Kommilitoninnen in Semesterferien über FB anschreiben

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hatte bisher zu keiner der HBs Kontakt, außer im Hörsaal sehen oder zusammen in einer Arbeitsgemeinschaft sein.

Wie kann ich die erste Nachricht formulieren, die gleichzeitig eine Einladung sein soll?

bearbeitet von KDRussel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rede über gemeinsame Feinde, über den bösen Professor. Unterstreiche Gemeinsamkeiten. Dann mag sie dich. Dann verführst du sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hey KDRussel,

glaubst du denn, dass die HB dich schonmal gesehen hat, oder du ihr aufgefallen bist? Gab es vielleicht Ios? Wie groß ist eure Truppe?
Wenn man sich in AG's häufiger sieht, dann ist es absolut adequat jemanden eine Freundschaftseinladung zu schicken.
Du kannst ja dann sehen was passiert. Häufig landen die direkten Anschreiben naemlich im Folder Sonstiges, und werden von einigen unbedarfteren Usern erst nach Monaten entdeckt. Hast du sie erst einmal in der Freundesliste ist der erste Kontakt schon hergestellt. Ab da kannst du warten. Ich würde sie dann bei den Kursen immer freundlich grüßen und erst nach und nach Kontakt aufbauen.
Das Problem was ich sehe ist, dass eine vorschneller ungeschickter Approach dich in der peer-group AG/Semester ggf. schädigen kann, wenn es ganz blöd läuft.
Es ist deshalb ein wenig anders, als eine völlig Fremde anzuschreiben. Allgemein würde ich mit Leuten die ich vom Sehen kenne, das Online Gaming dezent einsetzen. Sonst wirkt man schnell unauthentisch. Der Kontakt im Reallife und OG sollte sich mindestens die Wage halten.
Hab also vielleicht ein wenig Geduld, bevor du dich unnötig bei der Hb und weiteren ins Aus schießt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst sie erstmal in deiner Freundesliste haben, denn so wie Kip schon erwähnt, landet das sonst unter Sonstiges und findet vermutlich keine Beachtung. Hattest du in einer Arbeitsgemeinschaft schon was mit ihr zu tun und sie kennt dich auch, dann frag sie wie es ihr geht und was sie in den Ferien macht. Also erstmal harmlos anfangen, das Gespräch entwickelt sich dann schon und du fragst sie dann nach kurzem hin und her nach einem Treffen und du schlägst am besten was cooles vor, was ihr in eurer Stadt/ Ort machen könnt. Allen, mit denen du noch nie was zu tun hattest und die beim ersten Kontakt nicht sofort wissen wer du bist, würde ich aufpassen, das kann nach hinten losgehen. In der Uni ist der Kontakt doch auch relativ einfach herzustellen, sodass du eigentlich nicht über FB diesen herstellen müsstest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich den Studiengang wechsel. Wir sind etwa 300 Studenten, aber nach 2 Semester kennt man eigentlich die Gesichter.

Wollte jetzt interessehalber wissen, bei welcher ich eine Chance gehabt hätte/hab. Währrend des Studiums hatte ich zu sehr Angst vor einem Korb, da man die HB, bei beenden des Studiums, noch jahrelang sehen muss.

Wirkt es komisch, wenn ich nach einem Jahr Möglichkeit Kontakt herzustellen, jetzt die HBs so überrasche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr, dass du einen Korb bekommen könntest, besteht grundsätzlich immer und man sollte sich bewusst sein, ob man damit ein Problem hat oder nicht. Vor allem, wenn du die Dame, die dich nicht will noch länger siehst.

Es wirkt vielleicht komisch, wenn du diesen Kontakt plötzlich über Facebook herstellst. Da kann sich HB schon fragen, warum er noch nie ein Wort mit mir gewechselt hat und mich jetzt anspricht.

Wieso probierst du es nicht in der Uni den ersten Kontakt herzustellen, vor allem, weil ihr nicht sooo viele seid. Und auf irgendeiner Party wirst du das HB das dir gefällt doch auch schon gesehen haben oder? Wenigstens um "Hi" zu sagen und wenn es nur kurz belangloser smalltalk ist. Sobald der erste Kontakt da ist, ist der Rest auch einfacher.

Nur wenn wie du sagst, ihr euch vom Gesicht her kennt, dann ist es komisch sie plötzlich online anzuschreiben. Ausser ihr du hattest schon von der Uni aus mit ihr zu tun.

Dann kannst du auch über Facebook entspannt Fragen wie es ihr geht und was sie in den Ferien macht und dann Treffen ausmachen :)

bearbeitet von holychief

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss ich euch das Übel vor Augen halten, dass ich produzieren würde:

"Hey xxx, wollte dich eigentlich in der Uni ansprechen, aber du bist ja immer mit deinen Mädels unterwegs. Falls du Lust und Zeit hast, können wir ja diese Woche was unternehmen."

Hab jetzt alle geaddet, eine hat mich schon mit "Hey" angeschrieben.

Edit: Sollte ich in der Nachricht erwähnen, dass ich die Uni wechsel und somit erst jetzt bei ihr melden kann/will?

bearbeitet von KDRussel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss ich euch das Übel vor Augen halten, dass ich produzieren würde:

"Hey xxx, wollte dich eigentlich in der Uni ansprechen, aber du bist ja immer mit deinen Mädels unterwegs. Falls du Lust und Zeit hast, können wir ja diese Woche was unternehmen."

Hab jetzt alle geaddet, eine hat mich schon mit "Hey" angeschrieben.

Edit: Sollte ich in der Nachricht erwähnen, dass ich die Uni wechsel und somit erst jetzt bei ihr melden kann/will?

Viel schlechter hätte man die Nachricht nicht formulieren können. Bravo!

Keine Ausreden warum du sie nicht angesprochen hast. Keine Bettelei nach einem Treffen. Und kein endloses Getippe.

Versuch's mal mit: "Hey, besser spät als nie: ich bin der xxx aus Mathe. Bin jetzt nur noch ein paar Wochen in der Ecke, weil ich die Uni wechsle, aber wie wärs mit nem spontanen Kaffee in der Cafeteria morgen um 10?" - besser wäre aber noch ein persönlicher Bezug dazu wie ihr euch kennt, was sie gerne macht, etc.

bearbeitet von fantavier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Hey xxx, wollte dich eigentlich in der Uni ansprechen, aber du bist ja immer mit deinen Mädels unterwegs.

Kausaler Zusammenhang? Wenn du das so formulierst, klingt das so, als hättest du Angst vor ihren Mädels.

Falls du Lust und Zeit hast, können wir ja diese Woche was unternehmen."

Mach dich nicht kleiner, als du bist. Der Satz wirkt sehr unterwürfig und davon abgesehen, gibst du ihr keinen Grund, warum sie etwas mit dir unternehmen sollte. Sie weiß ja gar nicht, was du eigentlich willst.

Gibt's denn keine Chance mehr, sie nochmal zu sehen und von Angesicht zu Angesicht nach einem Date zu fragen? Wenn du eh die Uni wechselst, ist ein Korb doch nun egal.

Falls Kontakt erstmal nur noch schriftlich möglich sein sollte, würde ich in der ersten Nachricht auch nicht sofort aufs Date zu sprechen kommen, sondern erstmal warmen Small Talk machen, irgendeinen Insider rauskramen, positive Vibes vermitteln etc. In dem Zusammenhang kannst du dann auch von deinem Uniwechsel erzählen. Schreib nur kein langweiliges Zeug a la "Wie geht's dir? Was machst du? blabla." Schreib auch nicht zu lange rum, sondern mach einen konkreten Datevorschlag, sobald du ein paar IOIs und Invest von ihr aufgepickt hast. Da sie dich ja schon kennt, solltest du eigentlich nach wenigen Nachrichten von ihr feststellen können, ob überhaupt Interesse besteht.

Falls die Frage kommen sollte, warum du nicht schon eher nach einem Date gefragt hast, erzähl ihr doch einfach irgendwas: du hattest damals eine Freundin oder einfach keine Zeit für Frauen oder datest generell keine Kommilitoninnen oder oder oder. Am besten wichst du die Frage erstmal mit etwas C&F weg ("Ja sorry, dass du erst jetzt dran bist, aber dein Name ist im Alphabet nunmal so weit hinten :-p Also was hälst du von Samstag um xx Uhr und einen leckeren Drink in der Bar xy?").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.