27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin 23j

Mache eine Ausbildung als Anlagenmechaniker

Hab kein Führerschein

Hab zu wenig Geld

Verdammt hoche Schulden

Kein Kontakt mit meine Familie

Freunde können mir nicht alle helfen

Ständige Probleme mit Vermieter und Chef

Nachzahlung Strom, Handy und Führerschein.

Das Problem ist einfach nur das ich echt keine Ahnung habe, wie ich alles machen soll.

Ich gehe jeden Montag bis Samstag arbeiten und immer noch nicht reicht das aus.

Es ist so weit das ich selbst bald ohne Strom da sitze....

Karriere mäßig bin ich wortwörtlich ganz unten, kann mir bitte einer gute Ratschläge geben?

Nun komm mir nicht mit arbeiten! Ich arbeite wirklich jeden Tag außer Sonntag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einnahmen ausgabenrechnung aufstellen.

Wohngeld/aufstockung beantragen.

im prinzip: kürze alle ausgaben die du nicht brauchst. Handyvertrag durch prepaid ersetzen, yambaabbos kündigen, stromanbieter wechseln, kleiner wohnung/wg. als erste hilfe maßnahmen. sehr unkonkret so ohne alles

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper

Hilfe von Experten holen!

DRK Schulderberatung etc.

Alles andere ist doch Mist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schuldnerberatung. In Verbraucherzentralen oft kostenlos, auf jeden Fall denke ich ein kostenloses Erstgespräch oder Infoveranstaltung.

Für die meisten Dinge kann man Ratenzahlungen beantragen, Gläubiger sehen lieber regelmäßig etwas Geld als unregelmäßig oder keines. Schuldnerberatung verhandelt eventuell für Dich mit den Gläubigern. Such Dir einfach mal eine in Deiner Näher raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ich nehme mal an, dass Du im Monat so zwischen 600 und 800€ netto zur Verfügung hast. Das hab ich jetzt einfach mal auf ausbildung.de nachgeschaut. Was kostet denn deine Wohnung? Wenn Du schon ca 500€ für die Wohnung (inkl aller Nebenkosten) bezahlst, ist klar, warum du pleite bist.

In dem Fall wäre ein Wohnheim für Azubis eine Möglichkeit. Kosten je nach Region und Stadt zwischen 100 und 200€ im Monat. Ist kacke da, könnte aber deine Geldprobleme schnell lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Infos bitte

Was gibst du für wie viel aus ?

Wie ist die Wohnsituation ?

etc. etc.

Unabhängig davon ab zum Schuldnerberater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das wir dir hier helfen können, ausser damit dir nahe zu legen, einen Experten auf dem Gebiet aufzusuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt die ganze Geschichte und Fakten.

Ich habe mit meiner Ausbildung als Anlagenmechaniker im Jahr 2011 angefangen. Da ich on Koblenz angemeldet war bekam ich im

Ersten Lehrjahr 375

Zweiten Lehrjahr 395

Dritten Lehrjahr 440

Vierten Lehrjahr 502

Ab dem zweiten Lehrjahr habe ich den Betrieb gewechselt, weil es in Hessen ganz anders ist. Da beträgt due Summe

Zweite Lehrjahr 540

Dritte Lehrjahr 585

Vierte Lehrjahr 645

Ab denn zweiten wollte ich mit mein Führerschein anfangen und wohnte auch da noch mit meine Eltern zusammen. Mein Vater und Mutter wollte ein Vertrag und die Abmachung mit meine Eltern war, dass sie dieses Geld was ich für die bezahle mein Fahrlehrer bezahlt. Jeweils 30 und meins 40 .

Nur meine Eltern haben mich Monate betrogen und erzählten mir, dass sie immer der Fahrlehrer bezahlt haben. Weiterhin sparte ich weiterhin 500 und gab es meine Mutter und sag Sie soll drauf aufpassen und erst geben, wenn ich mein Fahrlehrer das Geld geben will.

Einige Monate vergingen und ich brauchte das gesparte Geld für die Prüfungen. Sie haben es aber einfach ausgegeben.

Da mein Fahrlehrer das Geld nicht bekam dürfte ich nicht die Prüfungen teilnehmen und so verschwand einfach mal so Geld.

Mein Chef will bis heute noch das ich ein Führerschein besitze und ich will es auch, dennoch gibt es keine Möglichkeit ihn zu bezahlen.

Darauf habe ich dummerweise mich in eine andrre Fahrschule angemeldet, weil ich ihm beweisen wollte, das mir diese Ausbildung wichtig ist. Damit verschwand weiterhin immer mehr Geld. Dennoch kann ich auch das nich beenden.

Einige Zeit später bekam ich ein Brief von Anwalt, dass ich ihm nie Geld überwiesen habe und ab da war mir den Betrug von meine Eltern bewusst.

Meine Eltern fingen an sich zu trennen und mein Vater haute einfach ab, dass war ungefähr vor ein Jahr. Mein Vater ziehte Richtung Ludwigshafen und meine Mutter nach Bayern ( peinlicherweise wegen eine Internet Bekanntschaft).

Ich war mit nichts und haufen Schulden. Darauf durfte ich vei ein alten Freund wohnen. Ich hatte so angst wegen meine Existenz, dass ich ihm mit eine zusammen gebracht habe und er ziehte zu ihm und ich bekam die Wohnung als Nachmieter.

Das Haus hat ein sehr schlechten Ruf und warm kostet es 340.

Bekomme Kindergeld 185

BAB 107

Mietzuschuss 115

Kaution sind 720 (Nicht bezahlt)

Strom 52

Fahrkarte Monatlich ungefähr 80

Meine Händyverträge laufen gott sei dank Oktober und November ab.

Essen kann ich in meiner Wohnung nicht machen weil Jobcenter mir kein Erstattung bezahlen wollen, sowie keine Kaution.

Ich leben wie ein Penner und dann versammel ich durch selbst zweifel noch die Prüfung und muss jetzt noch ein halbes Jahr dran hängen.

Das ist so meine Geschichte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt die ganze Geschichte und Fakten.

Ich habe mit meiner Ausbildung als Anlagenmechaniker im Jahr 2011 angefangen. Da ich on Koblenz angemeldet war bekam ich im

Ersten Lehrjahr 375

Zweiten Lehrjahr 395

Dritten Lehrjahr 440

Vierten Lehrjahr 502

Ab dem zweiten Lehrjahr habe ich den Betrieb gewechselt, weil es in Hessen ganz anders ist. Da beträgt due Summe

Zweite Lehrjahr 540

Dritte Lehrjahr 585

Vierte Lehrjahr 645

Ab denn zweiten wollte ich mit mein Führerschein anfangen und wohnte auch da noch mit meine Eltern zusammen. Mein Vater und Mutter wollte ein Vertrag und die Abmachung mit meine Eltern war, dass sie dieses Geld was ich für die bezahle mein Fahrlehrer bezahlt. Jeweils 30 und meins 40 .

Nur meine Eltern haben mich Monate betrogen und erzählten mir, dass sie immer der Fahrlehrer bezahlt haben. Weiterhin sparte ich weiterhin 500 und gab es meine Mutter und sag Sie soll drauf aufpassen und erst geben, wenn ich mein Fahrlehrer das Geld geben will.

Einige Monate vergingen und ich brauchte das gesparte Geld für die Prüfungen. Sie haben es aber einfach ausgegeben.

Da mein Fahrlehrer das Geld nicht bekam dürfte ich nicht die Prüfungen teilnehmen und so verschwand einfach mal so Geld.

Mein Chef will bis heute noch das ich ein Führerschein besitze und ich will es auch, dennoch gibt es keine Möglichkeit ihn zu bezahlen.

Darauf habe ich dummerweise mich in eine andrre Fahrschule angemeldet, weil ich ihm beweisen wollte, das mir diese Ausbildung wichtig ist. Damit verschwand weiterhin immer mehr Geld. Dennoch kann ich auch das nich beenden.

Einige Zeit später bekam ich ein Brief von Anwalt, dass ich ihm nie Geld überwiesen habe und ab da war mir den Betrug von meine Eltern bewusst.

Meine Eltern fingen an sich zu trennen und mein Vater haute einfach ab, dass war ungefähr vor ein Jahr. Mein Vater ziehte Richtung Ludwigshafen und meine Mutter nach Bayern ( peinlicherweise wegen eine Internet Bekanntschaft).

Ich war mit nichts und haufen Schulden. Darauf durfte ich vei ein alten Freund wohnen. Ich hatte so angst wegen meine Existenz, dass ich ihm mit eine zusammen gebracht habe und er ziehte zu ihm und ich bekam die Wohnung als Nachmieter.

Das Haus hat ein sehr schlechten Ruf und warm kostet es 340.

Bekomme Kindergeld 185

BAB 107

Mietzuschuss 115

Kaution sind 720 (Nicht bezahlt)

Strom 52

Fahrkarte Monatlich ungefähr 80

Meine Händyverträge laufen gott sei dank Oktober und November ab.

Essen kann ich in meiner Wohnung nicht machen weil Jobcenter mir kein Erstattung bezahlen wollen, sowie keine Kaution.

Ich leben wie ein Penner und dann versammel ich durch selbst zweifel noch die Prüfung und muss jetzt noch ein halbes Jahr dran hängen.

Das ist so meine Geschichte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Packe alle Rechnungen und Verbindlichkeiten in eine Mappe und gehe zu einer Schuldnerberatung, die helfen dir. Solche Stellen gibt es in ganz Hessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell dich mal nicht so an, so schlecht gehts dir doch garnicht. Geh einfach zur schuldnerberatung und lass dir erklären wie du dein Geld zussamhälst- wenn du kein kompletter Vollhorst bist, kriegst du deine Schulden locker abbezahlt. Einfach mal die Ausgaben durchrechnen lassen, gucken wo du nen bisschen was sparen kannst und dann umschulden. Die Beratungstellen können dir oftmals einen relativ anständigen Kredit vermitteln, damit kannst du dann umschulden (ist billiger als die ganzen Mahngebühren, wenn du nicht zahlst). Von der Gesammthöhe solltest du den neuen Kredit dann nach ein paar Monaten abbezahlt haben.

Wichtig ist nur, dass du keine weitere Scheiße mehr baust.

Und wegen Führerschein: Schonmal bei deinem Chef nachgefragt, ob sich da was machen lässt? Wenn du unbedingt einen brauchst, kann dein Arbeitgeber den bezahlen.

Ansonsten machst du deinen Lappen einfach nach der Ausbildung- wenn dein Chef dir eine Bescheinigung vorlegt, dass du einen Führerschein zur Berufsausübung brauchst, kannst du die Kosten von den Stuern absetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einkommen 2. Lehrjahr: 540 EUR

Kindergeld: 185 EUR

BAB: 107 EUR

Mietzuschuss JC: 115 EUR

macht zusammen 947 EUR, die dir zur Verfügung stehen.

Laufende Kosten sind:

Warmmiete 340 EUR

Strom 52 EUR

Fahrkarte für die Arbeit 80 EUR

macht zusammen 472 EUR an Kosten.

Das sind immer noch 475 EUR pro Monat, die du zum Leben hast.

Meine Empfehlungen an dich:

- wenn du die Wohnung halten willst und keine günstigere findest, versuche mit dem Vermieter eine Ratenzahlungsvereinbarung zu treffen, um die Kaution monatlich abzustottern

- versuche, ca. 10% deines Restgeldes (~ 50 EUR) monatlich zurück zu legen, um Engpässe zu überstehen

- wie hoch sind deine Schulden denn genau? Geh am besten zu einer Schuldnerberatung

- halte deine sonstigen Kosten gering: hör auf, Geld für Tinnef oder Alkohol auszugeben, wenn du es dir leisten kannst, mal zu feiern, dann trink Wasser und hab so Spaß

- informiere dich über ne kostengünstige Ernährung: Nudeln, Reis etc. sind zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber sehr günstig und du kannst gut damit klar kommen

Und was soll das heißen, du kannst nich kochen? Hast du keine Herdplatte? Ne Mikrowelle? Kannst du dir zumindest auf deiner Arbeit irgendwas warm machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber mir fehlt hier was...

Du verdienst mit Kindergeld etc so 1050 € im Monat. Strom und Ticket sind 130 Euro. Miete 340. Essen und Trinken plus Kleidung? sagen wir 300. Da sind immer noch 200 Euro.

Gut, dass deine Eltern dich beschissen haben ist krass. Ich möchte aber mal behaupten, dass man irgendwie seine Eltern kennen sollte oder? Und wieso gibst du deiner Mutter 500 Euro, damit sie darauf aufpasst? Klingt für mich so als hättest du Probleme mit Geld umzugehen. Drogen. Alkohol. Kaufsucht, Spielsucht, Partysucht whatever. Ich meine du verdienst dein eigenes Geld. Das muss man doch nicht seiner Mutter geben, um drauf aufzupassen.

Und das mit dem Führerschein... du kannst Führerschein A nicht bezahlen und meldest dich für Führerschein B an? Wollten die keine Anzahlung? Spätestens nach der Theorie war doch schluss oder? Ich glaube meine theoretische Prüfung hat auch gekostet..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachen sind zu zahlen

Mein Vermieter bekommt v mir noch 1700Euro

Mein erster Fahrlehrer durch die ganze Anwaltsache ca 2000

Mein zweiter Fahrlehrer ca 600

Strom 102

Kaufland vor 4j und jetzt Schulden v 130

(Das hätten die mir auch früher sagen können)

Handy 157

Außerdem habe ich keine Küche, meine Waschmaschine ist jetzt auch schon kaputt und bin froh das es ein Freund von mir es wahrscheinlich reparieren könnte.

War auch heute nochmal wegen Küche und Waschmaschine bei Jobcenter.

Insgesamt habe ungefähr

4700 Schulden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachen sind zu zahlen

Mein Vermieter bekommt v mir noch 1700Euro

Mein erster Fahrlehrer durch die ganze Anwaltsache ca 2000

Mein zweiter Fahrlehrer ca 600

Strom 102

Kaufland vor 4j und jetzt Schulden v 130

(Das hätten die mir auch früher sagen können)

Handy 157

Außerdem habe ich keine Küche, meine Waschmaschine ist jetzt auch schon kaputt und bin froh das es ein Freund von mir es wahrscheinlich reparieren könnte.

War auch heute nochmal wegen Küche und Waschmaschine bei Jobcenter.

Insgesamt habe ungefähr

4700 Schulden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja nun hier schon gute Ratschläge bekommen.

Wie viel hast du denn noch am Monatsende? Du bekommst 1000 Euro im Monat, die müssen doch irgendwo bleiben.

Frag doch auch mal beim Jobcenter, ob die Beratungsstellen haben/kennen. Möchte einfach mal behaupten, dass dort Menschen mit Schulden keine Seltenheit sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehe zur Schuldnerberatung aber sofort! Womöglich musst Du warten auf einen Termin also sofort kümmern. Die können vielleicht Deine Schuldner ruhig stellen bis Du Deine Ausbildung abgeschlossen hast und evtl. erwirken, dass nicht auch noch Zinsen anfallen, sonst bist Du in einer Spirale, aus der es nie wieder ein Entkommen gibt.

Es geht auch ohne Küche, besorge Dir eine Herdplatte oder zwei, gebraucht, dann kochst Du da. Mehr als etwas Geschirr brauchst Du nicht und das Waschen geht auch im Waschbecken. Für eine Küche hast Du kein Geld und wirst auch keine bekommen. Halte einfach Dein Geld zusammen, wo es geht.

Kaufe gebrauchte Sachen, teile Kosten mit anderen und sehe zu, dass nicht mehr Schulden wachsen. Wenn es geht, dann zahle hie und da monatlich gleich verteilt je 5 Euro per Dauerauftrag zurück. Besonders beim Strom biete das an sonst stellen sie Dir den bald ab und das wieder Anschließen kostet mehr als Dein ganzer Rückstand bei denen. Das ist wichtig für Dich, für Deine Würde!

Reduziere alle Ausgaben, kündige, was nicht Not tut, sei hart zu Dir. Wenn die Leute sehen dass Du es schaffen willst, kommen sie Dir entgegen, gerade mit den Zinsen.

Dann sieh zu, dass Du lernst und schnell fertig bist und übernommen wirst. Darauf kommt es an. Dann lebst Du eine Zeit weiter so bescheiden und trägst die Schulden ab mit einer höheren Rate bis Du frei bist. Wichtig ist. Dir und anderen zu beweisen, dass Du es ernst meinst.

Nur Du alleine kannst Dir helfen. Erkenne das. Das ist die wichtigste Lehre, die Du ziehen kannst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bedanke mich auch!

Ich werde morgen bei Base anrufen, ein Schuldenberater kontaktieren, Jobcenter ein Termin ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dem verhältnis von einkommen und ausgaben verschwendest du irgendwo gewaltig geld. man kann von weniger gut und schuldenfrei leben.

Schuldnerberatung und klär da mal ab ob die dir auch mal beibringen können zu haushalten. und wenn dir irgendeiner für ne weile dein "taschengeld" einteilt.

was mir am anfang geholfen hat:

Verfügbares, freies geld erfassen. also alels nach einnahmen - miete - nebenkosten - fahrkarte.

bei knapp 400€ die du nach deiner eigenen rechnung übrig hast, kannst du 100 für schulden, abzweigend. bleiben 300 im monat. das brichst du auf jeden tag im monat runter. hast also knapp 10 € am Tag zur verfügung. essen kann man im schnitt für unter 4€ am Tag wenn man selber kocht und keine markensachen holt. bleiben 6. Wenn du nicht rauchst ist das ne menge kohle. ne woche gespart und du hast ne jeans, zwei und du hast neue schuhe, drei und du hast ne kochplatte, töpfe, pfanne, schande man bekommt waschmaschinen für unter 100 euro. notfalls gehst du einmal die woche für 2,50 im waschsalon waschen, oder für weniger beim Nachbar.

bei deinem theoretischen geringen tagesgeld haut so´n scheiß wie pizzaservice, döner etc natürlich ordentlich rein. rauchen je nach konsum absolut tödlich.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Buddy,

in Deutschland gibt es sowas wie eine Pfändungsfreigrenze, die aktuell bei etwa 1050€ (netto) liegt, d.h. das Schuldner bei dir aktuell überhaupt nix - oder nur Pfennigbeträge- eintreiben könnten. Theoretisch lässt dir das Luft zum Atmen. Praktisch ist es aber so, das Miete, Kaution, Strom schon irgendwie Lebensnotwendig sind und von dir vorrangig beglichen werden sollten. Ohne Wohnung und ohne Strom macht das Leben nur halb soviel Spaß... könnte ich mir zumindest vorstellen.

Handykosten, Schulden bei der Fahrschule ... bei Kaufland usw. sollten von dir erstmal hinten angestellt werden und sind erstmal nicht so wichtig wie dein Lebensunterhalt. Wenn dir nach Abzug von Wohnung, Strom, Ticket, Geld für Essen - also Lebensnotwendige Dinge - Geld übrig bleiben sollte(!), könntest du deine restlichen Schuldner kontaktieren und mit ihnen eine kleine monatliche Rate vereinbaren. Meist sind sie damit einverstanden, weil es besser ist ein wenig zu bekommen wie garnix (die können bei dir im Moment eh nichts eintreiben). Lass dich da nicht unter Druck setzen. 10€ im Monat reichen auch, vorallem dann, wenn man nix hat. Alternativ kannst du auch einen günstigen Kredit aufnehmen und stotterst ihn halt über längere Zeit bei der Bank ab. Mußt du wissen ...

Gruß

ALT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Punkt: Wie genau sehen deine Arbeitszeiten aus?

Du bist in der Ausbildung. Entweder stimmt da was mit dem Arbeitgeber oder mit der Aussage "Ich arbeite die ganze Zeit" nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt habe ungefähr

4700 Schulden

Wegen 4700 machst du so einen Aufstand? Bei deinem Einkommen solltest du -theoretisch, also vorausgesetzt, dass du mit Geld umgehen kannst- ungefähr 150€ im Monat übrig haben, die du für die Rückzahlung benutzen kannst.

Im Falle einer Umschuldung solltest du da realtiv gut durchkommen- vorallem wenn du nach der Ausbildung vorranig deine Schulden zurrück bezahlst.

Ansonsten wegen Küche und Möbeln: Bei sowas bestätigt sich immerwieder das Vorurteil vom "dummen Hartz 4-Empfänger". Die meisten Studenten haben weniger Geld, kommen aber ohne Probleme damit klar... an denen solltest du dir einfach mal ein Beispiel nehmen: Möbel gibts kostenlos aufm Sperrmüll. Die meisten Studenten-WGs besorgen sich da alles (außer Schlafzimmer).

Und Einbauküchen gibts kostenlos - es kommt relativ häufig vor, dass bei einem Umzug der Nachmieter eine vorhandene Küche nicht übernehmen will, und der Vormieter diese deshalb "entsorgen" muss. In der Praxis heisst dass dann "Einbauküche zu verschenken, bei selbstabholung kostenlos".

Wenn man mal nen bisschen schaut wo was geht, lässt sich fast alles irgendwo organisieren.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.