70 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in letzter Zeit mache ich mir vermehrt Gedanken über mein Geldvermögen. Dieses ist zwar ziemlich überschaubar (da noch Student), aber mir machen dennoch folgende Punkte zu schaffen:

- Die Zinsen auf Konten bei den Banken sind schon seit 2,3 Jahren sehr niedrig

- Es gibt schon oder wird wohl Negativzinsen für Großkunden bei der Bank geben (das ist doch nicht normal!)

- Der Euro befindet sich in einer großen Krise

- Der Dax ist auf Rekordhoch, obwohl wir derzeit ziemlich unsichere Zeiten haben

- Die EZB pumpt viel Geld in die Märkte

um nur ein paar zu nennen. Das ist das Bild was sich mir derzeit bietet.

Meine Frage ist wie ihr die Situation einschätzt. Wie sicher ist das eigene Geld auf der Bank. Welche alternativen gibt es überhaupt? Die Aktienkurse sind mir gerade einfach zu hoch. Da hab ich als Laie nicht den Mut jetzt zu investieren.

Was ist meine konkrete Angst: Es kommt zu einer großen Wirtschaftskatastrophe und im schlimmsten Fall verliere ich mein gesamtes Guthaben oder den Zugriff darauf. Was ist die Haftung des Staates bzw. der Bank in einem worst case Szenario noch wert?

Mich würden eure Einschätzungen interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Teil auf jeden Fall in physisches Gold und Silber oder andere Sachgüter investieren, denn Gelddrucken hat in der Geschichte immer zu (Hyper-)Inflation geführt...

bearbeitet von BlueOcean

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leg dein Geld an? ETF's, Aktien usw. Das ist jetzt nicht wirklich ein Geheimniss. Gibt da aber natürlich ein Risko und man legt da eher langfristig an.

EDIT: Hätte zu Ende lesen müssen. Einfach langfristig das Geld anlegen und dann warten bis es wieder steigt.

bearbeitet von DerNeuere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben hier doch schon einige Threads zu. Manche sind sogar noch sehr aktuell, einfach mal weiter unten gucken.

Nur kurz 2 Dinge:

1. Wenn du wirklich Laie bist und dich nicht wirklich über ETF usw. informierst, lass es. Da hat man nur dauerhaft ein ungutes Gefühl, weil man gar nicht weiß, was da eigentlich passiert.

Wenn es dich wirklich interessiert, dann lies dich ein. ETF's sind da vermutlich das Beste für dich.

2. Solltest du dein Geld bei Banken wie der Sparkasse, oder der Volksbank haben, dann brauchst du dir keine Gedanken machen. Sollte der Fall eintreten, dass eine dieser Banken stirbt, dann wirst du ganz andere Sorgen haben, als einen Betrag X auf deinem Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da zu den anderen Punkten schon ausreichend gesagt wurde, kurz eine Anmerkung zum Dax.

Ein "Rekordhoch" wird es immer wieder geben, da sich die Wirtschaft stetig weiterentwickelt und (viel bedeutsamer) die zu Grunde liegende Währung inflationiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es darum geht dein Geld nur zu lagern ohne hohe Rendite zu erzielen kannst du ruhig dein Geld auf ein Sparkonto legen.

Auch wenn deine Bank pleite gehen sollte (was wirklich sehr unwahrscheinlich ist), ist dein Guthaben durch den Europäischen Sicherungsfond von bis zu 100.000€ pro Person pro Bank gesichert.

Da die Zinsen heutzutage weit unter der Inflationsrate liegen würde ich trotzdem empfehlen das Geld in irgendeiner Form anzulegen um wenigstens die Kaufkraft zu sichern.

Es müssen nicht sofort Aktien sein, es gibt genügend Anlagemöglichkeiten die weiterhin konservativ und sicher sind.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es darum geht dein Geld nur zu lagern ohne hohe Rendite zu erzielen kannst du ruhig dein Geld auf ein Sparkonto legen.

Auch wenn deine Bank pleite gehen sollte (was wirklich sehr unwahrscheinlich ist), ist dein Guthaben durch den Europäischen Sicherungsfond von bis zu 100.000€ pro Person pro Bank gesichert.

Da die Zinsen heutzutage weit unter der Inflationsrate liegen würde ich trotzdem empfehlen das Geld in irgendeiner Form anzulegen um wenigstens die Kaufkraft zu sichern.

Es müssen nicht sofort Aktien sein, es gibt genügend Anlagemöglichkeiten die weiterhin konservativ und sicher sind.

Wenn die Sparkassen und/oder Volksbank dicht macht, will ich sehen, wie der Europäische Sicherungsfond die Menschen auffängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, ganz grundsätzlich: wenn man wirklich nur ein paar Kröten hat, lohnt sich "anlegen" im gegenwärtigen Umfeld sowieso nicht. Dann lieber unters Kopfkissen stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Zu deiner Anmerkung wegen den negativen Zinsen:

Negative Zinsen auf Sparguthaben sind durchaus der Normalzustand. Die Bank erbringt für dich eine Dienstleistung: Aufbewahrung und Transfer (Überweisungen, Ausszahlungen an Geldautomaten, etc) deines Geldes. Diese Dienstleistungen müssen bezahlt werden. Und zwar von dir, da du diese in Anspruch nimmst. Weil diese Dienstleistungen für Privatkunden in der Regel allerdings kostenlos sind, macht die Bank erstmal ein Verlustgeschäft.

Gelohnt hat sich das Ganze früher trotzdem: Die Zinsen, die man Kunden auf ihr Sparguthaben zahlen musste, waren niedriger, als die Zinsen, welche die Bank für geliehenes Geld an andere Geldgeber abdrücken musste. Durch die lockere Geldpolitik der EZV hat sich das jetzt geändert: Die Bank will bzw. braucht dein Geld nichtmehr.

2. Zum Thema Finanzkriese

Deine Anlagestrategie richtet sich danach, womit du rechnest. Das geht von "alles läuft weiter wie bisher" über "der Euro scheitert" bis hin zu "es gibt einen Atomkrieg mit Russland". Je nach gewähltem Szenario brauchst du eine andere Anlagestrategie.

bearbeitet von grandmasterkermit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sparkassen und/oder Volksbank dicht macht

Bis dahin wird noch ne Menge Wasser den Rhein runter fließen...ne Menge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sparkassen und/oder Volksbank dicht macht

Bis dahin wird noch ne Menge Wasser den Rhein runter fließen...ne Menge.

Den ersten Post von mir auch gelesen? :-p

Das wird nie passieren und wenn, befinden wir uns im Krieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sparkassen und/oder Volksbank dicht macht

Bis dahin wird noch ne Menge Wasser den Rhein runter fließen...ne Menge.

Den ersten Post von mir auch gelesen? :-p

Das wird nie passieren und wenn, befinden wir uns im Krieg.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf einen kompletten Systemcrash spekulierst, sind Gold und Immobilien eine Möglichkeit, dein Geld mehr oder weniger zu sichern. Renditen brauchst du dann zwar nicht wirklich zu erwarten, aber du kannst damit einfach eine gewisse Zeit absitzen und auf bessere Zeiten warten. Diese Sachen schützen Dich vor allem vor einer Inflation. Halte ich aber für einen Studenten/Berufseinsteiger für unsinnig.

Natürlich kannst du Geld auch im Ausland parken, sofern du den Banken dort mehr vertraust, als den heimischen.

Aber wieder Vorposter schon sagt: Wenn die Volksbank/Sparkasse nicht mehr haftet, hast du ganz andere Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langfristig gesehen, eine Versicherung mit Index beteiligung die nicht an einen Garantiezins gebunden ist. Stichwort Index Garant.

Wenn es flexibler sein soll. Fonds.... aber unsicher... mir egal hab beides.

Und drittes das Sparbuch , flexibel aber nicht rentabel.... oder daheim ...

Habe alle Vier Varianten , Immo kommt noch dazu und dann ist man ganz gut aufgestellt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sparkassen und/oder Volksbank dicht macht

Bis dahin wird noch ne Menge Wasser den Rhein runter fließen...ne Menge.

Den ersten Post von mir auch gelesen? :-p

Das wird nie passieren und wenn, befinden wir uns im Krieg.

Sei dir da mal nicht so sicher... Sparkassen und Genossenschaftsbanken gehöhren heute zu den größten Verlieren der Finanzkrise. Die aktuelle Geldpolitik der EZB ist ein direkter Angriff auf das Geschäftsmodell von diesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

wenn ich Geld übrig habe, das ich für später weglegen möchte, kaufe ich derzeit immer ungefähr von der Hälfte Gold- und/oder Silbermünzen. Die andere Hälfte lege ich einfach in Euro aufs Konto, damit die Liquidität erhalten bleibt.

Wer mehr Geld hat, kann es mit Immobilien versuchen, allerdings sind hier halt die Preise sehr hoch, dafür die Zinsen sehr niedrig (was aber bei reiner Geldanlage wohl nicht wirklich interessant ist). Ob ich allerdings in der heutigen Zeit etwas in einem Zeitrahmen von 10-20 Jahren finanzieren würde, steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube, ich würde heute eher nicht Schulden über so einen Zeitraum aufnehmen.

Just my 2ct (wie passend) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst Mal für die ganzen Antworten!

Wenn ihr vom Goldkauf redet, redet ihr dann von einem Papier oder von wirklichem Gold, was ihr dann sonst wo aufbewahrt?

Was ist mit dem Fall eines Bank-runs? Dann kann ich mein Geld doch nicht abheben Garantie hin oder her? 2008 wäre es ja beinahe dazu gekommen.

Aktien habe ich in der derzeitigen Situation einfach kein gutes Gefühl dabei. Das mit dem Index garant scheint interessant zu sein das sehe ich mir noch genauer an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir aktien(etfs) und put Optionen, kannst maximal den Preis für den Optionsschein + Ordergebühr verlieren. Geht es hoch machst Gewinn über die Aktien(etfs), gibt es nen Crash Verdienst du über den Optionsschein.

Ich arbeite z.Z. aber nur noch mit ETF's Aufteilung ist (20% Euro ETF, 30% Emerging Market, 20 % USA, 10 % Rohstoffe, 20% Staatsanleihen large cap (USA, Euro, Austrialien). Allein die Zusammenstellung brachte mir letztes Jahr 30 % Gewinn, bei einer Schwankungsbreite die so gering war das von einem Risiko fast nicht geredet werden kann. Als Absicherung habe ich noch 40 % des Portfolios über einen MSCI World Put Optionsschein abgesichert. Das schmälert zwar nen bisschen meine Rendite damit bin ich aber 2007-2009 gut gefahren.

Daneben habe ich noch Wald und Wiesen gekauft und verpachtet. Was auch nicht schlecht ist, ist bei Wohnungsbaugenossenschaften Anteile kaufen. Ich hatte mal,welche die waren mit 4% verzinst, Kosten so um die 250-500 pro Anteil. Also auch mit wenig Geld möglich. So hast du auch wieder in Immobilien investiert und das ohne Ordergebühren, Nebenkosten usw.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr vom Goldkauf redet, redet ihr dann von einem Papier oder von wirklichem Gold, was ihr dann sonst wo aufbewahrt?

Was ist mit dem Fall eines Bank-runs? Dann kann ich mein Geld doch nicht abheben Garantie hin oder her? 2008 wäre es ja beinahe dazu gekommen.

Aktien habe ich in der derzeitigen Situation einfach kein gutes Gefühl dabei. Das mit dem Index garant scheint interessant zu sein das sehe ich mir noch genauer an.

Nochmal die Frage: Womit rechnest du genau bzw. auf was möchtest du dich vorbereiten?

Je nachdem, womit du rechnest, brauchst du eine andere Strategie.

1. Zum Thema Gold:

Auch wenn du in Gold investierst hast du ein Kursrisiko. Schau dir einfach mal den Goldpreis der letzten fünf Jahre an, dann weisst du, wie stark der schwanken kann.

2. Zum Thema Bankrun:

Wenn der Euro zur Hölle fährt, spielt es keine Rolle mehr, ob du dein Geld zu Hause unterm Kopfkissen oder auf deinem Bankkonto hast. Wenn es erstmal soweit ist, dass es in Deutschland zu einem Bankrun kommt, solltest du dein Geld nicht abheben, sondern in eine andere Währung wechseln.

Du darfst nicht den Fehler machen und Deutschland und andere Kernländer der Eurozone mit Schwellenländern wie Griechenland in einen Topf werfen. Wenn Griechenland pleite geht, können sich die Griechen immernoch was von ihren Euros kaufen. Wenn Deutschland pleite geht, kannst du dir Fünzigern den Arsch abwischen.

3. Zum Thema Aktien:

Es gibt nicht nur den DAX. Nur weil deutsche Aktien immoment überbewertet sind, ist das kein Grund keine Aktien zu kaufen. Entweder breit genug streuen oder gute Einzelwerte raussuchen (wenn man sich auskennt). Wenn mans richtig anpackt, sind Unternehmensbeteiligungen immer ein gutes Investment. Vorallem in wirtschaftspolitisch schwierigen Zeiten solltest du es dem Staat den Zugriff auf dein Geld möglichst schwierig machen.

bearbeitet von grandmasterkermit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir aktien(etfs) und put Optionen, kannst maximal den Preis für den Optionsschein + Ordergebühr verlieren. Geht es hoch machst Gewinn über die Aktien(etfs), gibt es nen Crash Verdienst du über den Optionsschein.

Ich arbeite z.Z. aber nur noch mit ETF's Aufteilung ist (20% Euro ETF, 30% Emerging Market, 20 % USA, 10 % Rohstoffe, 20% Staatsanleihen large cap (USA, Euro, Austrialien). Allein die Zusammenstellung brachte mir letztes Jahr 30 % Gewinn, bei einer Schwankungsbreite die so gering war das von einem Risiko fast nicht geredet werden kann. Als Absicherung habe ich noch 40 % des Portfolios über einen MSCI World Put Optionsschein abgesichert. Das schmälert zwar nen bisschen meine Rendite damit bin ich aber 2007-2009 gut gefahren.

Daneben habe ich noch Wald und Wiesen gekauft und verpachtet. Was auch nicht schlecht ist, ist bei Wohnungsbaugenossenschaften Anteile kaufen. Ich hatte mal,welche die waren mit 4% verzinst, Kosten so um die 250-500 pro Anteil. Also auch mit wenig Geld möglich. So hast du auch wieder in Immobilien investiert und das ohne Ordergebühren, Nebenkosten usw.

Du hast 40% deines Portfolios in Put Optionsscheinen?

Dir ist aber schon bewusst, wie Optionsscheine funktionieren oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich will gar kein geld parken, sondern ich will schulden aufbauen, deswegen investiere ich in immobilien in einer guten lage in großstädten. hab ein puffer von paar tausend euro und monatliche überschüsse die ich spare und im notfall auch die kredite bedienen kann.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.