15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hoffe, das is der richtige Bereich dafür?

Aber ich hab seit meinem 10 Lebensjahr sowas, ein richtiges Peoblem mit meinen Fingernägeln, ich beisse ständig darauf herum. Aber mitlerweile sind sie so kurz, dass ich sie immer mit den anderen Fingern "abkratze".

Wenn bei den Nägeln nichts mehr geht, dann fang ich an, die Haut rundherum zu bearbeiten!

Ich kann einfach ned aufhören damit, das verunsichert mich, weil es auch richtig scheisse und ekelhaft aussieht.

Dazu kommt dann noch, dass ich relativ kurze Finger habe, was das ganze natürlich noch schlimmer macht.

Hatte einer von euch das gleiche Problem und hat es irgendwie geschafft, damit aufzuhören?

Danke Leute!

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Apotheke "Stop n'grow" und ein wenig Selbstbeherrschung dann kaust du keine Nägel mehr.

Viel Glück!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit der Ursache aus? Wann tritt das Problem gehäuft auf? Unabhängig von Stress, bestimmten Situationen als schlechte Angewohnheit?

In erster Linie mach dir immer bewusst, was du tust. Nägelkauen ist ein Ding des Unbewussten - meist merkst du überhaupt nicht, was du tust und denkst dir so, dass du nichts daran ändern kannst, "weil es einfach passiert". Das stimmt so nicht. Mach dir wirklich bewusst, dass du deinem Körper schadest. Das Aufhören ist reine Kopfsache, entscheide dich dafür, dass du damit aufhörst. Visualisiere dich mit gesunden und schönen Nägeln. Wenn du das nächste Mal das Verlangen danach hast, mach dir bewusst, was du gerade tust! Pass auf den Moment auf, in dem du das Verlangen spürst, denn dann kannst du dich entscheiden, es zu lassen. Es ist meist nicht so, dass du dir wirklich denkst "Ich will/muss jetzt an meinen Nägeln kauen", wenn du wirklich achtsam merkst, was passiert, lache kurz darüber und fang an ein Kaugummi zu kauen. Mach dir das zur Routine.

Und wenn du einen Rückfall hast, das passiert. Nicht großartig darüber ärgern, sondern einfach wieder wachsen lassen. Wenn die Nägel erstmal eine schöne Länge erreicht haben, wird es dir nicht mehr so einfach passieren, dass du daran rumkaust, weil es ungewohnt und schön ist, die unbewusste Routine von früher verliert immer mehr an Kraft.

Andere Sachen die helfen können - Nagelpediküre. Professionell und auch daheim, immer eine Nagelfeile zur Hand haben. Hab auch schonmal von der Methode gehört, immer einen Nagel einzeln wachsen zu lassen, also du gibst anfangs einem Finger Schutz und lässt den Nagel wachsen und dann immer einen Finger mehr. Würde aber eher zum psychologischem Ansatz greifen, als zu solchen Tricks.

Selbst nicht gehabt, aber erster Teil gilt ähnlich bei jeglichen unangenehmen Angewohnheiten und zweiter Teil von Bekannten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir mal Gedanken über die Ursachen.

Bei mir wars ständiges unter Druck stehen und Stess.

Versuch die Ursachen so gut es geht zu beheben und für die Umsetzung dann siehe Vorposter.

Ohne aber an die Ursachen zu gehen ignoriert man auch solche Ekel-Lacke, wenn der Druck zu groß ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du gesetzlich Krankenversichert? Dann lass dir vom Arzt einige Stunden Probegespräche mit einem zugelassenen Tiefenpsychotherapeut verschreiben.

bearbeitet von Doedelmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Das mit ddm Kaugummi ist eine gute Idee, das belastet mich wirklich schon lange.

Vorallem, weil ich immer mit geballten Fäusten herumlaufe, damit man meine Finger nicht sieht.

Kann in der Öffentlichkeit auch ned wirklich was mit den Händen tun, wenn ich mit Leuten am gleichen Tisch sitze zum Beispiel, weil ich Schiss hab darauf angesprochen zu werden.

@Doedelmann: Bin aus Österreich, weiss ned ob das bei uns klappt.

Angefangen hats erst wirklich, als sich meine Eltern getrennt haben, ich in der Schule schlechter wurde und fett wurde.

Das mit dem Nägelkauen und herumpulen ist leider geblieben.

Hauptsächlich wenn ich wirklich Stress hab, nachts nicht einschlafen kann oder gelangweilt bin.

Oft werde ich auch morgens wach und hab mir die Fingernägel abgepult.

Aber ich werd mir den Beitrag von Verez zu Herzen nehmen, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schrittweise abgewöhnen: fang bei einem Finger an und kleb ihn ab, zB mit einem Pflaster. Mach das so lange bis der Fingernagel eine ordentliche Länge hat und sich Nagel und haut stabilisiert haben, also keine fetzten daran hängen die man unbedingt abhaben will. Dann lässt man den Finger automatisch in Ruhe. Mache das Prozedere dann mit den anderen Fingern. Ist fieldtested. Bei rauer Haut hilft auch eine creme

bearbeitet von knightui

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du gesetzlich Krankenversichert? Dann lass dir vom Arzt einige Stunden Probegespräche mit einem zugelassenen Tiefenpsychotherapeut verschreiben.

Zu was zu einem Arzt muss ich da gehen und was soll ich dem genau "erzählen" um ein Probegespräch mit einem Tiefenpsychotherapeut zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schrittweise abgewöhnen: fang bei einem Finger an und kleb ihn ab, zB mit einem Pflaster. Mach das so lange bis der Fingernagel eine ordentliche Länge hat und sich Nagel und haut stabilisiert haben, also keine fetzten daran hängen die man unbedingt abhaben will. Dann lässt man den Finger automatisch in Ruhe. Mache das Prozedere dann mit den anderen Fingern. Ist fieldtested. Bei rauer Haut hilft auch eine creme

Ich fange grad mal mit dem rechten Zeigefinger an.

Seit 3 Tagen klappt es ganz gut, auch wenn ich mich immer wieder selbst erwische wie ich grad ran will..

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mitunter sehr tiefgreifende Ursachen... Der Punkt ist, auch langfristig in extremen Situationen ohne Kauen zurecht zu kommen. Sich das Kauen tagsüber weitgehend abzugewöhnen ist das eine, aber den Reflex auch in sehr harten Situationen abzulegen ein ganz anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist echt heftig. Bin ein bischen rückfällig geworden..

Ein Kollege hat es 3 Wochen geschafft und ist dann auch wieder rückfällig geworden.

Er meinte es ist langfristig schwieriger als rauchen aufzuhören. Da ist eher nur die Anfangsphase schwer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ne Zeit lang diesen bitter schmeckenden Nagellack benutzt, aber wirklich davon abgehalten hat es mich nicht.

Was mir momentan sehr hilft, ist mich um meine Nägel zu "kümmern". Regelmäßige Pflege und anschließend zu sehen wie gut meine Hände aussehen können hält mich (eher) davon ab drauf rumzukauen. Ganz wichtig ist es auch die Nägel so kurz wie möglich zu halten. Meinen Nagelknipser hab ich mittlerweile auch immer dabei, um die Haut am Nagel direkt entfernen zu können, wenn ich mich wieder mal dabei erwische wie ich dran rum spiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost

bearbeitet von Kidon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.