Selbstbewusstsein dauerhaft stärken + wie hätte ich reagieren sollen?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heute ist mir wieder aufgefallen, dass mein Selbstbewusstsein gar nicht so stark ist wie ich es selbst eingeschätzt habe. In letzter Zeit lief es eigentlich gut. Ich mache viel Sport, habe viel Spaß, verbinde mich mit Menschen und lasse mich eigentlich selten aus der Ruhe bringen. Heute hatte ich eine Situation im Bus, die mich doch dann aus der Ruhe gebracht hat. Ich sitze im Bus und ein Kontrolleur kommt. Na super, ich habe Tag ein Tag aus mein Ticket dabei und nie kommt ein Kontrolleur. Heute meinen kompletten Geldbeutel + Ticket vergessen. Kontrolleur sagt ich soll mir ein Ticket kaufen, ohne Geld natürlich schlecht. Ein Freund gibt mir Geld und ich hole mir ein Ticket. Nichtsahnend will ich auf meinen Platz zurück und plötzlich sitzt da jemand auf meinem Platz. Ich gehe hin und sage, warum er sich da hinsetzt er hat doch gesehen, dass ich da saß. Ich bat ihn dann aufzustehen, was er verneinte. Ich wusste gar nicht mehr wie ich hätte reagieren sollen. Natürlich hab ich kein Platzrecht, aber ich fand das schon dreist.(Meine Tasche war auch auf dem Platz, hab mir ja nur schnell ein Ticket geholt. ) Dann kamen Selbstzweifel, die ich lange nicht mehr hatte. Ich hab dann gedacht warum ich mir den Platz weg nehmen lasse und was die anderen im Bus von mir denken, weil da mehrere Personen waren die ich täglich sehe. Ob sie mich jetzt anders wahrnehmen weniger "Alpha"? In letzter Zeit fande ich vorallem diese Eigenschaft an mir gut, dass mir egal was was andere von mir denken, aber anscheinend doch nicht. Was kann man tun um das Selbstbewusstsein dauerhaft zu stärken und wie hättet ihr in dieser Situation reagiert. Kann gut sein , dass ich auf die Situation nochmal angesprochen werde, wie dann darauf reagieren?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, du hast ein SBW wie ein junges Pantoffeltierchen dessen Mama vorgestern verstorben ist.

Situationen in denen du nur lediglich "moralischen" oder "konventionsvereinbarten" Anspruch/Anrecht hast sind Legion. Genau wie Assis die sich nicht die Bohne um dein "Recht" scheren.

Du hast da nicht viele zielführende Handlungsoptionen und anscheinend im Augenblick überhaupt keine Idee und das vermittelt dir ein Ohnmachtsgefühl, welches wiederum dein SBW attackiert.

Zumindest auf die ersten beiden Elemente hast du keinen Einfluss, auf das temporäre Ohnmachtsgefühl nur bedingt. Lediglich die Selbstabwertung und die Fremdbewertungsangst liegen in deiner Hand.

Dazu solltest du aber mal dein Konzept des "Alphas" hinterfragen. Du scheinst mir zu denen zu gehören, die aus nem grundlegenden Falschverständniss heraus zu noch neurotischeren Personen entwickeln, als sie ehedem schon waren.

Wenn du überall Tests, Angriffe und Attacken vermutest und ständig Dinge klar stellen musst, landest du irgendwann in der Klapse oder im Knast.

Was kannst du in der konkreten Situation tun?

-Schimpfkanonade

-Diskussionsrunde

-Den Typ durchs Abteil prügeln

-Beim Schaffner petzen gehen

Bringt dich irgendwas davon deinem ziel zu einem angemessenen Einsatz näher? Ist davon irgendwas "Alfa"?

-sich auf seinen Schoss setzen

-ignorieren

-kopfschütteln / "Typen gibts"

-schulterzucken, darüber grinsen - auch ruhig die anderen Gäste anlächeln (fast alle dürften auf deiner Seite sein)

-"Bleiben sie ruhig sitzen, sie wirken so gebrechlich"

Auch hier "verlierst" du. Aber er genauso.

Es gibt Situationen in denen du immer nur den am wenigsten stinkenden Haufen wählen kannst. Das liegt nicht in deiner Macht, also kein Grund sich deswegen runter zu dissen.

Dein SBW scheint stark von Fremdbewertung abhängig zu sein. Das scheint mir dein ursächliches Problem zu sein. Wenn andere dich dazu befragen, dann bitte sie erzählen wie sie reagiert hätten. Lass dich nicht mit Phrasen "dem hätt ichs aber gezeigt" abspeisen. Sie sollen konkret werden, lass sie das ganze Szenario durchspielen, irgendwann bricht das Kartenhaus ein. Und falls nicht - süpi dann hast du einen Algorithmus fürs nächste mal.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.