Ideenfindung Wohnzimmer Einrichtung

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute.

Ich habe mir gerade ein Apartment gekauft und suche ein paar Ideen wie man das Wohnzimmer stylisch einrichten kann. Es geht mir nicht um ein komplett durchgeplantes Ergebnis (dann würde ich einen Innenarchitekten beauftragen), sondern einfach eure Ideen und Vorschläge hören, um dann die Einrichtung selbst umzusetzen.

Kurze Info zu mir:

- 33 Jahre alt, Single

- diverse Hobbies, u.a Reisen, Fotografie, Sport (Handball, Basketball, Krav Maga, IPSC, Lasertag), Party, gutes Essen und Kochen,...

Infos zur Wohnung:

- Dachgeschosswohnung, ca 80qm, wurde vom Vorbesitzer

- ruhige, aber verkehrsgünstige Lage etwas außerhalb

- Wohnzimmer enthält eine versetzt eingebaute Küchenzeile

- Boden schwarzer Naturstein, "Fernsehwand" mit Putz in Sichtbetonoptik (kann gerade nicht schauen was es war), 2 Einzelwände dunkle Tapeten (werden möglicherweise noch ersetzt), Rest weiß

- Einbauspots in Decke und Fussboden

- wird für kleine Parties, gemütliche Filmabende, gemeinsames Kochen und einfach nur relaxen genutzt werden. Nur soviel Technik wie nötig, eine Computerecke wird im anderen Raum eingerichtet.

%24_20.JPG

Gewünschter Stil:

- Marken sind mir relativ egal, aber auf keinen etwas wo Markennamen groß draufstehen. Design muss für sich selbst sprechen.

- eine Mischung aus klassischer Einrichtung und ausgefallenen Elementen sind das was mich am ehesten anspricht. Das Zimmer muss nicht vollgestellt sein, eher ein paar wenige aber ausgewählte Möbel.

- gerne eine Mischung aus klassisch-schlichten Sachen (Bauhaus Stil) und ausgefallenen Gebrauchtstücken (Designer, Second Hand,...)

- Vorrangig soll ein Sofa die Mitte des Raumes bilden, da der Boden doch recht dunkel ist, wäre schwarz vielleicht zu dunkel. Daher hatte ich z.B. an einen helleren Braunton gedacht. Weiß ist bei Polstern leider nicht praktikabel, da zu schnell versaut (Jeans,...)

- bisher vorhanden ist ein schlichter, rechteckiger weißer PVC Tisch (2m * 1m) ohne Stühle, und eine alte Truhe (2m * 0,8m) von 1830, Holz müsste Eiche sein. Die ist ein Erinnerungsstück und soll auf jeden Fall irgendwo aufgestellt werden.

- Budget für den Raum ca. 5000€

Ich hoffe auf viele kreative Vorschläge :-D

Bilder:

Wohnzimmer aus Essecke

IMG-20150131-WA0008.jpg

Blick zur Küche

IMG-20150131-WA0010.jpg

Blick zum Balkon

IMG-20150131-WA0017.jpg

IMG-20150131-WA0019.jpg

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm...dunkler Boden...hmmm

Ich hab ganz kurz überlegt und das sind jetzt meine "sponten Gedanken". Ich würde rote (evtl. auch dazu beige Teppich) auslegen...um einen kontrast zu dem dunklen Boden herzustellen und dann würde ich noch irgendwas aus Holz hineinstellen, egal was...hauptsache es ist unbearbeitet und man sieht das Holz vom Baumstamm kommt, also wo noch etwas Rinde dran ist, auch wegen dem Kontrast zu dem dunklen Boden und dann würde ich in die Ecke zur Schräge eine Ecke einrichten mit mehreren großen Topfpflanzen und vielleicht sogar eine Hängematte oder Schaukelstuhl...

Keine Ahnung, einfach so Brainstorming...

es ist halt so, dass der dunkle Boden, den Raum zusammenzieht und da brauchst du etwas kontrast, was den Raum wieder auseinander zieht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.1-2-do.com/content/generatedimages/64/b6/04/a6/bd/c6/8f/4e/f9/5a/3e/a1/7d/ec/01/ef/340x264_c_7bee30b19d.jpg

kannst dir nen Bartisch bauen. Der hier würde sich gut ergänzen vom Look....für Party und Kochabende eher etwas größer. Hat den Vorteil in dem sehr offenen geschoss irgendwo ne Art Raumtrenner sein zu können. Musst du aber woanders mit AKzente setzen sonst wird es zu dunkel. Siehe Vorposter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wand hinter dem Backofen schreit geradezu nach nem großen Bücherschrank

bearbeitet von xarxes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nen Tresen an die Küchenzeile ransetzen, eventuell sogar über Eck. Also erst Richtung Schräge und dann Richtung Tür. Ich kann wegen der Perspektive nicht sehen wie viel Platz da ist.

Sofa würde ich auch in die Mitte des Raumes stellen und Fernseher halt da wo er für vorgesehen ist.

An die Wand hinter der Küche macht sich ein Bücherregal echt super - wenn auch gelesene Bücher drinnen stehen. :P Wenn Du keine Bücher hast, dann da Deine Truhe hin.

An die Wand an der Essecke würde ich einen Glastisch als Esstisch mit vier Stühlen hinstellen. Die lange Seite in den Raum rein, müsste vom Platz her passen.

Deine Truhe müsstest Du gut unter der Dachschrägen platzieren können, Richtung Essecke, da kannste sonst eh nicht viel machen.

Die Fernsehwand würde ich vom Farbton her so lassen, das sieht echt Klasse aus.

Auch die dunklken Wände gefallen mir sehr gut, auch wenn das den Raum natürlich insgesamt sehr dunkel werden lässt. Bim Sofa vielleicht wirklich mit nem hellen Teppich arbeiiten.

Ein sehr langes Lowboard direkt unter den hoffentlich gehängten Fernseher. Da stehe ich ja auf Weiß, am besten ein Lackweiß also dieses glänzende. Dann hast Du etwas Stauraum. Viel mehr würde ich gar nicht platzieren.

Vielleicht findest Du noch Platz für einige geile selbstgeschossene Fotos? Sonst würde mir etwas "persönliche Deko" fehlen. Musst halt gucken an welche Wände Du das packen könntest. Am ehesten wohl noch an die Essecken Wand und eventuell eine Collage aus mehreren kleinen Bildern an die Küchenwand, wo sich der Tresen gut machen würde.

Das wäre erst mal alles, find ich aber halt auch schwierig nur anhand von Fotos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss Eines nicht bei der Einrichtung. Weniger ist Mehr.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nette Wohnung. Ich würde Stil/Farben beibehalten, konsequent weiterführen. Geradliniges, modern, weiß/anthrazit. Keinen Stilbruch, sonst wird's unruhig. Eventuell alle Wände weiß machen, damit's heller wird. Pflanzen sollten rein, zB Birkenfeige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

Danke für die Infos.

Es gibt hier mehr oder weniger Vorschläge für die beiden grundlegenden Ideen die mir vorschweben:

- Massiv-Holz als Kontrast zu dem "sterilen" Aufbau, z.B. beim Couchtisch, dem Siteboard unter dem Fernsehen

- Weiße Hochglanz-Möbel. Bei denen habe ich jedoch immer Angst, dass es zu sehr nach Möbelgeschäft aussieht, nicht nach einem Raum wo jemand lebt.

Hat jemand eigentlich ne Idee für nen stylisches Sofa, auf dem man auch gut sitzen und die Füße hochlegen kann? Ich finde meistens nur das eine oder das andere. Wobei das hier (z.B. in Braun oder Grau) ganz nett wäre, sitzen tut man darauf auf jeden Fall gut (Video anschauen): https://www.montel.nl/000753011551999/montel-3-zitsbank-esberg-zwart.html

Verstärker/Receiver werden übrigens verdeckt aufgestellt und über ein Logitech Harmony Funksystem gesteuert, jedoch habe ich da noch nichts gefunden wo mir die Sachen nicht überhitzen würden. Der Fernseher wird natürlich gehängt, und über ein Unterputz HDMI Kabel mit dem Verstärker verbunden. Auch die Verkabelung der 5.1 Anlage ist Unterputz erfolgt, der Subwoofer wird kabellos angesteuert.

Bei den Pflanzen muss ich mal schauen, welche meinen schwarzen Daumen überleben.

Die Wände sollen zumindest so bleiben, bis auf vielleicht die beiden dunkel tapezierten. Also wird nicht die Frontwand mit der Beton Optik übergestrichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Farben, Material: weiß, anthrazit, Massivholz, Edelstahl, Chrom und was knalliges

kein Bartresen, nix ums Eck, Küche offen lassen

diese hässliche Tapete entfernen, weiß streichen, schönes Bild hin

die Sichbeton optik ist nur bedingt meins, vllt. etwas viel. Würde es wohl auf Decke oder eine Wand reduzieren.

Massivholztisch, Eiche, gerne lebendiger. Für 6 Personen sollten es 200cm sein, 220cm sind besser.

621_0.jpg

Stühle: wie abgebildet. weiß, Chrom. Freischwinger sind mega bequem. Tonon sind Klassiker, aber teuer.

Sofa würde ich was nehmen was knallt. Farbe muss her. z.b. ligne roset togo. Gebraucht "günstig" zu haben.

togo-sofa-ligne-roset.jpg

Lowboard kann ich nichts konkretes empfehlen. Nur darauf achten, wenn weiß, dass lackiert und nicht foliert ist.

Deine Truhe bildet einen schönen Kontrast.

Kosten:

Tisch: ~1600

Sofa: ~1800

Stühle: 3-500 / Stück

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

- Weiße Hochglanz-Möbel. Bei denen habe ich jedoch immer Angst, dass es zu sehr nach Möbelgeschäft aussieht, nicht nach einem Raum wo jemand lebt.

[...]

Eher so. Das ganze wird dann ja persönlicher, wenn Du persönliche Gegenstände irgendwo platzierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Geile Bude, kann wirklich etwas draus machen!

Ich würde:

1. Alle Wände weiß streichen! Der momentane Farben Mix ist sehr unruhig und ungemütlich. Weiße Wänden und der dunkle Boden gibt einen schönen Kontrast, und verschafft dir viel farblichen Spielraum zum einrichten.

2. An den Kühlschrank muss eine "Stehtheke", gerade bei Parties sehr beliebt, und dient noch dazu als kleiner Raumtrenner.

3. Bei der Einrichtung gilt: weniger ist mehr! Nichts ist luxuriöser als "Raum". Unter dem Fernseher nur ein Lowboard, keinesfalls eine Wohnwand(sowieso schreckliche Erfindung). An die Wand hinter dem Kühlschrank ein schlichtes Bücherregal. (So in die Richtung IKEA Lack, kann man viel draus machen, ist nicht wuchtig). Als Couch eine Cremefarbene Ledercouch (Gibt lederarten für die sind Jeansflecken kein Problem). Couchtisch so im Venjakob Style. Vielleicht noch ein zwei alte Sachen, Jugendstilanrichte oder so. Ich habe z.B. meine Hausbar auf einer solchen untergebracht.

4. Wichtig bei einem schlichten Einrichtungsstil ist die Deko, sonst wirkt das ganze schnell steril. Mit einzelnen Dekoelementen Farbakzente setzten. Pflanzen vor dem Balkon machen sich auch gut. An die Wand ein bisschen Künstlergrafik(echte Grafiken gibt es schon ab 50,- bei Auktionen etc.), oder besser: deine eigenen Fotos!

So könnte ich mir das richtig edel vorstellen. Pflege bei mir daheim eine ähnlich Stilrichtung.

Interessiert mich wenn du fertig bist. Bitte Fotos posten!!!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Unter dem Fernseher nur ein Lowboard, keinesfalls eine Wohnwand(sowieso schreckliche Erfindung). [...]

Danke, dass ich nicht der Einzige bin, der nie den Sinn einer Wohnwand verstanden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm auf jeden Fall die üblichen Design-Klassiker der üblichen Designer. Diese werden von quasi alle Frauen erkannt. Und wir alle wissen das Statussymbole Frauen unterschwellig feucht machen, so wie es der Gencode vorsieht.

bei google Bilder einfach "designklassiker" eingeben.

Wohnzimmer ist mit 5 bis 10k dann durchgestylt. Und ne geile Lampe nicht vergessen. Wichtig: Keine Schränke im Wohnzimmer.

Allerdings kommt die Einbauküche nicht so geil.. und die Uhr über der Tür wird ja sicher noch wegkommen.

Störend auch die 1000 Steckdosen anne Wand und die Holzlamellen an der Loggia.

bearbeitet von Berthold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, eine Wohnwand kommt mir nicht ins Zimmer. Die finde ich auch total schrecklich. Nen Lowboard ist für mich das höchste der Gefühle, aber da habe ich leider auch noch nicht das perfekte gefunden. Vollgestellt soll die Wohnung nicht werden, nur zu leer darf es auch nicht sein.

Folgende Möbel würde ich wohl aufstellen:

- Sofa (2-3 Sitzer) freistehend in der Mitte, möglichst nicht schwarz

- Sessel / Hängesessel mit ausgefallenem Design (vielleicht nen Cocktailsessel oder sowas: http://www.eero-aarnio.com/23/Bubble-Chair.htm)

- Truhe (siehe Eingangspost), Stellplatz an der Wand Küche / Balkon, darüber ein großer Spiegel oder ein großes Bild

- Tisch 200x100 (siehe Eingangspost) + 6 Stühle (noch keine Idee ;-) )

- Lowboard unter Fernseher (noch keine Ahnung)

- Couchtisch (noch keine Ahnung)

- Beistelltisch

- Regal (hinter Esstisch in der SW Ecke)

"Designklassiker" müssen auch nicht zwingend sein, da die mir zu teuer sind (z.B. Barcelona Chair), und billige Nachbauten von solchen Sachen sind nichts für mich. Das kommt für mich immer rüber wie gewollt, aber nicht gekonnt. Da lieber ein Flohmarktschnäppchen, dazu nen cooles Sofa, aufgelockert durch 1-2 Sachen aus dem normalen Möbelhaus. Ich brauche niemanden zu beeindrucken, und nur weil es kaum jemand (er)kennt, heißt es nicht, dass es schlecht ist.

Die Tapeten werden wohl abkommen, wobei die Betonoptik erstmal bleiben wird (vielleicht überlege ich es mir in nen paar Jahren anders, aber momentan gefällt es mir so wirklich gut)

Hängelampen werde ich nicht einbauen, das übernehmen die Spots schon ganz gut. Eine interessante Stehlampe würde ich mir suchen, aber das erst wenn der Rest steht.

Chrom / Edelstahl ist nicht so meins, wenn Metall dann eher "Natur"-Eisen mit dunkler Färbung und kontrolliertem Rost.

Ne Bar finde ich in dem Raum nicht besonders gut. Und ich hatte sowas mal in meiner vorletzten Studi Wohnung und habe es nie genutzt (auch nicht bei Parties). Als Raumteiler würde ich vorerst nur das Sofa + den Beistelltisch nutzen.

Die Steckdosen sehen zwar nicht so toll aus, aber ich finde es immer noch besser als ständig Kabel durch den halben Raum zu verlegen.

Zu Deko / Bildern: es werden durch diese Sachen auf jeden Fall noch Farbkomponenten reinkommen, deswegen muss der Rest nicht zu farbenfroh sein. An Bildern werde ich keine eigenen Fotos aushängen (wenn ich die die ganze Zeit um mich habe, fallen mir ständig die ganzen klitzekleinen Fehler auf), sondern maximal als gebundener Bildband auf nem Ständer irgendwo im Raum stehen. Ich wollte eigentlich eine Bilderserie meines Lieblingsfotografen David LaChapelle aufhängen, die sind schon ziemlich extravagant (Z.B. http://www.davidlachapelle.com/series/guilty-things/ oder http://www.davidlachapelle.com/series/land-scape/ ). Natürlich in einem passenden Rahmen.

Hat noch jemand eine Idee für die Fenster? Alle sind mit elektrischen Rolläden ausgestattet, Vorhänge etc hätten also nur dekorative zwecke. Vor allem für die beiden Fenster neben dem Fernseher.

Die Küche bleibt schön offen, das passt wirklich gut zu mir, und ich wollte es so haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Ich habe mal eine beispielhafte Aufteilung des Raumes gemacht. Erstmal mit nem großen Sofa, man könnte es auch mit nem normalen 3-Sitzer machen, dazu nen Sessel. Ein Lowboard und die Truhe an der oberen Seite, und nen Bücherregal unten zwischen Balkon und Küche.

Würdet Ihr an der Grundaufteilung was ändern? Farben etc. sind erstmal nicht relevant, habe einfach Standard Möbel aus dem Programm genommen.

Aufteilung1.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würdet Ihr an der Grundaufteilung was ändern?

Ich würde den Tisch um 90° wenden. So ist der Abstand zum Sofa angenehmer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dreh das Sofa, mit der kurzen Seite an die Wand. So wie es jetzt steht nimmt es unheimlich viel Platz weg. Tisch würde ich, wie oben schon gesagt, ebenfalls drehen.

E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Das mit dem Tisch werde ich mal testen, das Sofa kann ich aber wahrscheinlich nicht an die Wand stellen, da es dort die Dachschräge gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es schräg hinzustellen bringt aber überhaupt keinen Vorteil. Außerdem wird es an der Stirnseite des Esstisches ziemlich eng.

Brauchst du wirklich einen Esstisch für 6 Personen? Du wohnst dort doch alleine, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Schrägstellen habe ich mehr Platz am Durchgang Zwischenwand Küche - Sofa, aber das drehen kann man ja vor Ort nochmal klären.

Und ja, ich brauche den großen Tisch, ich würde eher auf nen großes Sofa als auf den Tisch verzichten. Der Tisch ist auch schon vorhanden, daher wird er aufgestellt. Auch wenn ich alleine wohne, ist der Tisch in der Woche meistens 3-5 mal mit 5+ Leuten belegt. Spieleabende, pokern, gemeinsames kochen / essen, ...

Beim Sofa ist immer noch die Frage: kennt jemand ein stylisches Sofa (z.B. 3-Sitzer) in klassischer Form (also gerade ohne die hier abgebildete L-Form), aber der Möglichkeit, die Füße hochzulegen (z.B. durch ne ausklappbare Fußablage)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.