Freie Menstruation – Weniger Binden/Tampons und verkürzte Regel

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Leute!

Beim Stöbern durch das Netz ist meine Frau auf eine interessante Sache gestoßen, die besonders die Cats unter uns interessieren dürfte: Die Freie Menstruation.

Was sich nach einer kämpferischen Forderung einer Frauenrechtlerin anhört, ist die Fähigkeit einer jeden Frau ihre Regel zu kontrollieren. Eine Fähigkeit die in den letzten hundert Jahren durch „Hygieneartikel“ verloren gegangen ist, die sich aber fast jede Frau wieder antrainieren kann.

Vorteile:

-Weniger Müll für die Umwelt

-Weniger Belastung für die Vagina mit bedenklichen Stoffen (Geruchsneutralisierer, Duftstoffe etc.)->Gesündere Flora, geringeres Pilzrisiko

-Natürliche Reinigungsfunktion der Vagina wird unterstützt

-Üble Gerüche während der Menstruation sind quasi nicht mehr vorhanden oder stark reduziert.

-Kontrolle über den eigenen Körper ohne auf zusätzliche Produkte zwangsweise abhängig zu sein -> Geldersparnis

-Stark verkürzte Menstruation

-In der Regel weniger oder keine Bauchkrämpfe mehr

Nachteile:

-Benötigt etwas Übung, so wie man lernt den Darm oder die Blase zu kontrollieren.

-Würden das alle Frauen machen, wäre die Hygieneartikelindustrie arbeitslos.

Wie es geht (Männer denen es unangenehm ist, von Ausscheidungen zu lesen, gucken jetzt mal weg;))

Der Gebärmutterschleim löst sich nicht beständig und auch das Blut als Transportmittel läuft nicht kontinuierlich aus der Gebärmutter. Der Gebärmuttermund wirkt stattdessen als Schleuse und hält alles zurück, bis ein gewisser Druck in der Gebärmutterhöhle erreicht ist. Dann wird das Gemisch in einem Schwall abgelassen.

Der Sammelvorgang und der damit verbundene Druck löst bei vielen Frauen übrigens die krampfartigen Bauchschmerzen aus (bei ihnen ist besonders viel Druck nötig um den Gebärmuttermund aufzudrücken).

Der Trick besteht nun darin der zwangsweisen Öffnung des Muttermundes durch den Überdruck zuvor zu kommen durch eine willentliche und kontrollierte Öffnung des Muttermundes.

Als Anfängerin wird empfohlen die Übungen am stärksten Tag der Periode zu beginnen, um ein besseres Körpergefühl dafür zu bekommen, da sie auf die Toilette gehen sollte, wenn das subjektive Gefühl „voll“ zu sein vorhanden ist, beziehungsweise eher zum Erfolg führt (nun bin ich ein Kerl und habe noch weniger Ahnung, wie sich sowas anfühlen sollte).

Setze dich auf die Toilettenbrille, das Becken entweder nach vorne oder hinten geneigt (von Frau zu Frau unterschiedlich) und versuche zu entspannen. Es kann manchmal etwas helfen einen Druck aufzubauen, ähnlich wie beim Urinieren (sollte man beim Urinieren wohl lassen, das ist aber eine andere Story). Meine Frau hat mir berichtet, dass es sich anfühlt wie kurz vor einem Orgasmus, wenn der Muttermund umklappt. Das soll Frau auch bewusst herbeiführen können. Für den Anfang scheint es auch zu helfen sich auf der Toilette beim Menstruieren zuzugucken um ein Gefühl dafür zu bekommen. Benötigt wird etwas Geduld und Zeit. Danach funktioniert es immer besser.

Irgendwann öffnet sich die Gebärmutter und entlässt, von einer klaren schützenden Schleimschicht (Cervixschleim?) umhüllt, das Blut und den Gebärmutterschleim. Häufig ist nicht einmal ein nachträgliches Tupfen der Schamlippen nötig und was noch da ist, enthält nur noch geringe Spuren an Blut.

Quelle und genauere Informationen:

http://weiblicht.blogspot.de/2013/09/unabhangig-von-tampon-und-co.html

Vielleicht können die Mädels ja mal berichten, welche Erfahrung sie damit machen...

bearbeitet von Ory
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich noch nicht gehört, dass das jemand tatsächlich macht. Kann ich mir ehrlich gesagt auch sehr schwer vorstellen, dass das funktioniert. Sind nunmal Muskeln, die man eigentlich nicht willentlich beeinflussen kann.

Aber selbst gesetzt den Fall das würde funktionieren: Also ich habe an einem normalen Tag wenn ich unterwegs / an der Uni bin nicht die Zeit alle 30 min eine Toilette aufzusuchen... Das steht in dem Text jetzt nicht, aber im Joy tauchte letztens ein sehr ähnlicher Text auf.

Mir hats sehr geholfen vom Tampon auf die MeLuna umzusteigen - aber Menstruationstasse ist wohl auch nicht für jeden etwas. (Hat aber im Prinzip alle von dir genannten Vorteile auch.)

bearbeitet von Herzdame
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Interessant...

Ich habe da reingelesen und auch auf der Seite, die du gezeigt hast.

Seltsame Formulierung "frei menstruieren", denn eigentlich menstruieren alle Frauen Frei, die keine Hormone nehmen. Ich beeinflusse ja nicht meine Gebärmutter "unfrei zu menstruieren"... ne also da ist der Text aber sehr unüberlegt mit der Formulierung... Da muss ich echt sagen, fehlen mir auch bissle die Worte bei dem Beitrag... ich kann das da so nicht bestätigen.

Die Schmerzen lassen sich natürlich wegtranformieren durch Sex oder eben Entspannung und Tees helfen auch. Und natürlich fließt da nicht die ganze zeit Blut raus, sondern je nach Sitz oder Stehposition sammelt es sich und wenn man dann aufsteht fliest es raus, und das auch in Etappen. Also nehmen wir an, ich liege Bettwärts, sammelt sich das Blut (schwerkraftbedingt) was da so rauskommt aus der Gebärmutter über Nacht und wenn ich dann morgens aufstehe, dauerte es den Gang zum Klo und es fliest raus, was sich da in der Nacht gesammelt hat und man fühlt das auch dass sich da was gesammelt hat. Naja wenn man noch nicht augstehen will und sich dann noch im Bette herumwälzt und alles etwas "voll ist", dann läuft es jenach dem, wie man da liegt auch mal raus... schon im Bett...

Und das ist auch Tagsüber so, wenn man jetzt sagen wir mal kein Tampon benutzt, dann merkt man ja wenn man aufsteht "ohaa.... schnell Klo"... Und dann ist das je nachdem, wie Stark die Blutung ist halt eben einen Tag stärker/mehr und die anderen Tage eben weniger...

ne also irgendwie ist das mir der Text bissel zu sehr "tralalla" da in den Blog.......

Nun ich menstruiere "stets frei", wenn ich @home bin und blute gern meine Unterwäsche voll, weil das

a) irgendwie geiles Gefühl ist und

b) irgendwie Klein-LoveLing gern da unten FREIHEIT verspürt und nichts drin haben will, wenn da was raus will und

c) irgendwie so unglaublich gut riecht das frische Blut so an sich... und diese ganzen hormone, ich steh eh total auf mein Geruch... und

d) es auch angenehmer ist wenn ich schmerzen habe, das ist dann weniger unangenehmer als schmerzen UND tampon... nee...

Aaach.. Tampon fühlt sich eh mies an! Destso größer die Größe, destso schlimmer... Ich kann es nicht ab. Zum Glück gibts Mini!!! Muss man zwar sehr häufig wechseln aber ist eifnach mal etwas angenehmer als normal oder groß.Manche Frauen stört es gar nicht, aber mich stört es voll.

Wenn dem so ist quasi an solchen Tagen, wo ich ganzen Tag @Home bin, dann dusche ich auch mal 3 Mal am Tag... ist auch ok und geh halt Klo wenns "fließen will", das spürt man schon .... Die "Tage des Morgenmantels" und der totalen Entspannung, sehr geil eigentlich. Wenn dann ein Mann da ist, werden daraus die "Tage des langen und ausgiebigen feuchten und sehr angenehmen, für den Mann stets sehr einfachen Sexes" im Vergleich zu allden anderen Sex ausserhalb meiner Tage.....

Für mich ist der Text bissle Utopia und Wunschdenken, aber sicher, wenn das eine Frau so arg "kontrollartig" haben will mit ihre Pussy, ja kann sie ja machen...

Meine Pussy lass ich da gerne mehr Raum zu bluten und menstruieren, wie sie möchte. Ich liebe sie!!! <3 <3 <3

Meine Termine richten sich auch nach ihr quasi, wenn sie bluten will, dann verschiebe ich Termine und gönne es ihr (mir)... :D Ich kann dan an den Tagen eh nix und muss mich totalitär schonen.

FREIHEIT!

Gestern hab ich eine Party ausfallen lassen, wo ich mich gefreut hatte, aber absolut keine Lust auf Tampon gehabt und daher keine Party. So ists dann halt.

lg,

Loveling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.me-luna.eu/

Das kannte ich gar nicht... Es schaut aber ganz schön groß aus.... Hmm... Das gibts in 4 verschiedenen Durchmessern steht da und in 3 verschiedenen Längen...

http://www.me-luna.eu/WebRoot/Store21/Shops/63898218/MediaGallery/,ContentSlider/them_size2.jpg

Schaut mir alles zu groß aus. Das ist mit meinem Kopf nicht vereinbar! Habe es gerade auf einem Linial angeschaut...

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.me-luna.eu/

Das kannte ich gar nicht... Es schaut aber ganz schön groß aus.... Hmm... Das gibts in 4 verschiedenen Durchmessern steht da und in 3 verschiedenen Längen...

http://www.me-luna.eu/WebRoot/Store21/Shops/63898218/MediaGallery/,ContentSlider/them_size2.jpg

Schaut mir alles zu groß aus. Das ist mit meinem Kopf nicht vereinbar! Habe es gerade auf einem Linial angeschaut...

lg,

LoveLing

Haha :-D

Ich bin/war auch eine der Fraktion "nur minis"-Trägerinnen! :D

Deshalb nimm die kleinste Größe mal zum ausprobieren solltest du Lust drauf haben.. ich hab übrigens die LadyCup in Small! War am Anfang und auch noch jetzt schon manchmal komisch v.a. auch wegen der größe aber irgendwie taugt es auch wenn es dann klappt :-)

bearbeitet von littleblackdress
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Loveling: Ich nutze akutell die S, die ist mir manchmal etwas zu lang, habe mir die jetzt in mini bestellt und kann dann ja mal ein Foto machen mit Tampon daneben. Die werden ja auch ganz schön groß (und ich mag diese Vollsaugerei absolut nicht). Gerade beim Schwimmen, wenn das Ding dann voller Wasser ist oder halt beim Pinklen (muss nur das Tampon blod sitzen oder man den Faden nicht perket weghalten, schon darf man direkt wechseln.

Passiert halt mit Tasse alles nicht :)

Zur Größe: Guck dir doch sonst im Vergleich mal Spielzeug oder nen Penis an ;) Man spürt sie echt nicht

bearbeitet von Herzdame
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hahahaaa.... naaa... im Vergleich zu einem Penis... :D Die sind aber auch megaunterschiedlich, aber definitiv immer größer! hahahaaa....

Ja ich bin skeptisch aber Foto wäre interessant. Gute Idee. :)

Ist schon so, Tampons sind unbequem und ja die werden echt dick... Man muss öfter wechseln damit das noch erträglich ist.... Manchmal wenn es eben net gut sitzt, dann ey.. so fürchterlich. Gestern hab ich sowas von .... ach.... ich bei Freundin, sie nur größe Groß da gehabt, und ich natürlich wegen Verpeilung nix mitgenommen. Und dann eiskalte Hände gehabt weil vorher draussen Spazieren gewesen...Naja und dann saß das so schlecht, und ich saß auf der Couch und ärgerte mich, gleich eine fürchterliche Laune gehabt und miesesten Tonfall kam aus mir herraus, und das ist sehr sehr selten.... bin net lange geblieben. Ich muss ihr paar Tampons kaufen in richtige Größe, die soll sie mal da haben einfach mal, nicht nur diese riesigen, die dann in doppeltriesig ...ach... Ich habe ja für sie hier auch große da, wenn sie was braucht. Da muss sie auch für mich welche da haben. Da muss ich eine Ansage machen.

Ich glaube manche Frauen fühlen sich durch die größere Größe sichererer.... hmm.... keine Ahnung.

Schwimmen geh ich nicht wenn ich meine Tage hab. Nur wenn ich am Meer bin, da brauch ich aber nix. Darf nur keine Hai-Region sein... :D

lg,

LoveLing

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird mal wieder deutlich, warum der Großteil menschlicher, historischer, wissenschaftlicher, politischer und künstlerischer Errungenschaften dem männlichen Geiste entsprungen sind.

Ach nö, heute werden mal keine Sonaten komponiert, keine Meilensteine der Weltliteratur geschrieben, keine Meisterwerke Bildender Kunst geschaffen, keine sozialwissenschaftlichen, philosophischen und politischen Systeme entwickelt und realisiert, heute wird mal nicht das Vaterland verteidigt....

Heute wird mal wieder richtig menstruiert!!!

Irgendwie auch ganz schön abartig diese kleinen Biester.

bearbeitet von kuschel22
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie auch ganz schön abartig diese kleinen Biester.

Das verstehe ich nicht!

Denkst du sowas von deinem Hintern auch jedes Mal, wenn du aufs Klo gehst? ...oO...

Was ist dass denn für ein gestresstes Dasein bitte......Allein das Schlafen, wieviel zeit das einnimmt. Ne mit dieser Einstellung wird das nichts. Sag ich dir gelich! Weißt du bescheid.

lg,

LoveLing

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Menstruationstasse. Einmalige anschaffung, sauber, geruchsfrei, weniger Abfall...! :-)

Da muss niemand rumexperimentieren obs möglicherweise auch ohne Schutz funktionieren würd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichsfotos für Love Ling ;)

imag08811udczh38fa_thumb.jpgimag0880mq2wz1h6pe_thumb.jpg

Grün MeLuna S, Blau MeLuna M, Violett MeLuna M Short zum Vergleich: Ob Mini und Normal,

bearbeitet von Herzdame
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So und wenn dieser Stöpsel da jetzt drin ist - der hält das dann wie ein Damm?

Oder eher wie ein Korken der irgendwann rausschießt? :D

Das lässt man dann regelmäßig ab oder wie muss ich mir das jetzt vorstellen?

Nein, ich will keine Fotos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding läuft mit Blut voll ("sammelt es wie eine Tasse"), dann nimmt man es raus, kippt es aus, macht es sauber und setzt es wieder ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach ordentlich Kleckerkram an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

imag08811udczh38fa_thumb.jpg

Das Ding läuft mit Blut voll ("sammelt es wie eine Tasse"), dann nimmt man es raus, kippt es aus, macht es sauber und setzt es wieder ein.

87-Bruce-Lee-Quotes-Empty-Cup1.png

powerful-bruce-lee-quotes.jpg

bruce-lee-quotes-movies-images.jpg

So. Das mußte mal raus.

bearbeitet von Jingang
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichsfotos für Love Ling ;)

imag08811udczh38fa_thumb.jpgimag0880mq2wz1h6pe_thumb.jpg

Grün MeLuna S, Blau MeLuna M, Violett MeLuna M Short zum Vergleich: Ob Mini und Normal,

Sind die auch Spülmaschinenfest? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach ordentlich Kleckerkram an.

:D Ja du das ist aber weniger Kleckerkram als freies Bluten... :D

Die Bruce Lee Cup-Analogien sind geil... hab gut gelacht... :D

Vielen Dank @Herzdame :)

An sich sehen diese Violetten neben den Minitampon nicht allzu groß aus, zumindest ist die Länge gut. Aber die Breite... müsste ich mal ausprobieren. Ich meine die sind 3 Mal breiter als das Tampon, wenn das Tampon aber aufgedunsen ist, ist es auch fast so breit... Hmm...

lg,

LoveLing

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, so neu ist das nicht, hatte ich auch schon mal von gelesen.

Das Ding ist, man darf ja dann nie mal spontan lachen oder unwillkürlich niesen... Stell mir grad vor wie einen jemand zum lachen bringt und man hält die Luft an, schlägt die Hand vor den Mund und rennt auf Klo bevor man lachen kann, weil man keinen Schutz hat. XD

Die Tassen fand ich auch immer ein tolle Idee, aber dazu bin ich irgendwie untalentiert, bzw vielleicht bräuchte ich ne größere was ich mir dann wieder nur unangenehm vorstellen kann. Zum Unterdruck lösen knickt man die ja so ein bisschen, dass Luft drein kommt, und da ist mir das Blut schon immer über die Hand und sonstwohin gelaufen. Hab das schon nur noch unter der Dusche gemacht, sah immer aus als wär jemand umgebracht worden. Das konnte ich mir auf öffentlichen Klos gar nicht vorstellen, lässig über die Bühne zu bringen. Höre ich öfter wechseln? Ab den Punkt wo ich das Dingel bei starker Blutung jede Stunde auskippen muss wirds mir wieder zu umständlich. Also wieder zu Tampons zurück. So schlimm find ich die nun auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Freien Menstruieren geht es meiner Einschätzung nach nicht darum, dass man ganz auf irgendeinen Schutz verzichten soll. Aber man benötigt halt wesentlich weniger Binden, denn wenn mal was daneben geht ist es so wenig, dass es kaum der Rede wert ist.

Eine Sub von mir möchte das demnächst einfach mal ausprobieren, da sie halt immer starke Schmerzen wärend ihrer Tage hat, wobei eine Tasse nicht wirklich hilfreich ist.

Meine Frau hat es ausprobiert und ist begeistert, da sie ihre Tage von vier auf einen Tag reduzieren konnte und somit schneller wieder "einsatzfähig" ist.

Ich denke nicht, dass Cups Schmerzen wärend der Periode lindern oder die Anzahl der Tage vermindern können. Aber jeder sollte selber schauen, mit welcher Methode er einen größeren Benefit erziehlt.

Edit: Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es auf vielen öffentlichen Toiletten keine Möglichkeit gibt einen Cup zu reinigen, da offensichtlich wie auf Männerklos auch, die Spüle häufig außerhalb der Toiletten aufgebaut ist.

bearbeitet von Ory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viel pfui in einem post..... Hülfe

Seit wann sind denn Pussies Pfui? Ne also echt mal..... tztztz....

@TE: Nun also ich möchte nicht meine Tage so kontrollieren. Ich möchte da Frei sein. Mein Körper soll der Chef sein, wenn es um meine Tage geht.

Aber es würde mich interessieren ob das bei deiner Sub geht und ob sie das so schafft. Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, diese Reduktion.

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichsfotos für Love Ling ;)

imag08811udczh38fa_thumb.jpgimag0880mq2wz1h6pe_thumb.jpg

Grün MeLuna S, Blau MeLuna M, Violett MeLuna M Short zum Vergleich: Ob Mini und Normal,

Sind die auch Spülmaschinenfest? :-)

Aber natürlich, ich koche meine nach der Benutzung immer aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt seit ca einem jahr cup. tampons waren mir immer extrem unangenehm bis schmerzhaft. ich benutze meluna mini und komme damit sehr gut klar. am anfang muss man etwas üben bis das einsetzen "flutscht". entspannung ist hier bei wichtig und natürlich entsprechende feuchtigkeit. im gegensatz zu tampons ist der cup ja weich und flexibel, ich merke den fast gar nicht wenn ich ihn trage. never back to tampons sag ich euch!

btw die bruce lee memes sind hammer XD

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.