FH Elektrotechnikstudium

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich mach zurzeit mein Fachabi nach und hab vorher Mechatroniker gelernt und ein halbes Jahr dann noch als Elektroniker gearbeitet. Jetzt will ich ab September studieren, weiß aber nicht genau wo, sollte weiter weg von mir sein (Würzburg). Jetzt habe ich einige FHs schon in das Auge gefasst, vielleicht haben ja ein paar von euch Erfahrungen zu den erwähnten FHs oder zu den Städten.

Das wäre die HTW Dresden, HTWK Leipzig, FH Aachen und die HS Augsburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komme aus NRW und die FH Aachen hat hier einen ziemlich starken Ruf. Es gibt ein paar Kooperationen mit der TH und machnen Profs geht es schwer auf den Senkel, nur an einer FH zu arbeiten und nicht an der TH, deshalb fahren sie ein vermeintlich strengeres Programm ab. Die Infos habe ich ausm Freundeskreis. Ich selber habe auch Etechnik an einer FH in NRW studiert und dann an einer anderen FH in NRW meinen Master gemacht. Habe aber genauso gut Kommilitonen gehabt, die nach dem Bachelor an die TUM oder RWTH gegangen sind, musst dann halt viele Kurse nachholen und manchmal wird auch gefordert die BA nachzuschreiben, da nicht wissenschaftlich genug.

Schau dur das Ranking mal an. Gibt von der Zeit auch noch eines, da wollte ich mich aber jetzt nicht registrieren.

http://www.che-ranking.de/downloads/Fehlerbalkendiagramme_und_Ruecklaufzahlen_2013_ETechnik_FH.pdf

Grundsätzlich wird an den meisten Schulen nur mit Wasser gekocht und dasselbe gelehrt. Grundlagen sind nunmal Grundlagen. Du hast erste Berufserfahrung und wenn du dann noch als stud. Hilfskraft arbeitest und ein Praktikum machst, hast du einen soliden Lebenslauf zum Einstieg ins Berufsleben. Da du eh als Elektroniker gearbeitet hast und wahrscheinlich das Equipment noch hast, würde sich auch anbieten ein Gewerbe anzumelden und dann am We Leitungen zu ziehen, haben auch viele Kommilitonen von mir gemacht.

Mach dir über den Bachelor selbst nicht so den Kopf, überleg dir eher welche Stadt dir gut gefällt und wo du gerne leben möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.