Mit Freundin schluss machen -> Rat erwünscht

51 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Tja, ich habe scheiße gebaut und das nicht nur einmal. Ich könnte mir mittlerweile in den Arsch beißen, dass ich nicht früher "aufgewacht" bin, aber ich brauchte es wohl recht dicke, damit ich zu mir komme. Und jetzt geht es mir vorangig, zumindest in diesem Thread, um Schadensbegrenzung.

Ich: 25

Sie: 21

Monogame Beziehung seit 3,5 Jahren

2011 bin ich mit ihr zusammen gekommen und es gab von Anfang an Probleme, bzw. hatte ich welche. Wir haben uns auf einem Konzert kennengelernt und den Abend noch rumgemacht. Nummern getauscht, viel geschrieben/telefoniert und irgendwann bin ich dann zu ihr gefahren (280km) und dann auch recht schnell mit ihr zusammengekommen. Ich war das erste Mal richtig verliebt, vorher hatte ich eigentlich nur ein paar ONS und eine kurze FB. Hatte zu niedriges Selbstwertgefühl und dementsprechend Besitzdenken, Eifersucht, Verlustangst und mir natürlich auch eine LSE (LD) Frau angelacht (zumindest tendiert sie stark in diese Richtung). Nach 2-3 Monaten Beziehung empfohl mir ein Freund "Lob des Sexismus", das ich mir sofort gekauft, gelesen, aber mir ein paar der wichtigsten Stellen nicht zu herzen genommen habe. Ich wollte die Beziehung schließlich um jeden Preis aufrechterhalten (Oneitis) und habe mir die Sachen rausgepickt, die mir sinnvoll erschienen.

2012 habe ich dann den nächsten großen Fehler gemacht - ich bin mit ihr zusammengezogen. Wir haben beide bis dahin noch bei unseren Eltern gewohnt und sind aufgrund von Arbeit/Ausbildung dann in die gleiche Stadt gezogen, aus "Geldmangel" (zumindest war das unsere Entschuldigung) dementsprechend auch gleich in eine gemeinsame Wohnung. Seitdem haben sich die Probleme selbstverständlich auch nur verschlimmert, aber bis vor kurzem hatte ich die Denke "Eigentlich liebt ihr euch doch... mit einer anderen Frau hättest du niemals so eine Bindung... Und 1-2mal die Woche Sex, wenn alles gut geht, ist doch auch nicht sooo schlecht...". Ja. *hust*

Das hat sich mittlerweile aber geändert. Es gab eine immer stetig steigende Abneigung der Beziehung gegenüber von meiner Seite aus über die letzten Monate. Vor 3 Wochen hatten wir dann jedoch einen Streit, sie hat rumgeschrien, ich bin ruhig geblieben und habe mich in mein Zimmer zurückgezogen und habe ihr gesagt, dass wir in Ruhe drüber reden können, wenn sie sich beruhigt hat. Sie kam mir laut polternd nach und schrie weiter rum (ich kann meine Tür leider nicht abschließen). Das war nicht das erste Mal, dass das vorkam und ich habe sie mit sanftem Nachdruck aus dem Zimmer geschoben. Dann hat sie sich theatralisch fallenlassen und meinte, ich hätte sie geschubst (was so nie vorgefallen ist). Sie hatte dann auch einen blauen Fleck am Po. Nunja. Jedenfalls höre ich mir seitdem an, dass ich gewalttätig geworden wäre, etc. pp., um mir Schuldgefühle einzureden und dass ich sie "bemuttere". Ein paar Tage drauf ist sie für ein verlängertes Wochenende zu ihrer Familie gefahren und ich nahm mir die Zeit, um die Beziehung zu reflektieren. Und, was eigentlich gar nicht geplant war, auch mich selbst. Dabei habe ich auch recht viel im Internet gelesen, unter anderem auch hier. Und dann ist es passiert. Die Frage, warum ich mir das eigentlich antue, schwebt bis heute noch in meinem Kopf, inklusive der Antworten darauf, die allesamt in mir liegen.

Ich bin zu der Einsicht gekommen, dass das keine Beziehung ist, wie ich sie will. Dass ich diesen Menschen nicht liebe, sondern dass wir in einer gegenseitigen emotionalen Abhängigkeit leben. Und dass ich das nicht weiter will, weil ich einfach was besseres Verdient habe. Mein Selbstwertgefühl regte sich. Und was zögerlich begann, hat sich seitdem mehr verfestigt. War ich früher Eifersüchtig wie sonstwas, ich bin es nicht mehr. Sie könnte es vor meinen Augen mit einem anderen treiben und es würde mich nicht bocken. Ich will einen Schlussstrich ziehen.

Dass ich die Beziehung beende, ist klar. Dass ich sie nicht liebe, ist ebenfalls klar. Mir ist auch klar, was ich eigentlich will. Ich will alleine wohnen, mich weiterentwickeln und die nächsten Jahre keine Beziehung. Sex mit Frauen? Ja, en masse! Aber mir ist aufgefallen, was ich eigentlich brauche, um Glücklich zu sein: Mich. Punkt.

Und hier nun mein eigentliches Anliegen: Auch wenn ich sie nicht liebe, so möchte ich nach dem Grundsatz "eine Frau besser verlassen, als man sie kennengelernt hat" vorgehen. Sie hat im Mai ihre schriftliche Abschlussprüfung und das will ich ihr eigentlich nicht versauen. Auch wenn es im prinzip ihre psychischen Probleme sind, die ich nicht lösen kann, so will ich zumindest, dass sie das ohne große Hindernisse schafft. Bevor wir uns kennengelernt haben, hatte sie keine Ziele im Leben, jetzt allerdings schon. Und um die erreichen zu können, sind die Abschlussprüfungen jedoch wirklich wichtig. Ich hoffe ich versteht mich da.

Die letzten Wochen habe ich mich schon ziemlich verändert. Ich bin nicht mehr von ihr abhängig, mache eigentlich nur noch "mein Ding" und das merkt sie auch. Anfangs reagierte sie sehr aggressiv drauf, das hat sich jetzt aber gelegt. Jetzt geht das eher in Verzweiflung über... Zitat von heute: "Letzte Nacht habe ich geträumt, du würdest mich mit drei Frauen betrügen..." usw. Und der Traum nagt ziemlich an ihr. Meine Antwort "Drei? Warum nur Drei?!" hat es nicht besser gemacht, aber für mich war sie einfach richtig.

So. Ende August wollten wir sowieso auseinanderziehen, da ich wegen meinem beginnenden Studium umziehen möchte. Und weil wir uns auch weniger Streit erhofften. So. Jetzt ist nur meine Frage: Wann schluss machen? Soll ich da bis nach ihrer schriftlichen Prüfung warten oder es so schnell wie möglich hinter mich bringen? Die Sache ist halt auch die: Wenn ich schluss mache, möchte ich eigentlich nicht noch länger mit ihr zusammen wohnen, sondern so schnell wie möglich in meine eigene Wohnung. Ich brauche noch mehr Zeit für mich und mein Mobiliar ist zudem nicht feuerfest... Ein komplettentzug von mir könnte ihr aber auch psychisch den rest geben. Sie geht derzeit schon auf dem Zahnfleisch wegen dem Stress auf Arbeit und dem vielen lernen (und da schließe ich Manipulationen Ihrerseits aus). Ja. Wie würdet ihr es handhaben? Brauche da mal ein paar Meinungen von Außen. Eventuelle Arschtritte inklusive, wenn nötig.

bearbeitet von PortaPro
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dich sehr gut reflektiert. Respekt.

Und hier nun mein eigentliches Anliegen: Auch wenn ich sie nicht liebe, so möchte ich nach dem Grundsatz "eine Frau besser verlassen, als man sie kennengelernt hat" vorgehen. Sie hat im Mai ihre schriftliche Abschlussprüfung und das will ich ihr eigentlich nicht versauen. Auch wenn es im prinzip ihre psychischen Probleme sind, die ich nicht lösen kann, so will ich zumindest, dass sie das ohne große Hindernisse schafft. Bevor wir uns kennengelernt haben, hatte sie keine Ziele im Leben, jetzt allerdings schon. Und um die erreichen zu können, sind die Abschlussprüfungen jedoch wirklich wichtig. Ich hoffe ich versteht mich da.

Wichtig ist lediglich, dass du offen und ehrlich mit ihr umgehst. Ihr vernünftig erklärst, warum du nicht mehr mit ihr zusammen sein willst. Das ist fair.

Zum Zeitpunkt: Das ist schwer. Witzigerweise habe ich heute morgen drüber nachgedacht, wie meine Jugendliebe genau vor meinen Abschlussprüfungen mit mir schluss gemacht hat. Es hatte natürlich erhebliche Auswirkungen auf die Ergebnisse der Prüfungen. Ihr seid 3,5 Jahre zusammen. Das ist eine lange Zeit. Wenn sie dir als Mensch wichtig ist, solltest du ein wenig abwarten und sie noch bis nach den Prüfungen unterstützen. Denn dann verlässt du sie tatsächlich besser als du sie kennengelernt hast, nämlich mit einem guten Abschluss in der Tasche.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima, Du hast eine sehr gute Einstellung und Reflektionsgabe. Dein Leben wird gut werden (sofern Du nicht wieder einer LSE verfällst).

Wenn Du das durchziehen kannst, so verlasse dieses Mädchen nach ihrem Abschluss. Alles andere würde nur an dir nagen, dir Vorwürfe machen. So bleibt ein gutes Gefühl zurück.

Die Trennung wird so oder so heftig von ihrer Seite aus werden. Du könntest dich vorher schon um deinen Auszug und alles kümmern. Ein langsames Aussteigen aus der Beziehung oder ein ganz schnelles? Um dich selbst zu schützen, würde ich danach recht schnell verschwinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nichts davon, auf den perfekten Moment für einen Kuss zu warten. Du kannst jeden Moment zu diesem Moment machen. Ebenso halte ich nichts davon, auf einen guten Moment zu warten, um Schluss machen zu können. Wer weiß schon, was nach den Prüfungen ist und bis August ist es, wenn man an einem Ort und in einer Bindung nicht glücklich ist, auch noch ein Weilchen hin. An deiner Stelle würde ich mir eine Wohnung bzw. ein Zimmer in einer WG suchen und ihr dann - je nachdem, wie du ihr Verhalten einschätzt (wird sie versuchen, deine Sachen zu zerstören?) - etwa 2 Tage vor dem Auszug Schluss machen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal find ich gut dass du dich verändern willst, dein Leben gestalten. Das ist immer ein schwieriger Schritt. Mein Weg war ähnlich wie deiner.

Ich sehe das positiv, denn ich hab noch rechtzeitig aus meinem Handeln gelernt. Fehler sind es erst, wenn du nichts änderst und wer sich ändert, findet ein neues Irrtum.

Viel Glück auf deinem Weg.

3,5 Jahre LTR ist schon einige Zeit. Es wird immer Teil deiner Geschichte sein, deshalb ist auch das Ende dieses KApitels wichtig, Stichwort, Kommunikation.

Die Entscheidung ob du sofort das Weite suchst oder noch die 2 Monate durchziehst kann dir hier keiner abnehmen.

Meine Meinung:

Wenn du Sie trotzdem noch magst, ziehe es noch durch bis nach der Prüfung, ist gut fürs Karma und wirft ein gutes Licht auf deinem Charakter.

Ich hab aber nur deinen Text zum Entscheiden, daher kann für dich der richtige Weg auch anders aussehen.

Pass aber auf dass die Braut dir nicht noch irgendnen Bullshit anheftet...

So wie du es beschreibst, wäre für mich die LTR auch vorbei, das ist doch nur noch Schein.

Habe dir noch einen supergeilen Thread zum Beenden herausgesucht:

http://www.pickupforum.de/topic/25357-das-ende/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Situation, kenn ich selber bloß das es andersrum war.

Ne Ex von mir hat auch 4 Tage vor meinen Prüfungen Schluss gemacht.

Kam gar nicht klar, die ersten 2 Tage der Prüfung.

Dann hatte ich ne Eingebung, dass ich mir durch sie nicht mein Leben versauen lasse und hab die Prüfungen durchgezogen und mit

89% bestanden. Ist wohl ne Charaktersache aber ich möchte dir die Entscheidung nicht abnehmen.

Du kannst natürlich die Prüfungen abwarten und ihr dann den Dämpfer verpassen oder du machst es gleich.

Hoffe du wählst den richtigen Weg für DICH!

mit freundlichen Grüßen

Fritty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung:

Mach bitte bitte bitte erst Schluss wenn du eine neue Bleibe hast und die Frau nicht mit deinen Sachen allein ist. Also Beziehung beenden und im Anschluss direkt packen und ab dafür sonst erlebst du die Hölle auf Erden (was ich mal aus deiner Beschreibung ziehe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nie den idealen Zeitpunkt für eine Trennung. Nachdem sie dann ihre Abschlussprüfung hinter sich hat, wird dann Grund xy eintreten, warum du dich nicht trennen kannst. Ich an deiner Stelle würde so schnell wie möglich eine neue Bleibe organisieren und dann den Schlussstrich ziehen.

Das du sie besser zurücklassen möchtest als du sie angetroffen hast ist löblich, aber meiner Meinung nach nicht umzusetzen. Eine Trennung ist für den der Verlassen wurde immer mies. Sei in der Trennung konsequent, zieh die Kontaktsperre durch - ich glaube das ist das Beste für sie und noch viel wichtiger: Auch das Beste für dich.

P.S. Auch ich wurde kurz vor Prüfungen verlassen - und habe immer erfolgreich bestanden. Jeder hat für sich da selbst die Verantwortung. Für mich wäre kein Zeitpunkt schlechter oder besser gewesen. Ob vor oder nach einer Prüfung oder xy - Trennung bleibt Trennung.

bearbeitet von Lillith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Glukosesirup

Ich habe mich bis jetzt immer genau in dem Moment getrennt, in dem ich mir sicher war dass ich die Beziehung nicht mehr weiter will und mir ist es auch nicht ganz klar wie das anders überhaupt möglich sein soll. Da müsste man sich ja dann richtig Mühe geben noch irgendwelche Gefühle vorzuspielen inklusive Küssen, Sex, gemeinsame Unternehmungen und einen auf heile Welt machen usw. oder wie kann man sich das dann vorstellen? Wenn sie es doch irgendwie peilt, ist das erst richtig demütigend und belastend für sie. Mal davon abgesehen, dass das Leben eben so ist. Auch vor Prüfungen können schlimme Dinge passieren. Damit muss und wird sie klarkommen. Wenn möglich könntest du ja versuchen deine wertvolleren Besitztümer erst einmal bei einem Freund zwischenzulagern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Kriega

Hi Bro,

bis Mai kann man das handeln (aber nur 2015).

Eine Trennung ist auch anders möglich als diese direkt auszusprechen. Unternimm viel, geh weg, mach Dein Ding. Wie Du schon geschrieben hast, wird sie die Distanz jedoch merken. Es wäre die erste Frau, die das nicht sieht.

Grund dafür: Ihre Abschlußprüfungen sind wichtig.

Falls das nicht geht und weiter eskalieren (in eine Richtung die Du nicht willst), was Du schreibst klingt auch derbe, würde ich jedoch sofort einen Schlußstricht ziehen. Bis Tage vor der Abschlußprüfung zu warten wie andere das erlebt haben ist nach 3,5 Jahren eher ein Timing für einen Boxkampf.

Ich finde gut, daß Du eine bessere Lösung suchst. Manchmal ist das sicherlich nicht einfach zu finden.

Viel Glück

vom

Kriega

P.S.: Zwischen Gefühlen (Trennung, ....) und Sache (Abschlußprüfung,...) trennen zu können ist schwer, meiner Meinung nach wesentlich für Charakter

bearbeitet von Kriega

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Erstmal find ich gut dass du dich verändern willst, dein Leben gestalten. Das ist immer ein schwieriger Schritt. Mein Weg war ähnlich wie deiner.

Ich sehe das positiv, denn ich hab noch rechtzeitig aus meinem Handeln gelernt. Fehler sind es erst, wenn du nichts änderst und wer sich ändert, findet ein neues Irrtum.

Viel Glück auf deinem Weg.

3,5 Jahre LTR ist schon einige Zeit. Es wird immer Teil deiner Geschichte sein, deshalb ist auch das Ende dieses KApitels wichtig, Stichwort, Kommunikation.

Die Entscheidung ob du sofort das Weite suchst oder noch die 2 Monate durchziehst kann dir hier keiner abnehmen.

Meine Meinung:

Wenn du Sie trotzdem noch magst, ziehe es noch durch bis nach der Prüfung, ist gut fürs Karma und wirft ein gutes Licht auf deinem Charakter.

Ich hab aber nur deinen Text zum Entscheiden, daher kann für dich der richtige Weg auch anders aussehen.

Pass aber auf dass die Braut dir nicht noch irgendnen Bullshit anheftet...

So wie du es beschreibst, wäre für mich die LTR auch vorbei, das ist doch nur noch Schein.

Habe dir noch einen supergeilen Thread zum Beenden herausgesucht:

http://www.pickupforum.de/topic/25357-das-ende/

Danke für den Link, der spiegelt meine generelle Sichtweise eigentlich ziemlich gut wieder. Und ja, ich mag sie noch. Zumindest hasse ich sie nicht, oder mache ihr irgendwelche Vorwürfe. An dem Schlamassel bin ich selbst schuld, da ich die Zeichen missachtet habe und das mit einer Konsequenz, dass ich mittlerweile darüber erschüttert bin.

Was ich zu ihr sagen werde, weiß ich auch mehr oder weniger schon. Der Idealfall wäre, dass sie, genau wie ich auch, die Chancen sieht, die das jedem von uns bietet. Auf Veränderung zum Besseren, endlich mit sich selbst klar zu kommen. Dass das erst mal nicht so sein wird, ist mir auch klar und wenn sie nicht bereit für diese Chance ist, dann ist sie es noch nicht, ich kann sie nicht retten. Ich kann ihr lediglich einen Stups in die richtige Richtung geben und ihr wünschen, dass sie es schafft.

Aus eigener Erfahrung:

Mach bitte bitte bitte erst Schluss wenn du eine neue Bleibe hast und die Frau nicht mit deinen Sachen allein ist. Also Beziehung beenden und im Anschluss direkt packen und ab dafür sonst erlebst du die Hölle auf Erden (was ich mal aus deiner Beschreibung ziehe).

Dass sie nicht weiß wo hin mit den Gefühlen, vermute ich auch sehr stark und natürlich ist es möglich, dass sie das an meinen Sachen auslässt. Ich versuche den Umstand natürlich zu vermeiden, jedoch kommt es mir z.B. jetzt nicht auf einen kaputten Fernseher an (lediglich meine Gitarren müssen in Sicherheit...). Wäre nicht mein erstes und nicht mein letztes Lehrgeld. An sich befürchte ich eher, dass sie das an sich selbst auslässt. Sie hat sich früher selbst verletzt; in der Beziehung konnte sie schlechte Gefühle auf mich schieben und hat damit aufgehört (die Aggression auf mich gelenkt), aber wenn sie dann komplett alleine und mit sich selbst konfrontiert ist, kann sich das leider wieder ganz anders entwickeln, zumal sie dank sozialer Phobie auch keine richtigen Freunde hier in der Nähe hat.

Es gibt nie den idealen Zeitpunkt für eine Trennung. Nachdem sie dann ihre Abschlussprüfung hinter sich hat, wird dann Grund xy eintreten, warum du dich nicht trennen kannst. Ich an deiner Stelle würde so schnell wie möglich eine neue Bleibe organisieren und dann den Schlussstrich ziehen.

Das du sie besser zurücklassen möchtest als du sie angetroffen hast ist löblich, aber meiner Meinung nach nicht umzusetzen. Eine Trennung ist für den der Verlassen wurde immer mies. Sei in der Trennung konsequent, zieh die Kontaktsperre durch - ich glaube das ist das Beste für sie und noch viel wichtiger: Auch das Beste für dich.

P.S. Auch ich wurde kurz vor Prüfungen verlassen - und habe immer erfolgreich bestanden. Jeder hat für sich da selbst die Verantwortung. Für mich wäre kein Zeitpunkt schlechter oder besser gewesen. Ob vor oder nach einer Prüfung oder xy - Trennung bleibt Trennung.

Dass ich nach der Trennung so schnell wie möglich auch räumliche Trennung will und mit der KS hart bleibe, ist klar. Wäre aber bei jeder anderen Beziehung genau so. Und ich stimme dir auch zu, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Aber ich habe mich in das löchrige Boot mit dem qualmenden Motor gesetzt (Metapher für die Beziehung, nicht für Sie) und wollte mitfahren. Da fällt es mir nicht einfach zu sagen "ja, war doof. Ich bin dann mal weg, du kannst bestimmt alleine weiterpaddeln. Mach dir um das eintretende Wasser keine sorgen!". Das Beziehungsaus wird sie vermutlich hart treffen, sehr hart. Sie kommt alleine halt gar nicht gut klar und das wird sie in ein verdammt tiefes Loch werfen, egal wann die Trennung stattfindet. Aber es ist meiner Meinung nach ein Unterschied, ob sie dann in der Erholungsphase etwas hat, worauf sie aufbauen kann oder mehr oder weniger vor dem Nichts steht.

Hi Bro,

bis Mai kann man das handeln (aber nur 2015).

Eine Trennung ist auch anders möglich als diese direkt auszusprechen. Unternimm viel, geh weg, mach Dein Ding. Wie Du schon geschrieben hast, wird sie die Distanz jedoch merken. Es wäre die erste Frau, die das nicht sieht.

Grund dafür: Ihre Abschlußprüfungen sind wichtig.

Falls das nicht geht und weiter eskalieren (in eine Richtung die Du nicht willst), was Du schreibst klingt auch derbe, würde ich jedoch sofort einen Schlußstricht ziehen. Bis Tage vor der Abschlußprüfung zu warten wie andere das erlebt haben ist nach 3,5 Jahren eher ein Timing für einen Boxkampf.

Ich finde gut, daß Du eine bessere Lösung suchst. Manchmal ist das sicherlich nicht einfach zu finden.

Viel Glück

vom

Kriega

P.S.: Zwischen Gefühlen (Trennung, ....) und Sache (Abschlußprüfung,...) trennen zu können ist schwer, meiner Meinung nach wesentlich für Charakter

Natürlich Mai 2015, länger könnte ich das echt nicht. Und ja, mein Ding mache ich derzeit schon. Habe meinen Freundeskreis sträflich vernachlässigt, aber Samstag abend geht es mit denen mal wieder um die Häuser, wenn der Termin klappt.

@all noch mal dankeschön für eure Posts/Erfahrungen, auch wenn ich euch nicht Zitiert habe. Bin übrigens noch für alle weiteren Meinungen offen, mir hilft das dabei, den für mich richtigen Weg zu finden.

Grüße

PortaPro

bearbeitet von PortaPro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
An sich befürchte ich eher, dass sie das an sich selbst auslässt. Sie hat sich früher selbst verletzt; in der Beziehung konnte sie schlechte Gefühle auf mich schieben und hat damit aufgehört (die Aggression auf mich gelenkt), aber wenn sie dann komplett alleine und mit sich selbst konfrontiert ist, kann sich das leider wieder ganz anders entwickeln, zumal sie dank sozialer Phobie auch keine richtigen Freunde hier in der Nähe hat.

Ich kann deine Sorge sehr gut nachvollziehen. Es ist schwer da los zu lassen. Aber da kannst du nichts tun. Sollte sie mit Selbstverletzung oder Suizid drohen, ruf die Polizei bzw. den Notarzt. Leg das in professionelle Hände - du bist da einfach die falsche Person um zu helfen! Denn ...

Und ich stimme dir auch zu, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Aber ich habe mich in das löchrige Boot mit dem qualmenden Motor gesetzt (Metapher für die Beziehung, nicht für Sie) und wollte mitfahren. Da fällt es mir nicht einfach zu sagen "ja, war doof. Ich bin dann mal weg, du kannst bestimmt alleine weiterpaddeln. Mach dir um das eintretende Wasser keine sorgen!". Das Beziehungsaus wird sie vermutlich hart treffen, sehr hart. Sie kommt alleine halt gar nicht gut klar und das wird sie in ein verdammt tiefes Loch werfen, egal wann die Trennung stattfindet.

... was willst du tun? Willst du die Trennung aussprechen und dann dennoch für sie (freundschaftlich) da sein? Sie unterstützen? Dieser Wunsch steht im kompletten Widerspruch mit der Natur einer Trennung. Ich kann mir das nicht vorstellen ... Für sie wird es eine Quälerei und für dich ebenso. Du wirst ständig Schuldgefühle verspüren, wirst ihren Schmerz über die Trennung zu spüren bekommen. Und wie bereits gesagt: Bist du dann in diesen Moment die komplett falsche Ansprechperson! Verantwortung zu übernehmen ist gut - aber nur bis zu einen bestimmten Punkt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruf am besten Freunde oder Familie von ihr an die über ihr Verhalten bescheid wissen, sodas sie in den ersten Tagen nach der Trennung bei ihr sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... was willst du tun? Willst du die Trennung aussprechen und dann dennoch für sie (freundschaftlich) da sein? Sie unterstützen? Dieser Wunsch steht im kompletten Widerspruch mit der Natur einer Trennung. Ich kann mir das nicht vorstellen ... Für sie wird es eine Quälerei und für dich ebenso. Du wirst ständig Schuldgefühle verspüren, wirst ihren Schmerz über die Trennung zu spüren bekommen. Und wie bereits gesagt: Bist du dann in diesen Moment die komplett falsche Ansprechperson! Verantwortung zu übernehmen ist gut - aber nur bis zu einen bestimmten Punkt.

Nein, das geht nicht. Wie gesagt, wenn ich die Beziehung beendet habe, ist KS angesagt und das konsequent. Mir geht es wie gesagt nur darum, dass sie, wenn sie wieder auf dem Weg der besserung ist, ihre Ausbildung abgeschlossen hat und nicht auch in dem Punkt eventuell noch mal von Vorne anfangen kann. Alles andere kann ich null beeinflussen.

Wobei, daran hatte ich auch schon gedacht:

Ruf am besten Freunde oder Familie von ihr an die über ihr Verhalten bescheid wissen, sodas sie in den ersten Tagen nach der Trennung bei ihr sind.

Aber wie gesagt: Ihre Freunde wohnen alle 300km weit weg und mit ihrer Familie ist halt so eine Sache... die reden da nicht sonderlich und haben nicht das beste Verhältnis. Daher wird sie da wohl komplett alleine durch müssen. Aber das ist auch nichts, wogegen in etwas tun kann. Mir geht es nur um den Punkt oben. Nicht mehr und nicht weniger. Und da bin ich jetzt halt noch im Zwiespalt.

Wobei ich so oder so erst noch ein paar organisatorische Dinge klären muss. Eltern informieren (wird wohl erst mal wieder zu denen gehen für 2-3 Monate) und so weiter. Schluss machen, ohne dass ich mich physisch entfernen kann wäre die denkbar schlechteste Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich so oder so erst noch ein paar organisatorische Dinge klären muss. Schluss machen, ohne dass ich mich physisch entfernen kann wäre die denkbar schlechteste Alternative.

Dann fang am besten ersteinmal bei den organisatorischen Dingen an. Bis dahin wird ja noch ein bißchen Zeit vergehen, bis da alles fest steht.

Und da bin ich jetzt halt noch im Zwiespalt.

Du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

Wie alle Frauen in dem Thread raten jetzt schon Schluss zu machen, weil das ja alles nichts bringt. Die Männer genau andersrum denken und einer erzählt wie er genau in so einem Zeitpunkt verlassen worden ist....this thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Meine Entscheidung steht:

Zuerst alle organisatorischen Sachen abklären. Meine Eltern informieren, nach neuer Wohnung suchen, etc. Ansonsten warte ich bis nach ihrer Prüfung bis ich die Beziehung beende. Sollte es vorher eskalieren, entsprechend vorher. Wenn ich schluss gemacht habe, will ich aber auch innerhalb von ein paar Tagen raus aus der Wohnung, anders geht es nicht. Und dann konsequent KS. Wenn ich Schluss mache, will ich es mit Würde und Anstand, ohne Anschuldigungen und dergleichen, und ihr wenn möglich begreiflich machen, dass es auch eine Chance für sie ist, ihre Probleme anzugehen und mit sich selbst ins Reine zu kommen. Ob sie das dann umsetzt ist jedoch vollkommen ihr Ding und da habe ich nichts mehr mit zu tun. Aber ein möglichst sauberer Schnitt ist mir persönlich wichtig.

Ansonsten gehe ich meinen Weg, wie ich ihn vor ein paar Wochen begonnen habe, einfach weiter. Ich mache mein Ding und beginne wieder ein eigenständiges Leben ohne Abhängigkeit. Mit alten Freunden, neuen Leuten kennenlernen und jede menge Spaß.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt richtig richtig klasse!!!! Du hast genau den richtigen Weg eingeschlagen. Großes Kompliment!

Alles Gute weiterhin!!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihr sagen das Schluss ist, sofort, und du nur noch da bist bis alles in deiner neuen Wohnung eingeräumt ist. Ich weiss aus Erfahrung das diese Zeit bis dahin und besonders der Tag wenn man dann geht ziemlich hart ist.

Trotzdem, das ist richtig. Du warst lange genug rücksichtsvoll und hast damit nichts erreicht.

Ich habe es schon so gemacht und mir ging es danach besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ohne witz, wer lesen kann ist klar im Vorteil - das gilt sogar für die großen PUA hier ;)

Ansonsten klingt das sehr gut vom TE, weiter so!

Das mit den Frauen wird schon, es schadet nicht das ruhiger angehen zu lassen nach ner langen LTR. So kann man sich erstmal in Ruhe sammeln, das lohnt sich definitiv!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das alles nicht ganz so : " Wow Toll", "klasse" ..

Sind ja schon einige Dinge , die du dir vorgenommen hast, die dann nicht geklappt haben.

Mit 25-26 wieder zu den Eltern gezogen , ist eher ein Rückschritt , zumal du eine eigene Wohnung wolltest.
Mit 26 ein Studium beginnen/ Geld fällt dann weg. Möchtest du bis 30 bei mami wohnen?

Wie sehen deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt aus wenn du mit 30 auf Jobsuche gehst eventuell ohne Berufserfahrung ... viel spass ;)

Du hast 31 Kg abgenommen- Korrekt .. aber warum hast du dich überhaupt so gehen lassen? Kann mir das kaum vorstellen. Wohl auch ein Grund das es bei euch nicht lief wenn man sich so gehen lässt sorry.(außer sie hat dich so kennen gelernt)

Warum du letzten Endes kein warmen Wechsel gemacht hast inkl bis du eine eigene Wohnung gefunden hast weiß ich echt nicht.
naja so lange du damit glücklich bist trotzdem alles gute weiterhin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Er ist aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Das ist gut und konsequent. Er ist, ich gehe davon aus temporär, wieder zu seinen Eltern gezogen. Absolut verständlich, zumal der Rubel mit dem Studium sicher nicht rollt.

- Er beginnt ein Studium! Das ist super. Er möchte sich voran bringen und bleibt nicht stehen. Mit 26 ist man vielleicht zu alt um ins Schwimmbecken zu pinkeln, aber sicher nicht um ein Studium zu beginnen. Ich gehe davon aus, dass er ein Studium mit Bezug zu seiner bisherigen Tätigkeit anstrebt, er also durchaus schon Berufserfahrung hat. Selbst wenn nicht steht man mit 30 noch nicht mit einem Bein im Grab. Ich weiß nicht, warum du ihm so despektierlich "viel Spaß auf dem Arbeitsmarkt" wünschst?!

- Er hat 31kg abgenommen. Warum siehst du das nicht als positiv an sondern reitest darauf herum, wieso er das überhaupt zugenommen hat?

- Er hat einen sauberen Cut mit seiner Freundin hinbekommen.

- Er hat seinen Freundeskreis aussortiert, sein Inner Game nach vorn gebracht ohne sich was vorzumachen, seine Jugendträume verwirklicht...

Ich habe beim besten Willen keine Ahnung, was Du hier schreibst, bassti.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.