Lehrer von Beruf

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier. Find die Community vom mitlesen ganz nett und hab mich angemeldet.

Wenn das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.

Bin 22 Jahre alt und studiere Sport und Deutsch auf Lehramt. Schließe diesen Sommer mit dem Bachelor ab. Im letzen halben Jahr habe ich mir ewig viele Gedanken gemacht, wo mein Leben hinlaufen soll und ob dieser Beruf das Richtige für mich ist. Hab noch ein paar Bewerbungen laufen.

Lehrer von Beruf. Ist das attraktiv für Frauen oder wirkt das eher abschreckend ? Ich habe da eine zweischneidige Meinung. Positiv: Sozialer Beruf mit Kindern kommt eigentlich immer gut an. Sicheres und gutes Gehalt als Beamter. Da ich Sport studiere bin ich nicht so ein "Typischer" Lehrer. Bin sportlich und muskulös.

Negativ: Wenn ich mit Frauen im Gespräch bin habe ich manchmal Angst davor zu sagen, das ich Lehrer werden will, weil mir das selber so altbacken vorkommt und ich es den Beruf selber nicht sexy finde.

Der Beruf hat viele Vorteile, aber ist jetzt nicht so ein "Pussymagnet".

Eure Meinung und Erfahrung: Lehrer kommt gut an oder nicht so ?

Vielen Dank für eure Meinung und dieses tolle Forum !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch darauf an bei welchem Klientel du das sagst. Unter Studierenden haben die Lehramtsstudenten meiner Meinung nach einen eher schlechten Ruf, was jetzt so das Gehabe und Auftreten angeht. Die Erfahrung, die wir damals im BA-Studium gemacht haben, war diese gewisse Selbstherrlichkeit und gleichzeitig Faulheit der Lehramtsleute, die mit einer Attitüde auftraten a la "Uh, das steht gar nicht in unserem Modulkatalog! Was, eine Hausarbeit? Und sogar 15 Seiten? Wozu muss ich das machen? Ich kriege eh einen sicheren Job. Ne, kein Bock was zu machen, lass mal feiern gehen."

---> Ist natürlich sehr überspitzt gesagt und muss auch gar nicht überall zutreffen (obwohl es mir viele bestätigten :D). Was ich damit einfach sagen will: Vielleicht denkt manches weibliches Gegenüber ähnlich, speziell jetzt auf die Äußerung bezogen was du studierst.

Ansonsten hat Sava natürlich recht. Wenn's dir gefällt, kack auf die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Vegeta385

Hey!

Ich will auch Sportlehrer werden und bisher hab ich ausschließlich positive Rückmeldungen bekommen.

Es kommt also, wie so oft, auf dein Mindset dazu an. Die Frauen merken natürlich, wenn du deinen eingeschlagenen Weg selbst nicht cool findest. Warum sollten sie es dann tun?

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wählst du wirklich nen Job aus, bloß um Weiber beeindrucken zu können?

HUST!

Wenns um deine Zukunft/Job usw geht, lass Frauen außen vor.

Eure Meinung und Erfahrung: Lehrer kommt gut an oder nicht so ?

Gibt coole Lehrer und gibt Idioten. Gibts auch bei Busfahrern.

Spielt bzgl Frauen keine Rolle.

Pers. Anmerkung, da nen Kollege von mir Lehrer an ner Walddorf-Schule is..

Der hats nicht leicht dort. Mentalität bzgl Lehrer/Schüler/Eltern ist stark im ändern. Kein wunder, wenn man bedenkt, das die derzeitige Generation starke Narzissmus Anzeichen aufweißt.

Wenne dir mal die ganzen "ich bin besser als du weil ich vegane soja reismilch saufe und birkenstock toilettenpapier benutze" Schmocks ansiehst, verwunderts keinen, das die Lehrer sich mit so degenerierten Bälgern rumschlagen müssen. GRUNZ..

Darf das immer miterleben, wenn ich mal nen Vortrag an der Schule halte. Da bin ich immer froh, das ich dort nicht arbeite und laut "FRESSE HALTEN HINSETZEN" sagen kann usw.. ^^

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sport und Deutsch auf Lehramt? Bevor du befürchtest dass dir die Mädes die Hütte einrennen oder schreiend davon laufen würde ich mir mal angucken wie die Einstellungschancen mit diesen Massefächern sind. Sicheres Gehalt *hust*

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Sport und Deutsch auf Lehramt? Bevor du befürchtest dass dir die Mädes die Hütte einrennen oder schreiend davon laufen würde ich mir mal angucken wie die Einstellungschancen mit diesen Massefächern sind. Sicheres Gehalt *hust*

Naja, wo hat man als Akademiker noch sichere Berufschancen ? Es gibt soviele Studienanfänger wie noch nie und die streiten sich um die bisherigen Arbeitsplätze. An meiner Uni wurde auch ein neuer Höchststand an Studenten dieses Semester erreicht.

Was ich vom Massenfach BWL so höre klingt auch nicht rosig ..

Habe einige Freunde, die entweder nichts finden oder unbefristet einen Job machen, für den man auch gut eine kaufmännische Ausbildung hätte machen können. Und diese Entwicklung wird in den nächsten Jahren noch zunehmen.

Sicheres Gehalt ja --> Mein Bundesland verbeamtet. Das weiß ich, weil ich viele kenne.

Gutes Gehalt ja --> A12 / A13 ist ein sehr gutes Gehalt wie ich finde. Grad als Beamter hast du mehr Netto vom Bruto ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch viele Lehramtsstudenten. Einige von denen sind zwei Jahre nach sehr gutem Abschluss immer noch arbeitslos. Klar ist eine verbeamtung ne ganz gute Sache. Dafür muss man aber erstmal ne Stelle finden. Mit deutsch und Sport schwierig. Weil es davon unglaublich viele Absolventen gibt. Und wenige Stellen.

Nichts dagegen das zu studieren was einem Spaß macht. Aber wenn du dein Studium schon von dem Erfolg bei Frauen abhängig machst, dann doch bitte mit haltbaren Argumenten.

Lehramt deutsch und sport = sichere verbeamtung = attraktive Stelle (nicht in hintertupfingen) = ausgesorgt = Erfolg bei Golddiggern ist halt ne sehr naive Vorstellung.

Aber Kopf hoch. Frauen bekommt man trotzdem immer irgendwie. Falls das deine größte sorge ist.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

In der Masse ist es den jungen Frauen ziemlich egal, was für einrn Beruf du ausüben willst, solange es nichts absurdes ist. Gibt einige die das nicht toll finden und einige die das gut finden.

Später wird der Beruf wichtiger für die Frauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin 22 Jahre alt und studiere Sport und Deutsch auf Lehramt. Schließe diesen Sommer mit dem Bachelor ab. Im letzen halben Jahr habe ich mir ewig viele Gedanken gemacht, wo mein Leben hinlaufen soll und ob dieser Beruf das Richtige für mich ist. Hab noch ein paar Bewerbungen laufen.

Lehrer von Beruf. Ist das attraktiv für Frauen oder wirkt das eher abschreckend ?

22 Jahre ... glaubst Du echt, Dein BERUF ist für die überwiegende Mehrheit Deiner Altersgenossinnen wichtig, wenn es um Verführung geht?

Echt nicht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin 22 Jahre alt und studiere Sport und Deutsch auf Lehramt. Schließe diesen Sommer mit dem Bachelor ab. Im letzen halben Jahr habe ich mir ewig viele Gedanken gemacht, wo mein Leben hinlaufen soll und ob dieser Beruf das Richtige für mich ist. Hab noch ein paar Bewerbungen laufen.

Lehrer von Beruf. Ist das attraktiv für Frauen oder wirkt das eher abschreckend ?

22 Jahre ... glaubst Du echt, Dein BERUF ist für die überwiegende Mehrheit Deiner Altersgenossinnen wichtig, wenn es um Verführung geht?

Echt nicht.

So siehts aus.

Dicker Bizeps und/oder 3 er BMW sind da viel entscheidender. Bizeps haste ja scheinbar. Passt alles soweit. Lass laufen.

Beruf wird erst interessant wenn du ne Chick triffst die sich in naher Zukunft ne Family wünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sport und Deutsch auf Lehramt? Bevor du befürchtest dass dir die Mädes die Hütte einrennen oder schreiend davon laufen würde ich mir mal angucken wie die Einstellungschancen mit diesen Massefächern sind. Sicheres Gehalt *hust*

Hey,

ist evt. nen bisschen Themenfremd, allerdings überlege auch ich auf ein Lehramts Studium umzusatteln, da mir Medizin echt auf den Sack geht. Leider finde ich schon sehr widersprüchliche Aussagen bezüglich einer guten Fächerwahl. Da du dich ein wenig besser mit der Materie auskennst würde ich dich fragen wollen:

Was geht mit Englisch/Chemie auf Sek. II?

Zum Thema: Ich persönlich sehe den Lehramtsberuf sozial als sehr akzeptiert an. Gute Lehrer sind wichtig und viel zu selten. Vermittle einfach, dass du wirklich für deinen Beruf brennst und das nicht machst, weil du nicht wusstest was sonst noch so geht.

bearbeitet von Hairyfish

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sry, dass ich ein wenig vom Thema abdrifte, aber da wurde gerade was angesprochen, wozu ich meinen Senf abgeben wollte.

Mich regt es extrem auf, dass man mit gewissen Fächerkombinationen kaum eine Chance hat auf eine Stelle an der Schule. Der Grund dafür ist einfach, dass gewisse Studienfächer derart einfach sind (Geschichte, Deutsch, Erdkunde...), dass die Absolventenzahl jeden Rahmen sprengt. An der Uni in meiner Provinzstadt gibt's momentan 800 Geschichte-Lehramtler...

Würde man einfach das Studium etwas schwieriger machen, wie z.B. in den naturwissenschaftlichen Fächern, sodass nur die besten durchkommen, hätten diese wenigstens eine realistische Chance auf einen Arbeitsplatz. Aber mit so einer Forderung stößt man natürlich auf wenig Zustimmung. Die Professoren sind froh, wenn sie viele Studenten haben und meine Geschichte-Studienkollegen finden Prüfungen, bei denen Faktenwissen abgefragt wird, eh voll reaktionär und konservativ und so.

Im Endeffekt führt das Ganze halt dazu, dass viele talentierte Leute sich gegen das Lehramtsstudium entscheiden oder nicht die Fächer wählen, die sie interessieren, sondern die einigermaßen gute Chancen bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte werde kein Lehrer. Du machst es nicht aus Leidenschaft gibt genug davon da draußen.

Edit: Komm schon jemand bei dem es nur ANNÄHERND mit Frauen läuft, dem ist doch scheiß egal was er für einen Job macht. Ob er es mit Herz und Seele macht oder weil er die Kohle braucht. Spielt keine Rolle für ihn, denn seine Persönlichkeit definiert sich über weit mehr als nur seinen Beruf.

Ich kann mir ganz gut vorstellen, du bist jemand bei dem es nicht gut läuft mit den Mädels. Deine Hoffnung ist jetzt - oh Wunder ich hab dieses und jenes studiert - die ladies fliegen auf mich.

Negativ: Wenn ich mit Frauen im Gespräch bin habe ich manchmal Angst davor zu sagen, das ich Lehrer werden will, weil mir das selber so altbacken vorkommt und ich es den Beruf selber nicht sexy finde.

sagt doch schon alleeees.

Überleg dir noch mal genau was deine Motivation ist.

bearbeitet von dreisindeinerzuviel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast seducer schweiz

Die Meisten hier drin denken zu wenig über wichtige Dinge nach du denkst zu viel über unwichtige Dinge nach, scheisse auch wenn ich kloputzer wäre würde ich sowas drauf scheissen ob es einer Frau gefallen würde, das führt dann da hin dass du dein Leben so leben willst damit andere gut über dich denken. Da man ohnehin nicht ändern kann was Menschen über Menschen denken. Kannst den Thread schliessen und das arbeiten was dir gefällt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wenn die Weiber nur noch Chefärzte und Astronauten ran lassen würden hätten wir bald ein ernstes Nachwuchsproblem auf der welt... Also ein Job ist nicht alles.

Ich war früher Krankenpfleger, kein besonders männlicher Beruf, auch wenn man viel Kontakt mit Frauen bekommt. Hatte ich desehalb schwierigkeiten mit Frauen? Nein.
Jetzt werde ich Psychologe... schon wieder so ein Typischer Frauenberuf, und die leute gucken einen immer so seltsam an wenn man ihnen sagt was man macht. Habe ich deshalb schwierigkeiten mit Frauen? Nein, so ganz und gar nicht.

Ich habe zwar auch meine Vorurteile gegen Lehrer, und das haben sicher auch einige Frauen, aber ich sehe darin eher softe Stigmata, so wie man möglicherweise Fans von Fußballverein XY scheiße findet, aber schließt man davon ernsthaft auf irgendwelche Persönlichkeitseigenschaften der Person die im realen Leben was zählen? Nein.

(Alle die jetzt OH DOCH! gedacht haben, ich habe ein paar nette Kollegen die euch gern helfen...)

Sich über seinen Job allein zu definieren halte ich außerdem nicht für gesund, genauso wenig als wenn man sich nur über einen Partner, ein Hobby, eine Religion oder eine Nationalität definiert.

Einseitige Menschen sind langweilig, jemand der vielsichichtig ist und das auch rüber bringt hingegen hat viel mehr zu erzählen, kann einen auch nach langer zeit noch überraschen und ist einfach mal wesentlich interessanter. Meine Meinung, vielleicht sehen es die Frauen ja sogar ähnlich.

Also reduzier dich nicht auf irgendwas, sei ein ganzer Mann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.