Erasmus in Barcelona/andere Möglichkeiten

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich möchte nächstes Sommersemester 2016 unbedingt ein Auslandssemester in Barcelona machen. Jedoch spreche ich leider kein Spanisch und die Universität dort scheint keine Kurse auf Englisch anzubieten. Ich studiere übrigens Recht und Wirtschaft, also eine Kombination aus Jus und Wirtschaft. Gibt es hier jemanden, der schon einen Erasmusaufenthalt hatte in Barcelona, vorzugsweise auch aus dem Bereich Jus und BWL? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, um die Zeit in Barcelona zu verbringen? Ich möchte ungern 6 Monate dort "nichts" tun, jedoch würde ich dort wirklich zu gerne mal leben und den spanischen Lifestyle aufsaugen und die Chicas dort gamen. :P

Weiters bin ich über jede Erfahrung über eure Erasmus-/sonstige Auslandsaufenthalte dankbar, ich würde auch noch einen Erasmusaufenthalt im Osten in Betracht ziehen, etwa Prag, Krakau oder Budapest. Hier scheint es auch mit den englischen Kursen leichter zu sein, jedoch ohne das spanische Klima und den Strand. :(

Vielen Dank euch im Voraus! Ich möchte aufregende 6 Monate erleben mit vielen Frauen, vielen Parties und allen was dazugehört. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach bis dahin Spanischkurse, nutze Duolingo oder andere Handyapps und belege dann vor Ort einen weiteren Spanischkurs.

Belege vor Ort ein Studium auf Spanisch und nicht auf Catalan.

Dann kannst du ein paar Kurse für dein Studium dort belegen und gleichzeitig Chicas gamen.

Bonus: Du kommst mit fließendem Spanisch wieder.

Ein Jahr ist eine wahnsinnig lange Zeit! Bis dahin kannst du locker genug Spanisch, um dort durchzustarten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Barcelona wird i.d.R. In Katalanisch unterrichtet, nicht in Spanisch. Das würde ich an deiner Stelle bedenken.

Mit Betonung auf in der Regel. Hab selber 1 Semester an der Autonoma verbracht (Free Mover, daher auf Englisch), habe aber auch 2-3 Juristen kennengelernt, die an selbiger Uni waren und auf Spanisch unterrichtet wurden.

Solltest du den Studienplatz dort sicher kriegen, mach's wie Dönermafia gesagt hat: Sprache lernen, Semester machen, geile Zeit haben. Deine Heimatuni dürfte doch ebenfalls kostengünstig Anfängerkurse bereitstellen, einfach mal informieren.

Solltest du also die Option haben, mach es! Ich hatte das krasseste Semester meines Lebens mit vielen interessanten Leuten, jeder Menge freier Zeit und einer geilen Stadt. Viel Glück also beim Bewerbungsprozess.

bearbeitet von suchti-one

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wohl auch drauf an wie du die Zeit dort gestaltest. Wenn du dort wirklich studieren willst, dann wird es hart ohne Sprachkenntnisse. Wenn der Fokus eher auf Party/Atmosphäre liegt, dann ist es eigentlich egal. Innerhlab der Erasmus-Community wird auch oft viel Englisch gesprochen, da nicht alle so fit im Spanischen sein werden. Du wirst dich also schon zurechtfinden. Wenn du auch offen bist und Einheimische kennenlernst, kannst Du auch Spanisch dabei lernen. Kurse sollten für die Ersmusstudenten eh Angeboten werden. Kann auch nicht schaden, im Vorfeld schon Grundlagenkurse mitzumachen. Allerdings kann es sein, dass einige Kurse auf Catalan angeboten werden. Wenn du also möglischst viele Scheine machen willst (bzw. ECTS Punkte, falls es das noch gibt), dann geh lieber dahin, wo Englisch angeboten wird. Wenn Du auf tolle Erfahrungen aus bist, solltest du ins kalt Wasser springen. Mit Barcelona kannst Du nichts falsch machen. ist eine geile Stadt. In jeglicher Hinsicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spanisch ist ein Bestandteil meines Studiengangs.
Du wirst bis zum Sommersemester 2016 nicht auf ein Spanischniveau kommen, dass du bei spanischen Vorlesungen folgen kannst. Vertrau mir. Vorallem nicht mit irgendwelchen HandyApps.
Allerdings kenne ich Uni´s in Barcelona die Kurse auf Englisch anbieten. Das weiß ich sicher, da eine Freundin in Barcelona studiert.

Ich brech auch bald zu meinem Auslandssemester auf, allerdings nach Asien. Hab mich über CollegeContact und IEC online informiert, falls es dir hilft:

https://www.college-contact.com/laender?l=spanien&t=auslandssemester#eduProviderListTop
http://www.ieconline.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese eine gewisse Unentschlossenheit aus deinem Beitrag heraus. Dass du ohne Sprachkenntnisse akademisch keine Bäume ausreißen wirst, hast du selbst erkannt. Wenn dir das aber egal ist (den meisten Erasmusstudenten in Spanien ist es egal), lässt sich alles organisieren.

Erfahrungsberichte gerne per PM...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gestern für die universitat autonoma barcelona genommen worden, die ja etwas außerhalb liegt. Dort sollte es vor allem in wirtschaft genug Kurse auf englisch geben. Bin über jede erfahrung dankbar, vor allem in Bezug auf wohnsituation, Freizeit, parties und auch pick up dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gestern für die universitat autonoma barcelona genommen worden, die ja etwas außerhalb liegt. Dort sollte es vor allem in wirtschaft genug Kurse auf englisch geben. Bin über jede erfahrung dankbar, vor allem in Bezug auf wohnsituation, Freizeit, parties und auch pick up dort.

1. Wohnsituation ist subjektiv, solltest du in deiner Heimatstadt schon viel Miete berappen, wird Barcelona dein Konto nicht zu sehr strapazieren. Die Qualität der Wohnungen ist, verglichen zu Deutschland, schlechter. Würde deshalb empfehlen, dich in ein Hostel einzuquartieren, und dir alles in Ruhe anzusehen. Eixample und Gracia sind die für Studenten besten Stadtteile.

2. Freizeitmöglichkeiten gibt's en masse. Ob Stadionbesuche, Strand oder Kunstausstellungen, ist für jeden etwas dabei.

3. Party machen ist zwar teuer, aber ein jeden Cent wert. Du triffst immer irgend jemanden, es sind immer Auslandsstudenten unterwegs. Hatte dort leider nur an der Oberfläche gekratzt, aber war auf 2-3 eher privateren "Untergrundpartys". Krasse Musik, verrückte Leute. Aber keine Angst, es ist für jeden Geschmack und jede Geldbörse etwas dabei.

4. Du wirst ficken, also keine Angst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.