gegenseitig großes Interesse. Also eigentlich keine Gründe besorgt sein zu müssen.

bearbeitet von Coral

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt hier "Regelwerk", daß deine No1 deine No1 bleibt. Habt ihr euch darüber Gedanken gemacht?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich nicht wirklich, als würdest du Polyamorie suchen. Zumindest scheinst du mir nicht die zentrale Ecke des Polynoms zu sein. IdR stellen solche Konstrukte für die Mehrzahl der "Eckpunkte" irgendwelche Kompromisse oder Versuchsanordnungen dar, die sie auf Dauer nicht wirklich vollends beglücken. Heisst: Das Glücks/Zufriedenheits-Element ist hier selten nach gaußcher Gleichverteilung zu finden. In der Praxis wird (zumindest auf Dauer) immer einer mehr leiben/erwarten als andere. Das bestimmende und glücklichste Modul in dergleichen Konstellationen ist übrigens dasjenige, das am wenigsten "Eifersucht" verspürt. Die "Eifersüchtigen" werden früher oder später abspringen und durch andere neue Elemente ersetzt. Eine echte Augenhöhe-Gleichstands-Amorie ist selten und kostbar. Es gibt wenig Dinge um die es zu "kämpfen" lohnt, hier hast du ein konkretes Beispiel.

In Filmen ist übrigens die Konstellation 2 (mehr) Männer/ eine Frau deutlich öfter an zu treffen, als anders herum. Wahrscheinlich weil die meisten Drehbuchschreiber enttäuschte Typen sind? Keine Ahnung, irrelvant, schau dir trotzdem mal Truffauts Jim und Jules, Bertoluccis "Die Träumer" oder Olli Stones (schlechtesten Film seines ansonsten großen Ouevres) "Savage" an. Richtig gut sind auch Jürgen Vogel/Daniel Brühl in "Ein Freund von mir" und son seltsamer Tatort mit Ulrich Mahttes/Ulli Tukur. Auf der gegenseite fällt mir spontan nur son Streifen mit Javier Bardem/Scarlett Johanson/Penelope Cruz ein. 5:1!!!! Zumindest in Streifen, wo es das Zentralmotiv des Filmes ist. Als angedeutet Nebenhandlung siehts gleichberechtigter aus.

Ändert aber nix an der Tatsache: Wenn du "Eifersucht" verspürst, oder gar "leidest" ist das nicht dein Ding. Ohne Verifizierung und Ausnahmefälle - Non-Einzelkinder springen idR als Erste ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt hier "Regelwerk", daß deine No1 deine No1 bleibt. Habt ihr euch darüber Gedanken gemacht?

Ist sie ja nicht (mehr). Naja, nach aufm Papier nach ihren Abmachungen untereinander "Wir = Beziehung, mit anderen FBs" schon, aber praktisch entwickelt er ja bereits einseitig zusammen mit einer externen dritten Person die Regelung zwischen sich und seiner eigentlichen Freundin weiter.

In Verbindung mit "war früher mal von ihr überzeugt und häng halt irgendwie noch an ihr" bzgl seiner LTR, sehe ich die Überhöhung und Eifersucht bei der "Neuen" gar nicht mal so als spontane Frischfick-Schwärmerei sondern mehr als Symptom für'n Problem, das eher aus der anderen Richtung kommt und wo 'Nimm's easy, dann wird's mit der Neuen schon' dem TE nicht unbedingt weiterhilft. Des Jünglings Frage mal ausgiebig zu reflektieren vllt schon eher.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Verbindung mit "war früher mal von ihr überzeugt und häng halt irgendwie noch an ihr" bzgl seiner LTR, sehe ich die Überhöhung und Eifersucht bei der "Neuen" gar nicht mal so als spontane Frischfick-Schwärmerei sondern mehr als Symptom für'n Problem, das eher aus der anderen Richtung kommt

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich stimme ich zu. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung dass man ne schwärmerei fr ne halbgare Fickgeschichte mit einer wunderbar aufregend wirkenden Frau nach ein paar Wochen nicht all zu ernst nehmen kann. Gilt bei Polys und bei monos gleichermaßen. erstmal durchatmen, rausch genießen, kühlen kopf bewahren.

Erstmal liest sich das hier vor allem wie ein typ der gern die nummer eins ist und bei der ersten mit "echter" konkurrenz ausgestatteten Frau direk bindenmarkierenlabeln drauf klatschen möchte.

Klar sollte er seine Prioritäten sortieren und seinem mädel gegenüber offen spielen. Aber jetzt bei der neuen mit heiraten ankommen und seiner bisherigen freundin den zwei Wochen fick als neue gleichberechtigte Zweitfreundin präsentieren halte ich weder in hinsicht auf Frau 1 noch auf frau 2 für sinnvoll, noch in irgendeiner realität begründet.

Am ende steht er bei 1 als treuloser hund den man irgendwie nicht mehr so ganz ernstnehmen kann und bei 2 als needy klammeraffe den man nicht mehr so richtig ernstnehmen kann dar.

Deshalb: n schritt zurück, hormone mal klar kommen lassen. reflektieren was er mit seiner Frau 1 für eine Beziehung führen möchte. Und mal neben der recht menschlich schnarchenden wie furzenden frau 2 pennen und überlegen ob die nur wirklich tolle titten hat (nichts gegen titten, gott bewahre) oder wirklich in jeder hinsicht die perfekte Partnerin ist.

vorrausgesetzt langzeitaffären sind überhaupt in der abmachung der TE-Beziehung enthalten gib es nicht viel was dagegen spricht mal ne aufregende frau voll zu genießen. deshalb direkt etwas über den haufen werfen zu wollen was seit 2,5 jahren anscheinend funktioniert halte ich nach paar wochen für viel zu früh.

Aber wie immer ist das alles nur vermutet. N paar einblicke in die beziehung zu frau 1 wären da hilfreich.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)

@TE:

Ein Teil deines Problems scheint mMn eher aus einem falschen Verständnis zu Polyamorie herzurühren...

Noch eine dritte Frau daten?

Wenn deine Zeit reicht, kannst du auch noch 50 Frauen Daten. Die Zahl spielt ja keine Rolle, sondern (so wie ich es verstanden habe) in der Polyamorie der Fakt, dass es kein Lieblingspartner gibt. Also da ist keiner, den man "am liebsten mag". Sobald aber dieses eintritt, so wie bei dir, ist es ja eine offene Beziehung und keine Polyamorie mehr. Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Polyamorie die Fähigkeit, keine Sonderstatus-Empfindungen zu haben. Alle Partner sind gleich"wertig" zueinander und diese Eifersucht, die du beschreibst existiert nicht. Ich meine jetzt rein Theoretisch wäre das die Liebesbeziehung zu mehreren Partnern parallel und gleich"wertig". Die "Wertigkeit" tritt sowieso erst in Kraft wenn mehr als ein Partner da ist. Eine "Wertigkeit" gibt es ja sonst nicht.

Du selbst nennst ja deine Partnerin Nr. 1 diejenige, mit der du die offene Beziehung hast. Andere Frauen, die da in dieser Zeit waren hast du nicht genannt, aber genau das ist ja die offene Beziehung. Wärst du Polyamor, dann hättest du hier alle deine Frauen, die parallel laufen als Zweit-Dritt-Viert-Parallelbeziehung whatever als Partnerinnen genannt und das ohne Zentralstellung einer dieser Frauen. In den Moment wo du eine Zentralstellung hast, bist du nicht mehr Polyamor.

Ob du die Nr. 1 bist bei einem deiner Partner spielt eigentlich in der Polyamorie keine Rolle.

Seit nun mehr als 2,5 Jahren führe ich nun eine offene Beziehung, ich war damals noch komplett von ihr überzeugt gewesen, dass sie eine perfekte Wahl ist.

Anfänglich habe ich sie als HSE/HD eingeschätzt, was sich allerdings nach all der Zeit eher in ein LSE entwickelte auch ihre Lust auf Sex nimmt langsam ab, obwohl das nach dieser Zeit verständlich ist. Immerhin kann ich mir andere Frauen suchen.

Das Dickgedruckte: So eine Haltung gibt es nicht in der Polyamorie. Man geht davon aus, dass allesamt, die einem gefallen, gleichartig gefallen. In offenen Beziehungen aber gibt es immer eine Nr. 1, die man selbst "zentraler stellt" und darauf eben die Folgenden. Natürlich muss man davon ausgehen, dass wenn man eine zentraler stellt, eine andere kommen kann, die man dann wieder zentraler stellen könnte (das geht im ganzen Leben dann so weiter wenn das MindSet so ist).... Ich meine damit dein Problem ergibt sich aus deiner eigenen Herrangehensweise: Wenn du EINE ins Zentrum rückst, wirst du immer damit rechnen müssen, dass eine andere kommen könnte und diese eine "verdrängt". Wenn du keine ins Zentrum stellst, kann auch keine vom Zentrum verdrängt werden. Du kannst dann beliebig viele Frauen parallel haben, und diese gleich"wertig" lieben. Was du in diesem MindSet aber einböst ist die Tiefe, die du mit diesem mindSet nur schwer erreichen kannst. Also da ist die natürliche Beschränkung eben eine gewisse Beziehungstiefe.

Die Polyamorie erlaubt nur mitteltiefe bis oberflächliche Beziehungen oder eben Interaktionen, aber kann gewisse Tiefen nicht erreichen. Tiefe ist gekoppelt an Zeit und Raum. Die einzige Ausnahme, die mir einfällt wäre die Kommune. Wohnen mit den Parallelpartnern inklusive das gleichwertige Interagieren weil "sie alle gleich wundervoll und liebenswert sind und ein Verlieben/zentralstellen im klassischen Sinne nicht mehr existiert.". Es gibt in diesem MindSet auch keine Abstufungen von Perfekt und unperfekt, sondern "alle sind perfekt" oder "alle sind unperfekt"... da wird einiges komplett relativiert.

Das waren so nur paar Gedanken dazu.. Im Grunde existiert keine Eifersucht in Polyamorie da keine "wertung" existiert, denn du kannst dann ja dich als Partner genauso relativ und gleichwertig zu den anderen Partnern, die deine Partnerin haben kann, setzen. Menschen neigen dazu Dinge und andere Menschen zu bewerten, aber nichts auf der Welt hat von Natur aus einen Wert... Daher diese Fragen:

Wie kann das sein? Ist sie wirklich außergewöhnlich oder erhöhe ich ihren Wert einfach weil sie im Vergleich zu meiner Nummer 1. einen höheren Wert hat?

Du gibst den Wert in relation zu deiner Welt. Also niemand hier kann dir sagen, wer wertvoller ist und wer nicht. JA, DU gibts ihr einen Wert, so wie du allen anderen einen Wert geeben hast. Sie können sich keinen Wert in deiner Welt geben, sondern nur in ihre eigene Welt können sie sich einen Wert geben. (manman, ich benutze das Wort Wert in Zusammenhang mit Menschen nicht gerne!!! Das hier sind ausnahmen!) Soll heißen: Derzeit gefällt dir die andere mehr, also hat sie mehr Wert für dich. Davor war die nr. 1 eben die mit dem stärkeren Wert, weil sie dir mehr gefallen hat... und so weiter... Morgen schon könntest du eine weitere Frau kennenlernen, die wieder einen höheren Wert für dich hat weil du sie noch "besser" findest als die letzten 2 und so weiter... never-ending-story. Ich persönlich finde dieses MindSet nicht praktisch.

Dass du eifersüchtig bist zeigt aber, dass du nicht Polyamor bist sondern lediglich in einer offenen Beziehung bist und da halt jetzt eine "neue Frau" die "bestehende ablösen könnte", mit der es ja nicht mehr so gut läuft (wenn ich das richtig verstanden habe).

1. Wie soll ich mit der Situation umgehen?

2. Einfach nichts anmerken lassen und alles weitere auf mich zukommen lassen?

3. Noch eine dritte Frau daten?

WAS genau ist denn dein Problem? Dass du selbst eifersüchtig bist? Und jetzt fragst du, wie du ihrgegenüber dich verhalten sollst?

zu 2.: Warum möchtest du denn deine Eifersucht verstecken? Du bist nicht polyamor, also kannst du doch klar sagen, dass du eifersüchtig bist.

zu 1.: Es gibt doch hier noch überhaupt kein Problem. Schau mal: Du kannst fordern was du willst. Du kannst also fordern, dass sie keinen anderen ausser dir hat. Es ist nicht so dass du dann nur sie haben darfst. Diesen Rückschluß ziehen viele fälschlicher weise, aber es gibt kein Gesetz auf den Planeten Erde, der uns auf irgendeiner Art und Weise zwingt, immer das, was wir erwarten auch zu geben! Verstehst du was ich meine? Du hast kein Bock auf einen Mann neben dir? Dann schaff die Männer neben dir weg oder fordere das halt ein.... Oder werde eben Polyamor, dann hast du das Problem nicht mehr.

zu 3.: Wie soll dir das denn helfen? Ja gegen eine Oneitis vielleicht, aber hei.... das ist genau wie das oben: never-ending-story... Frauen kannst du wechseln wie Unterwäsche, machs doch einfach und schau was dann passiert. Im Grundegenommen geht es ja hier dir sowieso NUR um dich. Was genau hält dich denn davon ab die neue Frau als Nr. 1 zu deklarieren und die alte Nr. 1 zu verabschieden oder herrabzustufen? Etwa nur der Freund, den die neue da hat?

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich stimme ich zu. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung dass man ne schwärmerei fr ne halbgare Fickgeschichte mit einer wunderbar aufregend wirkenden Frau nach ein paar Wochen nicht all zu ernst nehmen kann. Gilt bei Polys und bei monos gleichermaßen. erstmal durchatmen, rausch genießen, kühlen kopf bewahren.

Erstmal liest sich das hier vor allem wie ein typ der gern die nummer eins ist und bei der ersten mit "echter" konkurrenz ausgestatteten Frau direk bindenmarkierenlabeln drauf klatschen möchte.

Klar sollte er seine Prioritäten sortieren und seinem mädel gegenüber offen spielen. Aber jetzt bei der neuen mit heiraten ankommen und seiner bisherigen freundin den zwei Wochen fick als neue gleichberechtigte Zweitfreundin präsentieren halte ich weder in hinsicht auf Frau 1 noch auf frau 2 für sinnvoll, noch in irgendeiner realität begründet.

Am ende steht er bei 1 als treuloser hund den man irgendwie nicht mehr so ganz ernstnehmen kann und bei 2 als needy klammeraffe den man nicht mehr so richtig ernstnehmen kann dar.

Deshalb: n schritt zurück, hormone mal klar kommen lassen. reflektieren was er mit seiner Frau 1 für eine Beziehung führen möchte. Und mal neben der recht menschlich schnarchenden wie furzenden frau 2 pennen und überlegen ob die nur wirklich tolle titten hat (nichts gegen titten, gott bewahre) oder wirklich in jeder hinsicht die perfekte Partnerin ist.

vorrausgesetzt langzeitaffären sind überhaupt in der abmachung der TE-Beziehung enthalten gib es nicht viel was dagegen spricht mal ne aufregende frau voll zu genießen. deshalb direkt etwas über den haufen werfen zu wollen was seit 2,5 jahren anscheinend funktioniert halte ich nach paar wochen für viel zu früh.

Aber wie immer ist das alles nur vermutet. N paar einblicke in die beziehung zu frau 1 wären da hilfreich.

Habe auch das Gefühl, dass bei Frau 1 die Luft raus ist und er sich hormonell in die nächste spannende Story verrennt.

Aber wie du schon sagst: Er wird es mit beiden vermasseln, wenn er nicht mal wieder etwas smoother wird.

So eine Konstellation ist nur was für coole Typen, die genau, sehr genau wissen, was sie wollen und dementsprechend handeln.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First World Problems..

Manche sind froh, dass sie EINE funktionierende Beziehung haben und der TE hier hat eine scheinbar gute LTR mit der Möglichkeit weiter rumzupimpern und seinen jugendlichen und animalischen Trieb zu genießen.. Mach dich mal locker und genieß es, so lange es geht.. stell die zweite Frau nicht auf ein Treppchen neben der Nummer 1 (oder gar höher als diese..), vorausgesetzt, mit deiner Nummer 1 läuft es auch Rund. (Dazu fehlen hier die Informationen) Ist das nicht der Fall, wäre es generell ein ganz anderes Thema, dann würde ich aber wenigstens die Eier haben und der Nummer 1 sagen, dass Sie eben nicht mehr die Nummer 1 ist und die konsequenz daraus ziehen (LTR beenden) anstatt hier so ein wischi-waschi zu veranstalten und die vermeitliche Nummer 1 nur noch so lange zu Halten, bis die Neue in trockenen Tüchern sitzt.. Sieht für mich nämlich ganz stark so aus, als wenn du auf der Suche nach einer neuen Nummer 1 bist oder aber auch nicht allein sein willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ay, da habe ich ja eine Diskusion losgetreten.

Catnip hat es schon richtig erkannt, das Regelwerk das meine No. 1 meine No. 1 bleibt ist ja erstmal vorhanden.

Allerdings leben wir uns langsam auseinander, was in unserem Alter auch keine seltenheit ist, sie soll erstmal meine Königin bleiben, aber ich mache mir immer öfter Gedanken darüber,

ob das langfristig einen Sinn hat. Seuell nichtmehr das Wahre und generell scheinen wir nichtmehr auf einer Wellenlänge zu sein. Damals hatte sie mich fasziniert, kam sehr selbstbewusst rüber, hatte ihre Ziele, einen außergewöhnlichen Charrakter. Sie wollte selber keine richtige Beziehung sondern etwas lockeres, was mir natürlich sehr entgegen kam.

Mittlerweile scheint sie eher Abhängig von mir zu sein, mache mir schon Gedanken darüber ob sie wirklich weiterhin eine offene Beziehung bevorzugt, oder das nur immerwieder sagt um mich zufrieden zu stellen.

Zur No. 2:

Es ist nicht so dass sie die Erste ist, die ich nebenher date, und auch nicht die Erste bei der ich nicht die No. 1 bin.

Damit habe ich in der Regel keine Probleme, ich hab selber ja bisweilen eine No. 1.

Nur kommt plötzlich diese Frau daher die einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Das ist bei den anderen nicht so gewesen.

Ich könnte mir nunmal vorstellen dass dieses "Eifersuchts" Problem weniger an der No 2 liegt, sondern an den Problem mit meiner No.1 .

Wenn dort alles Rund laufen würde, würde ich viel entspannter an die Sache heran gehen.

Sie scheint den Charrakter zu haben den meine No. 1 früher hatte, aber mittlerweile verloren hat.

Ich glaube ich begebe mich da mittlerweile auf ein sehr gefährliches Terrain.

Ich glaube ihr habt mir klar gemacht dass ich erstmal an meiner LTR arbeiten sollte, das scheint dann die Lösung vom Problem zu sein..

Danke euch!

PS: Bitte nicht so an den Begrifflichkeiten der offenen Beziehung / Polyamorie festklammern, hab den Unterschied jetzt erkannt.

Meine LTR ist eine offene Beziehung.

Ah und BTW, ich zeige meine momentanen Bedenken keiner der beiden Frauen. Ich bin davon überzeugt dass ich beide für eine längere Zeit halten kann (meine momentane No. 1 sowieso).

Es geht mir mehr um meine Gedanken zu dem Bereich, weniger um konkrete Probleme im Handeln wie Unsicherheit etc.

bearbeitet von Coral

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie wollte selber keine richtige Beziehung sondern etwas lockeres, was mir natürlich sehr entgegen kam.

Eine offene Beziehung ist keine lockere Beziehung, eine offene Beziehung ist auch keine falsche oder unwahre Beziehung. Wer keine Beziehung möchte, kann eine Freundschaft Plus, eine Fickbeziehung, eine Affäre, ... eingehen. Aber wenn "sie möchte keine Beziehung" euer Start in eine Beziehung war, dann wundert mich an dieser Stelle nichts mehr.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rede doch mal mit deiner "Königin" darüber, also so richtig, nicht nur so nebenher... vielleicht ist es tatsächlich so, dass sie dich nun nur noch exklusiv für sich haben möchte, sich aber nicht traut es dir zu sagen, weil sie dich eben nicht verlieren und dich zufrieden stellen möchte.. Wenn jemand sowas einfach nur ständig in sich hinein frisst, dann macht das auf dauer kaputt.. Daher eventuell auch der "Charakterverlust". Dann kannst du bzw. ihr gemeinsam immer noch entscheiden, wie es weiter gehen soll.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.