Mein erstes Vorstellungsgespräch (Ratschläge Hilfe)

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in wenigen Tagen mein erstes Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement bei einer privaten Arbeitsvermittlung.

Da ich in dieser Sache total unerfahren bin wollte ich euch fragen welche Tipps ihr mir auf den Weg geben könnt.

Wie soll ich mich kleiden? Leider besitze ich keinen Anzug.....

Welche Fragen könnten auf mich zukommen

und wen gibt man zuerst die Hand den Männern oder den Frauen? :crazy:

Außerdem habe ich Angst das ich aus Nervosität keinen vernünftigen Satz raus bekomme.

Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben für eine optimale Vorbereitung und Stärkung meines Inner Games gegenüber dem Gespräch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie im Pick Up. Alternativen sind das wichtigste. Wenn du mal 80 Bewerbungen rausgeschickt hast und davon 10 Einladungen zu Vorstellungsgespräch bekommst dann bist du automatisch total locker. Versuch einfach das Gespräch vor die selber zu reframen. Das ist kein Vorstellungsgespräch, sondern eine Plauderunde unter Kollegen. Mit dem Mindset bist du total ruhig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Informiere dich über die Firma und stelle Fragen.

Und ich würde dir dringend raten für so einen Job im Anzug zum Gespräch zu erscheinen....

bearbeitet von Herzdame

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich mich kleiden? Leider besitze ich keinen Anzug.....

Konservativer Anzug = Alternativlos. Anthrazit oder dunkelblauer Anzug, schwarze Lederschuhe (captoe Oxford), hellblaues Hemd, Unifarbene Krawatte ohne auffälliges Muster. Abweichung nur, wenn du genau weißt, was du machst.

Welche Fragen könnten auf mich zukommen

https://www.staufenbiel.de/ratgeber-service/bewerbung/vorstellungsgespraech/vorstellungsgespraech-typische-fragen.html

und wen gibt man zuerst die Hand den Männern oder den Frauen? :crazy:

Dem "Ranghöchsten", unabhängig von Geschlecht und Alter. Vermutlich kommen die aber auf dich zu.

Außerdem habe ich Angst das ich aus Nervosität keinen vernünftigen Satz raus bekomme.

Bauchatmung, Füße fest auf dem Boden spüren, Situation mit Freunden / Familie üben.

Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben für eine optimale Vorbereitung und Stärkung meines Inner Games gegenüber dem Gespräch.

https://www.staufenbiel.de/ratgeber-service/bewerbung/vorstellungsgespraech.html

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich mich kleiden? Leider besitze ich keinen Anzug.....

Konservativer Anzug = Alternativlos. Anthrazit oder dunkelblauer Anzug, schwarze Lederschuhe (captoe Oxford), hellblaues Hemd, Unifarbene Krawatte ohne auffälliges Muster. Abweichung nur, wenn du genau weißt, was du machst.

aha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe in wenigen Tagen mein erstes Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement bei einer privaten Arbeitsvermittlung.

Den Kleidungsstil etwas über den täglichen Gegebenheiten dort halten. Im kaufmännischen Bereich, wirst du sicher nicht um einen gut sitzenden Anzug herumkommen.

Da ich in dieser Sache total unerfahren bin wollte ich euch fragen welche Tipps ihr mir auf den Weg geben könnt.

Weiß etwas über die Firma und warum die dich dort beworben hast.

Welche Fragen könnten auf mich zukommen

Es sollte idealerweise mehr ein Gespräch werden. Überlege dir eher, welche Fragen du stellen kannst.

und wen gibt man zuerst die Hand den Männern oder den Frauen? :crazy:

Professionell und unsexistisch erwidert man den Händedruck in der Reihenfolge, in der er einem angeboten wird.

Wenn du vorangehst, sendest du ein riskantes Signal.

Außerdem habe ich Angst das ich aus Nervosität keinen vernünftigen Satz raus bekomme.

Kannst du doch jetzt noch nicht wissen.

Betrachte "Vorstellungsgespräch" als eine Fähigkeit, die du lernen kannst/möchtest. Das du nicht beim ersten Mal perfekt sein kannst, ist selbstverständlich.

Mit jedem Gespräch lernst du allerdings dazu und kannst deine Fähigkeit ausbauen. Freue dich darauf.

Das ist dein erstes Mal, das ist so oder so nur zum Kennenlernen.

Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben für eine optimale Vorbereitung und Stärkung meines Inner Games gegenüber dem Gespräch.

Mit der Einladung ist das Fachliche nicht komplett, aber weitestgehend abgehakt. Jetzt brauchst du nur noch einen guten persönlichen Eindruck machen.

Die wollen dich haben, schließlich bezahlen sie deine Anfahrt!

Viel Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich mich kleiden? Leider besitze ich keinen Anzug.....

Konservativer Anzug = Alternativlos. Anthrazit oder dunkelblauer Anzug, schwarze Lederschuhe (captoe Oxford), hellblaues Hemd, Unifarbene Krawatte ohne auffälliges Muster. Abweichung nur, wenn du genau weißt, was du machst.

aha

In Tühringen eventuell nicht, ansonsten stimme ich zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Kleidung ist immer so eine Sache... Ich war letztens auch fest davon überzeugt einen Anzug dafür kaufen zu müssen. Dann habe ich mit einer Bekannten gesprochen die bei einem Automobilzulieferer als Ingenieurin arbeitet, und die schlug die Hände überm Kopf zusammen. Meinte das sie ganz sicher weiß das ihr Abteilungsleiter einen Anzug im Vorstellungsgespräch nicht gut finden würde... Schwieriges Thema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hattest du schon dein Vorstellungsgespräch oder es ist in ein paar Tagen, aber mach dir allgemein nie zu viel Stress. Betrachte Vorstellungsgespräche als Erfahrung, als Möglichkeit, die Firma und die zukünftigen Kollegen kennenzulernen.

Nicht nur du bist aufgeregt, die Leute, welche dich eingeladen haben, werden doch auch etwas aufgeregt sein: Passt er zu uns? Was stellt er sich vor? Wird es ihm bei uns gefallen?

Selbstbewusst auftreten? Sich mit Erfolgen brüsten? Oder doch eher Understatement fahren...?

Nimm's locker, du kannst und wirst nur dadurch lernen!

Achja: Um zu wissen was auf dich zukommt oder allg. Vorstellungsgespräche ablaufen,...geh in den Buchladen und blätter dort durch ein paar Bücher, lies dich dazu im Internet oder hier im Forum ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Kleidung ist immer so eine Sache... Ich war letztens auch fest davon überzeugt einen Anzug dafür kaufen zu müssen. Dann habe ich mit einer Bekannten gesprochen die bei einem Automobilzulieferer als Ingenieurin arbeitet, und die schlug die Hände überm Kopf zusammen. Meinte das sie ganz sicher weiß das ihr Abteilungsleiter einen Anzug im Vorstellungsgespräch nicht gut finden würde... Schwieriges Thema

Wenn man es nicht 100% sicher weiß, ist overdressed immer (!) besser als underdressed. Einer der Anlässe bei denen dieses die höchste Gültigkeit hat sind Vorstellungsgespräche. Bei den meisten Arbeitgebern ist das für einen Bürojob ein K.O. Kriterium. Wenn alle nur in Pulli und Tshirt rumlaufen, kann man immer noch die Krawatte abmachen und den oberen Knopf vom Hemd öffnen. Wenn es Print Shirts sein sollten auch noch das Sakko ausziehen.

Lieber das lockere Betriebsklima und den ungezwungenen Dresscode loben anstatt mit der Kleidung auszudrücken, dass einem der Anlass nicht wichtig ist. Die Kleidung drückt nun einmal aus, dass man sich Gedanken gemacht hat und den Anlass ernst nimmt und man in alle Richtungen glänzen möchte.

Ich habe wie so mancher hier schon mehrere Vorstellungsgespräche in verschiedenen Unternehmen hinter mir (ebenfalls als Ingenieur) und auch schon Einstellungsgespräche geführt. Ohne Anzug habe ich dort im Vorstellungsgespräch noch nicht einen einzigen gesehen.

bearbeitet von Michael_83
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Kleidung ist immer so eine Sache... Ich war letztens auch fest davon überzeugt einen Anzug dafür kaufen zu müssen. Dann habe ich mit einer Bekannten gesprochen die bei einem Automobilzulieferer als Ingenieurin arbeitet, und die schlug die Hände überm Kopf zusammen. Meinte das sie ganz sicher weiß das ihr Abteilungsleiter einen Anzug im Vorstellungsgespräch nicht gut finden würde... Schwieriges Thema

Wenn man es nicht 100% sicher weiß, ist overdressed immer (!) besser als underdressed. Einer der Anlässe bei denen dieses die höchste Gültigkeit hat sind Vorstellungsgespräche. Bei den meisten Arbeitgebern ist das für einen Bürojob ein K.O. Kriterium. Wenn alle nur in Pulli und Tshirt rumlaufen, kann man immer noch die Krawatte abmachen und den oberen Knopf vom Hemd öffnen. Wenn es Print Shirts sein sollten auch noch das Sakko ausziehen.

Lieber das lockere Betriebsklima und den ungezwungenen Dresscode loben anstatt mit der Kleidung auszudrücken, dass einem der Anlass nicht wichtig ist. Die Kleidung drückt nun einmal aus, dass man sich Gedanken gemacht hat und den Anlass ernst nimmt und man in alle Richtungen glänzen möchte.

Ich habe wie so mancher hier schon mehrere Vorstellungsgespräche in verschiedenen Unternehmen hinter mir (ebenfalls als Ingenieur) und auch schon Einstellungsgespräche geführt. Ohne Anzug habe ich dort im Vorstellungsgespräch noch nicht einen einzigen gesehen.

Vor allem bewirbt er sich bei einer Bank. Oder hat sich das mitlerweile geändert das dort Anzugspflicht herrscht? Also sowohl von Bekannten die in einer Bank arbeiten als auch vom Eindruck wenn man mal an einer vorbeiläuft ( ;) ), die tragen dort doch immer Anzug. Und er brauicht eh einen, wenn er in einer Bank arbeiten will. Ach quatsch, JEDER sollte min. einen Anzug haben.

Ich habe auch noch kein VG ohne Anzug gemacht, und wirklich lieber etwas overdressed als underdressed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute hatte heute mein Vorstellungsgespräch

1 Habe mir ein Vorstellungsgespräch viel schwieriger vorgestellt

2 Ja ich kam mit einem Anzug

3 Allgemein hat Sie viel über das Unternehmen erzählt . Ich sollte mich erstmal vorstellen. Dann Stärken Schwächen erläutern Warum ich gerade nach Berlin ziehen möchte Und ob ich es mir vorstellen könnte folgende Aufgaben zu machen ( Die Sie aufgezählt hat) Anschliessend habe ich 3-4 Fragen gestellt Meine Noten waren völlig in Ordnung

Das Gespräch fand ca 30 Minuten statt

Ich fand mich mich viel zu nervös so das ich mich 2-3 mal versprochen habe aber für das erste mal was das glaube ich okay

Gesprächsanteile Sie 70 % ich 30 %

bearbeitet von purreboy
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch gut an! Beim nächsten mal bist du schon lockerer und kannst probieren, deinen Redeanteil leicht zu erhöhen. Vor allem mit Fragen, aber hast du ja scheinbar schon ganz gut gemacht. Dass du bei deinem ersten Vorstellungsgespräch nervös bist, wissen die auch - kochen alle nur mit Wasser.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch gut an! Beim nächsten mal bist du schon lockerer und kannst probieren, deinen Redeanteil leicht zu erhöhen. Vor allem mit Fragen, aber hast du ja scheinbar schon ganz gut gemacht. Dass du bei deinem ersten Vorstellungsgespräch nervös bist, wissen die auch - kochen alle nur mit Wasser.

Bis zur Betriebsrente gibts kein Vorstellungsgespräch mehr, da ist jetzt ausgesorgt, Karriere kann kommen ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute

habe heute einen weiteren Anruf bekommen von einem anderen Unternehmen mit der Aussage das ich in der engeren Auswahl stehe. Morgen ruft die Frau nochmal an und um was zu besprechen (Sie meinte 3-5 Minuten würde das dauern). ich denke wohl einen Termin vereinbaren zum Vorstellungsgespräch?

Langsam scheint es zu laufen und das obwohl ich ca 10-15 Bewerbungen vor 1-2 Wochen abgeschickt habe und viele Betriebe noch in der Entscheidungsphase sind. Ich werde am Wochenende noch weitere schreiben und abschicken.

Mein Wunsch ist einfach groß aus meiner Kleinstadt die größtenteils von Rentnern besiedelt ist auszuziehen. Zum einen um richtig mit PU durchzustarten zum anderen um mich fachlich weiter zu entwickeln !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, dass die sich schon gemeldet haben, das kann normalerweise immer etwas dauern. Auch sehr gut, dass du so viele Bewerbungen geschickt hast.

Du musst dir nur mal überlegen, was du an Kohle verdienst und wie weit du damit und Kindergeld kommst. Bringt dir ja nichts wenn du nachher am Hungertuch nagst aber du ja aus deiner City raus bist.

Schau vielleicht erstmal was die besten Unternehmen sind und welche dir davon am meisten zusagen und dann kannst du gucken ob du wegziehen möchtest.

Bin während meiner Ausbildung auch zu Hause wohnen geblieben, war nicht die geilste Zeit, aber da ist nunmal nichts dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ablauf bei einem Bewerbungsgespräch ist immer, egal was die von mir wollen.

  1. Sie sollen sich und die Stelle vorstellen,
  2. Ich stelle mich vor, mit Storytelling zeige ich, was ich für das Unternehmen bringe, welche Erfahrungen ich habe und untermauer das ganze mit Beispielen.
  3. Ich stelle fragen, (siehe unten)
  4. Ich lasse mir das Unternehmen/Abteilung/Team/Aufgabe zeigen.

Die meisten reagieren erst mal nen bisschen verwirrt, wenn du das Unternehmen/Abteilung/Team/Aufgabe sehen willst, weil du der Einzige sein wirst, der danach fragt, sind dann aber sehr angetan. Letzte Woche Dienstag hat der Hauptabteilungsleiter, bei dem ich war, ein Meeting was er hatte extra verschoben, weil er mir noch was zeigen wollte. Angesetzt waren 1 Std. mit zeigen der Abteilung/Team/Aufgaben hat das ganze 3 1/2 Std. gedauert. Waren danach noch gemeinsam essen. (Er hat bezahlt) [Punkt 1-3 hat auch nur 1 Std. 10 Minuten gedauert]

Einfach das PU wissen auf den Chef anwenden, interessier dich für dein Target und erzähl nicht so viel von dir, das kann nur alles zerstören. Damit machst du dich automatisch interessant. Ich hatte mal ein Angebot bei einer Firma zu arbeiten, bei der der Chef ca 95 % der Zeit geredet hat und ich nur Fragen gestellt habe.

Fragen:

  • Nun haben Sie mich ja schon ganz schön gelöchert. Darf ich Sie auch etwas fragen: Warum sollte ich für Sie arbeiten wollen? (Gucken die meisten sehr dumm, damit haben sie überhaupt nicht gerechnet | Ich habe aber die Einstellung dass das Unternehmen mich braucht nicht anders herum | Wie bei PU du bist der Preis!! )
  • Warum arbeiten Sie selbst hier?
  • Wie würden Sie die Kultur und Stimmung in der Firma beschreiben?
  • Wie unterstützen Sie das Lernen und die persönliche Entwicklung der Kollegen?
  • Wie wird bei Ihnen mit Fehlern umgegangen?
  • Wie werden hier Entscheidungen getroffen?
  • Was macht bei Ihnen gute Führung aus?
  • Was wären denn aus Ihrer Sicht gute Gründe dafür, dass sie sich von einem Mitarbeiter trennen?
bearbeitet von John Reese
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.