Innere Unruhe, schnell angespannt und gestresst.

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

leider konnte ich nicht wirklich einen passenden Titel finden welches mein aktuelles Anliegen gut beschreibt.


Ich habe momentan für mich das Problem das ich seit geraumer Zeit immer unter Spannung stehe. Ich stresse mich von einer Sache zur nächsten und komme nicht wirklich dazu mich einfach mal zu entspannen, ruhig zu werden, cool down zu machen. Wenn ich etwas machen möchte, muss ich dies immer SOFORT machen. Für mich gibt es kein später oder morgen - nein für mich gibt es scheinbar nur JETZT und SOFORT. Das resultiert darin das ich eine totale innere Unruhe und Anspannung habe. Mir kommt es dabei so vor als wären meine nerven schon total kaputt - wenn man das überhaupt so nennen kann. Um dies etwas verständlicher zu machen gebe ich ein paar Beispiele an.


Beispiel #1

Sobald ich Feierabend habe schießen mir direkt all die Sachen in den Kopf die ich nach der Arbeit noch unbedingt erledigen muss. Ob diese überhaupt so wichtig sind und unbedingt erledigt werden müssen steht auf einem anderen Blatt. Tatsache ist für mich müssen diese Sachen erledigt werden. Leider kann ich die Tatsache des Feierabends genießen sondern denke direkt an 1.000 andere Sachen die ich erledigen muss. Das resultiert darin das ich mich total abhetze, unter Strom stehe

und alles nur schnell schnell.


Beispiel #2

Ich bin scheinbar total pingelig und bei mir muss wohl alles Perfekt sein. Seit September habe ich eine (erste) eigene Wohnung und bin total hyper-perfektionistisch. Sehe ich beispielsweise eine kleine schwarze Abrieb-stelle, bspw. vom Bilder aufhängen, an der weiß gestrichenen Wand verfalle ich direkt in schlechter Laune, baue eine totale innere Spannung auf und werde total nervös und angespannt. Ich muss dann direkt in den Keller rennen, den Farbeimer hohlen und die kleine schwarze Stelle ausbessern sonst fühle ich mich total schlecht. Wenn ich schon mal dabei bin und den Farbeimer oben habe renne ich wie ein Idiot durch die Wohnung und suche nach all möglichen stellen in meiner Wohnung wo evtl. etwas Farbabrieb besteht und besser das direkt aus. Mit jeder gefunden Stelle steig meine innere

Unruhe, werde immer unentspannter und habe eine totale miese Laune. Dabei schießen mir immer Gedanken durch den Kopf das es total die schrott Bude ist, total assi, wenn das jemand sieht was denkt er dann bloß etc. - und das obwohl ich schon von total vielen und allen Handwerkern die da waren gesagt bekommen habe was ich doch für eine schöne Wohnung habe.


Beispiel #3

Das war gestern Abend was mich dazu gebracht hat hier um Hilfe zu fragen. An meiner Wohn-wand habe ich gemerkt das einer der Schranktüren etwas schief steht (ganz minimal) und die Scharniere beim öffnen etwas knarren. (Das war bestimmt schon immer so nur mir ist es nie aufgefallen).

Als ich das gemerkt habe war ich innerlich direkt total angespannt. Das war für mich ein Unding dass das Ding schief steht und Geräusche von sich gibt... ich kann doch nicht hier so einen Schrott haben, was sollen die anderen denken... Das resultierte dann darin das ich bis 23 Uhr dort rum gefummelt habe ohne etwas verbessert zu haben. Das einzige was passiert ist, ist das ich viel angespannter, gestresster und genervter war. Mal wieder nur den ganzen Abend damit verbracht an irgend

einen scheiss herumzudoktern und mich darüber aufzuregen das bei mir in der Wohnung alles Schrott ist, ich eine schrott Wohnung habe und alle anderen bessere Möbel und so weiter haben.



Ich hoffe ich konnte an meinen Beispielen verdeutlichen was ich meine und ihr könnt mein Problem nachvollziehen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das ich innerlich ruhiger werde? Nicht direkt mich an alles aufrege, die Sachen einfach hinnehmen und nicht direkt versuche alles Perfekt zu haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheiße Mann, anfangs dachte ich, dass ich dir helfen kann, aber als ich dann die Beispiele las, war alles vorbei. Ich denke du solltest mal zum Arzt gehen, da biste besser aufgehoben als hier.

Nicht böse gemeint, aber die Beispiele sind ziemlich strange.

Gruß

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichtes Unwohlsein ist dabei normal, du reagierst vielleicht etwas empfindlicher und stärker als andere darauf. Wichtig ist erstmal, das Gefühl dabei zu akzeptieren und auch in solchen Situationen zu antizipieren. Auf keinen Fall sollte man sich auch noch für das Unwohlsein selbst ein schlechtes Gewissen machen. Das hilft schon mal, um sich besser zu fühlen. Genau so Aussagen wie mein Vorposter sollte man gegenüber sich selbst vermeiden.

Ansonsten würde ich mal eine Priobesitzung beim Psychologen machen, denke eine CBT kann hier helfen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das ich innerlich ruhiger werde? Nicht direkt mich an alles aufrege, die Sachen einfach hinnehmen und nicht direkt versuche alles Perfekt zu haben?

ja meditation!

Ansonsten kann das auch so eine Art Stellvertretersache sein, also das dich in wirklichkeit irgendetwas anderes aufregt, du es da aber nicht rauslassen kannst, also eröffnest du Baustellen wo du das dann machen kannst.

Was auch sein kann ist, dass du dich durch dieses Verhalten vor irgendetwas anderen ablenkst, also anstatt etwas zu machen was du WIRKLICH machen willst und was aber auch schwer ist, lenkst du dich mit kleinen Aufgaben und SCHLECHTER LAUNE ab!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du zum Psychologen aufmachst - und da bin ich voll bei Sava.Vukovic , probiere es erstmal eine Weile mit Meditation. Dir gleich eine Zwangsstörung zu attestieren ... haha... heftig. Wie auch immer: Ein sehr angenehmer Nebeneffekt von Meditation ist es, das man mit der Zeit im Geiste ruhiger und Gelassener wird und sich nach und nach Gleichmut einstellt. Gleichmut bedeutet nicht Gleichgültigkeit, sondern eher ein "abgeklärtes Wesen" zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ufff... okay...

Und was für einen Arzt genau?

Nun wenn ich mir das Thema "Zwangsstörung" erGoogle dann kommen schon manche Punkte sogar hin... verrückt.

Ich weiß aber durchaus das ich nicht immer so wahr sondern sich das ganze mit der Zeit entwickelt hat.

Sind den meine Beispiele so "unnormal" ? Wenn ja, warum den? Würde mich eben Interessieren wie ihr in den Situationen seid.

Bezüglich der Meditation:

Das lustige ist, ich habe sogar ein Buch zum Thema meditieren zu Hause. Und zwar das folgende: http://www.amazon.de/Meditation-f%C3%BCr-Anf%C3%A4nger-Meditationen-Mitempfinden/dp/344233733X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427797174&sr=8-1&keywords=meditieren

Ich habe das Buch mal geschenkt bekommen, lässt sich damit arbeiten?

Was vielleicht auch noch ein wichtiger Punkt sein kann:

Ich bin leider ein Raucher und ich weiß das Zigaretten Gift für die Nerven sind. Kann in Folge dessen auch ein Zusammenhang bestehen?

bearbeitet von matsmad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja der Meinung, dass diese "Ticks" zustande kommen, weil du unausgelastet bist und du Zeit für solchen Bullshit hast.

Wenn du ausgelastet wärst, hättest du für solch einen Schwachsinn keine Zeit. Warum nimmst du dir nicht vor, an einem Tag der Woche nur, das ganze unnütze Zeug wie: Strich von der Wand pinseln oder sonstiges zu machen.

Wenn du mit Sport, Freunden, Frauen beschäftigt wärst, hättest du keine Zeit, damit du dich diesen Zwängen hingibst.

Also erfülle dein Leben mit sinnvollen Dingen, anstatt dir über sinnlose (Wie Striche an der Wand) deinen Kopf zu zerficken.

Wie ich mit diesen Situationen umgehe?

Ich bin genau das Gegenteil von dir, ich lasse diese ganzen Dinge auf einen Tag zusammen kommen und erledige sie dann, weil ich mit meiner Zeit wichtigere Dinge anzufangen weiß also 100te solcher Kleinigkeiten.

bearbeitet von crewmix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar. Meditiere. Werde unabhängig von der Meinung anderer.

Wenn man sich dein zweites Beispiel durchliest und zwar besonders den Teil hier:
"und das obwohl ich schon von total vielen und allen Handwerkern die da waren gesagt bekommen habe was ich doch für eine schöne Wohnung habe."

erkennt man direkt das Problem: du versuchst den Erwartungen von anderen gerecht zu werden. Du identifizierst dich mit deiner Wohnung, hört sich schwachsinnig an, ist aber so. Die Handwerker machen Komplimente zu deiner Wohnung, infolge dessen steigt der DRUCK in dir, eine perfekte Wohnung beizubehalten. Das ist simple unbewusste Manipulation. Das ist genau das gleiche, wie, wenn ich meiner Tochter als einziges Kompliment "du bist schön" sagen würde. Sie würde denken, dass sie nichts anderes besitzt, außer Schönheit. Und darum wird sie bei JEDER KLEINIGKEIT, die etwas an ihrer Schönheit gefährdend sein könnte, als GEFAHR sehen.
Ja, sie wird es sogar als "TODESGEFAHR" aufnehmen, da ihr Ego lediglich darin besteht, sich mit der Schönheit zu identifizieren.

Du denkst, dass du weniger wert wärst, wenn deine Wohnung scheiße wäre. Was totaler Müll ist.
In dir steckt viel (!!!) mehr, als nur der Besitz einer schönen Wohnung.

Öffne dich mal dem Gedanken hin, dass du schon perfekt bist. Mit all deinen Unperfektheiten (falls es das Wort gibt ;) ).

Meditiere!

Erkenne, dass du ein wundervoller Mensch bist, der andere Qualitäten hat. Wenn du nämlich erkennst, dass IN DIR viel mehr steckt, als nur eine Wohnung, dann ist dir das sogar scheißegal, wenn die abbrennen würde.

PS: Ja, das Buch ist gut. Aber du kannst auch so direkt anfangen. Setze dich bequem auf den Boden. Schließe die Augen. Und lenke ALL deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem. Versuche ruhig ein- und auszuatmen. Mach das erstmal 10 Minuten. Du kannst es dann Tag für Tag steigern. Du wirst dich "befreiter" fühlen, glaub mir ;)

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh bloß nicht zum Arzt!!! Der kann niemandem helfen!

Ich tippe auf Mangelzustand.. und sage dir, je beschissener, gestresster oder sonst wie abgefuckt und anormal man sich fühlt um so richtiger und konsequenter muß man in Sachen Ernährung vorgehen!

Ändere deine Ernährung (mach sie artgerecht) und der innerliche Grundstress wird um einiges weniger!!

Ich mache seit 4 Jahren Rohkost, und bin so gut wie naturstoned... ändere ich das aus gesellschaftlichen Anlässen, merke ich das sofort am nächsten Tag...

Neben den ganzen Hatern hier, die mich hier dizzen und keine Ahnung haben, gibt es unheimlich viele die mich anschreiben und mich um Hilfe und Erklärungen beten...
Ich poste hier mal den letzten Kontakt, vielleicht hilfts dir auch..

1bd88573c6a47f00fc07514af339ec9c.png

Antwort:
e8210bcd126af80c0e4e34f2e9d28e38.png

bearbeitet von poporella
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Meditation:

Das lustige ist, ich habe sogar ein Buch zum Thema meditieren zu Hause. Und zwar das folgende: http://www.amazon.de/Meditation-f%C3%BCr-Anf%C3%A4nger-Meditationen-Mitempfinden/dp/344233733X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427797174&sr=8-1&keywords=meditieren

Ich habe das Buch mal geschenkt bekommen, lässt sich damit arbeiten?

Was vielleicht auch noch ein wichtiger Punkt sein kann:

Ich bin leider ein Raucher und ich weiß das Zigaretten Gift für die Nerven sind. Kann in Folge dessen auch ein Zusammenhang bestehen?

Also ich kenne das Buch nicht, aber die Bewertungen auf Amazon sind sehr überzeugend, mal durchlesen schaden wird es nicht. Ausprobieren kannst du es ja auch und wenn es nichts hilft kannst du immer noch zum Psyhologen bzw. das ist eh mit Wartezeit verbunden, so dass du problemlos "meditaion" ausprobieren könntest.

Grüße

P.S.

zum Rauchen

Das Rauchen ist die größte Selbstverarsche der Welt und der Nikotinsüchtige hat NULL Vorteile durch das Nikotin!

An dieser Stelle noch mal einen großen Dank an Dr. Stefan Frädrich und Allen Carr.

such mal nach den beiden, die haben Vorträge und Bücher mit denen jeder zu 100% aufhört, der das möchte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ja, das Buch ist gut. Aber du kannst auch so direkt anfangen. Setze dich bequem auf den Boden. Schließe die Augen. Und lenke ALL deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem. Versuche ruhig ein- und auszuatmen. Mach das erstmal 10 Minuten. Du kannst es dann Tag für Tag steigern. Du wirst dich "befreiter" fühlen, glaub mir ;)

"Mehr" ist meditieren in anbetracht der Ausführung nicht? Habe mir das wesentlich komplexer vorgestellt.

Nichts desto trotz habe ich das heute nach der Arbeit einfach mal gemacht und ich muss sagen ich fühle mich irgendwie erfrischter und freier nach dem "Ritual".

Wobei ich auch ehrlich zugeben muss das ich mich manchmal dabei erwischt habe mich mit irgendwelchen Gedanken zu befassen, habe dann allerdings direkt umgeschwenkt und mich nur auf meine Atmung konzentriert.

Das wird aber wohl auch eine Übungssache sein.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
Beispiel #1

Sobald ich Feierabend habe schießen mir direkt all die Sachen in den Kopf die ich nach der Arbeit noch unbedingt erledigen muss. Ob diese überhaupt so wichtig sind und unbedingt erledigt werden müssen steht auf einem anderen Blatt. Tatsache ist für mich müssen diese Sachen erledigt werden. Leider kann ich die Tatsache des Feierabends genießen sondern denke direkt an 1.000 andere Sachen die ich erledigen muss. Das resultiert darin das ich mich total abhetze, unter Strom stehe

und alles nur schnell schnell.


Ein ganz einfacher Kniff: verschriftlichen. Bei mir resultiert das Gefühl, nicht mehr alles auf die Reihe zu bekommen, häufig aus der Angst, Sachen zu vergessen, die mich dann einholen. Schreib Dir am Ende eines Arbeitstages die Sachen auf einen Block, die Du nicht erledigt bekommen hast. Alternativ auch am Ende des Tages, bevor Du schlafen gehst. Mache ich immer, wenn es bei mir eng ist bzw. wird. Hilft fast immer, und funktioniert ohne Rohkost :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Matsmad:

Nein, mehr ist meditieren nicht. In der Meditation nimmst du eine "Pause" vom Alltag und bist für diese Zeit einfach nur DU SELBST.

Du hast dich befreiter und entspannter gefühlt. Kannst du mir glauben, wenn ich dir sage, dass DAS eigentlich dein WAHRES Wesen ist? Ein entspannter, befreiter junger Mann. Das bist du!

Und ja, das ist Übungssache. Täglich 10 Minuten meditieren und du bist nach einer Woche schon viel besser und ziehst auch einen Nutzen daraus.
Wusstest du, dass 20 Minuten meditieren so nützlich sind wie 3 Stunden erholsamer Schlaf?

LG

Hitch

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Matsmad:

Nein, mehr ist meditieren nicht. In der Meditation nimmst du eine "Pause" vom Alltag und bist für diese Zeit einfach nur DU SELBST.

Du hast dich befreiter und entspannter gefühlt. Kannst du mir glauben, wenn ich dir sage, dass DAS eigentlich dein WAHRES Wesen ist? Ein entspannter, befreiter junger Mann. Das bist du!

Und ja, das ist Übungssache. Täglich 10 Minuten meditieren und du bist nach einer Woche schon viel besser und ziehst auch einen Nutzen daraus.

Wusstest du, dass 20 Minuten meditieren so nützlich sind wie 3 Stunden erholsamer Schlaf?

LG

Hitch

Super, habe mir das "Ritual" komplizierter vorgestellt...

Räucherstäbchen, hypnotische Musik, bestimmte Sachen aufsagen, grünen Tee trinken oder so ähnlich etc.

Ob ich dir das Glauben kann dass das mein wahres Wesen ist weiß ich leider nicht, das werde ich aber hoffentlich noch feststellen. Tatsache ist aber das es ein gutes Gefühl war... ich kann es auch nicht wirklich in Worte fassen... Schlagwörter wie "leicht", "locker", "entleerter" usw. würden zur Beschreibung passen. Wie ich es aber genau beschreiben kann weiß ich noch nicht.

Ich werde das auf jeden Fall in meinen Alltag integrieren. Mindestens ein mal am Tag Meditieren und am besten nach der Arbeit.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Matsmad:

Nein, das ist eher ein Klischee, mit Räucherstäbchen und co ;)

Super!
Freut mich, wenn ich helfen konnte! Ich schreibe demnächst einen Artikel zum Rebooting, da erwähne ich dann nochmal explizit was Meditation alles bewirkt!

Übrigens ein kleiner Side-Tipp: Glaube nicht das, was "vielleicht" logisch erscheint, sondern glaube das, was nützlich ist. Bringt dich definitiv weiter. Daher glaube ICH felsenfest daran (damit du es auch glaubst), dass du ein entspannter und freier Typ bist. Nur der Alltag stresst dich ein wenig. Aber wie ich sehe, wirst du auch bald das in den Griff bekommen!

LG
Hitch

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super dank dir - eine andere Frage: Wohin wird das ganze führen?

Resultiert es nach einer Zeit dahin das man grundsätzlich ruhiger und entspannter wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst mal schauen, ob das mit irgendeinem Umstand zutun hat, warum du gerade so drauf bist.

Meine Zeit vorm Examen war ich wie ausgewechselt: Jeder kleinste Selbstzweifel wurde unterbewusst zu ner riesen Sache aufgebauscht. Jeder Gedanke an meine Ex wurde irgendwann zu ner unerträglichen one-it-is.

Dann direkt nach dem Examen, paar Tage später war der Druck weg, wieder wie ausgewechselt. Ich chille, gönne mir mal ne Auszeit von der ganzen Fickerei, plötzlich wieder selbstbewusst ohne Ende, mit mir selbst im reinen, alles tippi top.

Schau mal, ob du dir gerade wegen irgendwas total den Druck/Stress machst oder so, die Zeit vorm Examen hat für mich wie ein riesiger Katalysator bei der Empfindung von allem Negativen gewirkt, was so passiert ist.

Spanky

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich konnte an meinen Beispielen verdeutlichen was ich meine und ihr könnt mein Problem nachvollziehen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das ich innerlich ruhiger werde? Nicht direkt mich an alles aufrege, die Sachen einfach hinnehmen und nicht direkt versuche alles Perfekt zu haben?

Hast du in letzter Zeit das Rauchen oder ähnliches aufgehört?

Bist du auf Diät?

Konsumierst du evtl zur Zeit Anabolika? (Ernst gemeint)

Oder sonst irgendwelche Geschehen?

Ich würde mich erst mal beim Arzt durchchecken lassen um körperliche Gründe ausschließen zu können. Mit dem entsprechenden Hormon Cocktail im Blut kannst du quasi machen was du willst. Da gibt's kein chillen und runter kommen. Hört sich aber alles schlimmer an als es in real ist. Dennoch, lass dich mal checken.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich konnte an meinen Beispielen verdeutlichen was ich meine und ihr könnt mein Problem nachvollziehen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das ich innerlich ruhiger werde? Nicht direkt mich an alles aufrege, die Sachen einfach hinnehmen und nicht direkt versuche alles Perfekt zu haben?

Hast du in letzter Zeit das Rauchen oder ähnliches aufgehört?

Bist du auf Diät?

Konsumierst du evtl zur Zeit Anabolika? (Ernst gemeint)

Oder sonst irgendwelche Geschehen?

Ich würde mich erst mal beim Arzt durchchecken lassen um körperliche Gründe ausschließen zu können. Mit dem entsprechenden Hormon Cocktail im Blut kannst du quasi machen was du willst. Da gibt's kein chillen und runter kommen. Hört sich aber alles schlimmer an als es in real ist. Dennoch, lass dich mal checken.

Gruss

Mit dem Rauchen leider noch nicht aufgehört.

Auf Diät bin ich auch nicht und Anabolika nehme ich auch nicht.

Geschehen habe ich keine, außer meine San Helfer Prüfung aber davor mache ich mir keine Sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Es gibt meiner eigenen Erfahrung nach drei Ebenen die für die innere Mitte wichtig sind. Um hier langfristig Verbesserung zu erzielen solltest Du diese Themen mehrmals die Woche oder sogar täglich für mindestens sechs Monate durchziehen. 2500 Jahre alte Weisheiten lügen nicht, wir sind nur zu bequem sie nicht bis zum Ende durchzuziehen und betäuben uns lieber mit Pillen / Ficken / Jobs / Macht, die uns im Zweifel weitaus heftiger schaden, als dass sie helfen. Wenn wir nicht ihren Inhalt begreifen :)

Hier die drei Aspekte und dazu ein paar konkrete Ansätze die mir wirklich geholfen haben:

- Geist: Zen Meditation

- Energie: Tai Qi / Shin Jin Jiutsu / Cranio

- Körper: Fitness / Kampfsport / Bewegung

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup, meditiere! Möchte noch ergänzen, dass je weniger ritualisiert deine Meditation ist, desto schwieriger aber auch wirkungsvoller: "Nichts" zu tun/denken ist die wirkliche Schwerstarbeit!

Vor allem aber: setz dich nicht beim Meditieren unter Druck! Bist du unfähig in 10 Minuten auch nur 3 konzentrierte Atemzüge zu tun, dann ist es eben so. Weder gut noch schlecht, es ist einfach.

Als Sättigungsbeilage empfehle ich dir noch "hedonistisches" Lasterleben: Du rauchst? Sehr schön., paff weiter, aber mache es in Zukunft nur vor einem Spiegel und lächel dir dabei wohlwollend zu! Nicht mit dem Mund, mit den Augen!!!

Du (teil)definierst dich über deine Bude? Gib ihr die Chance sich selbst zu gestalten. Im Klartext unterlasse mal 1,2 Wochen alle unnötigen Aufräum/Putzarbeiten oder richte besondere heilige Kühe symbolträchtig hin! Hänge deine Lieblingsbilder falsch auf oder ab oder verbrenne sie. Lerne zuerst diesen "Schmerz" zu akzeptieremn und trete danach in die Phase des Freiheitsglücksempfindens, sobald du begreifst dass das unnützer Tand ist, der dir nur den Blick vernebelt.

Handle analog mit anderen dich versklavenden "Muss-Haben-Objekten/Eigenschaften/Statusse...": Der Prozess ist stets der Gleiche: Töte sie ritualisiert, akzeptiere den Übergangsschmerz und dann koste deine neuen Freiheiten aus und lebe endlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt meiner eigenen Erfahrung nach drei Ebenen die für die innere Mitte wichtig sind. Um hier langfristig Verbesserung zu erzielen solltest Du diese Themen mehrmals die Woche oder sogar täglich für mindestens sechs Monate durchziehen. 2500 Jahre alte Weisheiten lügen nicht, wir sind nur zu bequem sie nicht bis zum Ende durchzuziehen und betäuben uns lieber mit Pillen / Ficken / Jobs / Macht, die uns im Zweifel weitaus heftiger schaden, als dass sie helfen. Wenn wir nicht ihren Inhalt begreifen :)

Hier die drei Aspekte und dazu ein paar konkrete Ansätze die mir wirklich geholfen haben:

- Geist: Zen Meditation

- Energie: Tai Qi / Shin Jin Jiutsu / Cranio

- Körper: Fitness / Kampfsport / Bewegung

Sport tue ich schon regelmäßig.

Drei mal die Woche im Fitnessstudio und dazwischen die Tage Joggen oder andere aktivitäten.

Zudem morgens nach dem aufstehen immer 10 - 15 min Frühsport

Jup, meditiere! Möchte noch ergänzen, dass je weniger ritualisiert deine Meditation ist, desto schwieriger aber auch wirkungsvoller: "Nichts" zu tun/denken ist die wirkliche Schwerstarbeit!

Vor allem aber: setz dich nicht beim Meditieren unter Druck! Bist du unfähig in 10 Minuten auch nur 3 konzentrierte Atemzüge zu tun, dann ist es eben so. Weder gut noch schlecht, es ist einfach.

Als Sättigungsbeilage empfehle ich dir noch "hedonistisches" Lasterleben: Du rauchst? Sehr schön., paff weiter, aber mache es in Zukunft nur vor einem Spiegel und lächel dir dabei wohlwollend zu! Nicht mit dem Mund, mit den Augen!!!

Das mit der Sättigungsbeilage verstehe ich nicht :|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch mal nachhaken... was bedeutet den "konzentrierte Atemzüge"?

Nur auf die Atmung konzentrieren im Sinne von "einatmen, ausatmen" von den Gedanken her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fang an mit einem "harten" Kampfsport um die Agressionen und den Stress abzubauen (oder Boxsack im Keller kann auch reichen) und nimm vorm Einschlafen Baldrian/Hofen/Melisse Dragees (rezeptfrei in der Apotheke), damit du einen guten Schlaf hast.

Lass dich ein bisschen verprügeln, und prügel auch ein bisschen die anderen, und danach bist du wie ausgewechselt.

Du glaubst mir nicht?! Guck den Film "Fight Club", genau da wird dieser Effekt dargestellt. Natürlich übertrieben :)

Zuerst ist Edvart Norton neurotisch und hat eine innere Unruhe und ist unglücklich.

Sobald er anfängt sich zu prügeln, bekommt er eine total andere Einstellung zu Leben. Die ganze materielle Scheisse wird egal. Wie die ganzen Pussys über dich denken wird egal. Du BIST einfach. Du lebst.

Ja und wenn das nicht klappt, kannst du ja immer noch wie eine Pussy zum Doktor gehen und gemeinsam nach Krankheiten suchen, die ihr bestimmt irgendwann findet, und dann musst du Pillen schlucken.

Meditation soll ok sein, aber ich bezweifle ob die bei dir so schnell greifen wird.

Viel Erfolg.

bearbeitet von all€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.