25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinand',

Zu mir:

25 Jahre jung

1.93 cm

93 kg

KFA: bisschen mehr als 20 %. (Letzte Messung waren irgendwie 23 % bin aber etwas schlanker z. Z.)

Nehme schnell zu/ab.

Einleitung:

etwas angesteckt von dem ganzen Fitness-Wahn und natürlich auch aufgrund eigener Unzufriedenheit habe ich in den letzten Jahren immer wieder angepeilt meinen Körper positiv zu verändern. Lange hat das leider nie gehalten (mangelnde Disziplin).

Das erste Mal fing ich an mich von Tag 1 an radikal Low Carb zu ernähren. Das ging dann so zwei Monate bis ich dachte, ich muss gleich jemanden für einen Croissant mit einer Gürtelschnalle strangulieren. (Dabei bin ich nicht einmal der süße Typ)

Nebenbei bin ich brav ins Fitness gedackelt und habe alle zwei Tage unterschiedliche Körperregionen trainiert wie meine coolen Fitness-Freak Kumpels.

Für andere Leute waren scheinbar schon innerhalb kürzester Zeit Erfolge sichtbar (im Vergleich zu mir - bin aber auch ein wahnsinnig ungeduldiger Dude). Jedenfalls empfand ich "essen" was ich sehr gerne mache ohne Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln etc. EXTREMST unbefriedigend auf Dauer. Man muss dazu sagen, dass ich vorher echt viel Dreck in mich rein gefressen habe ohne nachzudenken.

Nach weiteren gescheiterten Versuchen (Paleo - wtf keine Milchprodukte?) bin ich jetzt wieder so weit das ganze in Angriff zu nehmen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich einfach immer von Anfang an alles so verdammt richtig machen wollte, dass wenn ich ein mal schwach wurde was Fast Food oder Süßigkeiten angeht ich direkt das ganze "Projekt" als gescheitert ansah.

Hauptteil:

Im Endeffekt habe ich mir nun vorgenommen das ganze einfach etwas gediegener und weniger radikal anzugehen. Ich möchte schließlich bei keiner Meisterschaft mitmachen oder BB werden. Ich hätte gerne einfach eine "sportlichere" Figur. Ich habe recht gute Gene und auf jeden Fall keine "schlechte Figur". Also von Natur aus recht breite Schultern etc. Oft wird in engeren T-Shirts allerdings mein kleines Bäuchlein unter dem Bauchnabel kommentiert usw. was mir prinzipiell egal sein sollte, jedoch eigentlich irgendwo berechtigt ist und ich es selbst nicht wirklich attraktiv finde. (Ich möchte ungern hier öffentlich ein Bild posten, sollte es jemandem irgendwie helfen mache ich das natürlich gerne per PN)

Jedenfalls ist aktuell mein Goal mich generell gesünder zu ernähren. Ich achte jetzt seit einiger Zeit extrem auf Herkunft und Qualität der Produkte und koche nur noch selbst. Ich trinke seit Monaten nur noch Wasser und ungesüßten Tee und muss sagen: Läuft, mir geht es wesentlich besser vom Gefühl her und allgemein denke ich hat sich mein Körperbild schon positiv verändert.

Fragen:

Nach längerer Recherche bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass es in meinem Fall sinnvoll wäre erst den KFA zu reduzieren auf sagen wir mal 15 % und dann anzufangen Muskeln aufzubauen. Ist das so korrekt?

Ich habe mit mehreren Tools versucht meinen Gesamtbedarf an Kalorien auszurechnen. Es war bei den oben genannten Angaben inklusive der, dass ich derzeit 0 Sport mache immer so um die 2800 - 3000 kcal. Das kam mir etwas viel vor muss ich sagen. Kann das stimmen?

Seit ca. zwei Wochen tracke ich meine kCal mit der "Lifesum" app für mein Handy und muss sagen, dass selbst wenn ich "ganz normal" esse so wie ich Hunger habe ich absolut kein Problem darin sehe ein Defizit von 500 kcal (manchmal sogar erheblich mehr) zu fahren. Und ich tracke wirklich aufrichtig, wiege teilweise auch ab und wirklich jeden Furz den ich zu mir nehme. Eigentlich müsste es ja egal sein was konkret ich esse solange ich ein Defizit habe, oder?

Ich möchte natürlich nicht nur meine Ernährung umstellen sondern auch Sport machen. SS und GOMAD wie es hier so oft propagiert wird macht ja wenn ich abnehmen möchte nicht viel Sinn momentan, oder? Denn soweit ich das jetzt gelesen habe ist es beinahe unmöglich mit einem Defizit irgendwas aufzubauen.

Zusammengefasst:

Wenn ich nun weiterhin ein kcal Defizit von ca. 500 täglich habe (ohne konkreten Ernährungsplan), sollte ich irgendwann so weit sein, dass mein KFA so niedrig ist, dass ich in einer guten Ausgangslage bin um Muskeln aufzubauen. Letztendlich ist mein absolutes Ziel (wenn überhaupt erreichbar) so etwas:

post-94571-0-42959400-1426760192_thumb.j

post-94571-0-15341000-1426760213_thumb.j

Der Bauch muss auch gar nicht so extrem ripped sein oder so. Wie gesagt das ist jetzt eher das non plus ultra für mich. Und ich würde mich wesentlich besser in engeren Shirts fühlen als jetzt. Ist das so wie oben geschildert zu erreichen ohne auf Carbs zu verzichten und nur zerdrückte Nüsse mit Magerquark zu essen?

Vielen Dank an alle die Lust&Zeit haben für gute Ratschläge.

bearbeitet von just insane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SS macht schon Sinn. Da brauchst du sowieso bist du die Technik drauf hast. Das geht auch problemlos im Defizit.

GOMAD macht kein Sinn, nein. :-p

Wie wäre es mit einfach einlesen? Haben doch den Sticky dafür.

Ansonsten ja, wenn du 500Kcal Defizit fährst, wirst du abnehmen, da ist es völlig Latte für was du isst.

Trotzdem solltest du halt schon ein bisschen drauf achten, was du isst.

Man kann auch abnehmen indem man seinen ganzen Kalorienbedarf mit Schokolade füllt, solange man denn im Defizit ist.
Ob das clever ist, sei mal dahingestellt.

Einlesen, Kcal Defizit beibehalten, mit Sport anfangen und die Technik anständig lernen (SS ist dafür sicher nicht der schlechteste Anfang).

Mehr ist es im Moment eigentlich nicht. :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cobrah

Wie ich das aber von deinen Werten her ablese, wird da nicht viel dran bleiben wenn du unter 15% gehst. Siehst bestimmt besser aus mit 20% und mehr Muskeln als mit 10-15% und gar nichts.

SS+Gomad würde ich niemals machen und empfehlen, siehst danach absolut scheiße aus und gewöhnst dir beschissene Essgewohnheiten an ect.

SS+leichten kcal Überschuss und relativ flott dann ein Programm mit mehr Volumen und höherer OK Frequenz. Definitiv paar Sets Curls einbauen, schon bei SS.

Ansonsten einfach weitermachen, bist ja im Defizit und wirst fett verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SS + GOMAD ist so ein running gag geworden, dass man gar nicht mehr differenziert, sobald das in den Raum geworfen wird.

SS + GOMAD eignet sich natürlich nur für absolut untergewichtige, zB Größe minus 120. Bei unser'm dude da oben, 1,93/ 93kg, empfiehlt kein gesunder Menschenverstand mehr GOMAD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SS oder WKM oder PITT Force. Alles wirklich komplett egal, Hauptsache ein Ganzkörper training, saubere Technik, und schwere Gewichte (wenig wdh.)

Lass das mit Low carb, oder Löw irgendwas mal besser bei Seite, hohe split Trainingspläne schlagen bei Naturals sowieso nur sehr sehr schlecht an.

Ernst gemeinter Rat: nehm ein bisschen Geld in die Hand, und hol dir die "Body recomposition" von Fitness experts. Kostet glaube ich 40 tacken, hast alle Infos die du brauchst + einen online Ansprechpartner.

So ist das Kopfzerbrechen am schnellsten beseitigt und dir am besten geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Sticky lesen.

Zum Training: mMn unnötig, erst zu cutten und dann zu trainieren. Fang jetzt mit dem Training an, am besten SS oder WKM. Da wird es aber schwierig, im Defizit voranzukommen. Kannst ja mal anfangen mit kcal auf maintenance und schauen wie weit du mit der progression kommst. Kannst dann nachher immernoch cutten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die Antworten Jungs.

@Arthur Spooner:

Ich habe mich vermutlich einfach schon so viel eingelesen, dass ich überhaupt nicht mehr wusste was jetzt Sache ist. ;)

@Cobrah

Da könntest du Recht haben. Ich nehme wirklich nur am Bauch zu und möchte einfach diese nervige Fettschicht (vor allem die unter dem Bauchnabel) wegbekommen.

Wenn ich jetzt aber z. B. mit SS + Überschuss starte wird diese wohl unabhängig vom Muskelwachstum bleiben. Oder?

@Tyga

Ja habe ich mir schon gedacht. Danke.

@Secret

Alles klar. Das klingt doch nach was. Auch 40 € investiere ich gerne in sinnvolles, ich schau es mir mal an. Danke!

@dschingis

Gut im Endeffekt ist der nervigste Punkt eben (wie gesagt) die Fettschicht am Bauch. Ich befürchte wenn ich jetzt trainiere bleibt die bestehen.

Aber das mit dem kcal auf maintenance klingt interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

90 x1,90 kann jetzt auch nicht soo fett sein, als dass man da erst eine Diät einschieben muss.

bearbeitet von cyclonus2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernährungstechnisch würde ich nicht allzu viel ändern, sondern den Fokus erstmal auf's Training und die entsprechende Kraftententwicklung legen. Durch das höhere Gewicht wird es dir leichter fallen dich in den Grundübungen zu steigern. Starting Strength bis zum Sommer konstant durchziehen, sollte dich deine kleine Fettschicht dann immer noch stören, kannst du eine PSMF-Diät machen, um dich für den Strand "schick" zu machen.

Persönlich würde ich dieses Jahr aber noch vernachlässigen und den Fokus bis Sommer 2016 auf Kraftaufbau legen. Habe ich selber sehr lange unterschätzt, aber wer viel Gewicht bewegt, sieht nunmal dementsprechend aus. Da stört ein kleines Polster am Bauch auch nicht, wenn der Rest muskulös ausschaut.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PITT-Force einem Anfänger empfehlen top kek.

Sinnvolles wurde ja schon geschrieben. Auch die bist keine Schneeflocke, Sticky, fitness experts sollten fürn Anfang reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also werde ich einfach meinen Gesamtbedarf decken und trainieren. Mein Bauch bleibt wie er ist allerdings baue ich Muskeln auf um dann irgendwann zu cutten. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden. (?)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also werde ich einfach meinen Gesamtbedarf decken und trainieren. Mein Bauch bleibt wie er ist allerdings baue ich Muskeln auf um dann irgendwann zu cutten. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden. (?)

Kannst du.

Als absoluter Anfänger (Kniebeuge <80kg) kannst du aber auch ein kleines Defizit (200kcal) fahren, fett verlieren, und gleichzeitig beträchtliche Fortschritte in deinen Kraftwerten (Ergo Muskelmasse) machen. Erfahrungsgemäß ist das aber spätestens nach 2-3 Monaten rum, dann heißt es Cut oder bulk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Meinung von Arthur_Spooner an.

Als Trainingsprogramm für Anfänger hat sich Starting Strength bewährt, daher erstmal die Lektüre holen: http://www.amazon.de/Starting-Strength-Einf%C3%BChrung-ins-Langhanteltraining/dp/386883527X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1426791510&sr=1-1&keywords=starting+strength

(gibt's auf Englisch auch für Lau als pdf im Netzt, 3min googeln, dann hast du's).

Da du in diesem Programm eh erst damit anfängst die richtigen Techniken (mit wenig Gewicht) zu lernen, kannst du während du das Buch liest und auch während der Anfangszeit von SS ruhig ein kcal Defizit fahren.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als absoluter Anfänger (Kniebeuge <80kg)

Lass das mal nicht unsere <1,60m Mädels hören :-D

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als absoluter Anfänger (Kniebeuge <80kg)

Lass das mal nicht unsere <1,60m Mädels hören :-D
War natürlich nur auf ihn bezogen. Bin ja selber auch so ein Lulatsch ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Experten:

Kann man denn nicht auch mit knallhartem Cardio-Training 3x 1 Stunde pro Woche (kurzes schnelles Laufen, Pro-Spinning-Kurse bei MC Fit wie MaxPower und IntervallPro) das Bauchfett abschmelzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Experten:

Kann man denn nicht auch mit knallhartem Cardio-Training 3x 1 Stunde pro Woche (kurzes schnelles Laufen, Pro-Spinning-Kurse bei MC Fit wie MaxPower und IntervallPro) das Bauchfett abschmelzen?

60Minuten sind da fast zuwenig

aber bei 3x die Woche 120Minuten klappt das wunderbar.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Experten:

Kann man denn nicht auch mit knallhartem Cardio-Training 3x 1 Stunde pro Woche (kurzes schnelles Laufen, Pro-Spinning-Kurse bei MC Fit wie MaxPower und IntervallPro) das Bauchfett abschmelzen?

Du kannst auch durch nichts tun Fett verlieren.

Genauso kannst du aber auch fett werden/bleiben trotz training.

Relevant ist nur Wieviele Kalorien du zu dir nimmst, und verbrauchst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei "Abnehmen nur mit Sport" ist: Sport macht hungrig. Wenn man nicht genau trackt, was man isst, dann isst man, ohne dasss man es merkt, unterbewusst mehr und nimmt eher noch zu als ab und wenn man es genau trackt, dann geht man ohne Ernährungsumstellung höchstwahrscheinlich hungrig zu Bett, weil man das gleiche isst, was gepasst hat, um den Hunger ohne Sport passgenau zu stillen.

Daher: Beim Abnehmen kommst du nicht drumherum, auch deine Ernährung anzugehen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Frage an die Experten:

Kann man denn nicht auch mit knallhartem Cardio-Training 3x 1 Stunde pro Woche (kurzes schnelles Laufen, Pro-Spinning-Kurse bei MC Fit wie MaxPower und IntervallPro) das Bauchfett abschmelzen?

60Minuten sind da fast zuwenig

aber bei 3x die Woche 120Minuten klappt das wunderbar.

Die Zeit ist bestimmt besser investiert, als wenn man liften oder klug kochen würde, lol.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sport macht hungrig. Wenn man nicht genau trackt, was man isst, dann isst man, ohne dasss man es merkt, unterbewusst mehr und nimmt eher noch zu als ab und wenn man es genau trackt, dann geht man ohne Ernährungsumstellung höchstwahrscheinlich hungrig zu Bett, weil man das gleiche isst, was gepasst hat, um den Hunger ohne Sport passgenau zu stillen.

Musste den Satz sieben mal lesen bis ich ihn verstanden habe aber jetzt klingt es logisch. :D

Außerdem wäre ich mit "knallhartem Cardio 3 mal die Woche" in einer Diät sehr vorsichtig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch nicht gezielt, an bestimmten Körperregionen, Fett abnehmen.
Der einzige Weg ist die Reduktion deines KFA, an welchen Stellen du abnimmst entscheidet dein Körper.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch nicht gezielt, an bestimmten Körperregionen, Fett abnehmen.

Der einzige Weg ist die Reduktion deines KFA, an welchen Stellen du abnimmst entscheidet dein Körper.

doch mit yohimbin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch nicht gezielt, an bestimmten Körperregionen, Fett abnehmen.

Der einzige Weg ist die Reduktion deines KFA, an welchen Stellen du abnimmst entscheidet dein Körper.

doch mit yohimbin

nicht wirklich.

du nimmst trotzdem nur am ganzen Körper Fett ab, Yohimbine hilft nur dabei gleichmäßiger Fett zu verlieren (heißt auch an den Problemzonen)

Theorie..

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.