32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich überlege aktuell mir jeden Tag nen Green Smoothie zu machen. Was muss ich da beachten?

Ich habe von Oxalsäure gelesen. Wie viel kann man bedenkenlos aufnehmen? Wikipedia sagt in Spinat ist 120–1330 mg/100 g Frischgewicht, lol, ganz schön großes Intervall.

Woanders habe ich gelesen, dass durchs schreddern irgendwas kaputt geht. Quatsch?

Leider wird meine Straße nicht von nem Hof mit Gemüse/Obstkiste beliefert, werde wohl auf den hiesigen mini Wochenmarkt ausweichen müssen.

Ich würde mir diesen Mixer zulegen, der soll gut sein. Die BPA freie Version. Da gehen 2 Liter rein, würde ich dann immer auf 2 Tage aufteilen.

Any thoughts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Oxalsäure ist ein heikles Thema. Jeder ist unterschiedlich anfällig. Solltest du schon davor Nahrungsmittelintoleranzen haben oder öfter Verdauungsprobleme ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du dich damit vergiftest. Es gibt auch Bakterien im Darm, die Oxalsäure abbaun, manche haben davon sehr wenig. Einen gewissen Anteil an Oxalsäure nimmt man immer auf. Es macht dann allerdings einen riesen Unterschied, ob du nur 2% oder 50% aufnimmst. In Studien wurde beispielsweise herausgefunden, dass Autisten im Schnitt die 3 fache Menge Oxalsäure im Blut haben.

Dann kommt noch hinzu, dass der Körper selbst zum Teil Oxalsäure produziert, vor allem bei einem Vitamin B6 Mangel, der auch daran liegen kann, dass der Körper aus genetischen Gründen, das Vitamin unzureichend in seine aktive Form umwandelt. Das weiß man davor meistens nicht. Das erhöht die Last.

Ich habe mich damals unter anderem mit grünen Smoothies stark vergiftet. Dazu muss gesagt werden, dass ich davor schon Oxalsäureprobleme hatte, weil mein Körper anscheinend zu viel produziert und ich so schon zu viel über die Nahrung aufgenommen hab. Das hat dann allerdings dem ganzen die Krone aufgesetzt. Mein Körper war so voll damit, dass meine Nieren, Blase usw. jeden Tag weh tat. Zudem schliefen meine Füße ständig ein (das Zeug legt sich aufs Nervensystem). Und diese Depots die der Körper bildet, will er dann wieder loswerden. Wenn du dann B6 supplementierst und die Oxalsäuremenge über die Nahrung reduzierst, dann beginnt er mit der Ausscheidung. Diese ist teils so heftig, dass es sich für mich manchmal wie sterben angefühlt hat. Rote Augen, alles brennt, unfassbare Schmerzen beim Pissen. Einfach ekelhaft.

Das ist aber nur ein Problem der grünen Smoothies. Manche Gemüsearten haben noch Goitrogens, die die Schilddrüse angreifen und anderen Abwehrstoffe, die eben teils durch das Kochen deaktiviert werden. Dadurch dass du die Smoothies süßt, schaltest du zum Teil die körperlichen Signale aus, zum Beispiel Ekel. Das heißt du schaffst es eventuell etwas zu essen, vor dem du dich normal so ekeln würdest. Das ist deshalb schlecht, weil der Körper diese Signale nicht umsonst sendet. Sondern dir eventuell anzeigt, dass du etwas so gar nicht verträgst oder zumindest im Moment nicht essen solltest.

Insgesamt halte ich von grünen Smoothies nicht viel. Und auch den Gemüse- und Obstwahn halte ich für übertrieben.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Brozario

Der Mixer sieht sehr gut aus, das passt schonmal.

Das Problem bei der Sache ist hauptsächlich, dass viele zu viel Spinat reinschmeissen. Wenn du es damit nicht übertreibst, ist alles im grünen Bereich ;-)

Ich mach mir die Drinks jetzt ca. 7 Monate lang und find es super!

Spinat, salat, 2-3 Früchte, Nüsse und ein bischen Proteinpulver und der Tag kann starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mann kann auch vanilleeis, milch und was multisaft mit eiswürfeln reinwerfen. arschgeil.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mann kann auch vanilleeis, milch, und was multisaft mit eiswürfeln reinwerfen. arschgeil.

Man kann auch einfach nur Milch mit einem Fruchtsmoothie mischen - noch arschgeiler.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mann kann auch vanilleeis, milch, und was multisaft mit eiswürfeln reinwerfen. arschgeil.

Man kann auch einfach nur Milch mit einem Fruchtsmoothie mischen - noch arschgeiler.

Man kann auch einfach Cola trinken :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/smoothies-nierensteine-ia.html

http://gruenesmoothies.de/blog.php/oxalsaeure-problem-ungesund/

http://www.deutschlandradiokultur.de/gefaehrlicher-kuechentrend-gruene-smoothies-nierensteine.993.de.html?dram:article_id=284981

http://www.faz.net/aktuell/stil/essen-trinken/gruene-smoothies-die-puerierten-vitaminbomben-12827508.html

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/geniessen/ernaehrung-lieber-keinen-spinat-oder-mangold-in-gruenen-smoothie-mischen_id_4008879.html

Kontovers, die "Smoothie- Seiten" reden versuchen die Argumente der anderen zu entkräftigen, was ihnen aber nur teilweise gelingt. Oxalsäuren sind biologische Schutzmechanismen gegen Fraß, also letztendlich ein Gift. Doch die Dosis machts eben. Ich würde an deiner Stelle einfach den Anteil an Spinat, Mangold und sonstigen rohen Blättern im Vergleich zu dem anderen Zeugs geringer halten, dein 1:1 Verhältnis Obst und Gemüse bekommst du ja auch anders hin. Nur bei übermäßigem Konsum und damit hohen Mengen kann die Oxalsäure wirklich schädlich sein. Durchs Schreddern wird vor allem -gerade mit den Smoothiemixern mit teilweise 2 PS und 32000 Umdrehungen/Minute- nichts "zerstört", sondern "freigesetzt". Segen und Fluch, da sowohl die Bionährstoffe als auch die Oxalsäuren (u.a.) für den Körper aufgeschlossen werden.

Letztendlich ists wie mit jedem Trend: Irgendwo ist immer der Haken, auch wenn alle den am Anfang aus Begeisterung übersehen, und seis auch nur ein kleiner ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mann kann auch vanilleeis, milch, und was multisaft mit eiswürfeln reinwerfen. arschgeil.

Man kann auch einfach nur Milch mit einem Fruchtsmoothie mischen - noch arschgeiler.

Man kann auch einfach Cola trinken :good:

"Glukosesirup likes this"

:rofl: :rofl: :rofl:

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Avocado+Kokosmilch. Geschmack des Todes. Kolibri hat alles gesagt. Da brauchst nichts kontroverses.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es ja schon in dem anderen Thread geschrieben: Die Greens sollten immer rotiert werden, die Auswahl ist ja gewaltig. Alle möglichen Kräuter (Minze, Petersilie und co peppen das Aroma super auf), Kohlsorten (auch Rotkohl mit gefrorenen Beeren für einen Redsmoothie ist genial), Blätter wie Rucola und andere Geschmacksintensive Salate bis hin zu dem Grün von Gemüse (z.B. Wurzeln) und Löwenzahn kann man da rein hauen.

Spinat und Mangold gehen halt auch gut mit zu schwachen Mixern, daher bei vielen das Oxalsäure Problem. Ich nutze Spinat aber nur ~1 x pro Monat, ist eh nicht besonders Geschmacksintensiv - aber halt gut für Anfänger. Grünkohl ist für das erste mal z.B. recht intensiv, auch wenn er mittlerweile zu meinen Favoriten im Winter gehört (z.B. zur Hälfte Grünkohl und Feldsalat als Green mit Mango + Apfel und ein Bund Minze). Allgemein kann man sehr Geschmacksintensive Greens auch durch neutralere Salate abmildern. Bei dem von dir genannten Mixer ist auch ein ganz gutes Rezeptebuch mit dabei, da hast du viele Inspirationen. Auch würde ich es nicht übertreiben, ich mache mit meiner Freundin zusammen 1-2 mal die Woche jeweils 2 Liter, fülle den Rest in leere Punika flaschen und lager diese bis zu 3 Tage im Kühlschrank.

Eine gemeinsame Freundin (Veganerin) trinkt seit 2 Jahren ~1 Liter pro Tag davon. Alles kein Problem, wenn man ein wenig darüber nachdenkt, was man da mixt. Ich beschränke mich auf ca. jeden 4-5 mal die Woche jeweils 250-300ml um den Mangel an Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen dank Kantine auszugleichen.

edit: PS: Ich hatte den von dir genannten Mixer übrigens in der nicht BPA free Variante geordert (BPA löst sich in signifikanter Menge erst bei Hitze) und die BPA free Variante geliefert bekommen für 239,- ... Kannst es ja probieren und im Zweifel umtauschen.

bearbeitet von Michael_83
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ersten Wochen möchte ich mein Fazit dazu geben:

Es ist ziemlich cool. Am anfang habe ich definitiv zuviel reingeschmissen, man muss echt aufpassen bei einigem Zeug, das ist einfach geschmacklich sehr krass. Macht jedenfalls viel Bock, hab jetzt immer nen Haufen Obst und Gemüse und Co. hier, was ich so auftreiben kann.

Mache mir immer 1,5-2 Liter und trinke den dann auf 1-3 Tage verteilt und mache mir dann einen neuen.

Der Mixer ist genial, ultralaut, aber 60 Sekunden lang ist das zu ertragen. Der zeigt jedenfalls keine Gnade, macht alles klein. Verarbeitung ist auch ultrarobust.

Säubern ist auch etwas leichter als ich gedacht hätte. Die Anleitung empfiehlt ein wenig Spülmittel mit wasser zu mixen :D und das klappt ziemlich gut.

Das Rezeptebuch finde ich nicht so besonders. Einteilung nach Jahreszeiten, aber an sich einen Haufen willkürlicher Rezepte. Oft mit seltsamen Zutaten die ich weder kenne, noch ohne weiteres auftreiben kann. Eine 'Rezeptelehre' mit Grundrezepten zum erweitern, oder genauere Ausführungen was gut zueinander passt etc. wäre mir lieber gewesen.

Habe bis heute übrigens noch kein Mangold oder Spinat verarbeitet. Meist habe ich Kohl, Gurke, Tomate und Kräuter verarbeitet und dann Früchte dazu gemischt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feldsalat, Rucola, Endivien und co. passt auch immer gut rein (mische ich meist zu 50% mit gröberen Geschichten wie Grünkohl und co., damit es Sämiger wird). Das Grün von Wurzeln schmeckt übrigens auch besser, als ich es erwartet hatte :-). Einfach mal beim Gemüsehändler durchprobieren.

Hast dir direkt BPA Free bestellt oder es drauf ankommen lassen? Nen Tropfen Spüli nutze ich übrigens nur 1 mal pro Woche, also jedes 2te bis 3te mal. Wenn man sofort nach dem Abfüllen mit heißem Wasser ausspült, kriegt man den eigentlich im NullKommaNix wieder komplett sauber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes, irgendwie aber OT...

Nen Kumpel hat mir gestern nen 200 Gramm Beutel Chlorella-Pulver geschenkt.

Hab mich mal im Netz quer gelesen, scheint ja echt ein super Zeug zu sein !?

Ist das so nen Supp, was man irgendwann positiv "spürt" oder sind die positiven Eigenschaften eher so "unterschwellig" positiv.

Werde täglich 10 Gramm abends vorm pennen trinken, geht das klar oder lieber 2-3 kleiner Dosen auf den Tag verteilt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ne Frage zu den smoothies.
Wenn ich morgen mir 2 Liter mixe. Wie lange kann man den den Smoothie trinken ohne das die Vitamine und Geschmack verloren gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hab mich mal im Netz quer gelesen, scheint ja echt ein super Zeug zu sein !?

Bist Du Veganer? Liest Du nur Scheißseiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bin kein Veganer...ich lese im ersten Moment, was das Internet hergibt und was Google mir auskotzt.

Wie du sicherlich merkst, hab ich eine Frage gestellt...demzufolge steck ich in der Thematik nicht drinnen...daraus schließend kannst du gern etwas zum Thema beitragen, oder eben nicht ^^

Die Fragen haben also weiterhin Bestand.

Edit: gerade nochmal gecheckt...die Internetseiten decken sich alle mit Aussagen über Chlorella, von daher würd ich gern wissen, was du mit "Scheißseiten" meinst ?

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs wenn du für eine neue Frage einen neuen Thread aufmachst??


Hast dir direkt BPA Free bestellt oder es drauf ankommen lassen?

Hab mir direkt den BPA freien bestellt, kann also keine Erfahrungswerte beitragen ob man den wirklich immer kriegt unabhängig davon welche Variante man bestellt.


Wenn ich morgen mir 2 Liter mixe. Wie lange kann man den den Smoothie trinken ohne das die Vitamine und Geschmack verloren gehen?

Ich habe gelesen - und das deckt sich mit meinen Erfahrungen - dass der sich mindestens 3 Tage im Kühlschrank hält. Schmecken tut er noch. Vitamine verliert er in der Zeit vermutlich, da ja auch Obst/Gemüse mit der Zeit abbaut. Ist mir persönlich egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JA innerhalb von einem Tag bekomm ich die 2 Liter schon weg.
Ich bräuchte jetzt nur noch so Breithals flaschen wie die Punica Flaschen zum einfüllen und lagern. Woher bekomm ich noch solche Flaschen (die Punica gibt es doch meistens nur in Plastik)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf die gefüllt im Laden, trinke sie leer, spüle sie aus und befülle sie neu.

Oder was für Flaschen meinst du genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Kitty's

Nen Kumpel hat mir gestern nen 200 Gramm Beutel Chlorella-Pulver geschenkt.

Hab mich mal im Netz quer gelesen, scheint ja echt ein super Zeug zu sein !?

Edit: gerade nochmal gecheckt...die Internetseiten decken sich alle mit Aussagen über Chlorella, von daher würd ich gern wissen, was du mit "Scheißseiten" meinst ?

Habe 'Chlorella' gegooglet und als erstes kommt ein Beitrag zum Thema von Zentrum der Gesundheit.

ZDG hebt vor allem die angebliche entgiftende Wirkung von Chlorella hervor. Entgiften an sich gibt's aber eigentlich

genau so wenig wie Entschlacken, und wenn jemand wirklich toxische Akkumulationen, wie z.B. Schwermetalle durch verunreinigtes Trinkwasser,

im Körper hat, wird er die sicher nicht durch Chlorella los.

Und als 2. wird die Wirkung von Chlorophyll hervorgehoben. Finde die Behauptung, dass Chlorophyll Gifte jeder Art

entgiftet und somit der Leber jegliche Arbeit abnimmt sehr unglaubwürdig; da tut jemand quasi so als gebe es ein Allheilmittel für den Menschen. Das ist dann aber

peinlich, wenn ZDG diese Behauptung dann mit Studien beweisen will, die an Regenbogenforellen durchgeführt wurden...

Deshalb im Zweifelsfall auf wikipedia vertrauen:

"Werbeaussagen mit dem Tenor „volles Nährstoffspektrum an Vitaminen, Mineralstoffen, Eiweiß und Fettsäuren“ werden von den Überwachungsbehörden in Deutschland als irreführend eingestuft, da Nahrungsergänzungsmittel aus Algen nur wenige Nährstoffe in relevanten Mengen enthalten. Ebenso die Aussagen, dass Chlorophyll für den Menschen ernährungsphysiologisch von Bedeutung ist" (http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorella)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.