21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

eigentlich sind wir ja alle glücklich wenn wir Alternativen haben. Ich hab jetzt zwei Jobangebote vorliegen und kann mich nicht entscheiden. Mir ist klar, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, ich möchte aber weitere Meinungen hören. Ich versuche die Angaben so konkret wie nötig und so vage wie möglich zu halten.

Angebot 1

Ort: Berlin

Arbeitgeber: öff. Dienst (Mehrere Tausend MA)

Gehalt: ca. 50k (38.5 Std)

Vorteile:

  • BERLIN
  • gutes Gehalt
  • BERLIN
  • wenig Überstunden
  • fast 1:1 identisch mit meinem letzten Job (Ich weiß wie der Hase läuft und kann direkt durchstarten ohne mich viel einarbeiten zu müssen)
  • Ich bin einfach richtig gut auf dem Gebiet
  • die Tätigkeit macht mir viel Spaß ist auf Dauer aber auch zehrend (wobei ich bei meiner letzten Station im Schnitt 50 Stunden die Woche gearbeitet habe und eine noch höhere Reisetätigkeit hatte, das ist jetzt sicher nicht mehr der Fall)
  • Arbeitgeber liest sich sehr gut in meinem Lebenslauf
  • BERLIN

Nachteile:

  • Öffentlicher Dienst (hab da so ein paar Vorurteile: eingefahrene Strukturen, wenig Kreativität und Entfaltungsmöglichkeiten)
  • Reisetätigkeit 30% (ist jetzt nicht die Welt aber sicher kein Vorteil)
  • der Job ist fast identisch mit meinem letzten (viel operativ, wenig konzeptionell, nichts Neues)
  • wenig Freiraum (Ich bin nur einer von vielen)
  • Job ist auf 1 Jahr befristet (auch wenn mir zugesagt wurde, dass bei guter Arbeit verlängert wird)

--------------

Angebot 2

Ort: schöne Stadt mit etwa 300.000 Einwohnern

Arbeitgeber: Finanz (100-150 MA)

Gehalt: ca. 38k (30 Std Teilzeit)

Vorteile:

  • extrem spannendes Tätigkeitsfeld (viel strategischer als meine letzte Tätigkeit, reizt mich mehr als die viele operative Arbeit)
  • 4-Tage-Woche (viel freizeit, Freitags frei)
  • alle 2 Wochen evtl 1 HO-Tag
  • Vorgesetzter WILL MICH UNBEDINGT (versucht die Stelle grade auf 32 Std aufzustocken, damit ich finanziell nicht soweit von Berlin entfernt bin)
  • tolles Arbeitsklima, jetzt schon sehr offenes und vertrauensvolles Verhältnis (erster Eindruck), menschlich passt das
  • sehr flexibles Arbeitszeitmodell
  • Überstunden werden bezahlt
  • Möglichkeit die Stelle aufzustocken (evtl bis hin zur Vollzeitstelle - abhängig von den Projekten, die ich entwickle)
  • Riesiges Entfaltungspotential (Ich habe quasi eine Stabstelle, bin bei der Ausarbeitung von Konzepten sehr frei und muss nur meinen Chef überzeugen)
  • Tätigkeit sieht sehr gut aus in meinem Lebenslauf
  • Nebentätigkeit erlaubt

Nachteile:

  • niedriges Gehalt (hochgerechnet genau so viel wie in Berlin, aber eben nur Teilzeit)
  • keine Millionenstadt
  • muss mich in sehr viele Themen komplett einarbeiten
  • sehr anspruchsvolle Tätigkeit (kann aber durchaus ein Vorteil sein)
  • viel Verantwortung
  • kleines Unternehmen, daher nur begrenztes Budget

Zusammengefasst bietet Job B meine absolute Wunschstelle, allerdings leider nur Teilzeit. Job A ist auch cool, da kenn ich mich super drin aus, ist aber nichts wirklich Neues. Dafür ist es mein Traum in Berlin zu wohnen.

Traumjob gegen Traumstadt.

Geld gegen Freizeit.

Was denkt Ihr?

Ich betrinke mich jetzt und würfel dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessant wäre noch zu wissen wie alt Du bist um alleine auch abschätzen zu können wie lange Du noch im Berufsleben stehst.

Wenn Du noch relativ am Anfang stehst, würde ich eher zum zweiten Jobangebot tendieren, da es sich so anhört, als ob Du dort mehr für Deinen persönlichen Fortschritt tun kannst, mehr für die persönliche Entwicklung rausziehen kannst.

Das Einzige was ich noch betrachten würde sind die Lebenshaltungskosten der zweiten Stadt. Kommt man mit dem Gehalt dort gut über die Runden, etc.

Solltest Du wirklich noch am relativen Anfang Deines Berufslebens stehen, gibt es immer noch die Möglichkeit nach Berlin zu gehen. Für mich aber hört sich die zweite Variante menschlich passender und vor allen Dingen spannender an.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Position bringt dir mehr Potential für die Zukunft? Hast du vor in deiner Freizeit beruflich noch etwas nebenher zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Nimm den geilen Job

2. Reise regelmäßig nach Berlin

3. Orientiere dich langfristig Richtung Berlin

4. ???

5. Profit / Berlin

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den zweiten Job. Nutze den freien Tag für entweder:

Mehr Arbeit, um es deinem Chef richtig zu zeigen und auf die Kacke zu hauen

oder

Sprachen lernen

oder

Wochenendtrips

oder

für ein Hobby, welches du liebst (zur Not auch Pick-Up)

Du bist noch jung genug, um damit richtig was zu reißen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Auswahl kommt es nur darauf an, wie du deine Zukunft geplant hast:

Suchst du einen festen Job für die nächsten Jahrzehnte mit gutem Gehalt, geh in den öffentlichen Dienst.

Willst du Karriere machen und bist bereit innerhalb der nächsten Jahre den Job zu wechseln, nimm das Teilzeit Angebot an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Work hard, play hard.

Nimm den Job, wo du deine Fähigkeiten voll ausspielen kannst und ein angenehmes Arbeitsklima hast

Geld ist Nebensache.

Berlin bringt dir sicherlich viele Vorteile, doch bringt es dir auch das was DU willst?

Wenn ja ist die Sache klar.

In deinem Fall sollte der Name Programm sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Position bringt dir mehr Potential für die Zukunft?

Wenn ich mich selbstständig mache dann eher in Richtung Job 1. Weiß aber noch nicht ob ich diese Selbstständigkeit will.

Wenn ich Karriere als Angestellter machen will, dann ist das definitiv Job 2. Der stellt mich viel breiter auf und macht mich sehr attraktiv für den Arbeitsmarkt. 3 Jahre Job 2 und es gibt in meinem Alter nur noch wenige, die ähnlich gute Referenzen mitbringen.

Mein ursprünglicher Plan war eine Tätigkeit wie in Job 2 zu finden, dort 3-4 Jahre zu bleiben und dann nochmal 2-3 Jahre ins Ausland. Dann sieht mein Lebenslauf wirklich top aus und ich hätte eine gute Chance auf eine Führungsposition in einem größeren Unternehmen.

Hast du vor in deiner Freizeit beruflich noch etwas nebenher zu machen?

Ist ein wichtiger Punkt, den ich weggelassen habe. Ich werde mit einem Bekannten ein Unternehmen gründen. Hat nichts mit meiner eigentlichen Tätigkeit zu tun und ist auch noch nicht spruchreif. Planen grade die Finanzierung. Da kommt einiges an Arbeit auf mich zu, was ich bei Job 1 wahrscheinlich nicht gemanaged bekommen würde. Wobei zur Not frisst der Teufel fliegen, ich würde das schon schaffen. Aber bei Job 2 bin ich flexibler und müsste auch nicht kündigen und ein Risiko eingehen, wenn wir mit unserem Projekt richtig loslegen.

Ach Jungs, das sind nicht die Antworten, die ich mir erhofft habe. Ich will doch nach Berlin! :-D

Echt verrückt. Ich dachte ihr lacht mich aus, dass ich mit 27 einen Teilzeit Job annehmen will. In meiner Familie hat auch jeder erst ungläubig geschmunzelt als ich erzählt habe, dass ich eine Bewerbung für Teilzeit rausgeschickt habe. Und jetzt sind plötzlich alle für Job 2. Fuck.

Vor 2 Wochen hätte ich mich ausgelacht, wenn ich nur überlegt hätte einen Job in Berlin abzulehnen. Das ist halt eine fette Stadt. Grade PU-mäßig. Und der Job + Arbeitgeber ist auch absolut top. Da gibts nix.

Dafür hab ich in Stadt 2 megaviel Freizeit und könnte Do, Fr, Sa clubben. Und 4 Tage die Woche genau das beruflich machen, was ich eigentlich wollte.

So eine Grütze. Ich glaub ich nehme keinen Job an und lasse mich von Vater Staat aushalten... :-D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast dir die antwort doch irgendwie schon selbst gegeben .... angebot 2. paßt doch am besten zu deinem profil und deinen vorstellungen und zukunftsperspektive. von deiner (intrinsischen) motivation scheint die entscheidung in diese richtung zu tendieren. einen wie den anderen job kannst du auch in 5 oder 10 jahren noch machen oder eben dann auch als selbständiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Job 2, 40h sucken immer mehr als 30. Berlin ja okay aber 1 Tag mehr Zum reisen hast mehr von. Gibts denn in 1h Umkreis ne größere Stadt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast keine Familie und stehst am Anfang deiner Karriere, also ganz klar Job 2. Teilzeit ist eh besser wenn du mit dem Geld auskommst. Dann hast du noch Zeit für Nebenjob, PU und Berlintrips.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angebot 1 ist befristet, das muss doch kein schönes Gefühl sein wenn sich das Jahr gen Ende neigt. Und Teilzeit ist ja perfekt für dein Start up. Andererseits.. Berlin ^^

P.s. Du bist 27, du gilst 3 Jahre noch als jung (huehuehue)- da is Berlin schon geiler die letzten jungen Jahre zu verbringen :D

bearbeitet von extr4u

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die 30h aus Job 2 auf 38,5h hochrechne, komme ich auf 49k.

Da dich der Chef unbedingt will, kannst du da locker auf 35h hochhandeln.

Falls nicht, steckst du die Extrastunden eben in sinnvolle Nebentätigkeiten.

Wenn mir jemand sowas sagt wie "Was, du arbeitst nur Teilzeit?!", dann kann ich einfach immer nur lachen.

40h minus Kaffeepause, Klatsch&Tratsch, Facebook und natürlicher Downtime sind nämlich schnell mal das, was ich in Teilzeit mache.

Jeder würde gerne Teilzeit arbeiten, wenn er damit genug Geld verdienen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Job 2, 40h sucken immer mehr als 30. Berlin ja okay aber 1 Tag mehr Zum reisen hast mehr von. Gibts denn in 1h Umkreis ne größere Stadt?

Ist eine sehr coole Region. In 40km Entfernung ist eine noch größere Stadt.

Angebot 1 ist befristet, das muss doch kein schönes Gefühl sein wenn sich das Jahr gen Ende neigt. Und Teilzeit ist ja perfekt für dein Start up. Andererseits.. Berlin ^^

P.s. Du bist 27, du gilst 3 Jahre noch als jung (huehuehue)- da is Berlin schon geiler die letzten jungen Jahre zu verbringen :D

Ja. Berlin. Das ist ein Traum. Das mit der Befristung ist für mich eigentlich gar kein großes Thema. Bin nicht der Typ, der sich um sowas Sorgen macht. Da würde ich eher denken "Cool, dann kannste ja in einem Jahr wieder was anderes machen, wenn die dich nicht wollen..."

Wenn ich die 30h aus Job 2 auf 38,5h hochrechne, komme ich auf 49k.

Da dich der Chef unbedingt will, kannst du da locker auf 35h hochhandeln.

Falls nicht, steckst du die Extrastunden eben in sinnvolle Nebentätigkeiten.

Hab grad die zeitliche Aufstockung von Chef 2 bekommen. Also 32 Std für 40k und ein paar Zerquetschte. Freitags frei. Das ist schon geil. :-D

Eigentlich war das Ganze ne klare Sache, wenn es nicht um Berlin gegangen wäre. Die Stadt reizt mich schon ewig. Aber egal.

Ich sag jetzt bei Job 2 zu.

Ich hab jetzt mit echt vielen Leuten gesprochen und alle haben gesagt "Nimm Job 2". Wahrscheinlich auch weils einfach zu offensichtlich ist, was ich eigentlich will. Dazu meine Mitbewohnerin die quasi meinte, ich hätte im öffentlichen Dienst eh nix verloren... :-D

Danke an Alle für eure Entscheidungshilfe, jetzt ist mir auch endlich klar, was ich will.

:-)

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hängt von deinen Prioritäten ab. Wenn Job deine Prio 1 ist, Angebot 2. Du lernst mehr, hast mehr Verantwortung, mehr Spielraum, Vorgesetzter will genau dich usw

Wenn Lifestyle/PU Prio 1 ist, Angebot 1. Denn da kann die Kleinstadt aus Angebot 2 nicht mithalten.

Das Gute ist, dass beide Entscheidungen richtig sein können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Lifestyle/PU Prio 1 ist, Angebot 1. Denn da kann die Kleinstadt aus Angebot 2 nicht mithalten.

Leute, was habt ihr alle gegen eine Stadt mit 300.000 Einwohnern einzuwenden? Das ist doch keine Kleinstadt!?

Wenn ihr mal ne Kleinstadt sehen wollt, besucht mich, ich studiere in einer Stadt mit lächerlichen 30.000 Einwohnern - hier geht garnix.

Gut, dass du dich für Job 2 entschieden hast.

Zeit > Geld

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Job 1,

1 Jahr bei einer guten Firma, die sich gut im Lebenslauf macht und easy jump zu Job 2 oder noch einem besseren mit mehr Cash?

Edit:

Ist jetzt sowieso zu spät. Falsche Wahl imo.

bearbeitet von yeluoj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.