Ich fühle mich langweilig. Wie damit umgehen?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Halloss.

Ich schreibe dieses Thema bewusst nicht in den Beziehungsbereich, obwohl das ein wesentlicher Aspekt meines Problemes ist. Die Sparte ist mir zu destruktiv und ich möchte mich schließlich mit positivem Mindset entwickeln.

Mir geht es zur Zeit nicht gut. Das liegt hauptsächlich daran, dass meine ca. einjährige LTR nicht so richtig rundläuft und ich glaube, ich trage einen guten Teil dazu bei. Gestern morgen hatten wir einen ordentlichen Streit was nicht oft vorkommt, sich aber in letzter Zeit häuft. Es liegt unter anderem daran, dass uns die Gesprächsthemen ausgehen, zumindest fühle mich das so. Das auch der Sex langweiliger geworden bzw. routinierter geworden ist, kommt dazu. Ich gebe mir in dem Bereich Mühe neue Sachen zu testen und zu variieren, allerdings hängen sexuelles Verlangen aufeinander und eine spannende Gesamtbeziehung ja nun mal eng zusammen.

Das Problem, nicht viel zu erzählen zu haben bzw. es vielleicht auch einfach nicht zu können habe ich schon länger. Ich bin 25 und hatte bis ca. 21 Jahren kein wirkliches Leben (Kiffen, zocken). Erst mit dem Studium bin rausgekommen und hatte auch hier lange Probleme Freunde zu finden. Mittlerweile betreibe ich zwei Sportarten, auch mit Freunden, von denen eine schon extravagant und "statuserhöhend" ist, sorry mir fehlen passende Worte hier.

Mein Alltag ist eher unspannend (naja normal), da ich dem Ende meines Masterstudiums zustrebe und die wilden Studentenjahre verpasst habe. Da liegt auch einer der Punkte, die mir oft sauer aufstoßen. Leider habe ich mich auch nie getraut, ein Auslandssemester zu machen, wofür es jetzt leider aus finanziellen Gründen zu spät ist. Viele berichten oft von ihren Auslandserfahrungen und in diesen Momenten denke ich immer, dass der Normalo eben schon einiges mehr erlebt hat als ich.

Leider ist es auch schwierig geworden, über die Uni neue Leute kennenzulernen, weil eben viele voll im Studium stecken, Labore Klausuren usw., während ich die meiste Zeit in meinem Institut verbringe um meine Masterarbeit vorzubereiten. Immerhin belege ich ab dem kommenden Semester einen Körpersprachenkurs mit Theateranteil, der super sein soll.

Was mir glaube ich fehlt ist Wissen und Interesse in anderen Bereichen. Ich habe früher viele Bücher gelesen, wofür ich mich heute wenig begeistern kann und es selten schaffen mal über die Hälfte zu kommen. Eigentlich besteht meine Freizeitbeschäftigung nur aus Sport und wenn ich abends nach Hause komme, ist außer TV nicht mehr viel drin.

Mir fehlt persöhnliche Tiefe. Ich schaue öfter Dokus über Glücksforschung und Persönlichkeitsentwicklung, aber auch hier gelingt es mir selten mit meiner LTR oder anderen einen Gespräch zu führen.

Oft merke ich auch, wie bei mir einfach weniger Infos und Erinnerungen auch an spannende Tage hängen bleiben. Mein Kumpel zB kann auch über einen normalen Lerntag elendig viel Schwafeln, während ich mich abends an nichts mehr erinnere. Bestimmt liegt es auch mit daran, das mein derzeitiges Leben nicht erlaubt, jeden Tag neue Leute kennenzulernen bzw. das Kennenlernen mir ja eh schon schwerfällt ;)

Ich hoffe, das alles klingt nicht weinerlich denn das soll es nicht. Ich will etwas ändern und mehr machen aber mir fehlt noch das Mindest und irgendwie ein paar gute Worte und Anregungen, wie man sich selbst zu einer interessanteren Persöhnlichkeit werden lassen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Beta Centauri,

bist du ehrgeizig, was für Ziele hast du?

und ich meine nicht, dass Studium beenden, oder ein Haus kaufen...

Welcher ist deine Leidenschaft?

Du treibst ja Sport, warum tust du das und welche Sportarten sind es?

Besten Gruß

Ata The Crow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Beta Centauri,

bist du ehrgeizig, was für Ziele hast du?

und ich meine nicht, dass Studium beenden, oder ein Haus kaufen...

Welcher ist deine Leidenschaft?

Du treibst ja Sport, warum tust du das und welche Sportarten sind es?

Besten Gruß

Ata The Crow

Hi Ata,

ehrgeizig bin ich nicht besonders, ich möchte später eine super Work-Life-Balance und möglichst viel von der Welt sehen. Große visionäre Ziele fehlen mir und glaub mir ich oft darüber nachgedacht. Mein Studienfach ist auch nicht mein absoluter Wunschtraum, ich habe viel probiert aber DAS Richtige war noch nicht dabei.

Eine wirkliche Leidenschaft habe ich nicht, außer meinem Hauptsport Parcour, in dem ich auch ziemlich gut bin und viele Freunde habe. Nebenbei geh ich noch regelmäßig zum Judo. Den Sport betreib ich weils einfach gut für mich ist, Körper, Geist und andere Menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie definierst du denn Tiefe?

Was man für sein Leben hält ist doch persönliche Zielsetzung und Anspruch.

Miss es eben nicht an "Tiefen" die in gewissen Foren einzig vorgegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was mir glaube ich fehlt ist Wissen und Interesse in anderen Bereichen.

Wahres Wissen erlangst du doch auch nur durch ein Grundinteresse an einer Sache ?! Das was dir also fehlt ist das Interesse an einem Bereich des Wissens und das ist völlig normal. Du wirst sicherlich Interessen haben. Welche sind es ?

Ich lese mir manchmal zB römische Geschichte durch weil ich mir denke "Mensch Junge wie schön wäre es zu wissen was die Menschen so VOR unserer Zeit gemacht haben. Ich meine wie viele Dinge gibt es die uns bis heute bereichern. Da gibt es die Römer...ehrlich ? Ich weiß fast gar nichts über die Römer. Da gab es mal einen Cesar ...Asterix und Obelix sind wahrscheinlich nur Legenden bzw. Ammenmärchen oder ? Ich weiß es nicht. Ich kann mich für die Römer einfach nicht opfern Bücher über sie zu lesen auch nicht über Alexander den Großen und seine Kriegszüge...aber zB ein Galileo Galilei der Junge interssiert mich wie er zB 1609 das Teleskop entwickelt hat indem er herausfand, dass eine konkave und eine konvexe Linse in einem genau abgestimmten Abstand zueinander beim Durchschauen eine Vergrößerung des Objektes vor der Linse statt fand.

Fand ich krass. Du vielleicht nicht so. Ich interessiere mich eben für Sterne usw...um Gottes Willen ich bin kein Astronom. Kein Fachmann auf dem Gebiet aber ich interessiere mich dafür. Das reicht doch und deswegen kann ich mir solche Kleinigkeiten eben merken und es macht mich glücklich es zu wissen. Ich spare jetzt zB auf ein Teleskop...freaky was.

Ok das sind Kleinigkeiten die man mal so aufschnappt aber daraus können sich deine kleine Welten bilden wenn du dran bleibst zudem zauberst du dadurch deine kleine Anekdoten...die kleinen Anekdoten welche, wenn du sie wirklich gut rüber bringst jmd anderen zum Schmunzeln bringen oder sagen innerlich ..." der ist klasse der Junge.Der Junge ist unglaublich"..du glaubst gar nicht bei wie vielen Menschen du schon mit solch kleinen Wissen ein Feuer des Interesses und des Respekts dir gegenüber verschaffen kannst.

Sonst habe ich bei dir den EIndruck der Routine und vor allem das Gefühl des Müssens. Was studirest du ? Was macht sie so ? Was macht dich so besonders für sie und viel wichtiger was meinst du macht dich selbst so besonders ?

ehrgeizig bin ich nicht besonders, ich möchte später eine super Work-Life-Balance und möglichst viel von der Welt sehen

Das Wort später ist das Wort was dich jetzt schon erschrecken lässt. Mensch du bist 25, ich bin kein Weiser denn auch ich bin erst 26 aber bei dir kommt es mir so vor.." ok ich bin 26 ich mache das...und noch ein bisschen davon..das auch noch und mit 35 fange ich an zu leben aber vielleicht bin ich dann auch schon tot :fool: "

Gerade der Punkt " Viel von der Welt sehen" ....mit dem Alter werden sich vieler deiner Interessen und wie du Dinge angehst verändern. Als 25 jähriger wolltest du noch mit deinem Rucksack und dem Zelt an den fernen Sandstränden barfuß entlang laufen, mit 50 wirst du vielleicht das 5 Sterne Hotel nehmen. Es ist halt neben dem Beruf und der Familie bequemer, wem kann man es verübeln.

Das 5 Sterne Hotel hast du nun aber unbekümmert als 25 jähriger mit der Idee von Freiheit durch zu brennen die ist dann in Wirklichkeit nur noch Vergangenheit. Wer weiß schon was das Leben in 25 Jahren bringt.

Bis dahin alles Gute

urban

bearbeitet von _Urb@n_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lafar

Ich sehe hier keinen langweiligen Mann. Du studierst, machst Sport, hast Freunde, schaust Dokus, hast Zukunftspläne wie zB die Welt sehen... Was willst du noch? Mein Leben ist fünf Mal ausgelasteter als deins - jedoch sind das sehr selten oder nur kurzgehaltene Gespräche mit meiner Freundin diesbezüglich.

Du setzt an der falschen Stelle an. Weißt du worüber ich mit meiner Freundin rede? Wie war dein Tag, wie läufts mit den Kollegen, was macht den die Schwester jetzt?

Du stellst Fragen mit ernsthaften Interesse und genauso erzählst du von dir, was bei dir gerade läuft, was heute war und wie es dir dabei ging. Habt ihr auch gemeinsame Pläne und Träume über die ihr redet?

Es fehlt nicht an Tiefe in deinem Leben. Sondern an Tiefe in deinen Gesprächen.

Hast du hierzu Fragen? Stell sie. Jetzt aber zu deiner LTR wenn du magst: Was geht da noch schief? Umarmst du sie des öfteren? Wie sehen denn die anderen Intimitäten zwischen euch aus? Sicher das es nur an der Kommunikation liegt? Bezieht ihr euch auf einander?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier keinen langweiligen Mann. Du studierst, machst Sport, hast Freunde, schaust Dokus, hast Zukunftspläne wie zB die Welt sehen... Was willst du noch? Mein Leben ist fünf Mal ausgelasteter als deins - jedoch sind das sehr selten oder nur kurzgehaltene Gespräche mit meiner Freundin diesbezüglich.

Du setzt an der falschen Stelle an. Weißt du worüber ich mit meiner Freundin rede? Wie war dein Tag, wie läufts mit den Kollegen, was macht den die Schwester jetzt?

Du stellst Fragen mit ernsthaften Interesse und genauso erzählst du von dir, was bei dir gerade läuft, was heute war und wie es dir dabei ging. Habt ihr auch gemeinsame Pläne und Träume über die ihr redet?

Es fehlt nicht an Tiefe in deinem Leben. Sondern an Tiefe in deinen Gesprächen.

Hast du hierzu Fragen? Stell sie. Jetzt aber zu deiner LTR wenn du magst: Was geht da noch schief? Umarmst du sie des öfteren? Wie sehen denn die anderen Intimitäten zwischen euch aus? Sicher das es nur an der Kommunikation liegt? Bezieht ihr euch auf einander?

Danke für die Antwort Lafar und natürlich auch dem Rest.

Gemeinsame Pläne und Träume stehen so direkt nicht im Raum, wir planen ab und an mal Reisen in exotische Länder oder Stellen uns vor wie wir unsere Strandhütte in der Karibik aus Palmen zimmern aber das sind natürlich keine konkreten Sachen.

Ich bin natürlich nicht sicher ob es nur an der Kommunikation liegt. es ist in letzter Zeit allgemein nicht mehr so lockerflockig. Am körperlicher Nähe mangelt es nicht, es ist vielleicht einfach dass ich das Gefühl habe wir langweilen uns und ich weiß gerade nicht, wie ich damit umgehen soll. Das ganze geht wahrscheinlich nicht nur von mir aus, sie sitzt ja genauso am Hebel etwas zu ändern.

Vermutlich läuft es einfach gerad nicht so richtig und ich beziehe zuviel auf mich und suche alle Fehler bei mir ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.