Überzeugen, ohne Berufserfahrung

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

Ich habe demnächst ein Bewerbungsgespräch im Bereich Rechnungswesen. Zwar habe ich eine ausführliche Ausbildung in diesem Bereich (spezielle Schule mit diesem Schwerpunkt und BWL-Studium), aber noch keine Berufserfahrung.

Ich möchte sehr gerne in diese Bereich arbeiten und habe bei zwei, drei anderen Stellen immer die Absage wegen der fehlenden Berufserfahrung erhalten. Die letzte Absage war sogar: Wir können nicht mal genau sagen warum, es war eine Entscheidung zwischen Ihnen und der anderen Person. Sie haben vom Profil her sehr gut gepasst und kommen auch weiterhin für uns in Frage. Die andere Person hatte aber ein Praktikum und ...

Das kann ich schon nicht mehr hören.

Wie schaffe ich es im Gespräch zu überzeugen? Ich versuche z.B. Motivation und Lernbereitschaft zu signalisieren und belegen (u.a. durch Lebenslauf), aber vielleicht gibt es ja noch was, das ich übersehe?

Ich bin um jede Hilfe dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn fehlende Berufserfahrung ein ausschlaggebendes Thema wäre, würdest du nicht zum Gespräch eingeladen werden (außer dein Lebenslauf ist gemogelt :-)). Absagen enthalten selten den wahren Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch schon gedacht, sie müssen mich für qualifiziert halten, wenn sie mich einladen. Der Aspekt mit der fehlenden Berufserfahrung wird aber sicherlich aufs Tapet kommen. Mein Eindruck ist, dass es gegen Berufserfahrene schwer wird, weil das so hoch gewichtet wird.

Ich suche nach Lösungen und hab noch keinen passenden Aspekt gefunden, der die Berufserfahrung irgendwie relativiert. Persönlich denke ich mir, dass sie einen Schritt Vorsprung bedeutet, aber wer sagt dann, dass man auch gute Arbeit leistet? Sowas kann ich im VG aber nicht bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

Ich habe demnächst ein Bewerbungsgespräch im Bereich Rechnungswesen. Zwar habe ich eine ausführliche Ausbildung in diesem Bereich (spezielle Schule mit diesem Schwerpunkt und BWL-Studium), aber noch keine Berufserfahrung.

Ich möchte sehr gerne in diese Bereich arbeiten und habe bei zwei, drei anderen Stellen immer die Absage wegen der fehlenden Berufserfahrung erhalten. Die letzte Absage war sogar: Wir können nicht mal genau sagen warum, es war eine Entscheidung zwischen Ihnen und der anderen Person. Sie haben vom Profil her sehr gut gepasst und kommen auch weiterhin für uns in Frage. Die andere Person hatte aber ein Praktikum und ...

Das kann ich schon nicht mehr hören.

Wie schaffe ich es im Gespräch zu überzeugen? Ich versuche z.B. Motivation und Lernbereitschaft zu signalisieren und belegen (u.a. durch Lebenslauf), aber vielleicht gibt es ja noch was, das ich übersehe?

Ich bin um jede Hilfe dankbar.

Vllt. solltest Du tatsächlich erstmal Praxiserfahrung sammeln und Dich für ein Praktikum/Nebenjob im Rechnungswesen bewerben. Ich sehe ehrlich gesagt keine andere Möglichkeit im Bewerbungsgespräch Praxiserfahrung zu signalisieren ohne einen entsprechenden Lebenslauf. Gerade im Bereich BWL ist ein Praktikum (Ideal während der Studienzeit) vor Berufsanfang nahezu zwingend erforderlich.

Oder habe ich etwas falsch verstanden und Du hast schon Praktika während der Studienzeit gemacht? Dann kann es natürlich auch an deiner Präsentation deiner Praxiskenntnisse während des Bewerbungsgespräches liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon von aneren gesagt solltest du ein Praktikum/Nebenjob/Zeitarbeit machen um zumindest irgendwas in der Richtung im Lebenslauf stehen zu haben.

Ich suche nach Lösungen und hab noch keinen passenden Aspekt gefunden, der die Berufserfahrung irgendwie relativiert. Persönlich denke ich mir, dass sie einen Schritt Vorsprung bedeutet, aber wer sagt dann, dass man auch gute Arbeit leistet? Sowas kann ich im VG aber nicht bringen.

Da wirst du auch keinen Aspekt finden. Berufserfahrung kann durch nichts ersetzt werden. Allein der zweite Satz von dir, nette Frage. Aber vorher weißt du denn überhaupt was Arbeit ist, wenn du bisher nur an Schule und Uni warst? Kommt dann beim Arbeitgeber so rüber: "selber noch nie gearbeitet, stellt aber schon die Arbeit anderer infrage." deshalb wäre ich mit solchen Sätzen ganz vorsichtig. Als meiner eigenen Berufserfahrung kann ich dir sagen man da die tollsten Dinge erleben kann:D. Ich kann dir auch sagen das Noten kaum Aussagekraft über die Qualifikation/tatsächliche Arbeitsleistung von jemanden haben. Deshalb ist es vollkommen verständlich das Arbeitgeber stärker auf Berufserfahrung un Arbeitszeugnisse schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach 100 Bewerbungen immernoch nichts gibt für dich, dann schreibe dich noch irgendwo als Parkstudent ein und bewerbe dich auf eine Werkstudentstelle oder Praktikumstätigkeit. Für 75% ist die Erfahrung aus Praktika wichtiges Einstellungskriterium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt es vielleicht an sozialen Skills ?

Vielleicht wäre etwas Eigenes besser geeignet ?

JR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.